Audi/Valeo E-Turbo

suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Audi/Valeo E-Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

hat jemand von euch schon mal was mit dem E-Turbo von Audi gemacht? (Unter anderem im SQ7 verbaut)
Mir geht es darum: Kann man den per CAN mit der MS ansteuern? Kennt jemand die nötigen CAN Botschaften dazu?

VG Tim
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Audi/Valeo E-Turbo

Beitrag von Wolfman11 »

Läuft der nicht auf 48 Volt (oder 60?) und ist nur für den Anfahrvorgang gedacht, um die hohen Emissionen im Hochlaufen der Lader zu verhindern?
Das Prinzip ist uralt (Turbodyne).
Kannst du nicht am Bus lauschen? CAN sollte doch eigentlich zu lesen sein.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Audi/Valeo E-Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Ja der läuft auf 48V. Aber das ist jetzt weniger ein Problem für mich. ;-)
Der ist da, um im niedrigen Drehzahlbereich in Reihe zum normalen ATL Ladedruck zu erzeugen. Und das funktioniert ziemlich gut. Das Turboloch lässt sich damit effektiver bekämpfen als mit einer Registerschaltung zweier ATLs.

Ich selber kann am Bus nicht lauschen. Fehlt mir das Equipment dazu und auch das Auto, in welchem der verbaut ist. Den E-Turbo selber kann man einfach bestellen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Audi/Valeo E-Turbo

Beitrag von el-hardo »

Pushing the offtopic button:

Hol dir paar ccm Hubraum, ist billiger :lol:

Aber mal im Ernst. Ich habe natürlich ein Turboloch, aber das stört mich sowas von Null an meinem Auto. Ab 3200 kann man alles in jedem Gang fahren. Reicht für Alltag und Rundstrecke.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Audi/Valeo E-Turbo

Beitrag von Wolfman11 »

Ich habe das mit dem Abgas erwähnt, weil die Technik eigentlich diese Anfahrrauchwolke verhindern soll, die der Diesel beim Übergang von Leerlauf auf Last erzeugt, also simpel beim Losfahren. Das dadurch das Turboloch vermindert wird, ist schon klar. Die Valeos laufen in sehr kurzer Zeit hoch, darum ist ihr immenser Strombedarf auch relativ egal. Dazu haben Dieselmotoren heute Ladedrücke die früher in der Formel 1 Im Qualifying gefahren wurden. Darum auch zwei hintereinander, weil ein Schleuderlader diesen Druck nicht hin bekommt. Bis das ganze Geraffel mal auf Touren ist, dauert es. Da hilft dann der 2 Sekunden Elektroboost.

Jetzt kommt das "aber". Bei einem Sportfahrzeug kann man mit entsprechender Auslegung das Turboloch auch fast völlig reduzieren. Das man natürlich unten rum eins hat, das so groß ist wie der Bodensee, ist ja völlig egal, wenn oberhalb von 5000 Umdrehungen immer sofort Druck da ist. Bei einem mit 5000-8000 drehenden Sportmotor, wo am Ende der Kurve von Teillast auf Vollast gegangen wird, bringt der E-Turbo gar nix. Der wäre auch nicht schneller als der Turbo auf Touren.
Weshalb er dort, wo Leute echt schnell unterwegs sind, nur überflüssiges Gewicht wäre.
Ich bin viele Jahre einen damals für vernünftige menschen unglaubliche Turbomotor gefahren, statt drauf zu drücken bis die Drehmomentwelle endlich mal hoch schwappt, habe ich dann einfach ein, zwei Gänge runter geschaltet. Rennfahren ist ja keine Sache wo man blind überrascht wird, sondern man weis wann man Druck braucht. Hast du das gelernt gibst Du automatisch etwas früher Gas. Ich denke die Idee ist gut, aber mit all dem nötigen Regelkram am Ende eine Nullrunde, die im besten Fall das Mehrgewicht kompensiert.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Audi/Valeo E-Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Bin bei dir, auf der Rennstrecke völliger Humbug.
Am Berg mit engen Kehren schon wieder eher interessant.
Und wenn ein Auto nicht nur am Berg sondern auch im Alltag bewegt wird, echt cool.

Beim SQ7 ging es übrigens schon um das Turboloch, mehr als um das Abgas bzw den Ruß. Und der macht bis 3000 U/min auch den ganzen Ladedruck mit einem Lader. Und das nicht wenig. ;-)

Das Video war zwar keine Inspiration für mich aber doch sehr interessant zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=aBqoJSVzado

Da ist die technische Lösung bescheiden, aber schon das geht ab. 4 Zyl mit EFR Lader...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Audi/Valeo E-Turbo

Beitrag von M2Tim »

Sind glaube ich schon 2 Leute hier bekannt die den Umbau gemacht haben.
Der Anjo (Audi A3?) hat da ne wirklich gute/saubere Umsetzung.
Steuerung und Li-Akku dann in der Reserveradmulde im Kofferraum. Gesamtsystem sehr sehr leicht (glaube um die 20kg waren erwähnt).

Ist definitiv beeindruckend wie die Kisten damit vorwärts gehen.

Habe auch schon einen im Keller liegen. :lol: Aber mit der kompletten VAG-Steuerung wäre es glaube ich am schönsten zu machen.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Audi/Valeo E-Turbo

Beitrag von el-hardo »

Das ist an sich schon ne coole Sache um es zu haben und um es umgesetzt zu haben.

