ich überhole gerade meinen Motor, da der Ölverbrauch diese Saison rapide gestiegen ist. Der Grund war schnell gefunden: Zwei gebrochene Kolbenringe. Ansonsten lief der Motor perfekt: Kompression gut, Leistung super.
Was mir allerdings auffiel: Die Auslassventile zeigen alle im Sitzbereich Pitting. Es handelt sich um größere Rennventile, demnach ist die Sitzbreite deutlich kleiner als Serie, was bzgl. Verschleiß natürlich nicht förderlich ist.
Meine erste Vermutung war, dass das Gemisch zu mager war: Ich fahre bei Teillast AFR 16, was der Motor klaglos ohne Ruckeln o.ä. mitmacht. Allerdings zeigen meine alten Fotos vom Aufbau 2015, dass die damaligen Serienventile ähnliche Spuren hatten (s.u.). Sah auch alles andere als toll aus. Und der Motor lief mit dem originalen Mapping der MBE sicher alles, bloß nicht zu mager

Habt ihr sowas schon mal gesehen? Ne Ahnung, was die Ursache sein könnte?
Gruß
Dominik