UMC2 Lost Sync Reason 2 - Zündspannung?? - gelöst

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
dancing_homer_99
Beiträge: 29
Registriert: Do Mai 24, 2012 11:05 pm
Kontaktdaten:

UMC2 Lost Sync Reason 2 - Zündspannung?? - gelöst

Beitrag von dancing_homer_99 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich war vor einigen Jahren schonmal hier aktiv, damals nochmit einer KDFI am BMW M50B32 Turbo. Lief seiner Zeit auch Problemlos. Der ist seit einigen Jahren weg und dieses Jahr im Herbst habe ich mir nun einen M44 Saugmotor aufgebaut mit einer UMC2 dran. Der Motor hat ein BMW 60-2 Triggerrad mit VR-Sensor an der Kurbelwelle und eine recht undefinierte Scheibe mit Hall-Sensor an der Nockenwelle.
Ich habe das Problem, dass die Zündung massiv aufs VR-Signal schlägt. Gutes Signal habe ich, wenn die Zündung abgeklemmt ist. Sobald ich starten will, und der Motor zündet / verbrennt / Drehzahl gewinnt, kommt ein Lost Sync nach den anderen. Mit dem Tooth Logger sieht man deutlich, dass das zu Zeitpunkten ist, wo ein Zyl zündet. OT ist 16 Zähne nach der Lücke. Provozieren konnte man dies deutlich, wenn Zündkerzen mit größerem Elektrodenabstand eingebaut werden.
Sowohl die Zündkerzen, als auch die Zündkabel sind entstört
Was ich bisher umgesetzt habe mit Hilfe der Forensuche, alles ohne Erfolg:
- VR Sensorposition und Abstand optimiert (0.5mm)
- 2x 4700 µF Kondensatoren an der Spannungsversorgung der UMC
- neue Starterbatterie
- Massen gecheckt
- 10 kOhm in VR+ Leitung
- VR Sensor getauscht
- VR Sensor mit verdrilltem Kabel gemacht und das Kabel außen am Fahrzeug zur UMC2 gelegt
- Abschirmblech auf die Zündkabel (Motorkabelbaum geht ca. 10cm daran vorbei)
- Firmware & msq komplett neu aufgesetzt

Ich würde nun in Richtung Zündung weitergehen. Der User GTR Tobi hatte auch massive Probleme mit Zündspannungs-Spuk bei der UMC2 und nach Wechsel auf Mercedes Einzelspulen war das Problem behoben.
Habt ihr sonst noch Vorschläge für mich?
Dateianhänge
2020-11-27_17.42.18_blech3.csv
(161.9 KiB) 220-mal heruntergeladen
Ign_Setting.jpg
(543.03 KiB) Noch nie heruntergeladen
Log.jpg
(435.03 KiB) Noch nie heruntergeladen
2020-11-27_17.42.18_blech2.csv
(24.76 KiB) 208-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von dancing_homer_99 am Fr Dez 04, 2020 10:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: UMC2 Lost Sync Reason 2 - Zündspannung??

Beitrag von Wolfman11 »

Wieso Zündkabel, wenn Du Coil on Plug eingestellt hast? Macht das Sinn?

Ich würde sehen das ich ein geschirmtes Kabel für den VR verwende. Dazu einen relativ niederohmigen. 600-800 Ohm sollten gehen. Es gibt so unendlich viele VR für ganz wenig Geld (Motointegrator und gib mal IMPULSGEBER ein, da findest Du 700 Stück). Dein 10k Widerstand hat die Antenne nur noch viel empfindlicher gemacht, wenn es eine Einstreuung ist.
Sonst gib doch noch mehr Infos zu Komponenten und Bilder vom Aufbau, wo man was erkennen kann, helfen ungemein. Das erhöht das Interesse.
Undefinierte Sensoren sind natürlich immer Anlass zu undefinierbaren Problemen. Vielleicht mal Info raus suchen, was Du da wirklich hast.
Solange Zündkabel den Kabelbaum kreuzen, ist eigentlich gar nix los, bei parallel wirds böse.
Manche habe mit der UMC auch einfach keinen guten Griff getan, davon mal ganz abgesehen.
dancing_homer_99
Beiträge: 29
Registriert: Do Mai 24, 2012 11:05 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC2 Lost Sync Reason 2 - Zündspannung??

Beitrag von dancing_homer_99 »

Hallo,

danke für dein Feedback. COP weil der M44 eine 4-fach Zündspule hat mit sequentieller Ansteuerung.
VR-Sensor im Serienkabelbaum ist geschirmt, Widerstand sind 500 Ohm. Ich werde den 10 k Widerstand mal rausnehmen, loggen und auch Bilder vom Aufbau machen.

