MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)

Benutzeravatar
bugster_de
Beiträge: 38
Registriert: Mo Dez 28, 2009 3:10 pm

Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)

Beitrag von bugster_de »

Hi,

der Fred ist zwar schon älter, aber vielleicht trotzdem mein 10 Cents zum Thema

Ich habe auf meinem Typ 1 MAP und TPS und konnte deshalb schön mit den verschiedenenen Modi experimentieren. Das MAP Signal habe ich 4-in-1 zusammengeführt und gehe damit auch zum Benzindruckregler und mittels Y-Stück dann in den MAP Sensor. Als Schlauch habe ich 4mm Silikonschlauch verwendet. Ich konnte da keine negative Beinflussung der Synchronisation feststellen.
Mittels TPS only war der Motor sehr schön abzustimmen und es ist auch gedanklich einfacher, da Gaspedalstellung (Drehmomentwunsch an den Motor) und Lastpunkt im Kennfeld schön zusammenpassen. Mit MAP only war er im dynamischen Bereich (Gasannahme) nicht schön abstimmbar. Da ist das MAP Signal dann für so einen schnell hochdrehenden Motor zu langsam um die Beschleunigungsanreicherung hinzubekommen. DEN ITB Mode hatte ich nur kurz mal "angespielt" es aber sein gelassen, da der Abstimmungs-Aufwand für mich in keinem Verhältnis zur besseren Fahrbarkeit stand.
Mein Fazit: bei einem Boxer mit 4 Einzeldrosseln geht es durchaus nur mit TPS.

Ich habe auch einen VW T3 mit leicht getuntem 2,1 Liter Wasserboxer und Seriensaugrohr mit Megasquirt in den Fingern. Der hat kein Drosselklappensenor und ist bei dem Auto auch gar nicht notwendig. Dieser Motor ist mit MAP only gut abstimmbar und man erhält eine sehr schöne Fahrbarkeit.

Bezgl. Kopftemperatur: der Sensor wird doch "nur" als Ersatz für CLT gebraucht, oder? Da reicht ein Sensor oben auf dem Kopf wo z.B. die Verblechung angeschraubt wird. An dieser Stelle wird der Kopf auch nicht so warm (bei mir max. 125°C)
Antworten