OT Signal weg

Antworten
frankd
Beiträge: 46
Registriert: Mo Sep 28, 2020 11:13 am

OT Signal weg

Beitrag von frankd »

Hallo,
habe nach längerer Pause wieder mal Zeit fürs Hobby gefunden und bleibe bei einem Problem stecken. Hatte meinen Motor (M104) letztes Jahr überholen lassen und dafür ausgebaut. Nachdem er zurück war und ich Ihn wieder eingebaut und angeschlossen (MS3X) habe, bekomm ich Ihn nicht wieder zum laufen. Wenn ich starten will, dreht er zwar, ich bekomme jedoch kein RPM Signal. Im TS Highspeed Logger würde ich beim Tooth Logger erwarten die Signale der Zähne vom Triggerrad (60/2) zu sehen. Da passiert jedoch nichts.
OT Sensor ist der originale Bosch getriebeseitig. Der Widerstand mit 755Ohm passt und wurde direkt am Stecker der MS3X gemessen. Demnach ist auch das Kabel in Ordnung.
Wenn ich jetzt im ausgebauten Zustand das Multimeter anschliesse und den Sensor provisorisch bedämpfe, sehe ich auch die Änderung. Wenn ich die MS3X angestecke und über TS schaue, kommt nichts?
Weil mir nichts mehr einfällt, zweifle ich derzeit sogar, ob ich im TS an der richtigen Stelle schaue? Motor lief seid 2013 mit den Einstellungen der ECU
hat jemand einen Hinweis?
frankd
Beiträge: 46
Registriert: Mo Sep 28, 2020 11:13 am

Re: OT Signal weg

Beitrag von frankd »

Mahlzeit,

bin heute nochmal mit dem Multimeter ran. Habe den OT Sensor am Anschlussstecker der MS3x gemessen und bekomme 762Ohm, original ist er mit 850Ohm angegeben. Sensor wurde 2013 vom Tuner direkt ohne Zwischensteckung in den MS3x Kabelbaum integriert, daher nur dort möglich.
Wenn ich die Spannung messe, soweit das mit dem trägem Multimeter möglich ist, bekomme ich bei ankommenden Zahn, bzw Bedämpfung durch ein Metallplättchen, -0,07V bis -0,2V und bei gehendem Zahn 0.07V bis 0.2V. Kommt drauf an, wie schnell man es dran hält und wegnimmt.
Eine Verpolung schliesse ich aus, da der Motor mit dieser Konstellation bis zum Ausbau viele Jahre lief. Mechanisch kann man an der Position ebenfalls nichts verstellen.
Kann man an der MS3x irgendwie prüfen, ob und wie die Spannungswerte reinkommen?
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: OT Signal weg

Beitrag von gtr-tobi »

Mit der Hand ein Metallteil ranhalten ist zu langsam.
Was meinst du mit
Bedämpfung???
Miss wenn der Anlasser läuft, da sollten mehrere Volt messbar sein. Evtl. Multimeter auf Wechselspannung stellen oder besser mit einem Oszi.
Alle Massekabel der MS angeschlossen?
Gruß

Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
frankd
Beiträge: 46
Registriert: Mo Sep 28, 2020 11:13 am

Re: OT Signal weg

Beitrag von frankd »

Moin,

Thema hat sich erledigt. Habe den Trigger Level mit dem R56 runtersetzen müssen. Wieso der Trigger Level verstellt war ist nicht bekannt, da die MS3X im Dezember lediglich bei James Murray war und er das BT Modul wegen Kommunikationsproblemen deaktiviert hat.
Der ganze Rest extern der ECU wurde ja, wie im Beitragsstart geschrieben, geprüft und ausgeschlossen.

Gruß Frank
Antworten