Abstimmung passt nicht mehr

albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Abstimmung passt nicht mehr

Beitrag von albiek »

Hast du die Einspritzventile auch mit dem Testmode der MS3X getestet oder nur mit dem externen Testgerät? Könnten noch Probleme bei der Steuergerätehardware vorliegen?
frankd
Beiträge: 46
Registriert: Mo Sep 28, 2020 11:13 am

Re: Abstimmung passt nicht mehr

Beitrag von frankd »

Hallo Albiek,

nein, zum Reinigen und Testen extra dieses Testgerät geholt und damit getestet. mit der MS3x brauchst du ja wieder extra einen kleinen Tank, Benzinpumpe, Messröhrchen ect....
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Abstimmung passt nicht mehr

Beitrag von el-hardo »

Bei mir konnte ich das alles im Motorraum testen.

Einspritzleiste ab, Colaflaschen unter jede Düse, Injector Testmode und los gehts. Nachher Gewichte vergleichen und gut.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Abstimmung passt nicht mehr

Beitrag von suzuki90 »

frankd hat geschrieben:ja daran habe ich gedacht, jedoch ist das ja nur die Zeit die die Düse verzögert öffnet. Beim schliessen hat sie auch eine gewisse Trägheit., wo dann wiederum etwas nachläuft. Ich denke man nimmt an, dass die Verzögerung beim Öffnen= Verzögerung beim Schliessen ist und es sich damit ausgleicht. Was in real nicht ganz stimmt.
Hi, davon kannst du leider nicht ausgehen. Das ist nur der Fall, wenn die Öffnungszeit Differenz aufgrund höherer Dämnpfung kommt. Aber Toleranzen im Magnetkreis und vor allem der Öffnugnskraft können auch das Gegenteil bewirken. Dass du länger öffnest aber schneller schließt.
Daher trifft deine Messung zwar etwas die Realität, nämlich dass du während der Fahrt alle Düsen mit der gleichen Zeit antaktest und dabei unterschiedlich viel in den Motor kommt.
Aber die Hochrechnung auf den tatsächlichen Durchfluss ist einfach falsch. Das bekommst du nur wenn du dauerhaft eine zeitlang bestromst.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
frankd
Beiträge: 46
Registriert: Mo Sep 28, 2020 11:13 am

Re: Abstimmung passt nicht mehr

Beitrag von frankd »

Hi Chapy,

habe heut mal die Düsen mit einer anderen Pulsweite getestet. schreibe mal hinter die Düsen den 3ms wert und dann den 5ms
Düse 1: 2560 ; 2352
Düse 2: 2960 ; 2368
Düse 3: 2960 ; 2368
Düse 4: 2400 ; 2040
Düse 5: 2360 ; 2208
Düse 6: 2200 ; 2240
Die Unterschiede sind immer noch gewaltig. Kann jetzt die letzten 3 noch ein paar mal im US-Bad reinigen. Problem seh ich später beim Leerlauf. Da hatte ich mit denen und eine PW um die 2ms bei knapp 1200rpm und der war sehr gleichmäßig. Mit solchen Werten jetzt undenkbar.

hab gleich noch mit der Düse6 etwas rumgespielt. was ich nicht verstehe, warum mit 2ms und 2bar mehr Durchsatz als bei 3bar ist
1min mit 20psi @1.8ms laufen 40ml durch, @4ms sind es 72ml.
1min mit 30psi @1.8ms=48ml; @2ms=66ml;@4ms=92ml
1min mit 43,5psi @2ms=56ml; @3ms=78; @4ms=100ml

Hi Suziki,
ich geh auch nicht davon aus, wie ich geschrieben habe! Wenn ich die Düsen mit 0.8ms @2psi/0.1bar ansteuere und die bringt keinen Durchfluß, bedeuted das, daß sie nicht mehr öffnen können. Da ist noch nichts mit Schliesszeit oder sonstiger Theorie wie du schreibst. Bei 2bar sind es dann 1ms und bei 3bar 1.1ms. Da spielt dann die Kraft der Spule eine Rolle, die gegen Druck öffnen muss.
Eine Hochrechnung ist nur für die Vergleichzwecke der Mengen gedacht, Ich will ja möglichst eine gleiche Menge bei gleicher Ansteuerung! Da ist es sogar egal ob du bei 2 oder 3 bar misst

@el hardo,
bräuchte ich Eimer statt Flaschen :-). spass beiseite, schön daß du es so machen kannst. bei mir ist es so nicht möglich!
frankd
Beiträge: 46
Registriert: Mo Sep 28, 2020 11:13 am

Re: Abstimmung passt nicht mehr

Beitrag von frankd »

Hi,
jetzt ist 1 Jahr vorbei wo das Auto wieder nur in der Garage stand, weil mir einfach die Zeit fehlt. Habe jedoch immer 1x im Monat versucht den Motor laufen zu lassen. Heute war es wieder soweit, jedoch kam bis auf kleine Rauchschwaden aus der ECU nichts dabei raus. ECU stinkt fürchterlich und der C16 auf der Hauptplatine hinter der RS232 sieht wie ein schwarzer Blumenkohl aus.
IMG_20220607_175908.jpg
(2.06 MiB) Noch nie heruntergeladen
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Abstimmung passt nicht mehr

Beitrag von suzuki90 »

Ist das jetzt eine Frage?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Abstimmung passt nicht mehr

Beitrag von Carsten »

Alte MS Platine mit bedrahteten Bauteilen ist so schwer ja nicht zu reparieren....
frankd
Beiträge: 46
Registriert: Mo Sep 28, 2020 11:13 am

Re: Abstimmung passt nicht mehr

Beitrag von frankd »

Hallo Suzuki,
nein, war eine Feststellung und Mitteilung.

