MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
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MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
Hallo,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Ich fahre einen Typ4-Motor mit Einzeldrosseln.
Der Drucksensor soll ja eigentlich so positioniert werden, dass der Unterdruck im Saugrohr abgefangen wird.
Nur habe ich vier Saugrohre und keinen Sammer- wenn ich den Sensor nur an einen anschließe springen die Werte im unteren Drehzahlband sehr stark hin und her und machen das Steuergerät glaube ich mehr verrückt als das es hilft. Gibts da eine Lösung für? Alle Saugrohre anbohren und die Schläuche zusammenlegen? Oder braucht man die Werte nicht unbedingt? Ich habe halt noch Probleme bei der Abstimmung im Teillastbereich und evtl würde diese Information hier helfen.
Ah und noch eine Frage: Mein Zylinderkopf-Temperaturfühler ist der originale der in einer M10x1er Sackloch-Bohrung steckt. Leider spinnen die Werte ab 150 Grad.
Gibt es hier noch bessere Fühler?
Vielen Dank,
Markus aus OWL
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Ich fahre einen Typ4-Motor mit Einzeldrosseln.
Der Drucksensor soll ja eigentlich so positioniert werden, dass der Unterdruck im Saugrohr abgefangen wird.
Nur habe ich vier Saugrohre und keinen Sammer- wenn ich den Sensor nur an einen anschließe springen die Werte im unteren Drehzahlband sehr stark hin und her und machen das Steuergerät glaube ich mehr verrückt als das es hilft. Gibts da eine Lösung für? Alle Saugrohre anbohren und die Schläuche zusammenlegen? Oder braucht man die Werte nicht unbedingt? Ich habe halt noch Probleme bei der Abstimmung im Teillastbereich und evtl würde diese Information hier helfen.
Ah und noch eine Frage: Mein Zylinderkopf-Temperaturfühler ist der originale der in einer M10x1er Sackloch-Bohrung steckt. Leider spinnen die Werte ab 150 Grad.
Gibt es hier noch bessere Fühler?
Vielen Dank,
Markus aus OWL
- Dominik335i
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Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
Hallo,
ich habe viel experimentiert mit der MAP-Abnahme am Einzeldrossel-Motor. Man sollte jeden Zylinder mitnehmen. Aber es hat bei mir keinen nennenswerten Unterschied gemacht, ob ich 4 in 1 oder 4-2-1 zusammenführe. Aktuell fahre ich weder Drossel noch Dämpfungsvolumen, sondern passe das Signal per Software Dämpfung an. Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Dominik
ich habe viel experimentiert mit der MAP-Abnahme am Einzeldrossel-Motor. Man sollte jeden Zylinder mitnehmen. Aber es hat bei mir keinen nennenswerten Unterschied gemacht, ob ich 4 in 1 oder 4-2-1 zusammenführe. Aktuell fahre ich weder Drossel noch Dämpfungsvolumen, sondern passe das Signal per Software Dämpfung an. Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Dominik
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Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
Ich hab zwar keine Ahnung vom Boxer Motor, aber dafür noch weniger von luftgekühlten Aggregaten.
Aber sind 150 Grad nicht bisschen warm?
Bei meiner XT 600 damals sollte man nicht über 130 Grad Öltemperatur kommen.
Und das wäre auch mein Hinweis: Kann man nicht die Öltemperatur heranziehen?
150 Grad sind für NTCs schon ganz schön viel. Da sind die Ohm Werte schon fast Einstellung.
Alternativ würde ich ein Thermoelement nehmen.
Gruß aus OWL zurück.
Aber sind 150 Grad nicht bisschen warm?
Bei meiner XT 600 damals sollte man nicht über 130 Grad Öltemperatur kommen.
Und das wäre auch mein Hinweis: Kann man nicht die Öltemperatur heranziehen?
150 Grad sind für NTCs schon ganz schön viel. Da sind die Ohm Werte schon fast Einstellung.
Alternativ würde ich ein Thermoelement nehmen.
Gruß aus OWL zurück.
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Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
Nein die Köpfe werden schnell 200Grad heiß. Danach wird die Luft dann dünn. Und um das zu kontrollieren wäre halt der passende Sensor gut.
Öltemperatur hab ich, aber die Köpfe werden bei Vollast viel schneller warm- daher ist die Kopftemperatur bei luftgelkühlten schon wichtig.
Kannst du Thermoelement näher spezifizieren?
Was den MAP-Sensor angeht glaube ich auch glaube ich gerade auch dass ich evtl auch ohne das Signal auskomme.
Bin noch am experimentieren...
Öltemperatur hab ich, aber die Köpfe werden bei Vollast viel schneller warm- daher ist die Kopftemperatur bei luftgelkühlten schon wichtig.
Kannst du Thermoelement näher spezifizieren?
Was den MAP-Sensor angeht glaube ich auch glaube ich gerade auch dass ich evtl auch ohne das Signal auskomme.
Bin noch am experimentieren...
