Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Harry
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:09 pm

Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Beitrag von Harry »

Hallo, bin neu hier und habe direkt eine Anfängerfrage.
Ich fahre einen BMW e30 mit m20b27 Turbo.Zündung,VE ist bereits alles abbgestimmt und läuft super. Fahre bis jetzt Dosendruck 0,6 Bar und möchte gerne anfangen zu Takten.
Möchte gerne im Open Loop abstimmen und dazu den Ausgang IAC1 verwenden...…..Wie kann ich den freischalten im Tunerstudio ich habe die aktuelle Software.
Muss ich bei Programmable Output den iac1 auswählen oder muss noch mehr gemacht werden? Bin für eure Hilfe dankbar.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Beitrag von suzuki90 »

Nein, nicht bei progammable Ouput.
Du kannst in der Boost Control Option direkt den Ausgang wählen, der dafür funktionieren soll.

Freilaufdiode nicht vergessen! Welches Ventil verwendest du?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Harry
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:09 pm

Re: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Beitrag von Harry »

Hallo suzuki90, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast Recht es reicht aus wenn ich iAC1 in Boost Control Settings auswähle.
Als Regelventil benutze ich das Mac Ventil mit 3 Anschlüssen, funktioniert auch alles wie es soll jetzt. Allerdings habe ich auch schon das nächste Problem......bis 0,5 Bar Ladedruck ist alles bestens ab ca 0,6 Bar kommen Zündaussetzer. Da muss ich nochmal suchen was das Problem ist. Habe die Zündkabel in Verdacht
Harry
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:09 pm

Re: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Beitrag von Harry »

Gibt es eine Möglichkeit durch Analyse der Daten loggs festzustellen, ob die Aussetzer über die Zündung kommen? Dann müsste ich ja eigendlich in dem Moment des Ausssetzer sehen können ob sich der Lambdawert extrem in Richtung Fett oder Mager ausschlägt? Oder ist die Lambdasonde nicht so schnell von der Erfassung?
Oder sollte ich an meiner Spulenladezeit etwas mehr einstellen??? Das Zündsystem ist noch Serie also eine Spule und Dann über den Zündverteiler auf alle Zylinder (Verteilerkappe Finger Zündkerzen sind schon neu und ich habe den Elektrodenabstand schon auf 0,45mm eingestellt.
Dateianhänge
Zündeinstellungen.PNG
Zündeinstellungen.PNG (60.65 KiB) 7651 mal betrachtet
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Beitrag von Maren »

Passt die dwell-time zu deiner Spule? Das sind die Standard-Werte, könnte also sein, dass die Spule gar nicht vollständig geladen wird.
Harry
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:09 pm

Re: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Beitrag von Harry »

Ich werde das ganze morgen nochmal testen mit etwas mehr Spulenladezeit
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Beitrag von suzuki90 »

In der Overboost protection hast nicht zufällig was drin stehen, oder?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Harry
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:09 pm

Re: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Beitrag von Harry »

Doch klar habe ich im overboost was trinne stehen, mein Zielladedruck ist 1Bar Überdruck,also steht meine OB-protection auf 220kpa.
Hatte ich auch schon überlegt ob evtl. die aktiv sein kann aber das is sie nicht, gehe auch sofort vom Gas sobald ich den Aussetzer spüre. Meinst du ich kann mit der Dwell Zeit noch etwas hoch gehen in 0,1ms Schritten??
Ich bin letzte Saison mit 1,5 Bar gefahren...….(das war aber leider zu viel auf dauer für die Kolben-Stegbruch-) mit der gleichen Dwell-ohne Aussetzter.
Habe über den Winter den Motor wieder neu gebaut mit etwas weniger Verdichtung ca 8,5-1 jetzt habe ich wie gesagt die Aussetzer ab ziemlich genau 0,5 Bar oder kann es an der geringeren Verdichtung liegen dass ich jetzt mehr Zündenrgie benötige?
Markful
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 11, 2019 10:39 pm

Re: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Beitrag von Markful »

Hallo Harry,
ich habe auch einen BMW M20 und eine KdFi V1.4 PNP M20 verbaut.
Mein Problem ist, das der Motor anspringt, sich aber mit dem Zündschlüssel nicht mehr abstellen lässt?
Welche Erfahrungen hast du damit?
Hast du an der Elektrik was geändert?
Harry
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:09 pm

Re: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Beitrag von Harry »

@ Markful, Moin ich habe die KDFI 1.4 als pnp Version da muss nichts geändert werden, lediglich einen Ansaugluft Temperatursensor habe ich intigriert aus dem Stecker vom LMM. Evntl. hast du ein Problem mit dem Zündschloss. Also ich hatte ein solches Problem bislang noch nicht.
Markful
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 11, 2019 10:39 pm

Re: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Beitrag von Markful »

Hast du die normale Zündung von E30 verbaut, oder auch Wasted Spark?
Harry
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:09 pm

Re: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Beitrag von Harry »

Die normale Zündung also mit Verteiler
Markful
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 11, 2019 10:39 pm

Re: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Beitrag von Markful »

Habe noch eine Frage an dich.
Welche Einstellung hast du bei der Zündung?
Zündungs-Eingangserfassung: Steigende oder Fallende Flanke?
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Beitrag von suzuki90 »

Harry hat geschrieben:Doch klar habe ich im overboost was trinne stehen, mein Zielladedruck ist 1Bar Überdruck,also steht meine OB-protection auf 220kpa.
Hatte ich auch schon überlegt ob evtl. die aktiv sein kann aber das is sie nicht, gehe auch sofort vom Gas sobald ich den Aussetzer spüre. Meinst du ich kann mit der Dwell Zeit noch etwas hoch gehen in 0,1ms Schritten??
Ich bin letzte Saison mit 1,5 Bar gefahren...….(das war aber leider zu viel auf dauer für die Kolben-Stegbruch-) mit der gleichen Dwell-ohne Aussetzter.
Habe über den Winter den Motor wieder neu gebaut mit etwas weniger Verdichtung ca 8,5-1 jetzt habe ich wie gesagt die Aussetzer ab ziemlich genau 0,5 Bar oder kann es an der geringeren Verdichtung liegen dass ich jetzt mehr Zündenrgie benötige?
Ich hab das früher immer so gemacht, dass ich mir eine aufgebogene Zündkerze genommen habe, die in ein Zündkabel mit der Zündspule verbunden und dann im Test Mode die Dwell Zeit langsam hoch. Man sieht und hört dann ziemlich gut, ab welcher Dwell Zeit der Funke nicht mehr stärker wird wenn man die Dwell weiter erhöht. Das hab ich als Grenze genommen (bei der entsprechenden Spannung, abnehmend natürlich bei höherer Spannung) und bin damit bisher bei vielen autos noch ohne eine einzige kaputte Zündspule gefahren.

Es würde aber helfen, wenn du mal bis zum Aussetzer fahren und das Ganze loggen kann. Dann kann man sich das mal anschauen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Beitrag von Maren »

Alternativ und nur falls du Zugang dazu hast: Oszilloskop mit Strommesszange benutzen und Stromkurve betrachten, da sieht man ganz gut, wann die Spule gesättigt ist.
Antworten