ABER:
Bei heutigen Ladern mit nem wirklich vernünftigen Ansprechverhalten finde ich das genau das Gegenteil von dem was ich (persönlich) möchte. Ein brutales Auto was noch ein wenig rustikal fährt und nicht vollgestopft mit Comfort und Elektronik ist was einem das Fahren abnimmt. Und das ist wieder so ein Schritt in die Richtung "Fahrer ist zu blöd zum Runterschalten" und dafür erfinden wir irgendwas Neues.
Genau wie DSG. Das war der letzte Schrei als es neu war. Aber mittlerweile ist das einfach nur langweilig. Wenns auf die letzte sekunde auf der Rundstrecke ankommt, ok. Aber für Alltag und Spaß haben empfinde ich das pure Fahren immer mehr als Bereicherung.

Vor 20 Jahren, zu Supra und Calibra Zeiten, da wäre das durchaus sinnvoll gewesen. Bei den Kisten war wirklich unter 4500 komplett tote Hose und danach war alles am radieren. Aber das kriegt man heute deutlich harmonischer hin.

Just my 2 ct.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Audi/Valeo E-Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Sicher gibt es da unterschiedliche Geschmäcker und Meinungen.
Aber ich finde es einfach sau cool, ein Auto zu bauen, das super fährt, gut zieht, kontrollierbar ist usw. Und dann mit einem einfachen Add-On das nutzbare Drehzahlband nochmal 1500 U/min nach unten zu legen. Gerade mit Handschalter in engen Bergstraßen cool, wenn man eben mit lenken usw zu tun hat und deshalb nicht immer zwischen 2 Gängen wechseln will von Kurve auf Kurve nur weil er sonst erst vor der nächsten Kurbe losziehen würde. Und auf meiner Hausstrecke hab ich paar Kurven mit mehreren Scheitelpunkten. Da müsstest für maximale Performance im zweiten beginnen und dann währenddessen in den dritten. Das ist aber unangenehm mit 400 PS auf der HA bei knapp 1000 kg Fahrzeuggewicht. Also ich bin nicht gut genug um da im halben Drift einen Gang hoch zu schalten. Und mit so einem E-Turbo fährt man da einfach im dritten rein und kann maximale Performance erhalten.

Ich denke jeder hat einen anderen Fahrstil und andere Vorzüge. Und bei mir spielt da immer der Reiz der Technik mit. Mein Auto geht ja deutlich besser als der gechippte CLA45 AMG in der Familie und zieht auch bei ähnlichen Drehzahlen. Das reizt schon alleine deshalb, in einem alten, ursprünglich non-Turbo Auto eine Fahrbarkeit und Performance zu erreichen, die über dem dieser modernen "schnellen" Autos liegt. ;-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Audi/Valeo E-Turbo

Beitrag von kai 1 »

hallo

das gibt`s doch auch als nicht VAG variante von so holländern

achtung : recht hippeliger typ im video

https://www.youtube.com/watch?v=1a_RE-7ojVA

Mfg Kai
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Audi/Valeo E-Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Ja das kenne ich.
Finde das aber zu teuer und will den rest außenrum auch selber machen.

Wenn das Leute hier im Forum verbaut haben, dann müssen die ja irgendwoher die CAN Botschaften wissen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Audi/Valeo E-Turbo

Beitrag von M2Tim »

Das Thema Fahrspaß usw. steht auf nem anderen Blatt. Denn wenn es nur darum geht würde den Meisten hier vmtl. eine UMC1 reichen. :lol:
Mit nem Umbau auf DSG wäre ich sicher auch schneller aber wie hier schon geschrieben ist das manuelle durchreißen der Gänge einfach zu geil, als dass ich das missen möchte.

Technisch gesehen ist das Ganze mit dem E-Lader schon interessant. Genauso wie DSG :wink:
Zumal man dann halt nen größeren Lader bei weniger Ladedruck und thermischer Belastung fahren könnte ... oder halt mehr Peak Power.
Der Denny aus dem verlinkten Video hat da wohl ein CAN-Intetface gebaut. Frag ihn halt mal.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi/Valeo E-Turbo

Beitrag von Acki »

Seitdem ich beim BETH die Geschichte gesehen habe, für einige Leute genau das richtige. Nicht lebensnotwendig aber ein netter Zeit vertreib ;)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Audi/Valeo E-Turbo

Beitrag von Wolfman11 »

Wenn man einen Einzeldrosselklappenmotor mit nicht zu großem, sauber abgestimmten, hochmodernen Lader und richig vorgespanntem Pop Off hat, werden einen die 20kg so einer Installation langsamer machen. Sollte man minimal etwas beim Beschleunigen gewinnen, verliert man das beim Bremsen wieder. Das so ein System die Zuverlässigkeit nicht erhöht mag ja einigen egal sein.
Ein anderer A/R des Abgasgehäuses kann dann das "aus den Ecken Beschleunigen" schon völlig verändern. Mit richtig eingebautem, externen Waste Gate bleibt da sogar nur wenig Höchstleistung auf der Strecke. Wenn ich mit all dem dann durch bin und es immer noch nicht reicht, weil ich nicht runter schalten kann/mag, werde ich drüber nachdenken einen Sack Zement ins Auto zu legen...
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Audi/Valeo E-Turbo

Beitrag von suzuki90 »

manche begreifen es nicht...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten