Weiter Schritte nachdem der Leerlauf läuft mit MS2

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Weiter Schritte nachdem der Leerlauf läuft mit MS2

Beitrag von Ram99 »

Hi,

ich benötige eure Hilfe mit ein paar Basics.
Ich habe meinen Volvo Amazon mit einem ursprünglichen B20 4 Zylinder Vergasermotor auf Megasquirt MS2 V3 umgebaut. Dazu habe ich z.B. ein 36-1 Triggerrad auf die Riemenscheibe gebrutzelt, eine LSU4.9 in Krümmer gesetzt und weiter Umbauten vorgenommen. Als Einstellung fahre ich SpeedDesnity mit SemiSequenzieller Einspritzung. Die Daten der Düsen habe ich ins TS eingetragen und Req.Fuel gesetzt.
2020-08-13_23h13_50.png
2020-08-13_23h13_50.png (90.07 KiB) 3272 mal betrachtet
Die Zündung lief schon zu Zeiten mit Vergaser über die MS2 wobei ich bisher den MAP Sensor nicht eingesteckt hatte. Das Zündkennfeld habe ich nur über die Drehzahl verstellt und weiterhin den Verteiler mit SingleCoil verwendet. Später möchte ich noch auf WastedSpark umbauen.
Als Grundeinstellung für die AFR und VE Tabelle habe ich den Generator vom TunerStudio verwendet. Den Motor konnte ich damit starten und auf Temperatur bringen auch wenn ich in der VE Tabelle die Werte um Idle herum um die 30% reduzieren musste. Momentan schwankt mein Leerlauf noch was wohl daran liegt, dass in den ganzen Tabellen zwischen verschiedenen Werten gesprungen wird. Das muss ich mir noch anschauen und testweiße auf festes Zündtiming umstellen.

Wie geht es aber danach weiter, wenn der Leerlauf stabil läuft? Muss ich die AFR Tabelle nach meinem Geschmack bzw. Fahrgefühl anpassen und danach versuchen die Werte/Stützpunkte über das anpassen der VE Tabelle zu treffen? Taugt im TS diese automatische Tune Funktion etwas? Wie gehe ich mit dem Thema Beschleunigungsanreicherung um? Was muss ich sonst noch beachten bzw. durchführen? Wird erst gegen Ende die Zündung optimiert?

Mir geht es hier nur um eine Reihenfolge. In die Themen arbeite ich mich dann rein bzw. stelle meine Fragen, wenn diese auftauchen.
Im Anhang ist meine MSQ Datei wenn die sich jemand anschauen möchte.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

Grüße
Thomas
Dateianhänge
2020-08-13.msq
(119.27 KiB) 292-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Weiter Schritte nachdem der Leerlauf läuft mit MS2

Beitrag von Dominik335i »

Hallo,

ich gehe bei einem neuen Motor immer so vor:

- Zu Beginn alle Basiscs abarbeiten:
o Alle Sensoren kalibrieren
o Zündung zuerst bei Anlasserdrehzahl abblitzen und dann beim ersten Start feinjustieren
o Voltage Correction
- Dann alle „Theorie“ nach bestem Wissen einstellen:
o Injektor Spannungskorrektur, nach Möglichkeit nach Datenblattwerten, falls vorhanden
o Korrekturkennfelder (MAT, Baro, Cold Advance usw.) einstellen
o Injection Timing auf Basis verbauter Nockenwellen definieren
o Zündkennfeld erstellen. Nach Möglichkeit anhand Serienkennfeld (falls verfügbar) und ggf. Vergleichskennfelder
o AFR Target erstellen: Beim Sauger zum Start im Leerlauf ~AFR14, Teillast 14,7 und Volllast ~12,8. Wenn er damit nicht sauber läuft, muss man den Fehler eh wo anders suchen
- Grundregel: Ein Feature nach dem anderen aktivieren! Zu Beginn alles aus, was irgendwie reinpfuschen kann: Lambdakorrektur (Authority = 0%), Schubabschaltung, Leerlaufregelung, Idle Advance usw.
- Dann den Motor warmlaufen lassen und bei Betriebstemperatur Leerlaufbereich abstimmen (VE und Zündung). Bei der Zündung eine Rampe rund um deine Ziel-Drehzahl: 50-100 rpm darunter 2° mehr Zündung, darüber 2° weniger
- Beim nächsten Kaltstart (!) Warmup-Enrichment tunen
- Nutze am Besten „Incorporate AFR-Table“ --> Macht spätere Änderungen am Ziel-AFR sehr komfortabel
- Erste Abstimmfahrt: Das Autotune funktioniert sensationell gut! Zu Beginn auf Easy oder Very Easy stellen. Sachte durch die Gegen fahren, Last und Drehzahl variieren
- Dann gezielt das gesamte Kennfeld abfahren: Entweder spaltenweise (eine Drehzahl per Bremse mit links halten und von Minimallast langsam bis auf Volllast hochgehen) oder zeilenweise (konstanter DK-Winkel und dann von Minimaldrehzahl bis Max.). Ich habe mir dafür eine Uhr mit zwei Zeigern im Tunerstudio gebastelt: AFR-Soll und AFR-Ist. Dann jeden Betriebspunkt so lange halten bis beide Zeiger übereinander stehen.
- Wenn VE und IGN einen guten Stand haben, kannst du dich an das Instationärverhalten machen: Beschleunigungsanreicherung einstellen. Dazu zunächst im Stand Gasstöße mit unterschiedlichem TPSdot geben und schauen, was das AFR macht. Wenn das halbwegs passt und es sich gut „anfühlt“, dann während der Fahrt testen und feintunen.
- Erst zum Schluss nacheinander Features dazuschalten. Zuerst Schubabschaltung, dann Leerlaufregelung, Idle Advance, ganz zum Schluss Lambdaregelung
- Das absolute Feintuning beim Gemisch mache ich immer über Auswertung mehrstündiger Logs (per Handy MSDroid loggen).

Mit Erfahrung hast du einen Motor in ca. 5 Std. ziemlich perfekt abgestimmt. Als Neuling kann man eher 5 Monate bis 5 Jahre einplanen :-D

Viel Erfolg!

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Weiter Schritte nachdem der Leerlauf läuft mit MS2

Beitrag von Ram99 »

Hallo Dominik,

viele Dank für die Starthilfe. Genauso eine Abfolge habe ich gesucht.
Momentan lese ich mir noch die Megasquirt2_Setting_Up-3.4 Doku durch.

Eine Sache verstehe ich aber noch nicht ganz. Mein System rennt ja im Semi-Sequential Mode da ich keinen Cam-Sensor habe.
Pro Zyklus (2 Umdrehungen) hat jeder Zylinder 2 Einspritzimpulse bzw. 1 Impuls pro Umdrehung. Ein Schuss wird also immer
für eine Umdrehung vorgelagert bevor dieser angesaugt wird. Wenn der Motor 6000 Rpm dreht habe ich 10ms für eine Umdrehung.
Was wäre die richtige Einstellung für "Fixed Injecton Timing 1"? Irgendwo habe ich mal gelesen das der Einspritzvorgang abgeschlossen
sein soll bevor das Einlassventil aufmacht. Der Sprit verdampft am heißen Einlassventil und kühl dieses. Ist das richtig?
Mein Req.Fuel liegt bei 8.8ms bzw. 4.4ms (2 Spritzer) und ich rechne mit VE Werten vielleicht mit bis zu 140 sprich ~6.1ms Einspritzdauer
unter Volllast.
Wenn ich mir den Ablauf vom Manual Kapitel 4.1.3 anschaue, müsste ich das Timing nach meiner Theory auf ungefähr 45° stellen.
Oder ich verwende eine Tabelle und kann es mit niedrigerer Drehzahl Richtung -180 stellen. Ich habe aber keine Ahnung ob das
alles überhaupt bei meinem 50 Jahre alten Motor nötig ist. Momentan steht 90° drin.
2020-08-15_00h42_30.png
2020-08-15_00h42_30.png (65.3 KiB) 3200 mal betrachtet
Grüße
Thomas
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Weiter Schritte nachdem der Leerlauf läuft mit MS2

Beitrag von Ram99 »

Hi, ich habe über die Suche das gefunden.

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=5400

Dort ist zu meiner Frage eigentlich alles erklärt auch wenn ich selbst nicht alles verstehe.

Grüße
Thomas
Antworten