Bezüglich parallele Zündkabel: über 5cm am Ventildeckel verlaufen sie tatsächlich parallel (Serienlösung) - danke für den Hinweis!
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: UMC2 Lost Sync Reason 2 - Zündspannung??

Beitrag von Wolfman11 »

Ach so, ein Dauerthema ist die Masse. Die Serienkabel habe oft erhebliche, mit Belastung sich verändern de Übergangswiderstände. Alte Kabel natürlich noch mehr als neue. Eine ganz tolle Lösung, die weder viel Zeit, Geld noch Arbeit macht: Mach zusätzlich ein Kabel in 1,5mm vom Batterie Minus auf den Motor. Dann ein Kabel von Batterie Minus auf die Karosserie. Nicht direkt neben anderen Masse-Kabeln. Richtig schön sauber, mit Kabelschuhen, auf blankes Metall mit einem Tupfer Fett drunter.
Die Massekabel von der UMC legst Du alle an den Motorblock. Nicht alle mal eben kurz auf ein Kabel und dann irgendwo an ne Schraube.

Diese unglaublich simple Extramasse hat schon die unerklärlichsten Fehler behoben, auch in ABS, Anzeigeinstrumenten und Radios. An der Karosserie sollte man nie alle Massekabel an einem Punkt anbringen, so wie ab Werk mit so einem Massestern. Manchmal behbt ein Kabel, 20cm weiter weg aufs Blech geschraubt, unerklärliche Probleme.
Gerade Autoschrauber wollen das überhaupt nicht verstehen warum man so eine Quatsch machen soll. Darum sind sie Schrauber und keine Strippenzieher... Die sehen die Notwendigkeit einer soliden Masse erst ein, wenn beim Anlassen der Kabelbaum abraucht oder die Tachowelle verglüht.
corsalete
Beiträge: 23
Registriert: Fr Dez 02, 2011 6:46 pm
Wohnort: Prüm/ Eifel

Re: UMC2 Lost Sync Reason 2 - Zündspannung??

Beitrag von corsalete »

Hallo,

ich hatte sehr ähnliche Probleme am M52 BMW, da war die Lösung neue Zündspulen.
dancing_homer_99
Beiträge: 29
Registriert: Do Mai 24, 2012 11:05 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC2 Lost Sync Reason 2 - Zündspannung??

Beitrag von dancing_homer_99 »

Hallo,

danke für die Hinweise. Die Masseleitungen habe ich gelegt, hatte noch 4 mm² Kabel da, brauchte leider keine Besserung.
Aufbau ist nun wieder der serienmäßige BMW M50 VR Sensor mit 500 Ohm Widerstand und voll geschirmte Leitung bis zur UMC2 ohne 10k Widerstand.
Man sieht nach wie vor die Peaks zeitgleich zum Zündzeitpunkt. Was meinen die Experten: wird das rein von der Sekundärseite ausgelöst oder kann so eine Störung auch durch den Primärstrom verursacht werden?

Parallel sind neue Zündspulen bestellt (Einzelspulen von Mercedes, Bosch 0 221 503 035) und auch kupferfreie Zündkabel.
Dateianhänge
Log2.jpg
(200.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
dancing_homer_99
Beiträge: 29
Registriert: Do Mai 24, 2012 11:05 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC2 Lost Sync Reason 2 - Zündspannung?? - gelöst

Beitrag von dancing_homer_99 »

also meine Neugierde hat nicht nachelassen und ich hatte noch eine alte ford wasted spark zündspule. Angeklemmt, läuft ohne einen einzigen Lost sync.
Bald müssten die Einzelspulen kommen, dann kanns weitergehen. :mrgreen:
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: UMC2 Lost Sync Reason 2 - Zündspannung?? - gelöst

Beitrag von Wolfman11 »

Ist bei der nicht funktionierenden BMW Zündspule die integrierte Elektronik nur ein dummer an/aus Schalter oder regelt sie auch den Schliesswinkel? In dem Fall ist sie vielleicht allergisch gegen die Schließwinkelregelung der MS? Manche selber regelnden Zündspulen vertragen sich nicht mit so einem geregelten Signal.
dancing_homer_99
Beiträge: 29
Registriert: Do Mai 24, 2012 11:05 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC2 Lost Sync Reason 2 - Zündspannung?? - gelöst

Beitrag von dancing_homer_99 »

Hallo,

die Spulen haben meines Wissens außer einem 240 Ohm Widerstand der Massezuleitung für die Sekundärseite keine großartige Elektronik. Diesen Widerstand haben auch die angesprochenen M52 Spulen und M50 Spulen, mit denen OezyB Probleme hatte. Manche Spulen haben wohl eine Vorfunkenstrecke, aber dazu konnte ich weiter nichts finden.
Antworten