- Dominik335i
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Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
Würde ich keinesfalls! Alpha n mit Multiply MAP macht den niedrigen Teilllastbereich deeeutlich geschmeidiger.waschbär914 hat geschrieben:Was den MAP-Sensor angeht glaube ich auch glaube ich gerade auch dass ich evtl auch ohne das Signal auskomme.
Bin noch am experimentieren...
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Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
Ok, kannst du deine Ausführungen oben nochmal näher beschreiben?Dominik335i hat geschrieben:Würde ich keinesfalls! Alpha n mit Multiply MAP macht den niedrigen Teilllastbereich deeeutlich geschmeidiger.waschbär914 hat geschrieben:Was den MAP-Sensor angeht glaube ich auch glaube ich gerade auch dass ich evtl auch ohne das Signal auskomme.
Bin noch am experimentieren...
Hast du jedes Saugrohr angebohrt und redest nur von der Verschlauchung?
- Dominik335i
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- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
Ja, jedes Saugrohr nach Drosselklappe - bei mir Walzenschieber - angebohrt und dann eine 4 in 1 Zusammenführung.
Gruß
Dominik
Gruß
Dominik
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Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
mit sowas kann man das ganz gut realisieren.
bei den übergangstücken mußt halt schauen,wieviel deine stutzen an fleich haben.
https://www.pneumaticshop.de/Steckverbi ... SM3-4.html
https://www.pneumaticshop.de/Steckverbi ... -3533.html
https://www.pneumaticshop.de/Schlaeuche ... -4937.html
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Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
ja die Idee finde ich gut.
vielen Dank
vielen Dank
- Dominik335i
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- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
Sei mir nicht böse, aber ich finde die Lösung völlig over engineered Das sind Schläuche für Pneumatikanwendungen. Für unsere paar kPa Unterdruck und keinem Volumenstrom tuts ein stinknormaler Gummischlauch (gesteckt mit Verbinder). So wird es auch in der Serie gemacht. Einfacher, billiger und optisch schöner.chapy hat geschrieben:mit sowas kann man das ganz gut realisieren.
bei den übergangstücken mußt halt schauen,wieviel deine stutzen an fleich haben.
https://www.pneumaticshop.de/Steckverbi ... SM3-4.html
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Gruß
Dominik
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Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
@wasch:
Thermoelement sagt dir nix?
Google Mal, gibt zig Sensoren. Zum stecken, zum dran schrauben, bis 200...400...1200°C.
Man muss nur ein Modul zwischen schalten. Entweder selber bauen mit Ad595aq oder ähnlichem oder egt Modul kaufen.
Das würde ich nehmen wenn ich bis 200°C messen möchte.
Thermoelement sagt dir nix?
Google Mal, gibt zig Sensoren. Zum stecken, zum dran schrauben, bis 200...400...1200°C.
Man muss nur ein Modul zwischen schalten. Entweder selber bauen mit Ad595aq oder ähnlichem oder egt Modul kaufen.
Das würde ich nehmen wenn ich bis 200°C messen möchte.
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Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
servus dominik,Dominik335i hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber ich finde die Lösung völlig over engineered Das sind Schläuche für Pneumatikanwendungen. Für unsere paar kPa Unterdruck und keinem Volumenstrom tuts ein stinknormaler Gummischlauch (gesteckt mit Verbinder). So wird es auch in der Serie gemacht. Einfacher, billiger und optisch schöner.chapy hat geschrieben:mit sowas kann man das ganz gut realisieren.
bei den übergangstücken mußt halt schauen,wieviel deine stutzen an fleich haben.
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Gruß
Dominik
die schläuche habe ich nicht wegen der druckfestigkeit sondern wegen der temperaturbeständigkeit ausgewählt.
natürlich nimmt man normalerweise gummischläuche,aber beim boxer sind die wege länger und mit langen gummischläuchen finde ich es etwas labberig.
es ist ja nur ein vorschlag,kann ja jeder machen wie er es am besten findet.
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Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
Hallo. Dominik hat die Vorteile von Map zusätzlich zu Alpha N beschrieben.
Bei meinem Typ4 habe ich es auch so gemacht. 4 in 1 mit einem Miniplenum. Von da zum Steuergerät. Funktioniert gut so. Ich habe Silikonschläuche für die Biegungen und Steckverbindungen genommen. Gummi wird zu schnell spröde. Dazwischen habe ich einen starren Schlauch.
Bei meinem Typ4 habe ich es auch so gemacht. 4 in 1 mit einem Miniplenum. Von da zum Steuergerät. Funktioniert gut so. Ich habe Silikonschläuche für die Biegungen und Steckverbindungen genommen. Gummi wird zu schnell spröde. Dazwischen habe ich einen starren Schlauch.
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http://www.porschekaefer.blogspot.com
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Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
Wirkt sich das auch auf die Synchronisierung aus? Hast du das Gefühl kleine Abweichungen werden dadurch kompensiert?
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- Dominik335i
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Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
Nein, hat meiner Erfahrung nach keinen Einfluss auf die Synchronisierung.
Gruß
Dominik
Gruß
Dominik
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