Hallo Carsten,
nein ist nicht schwer, wenns nur der Kondi war. Schlimmer ist nicht zu wissen warum und die Ungewissheit, wann es das nächste Mal passiert.
frankd
Beiträge: 46
Registriert: Mo Sep 28, 2020 11:13 am

Re: Abstimmung passt nicht mehr

Beitrag von frankd »

Hallo zusammen,

das Dilemma nimmt einfach kein Ende. Die Kondis sind nach 5 Wochen angekommen. Gab auch keine Probleme beim Austauschen. gestern noch die Software upgedatet und los zum testen. 1. Enttäuschung, drehte nur leer. Composite logger an und nochmal gestartet... und aha kein Signal. Alles wieder raus und zu Hause recherchieren, das Problem kam mir bekannt vor. Vor etwa einem Jahr, nachdem James Murray die Bluetooth Platine kappte, war das gleiche.
Also heute nochmal und vorher R56 komplett nach links gedreht. Siehe da nach 4 Umdrehungen im Uhrzeiger war dann auch ein Signal. Schnell die Düsen dran und probieren. Er sprang sofort an und ging wieder aus. also Zündung nochmal an. hier bemerkte ich, daß mein MAP Wert komischerweise bei +0,3bar pegelt. also nochmal Zünden. Motor sprang an, sehr sehr fett und MAP Wert konstant bei +0,3bar. es sieht schon wieder so aus als ob der MAP Sensor defekt ist. Wenn das so weitergeht wird der Wagen wohl niemehr sonnenlicht sehen....
frankd
Beiträge: 46
Registriert: Mo Sep 28, 2020 11:13 am

Re: Abstimmung passt nicht mehr

Beitrag von frankd »

So, die neuen MAP Sensoren (diesmal gleich 2) wieder bei Mouser Electronics Deutschland bestellt, mit wahnsinnigen 20€Versand.
Nebenbei hat mir die MS heute beim Einschalten mit einmal 57Fehler gelistet, die gestern nach dem Update noch nicht da waren? Ursache 1 muss die kurzzeitig etwas schwache Stromversorgung gewesen sein. Ursache 2, nach dem Update stellt TS die vorigen Einstellungen wieder her und danach gibts irgendwie Doppelbelegungen? Also die Datenrecovery nicht machen. Es wird auch so fast alles übernommen. Muss natürlich am Ende nochmal geprüft werden.

Grüße Frank
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Abstimmung passt nicht mehr

Beitrag von suzuki90 »

Das passiert wenn man von einer recht alten Version hoch flasht. In dem Fall ist es besser, das komplett platt zu machen und die einzelnen Kennfelder und Einstellungen rein zu kopieren.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
frankd
Beiträge: 46
Registriert: Mo Sep 28, 2020 11:13 am

Re: Abstimmung passt nicht mehr

Beitrag von frankd »

Hi Suzuki,

das mit der alten Version kann nicht passen. Bin von der 1.5.1 auf die 1.5.2.
Hab mich daran erinnert, daß dieses Problem auch die letzten beiden Male bestand. Platt machen tut er eh alles, nur die alten Einstellungen sollte man danach nicht wieder mit dem angebotenen Recovery übernehmen, sondern per Hand prüfen und einstellen.

Heute auch endlich geschafft, mal den MAP Sensor zu tauschen. Funktioniert wieder und die Ursache habe ich ebenso gefunden. Weil drinnen kein Gummi kompensiert, sondern PVC zum Sensor verbaut wurde, wirkt jede Krafteinwirkung direkt auf den Sensor. Waren doch wirklich 2 Pins abgerissen.
Muss dann wohl einen Ersatzverbinder suchen oder einen externen 4 bar Sensor finden.
Jetzt noch bis zum nächsten freien WE im Oktober warten und dann einbauen.
frankd
Beiträge: 46
Registriert: Mo Sep 28, 2020 11:13 am

Re: Abstimmung passt nicht mehr

Beitrag von frankd »

Hallo Zusammen,

ECU ist eingesetzt und Motor ist auch angesprungen. Über das Verhalten des Motors kann man sich trotzdem nur wundern.
Bevor der MAP kaputt ging, passte der Leerlauf und die Zellen in der VE hatte ich mit Lambda 1,01 bei ca 30% festgesetzt.
Mit dem Defekt am MAP lief er viel zu fett, da die VE Werte in dem falschen Druckbereich irgendwo bei 80% lagen. Nach der Reparatur läuft er wieder im richtigen Druckbereich, wo die Zellen Schreibschutz haben, jedoch viel zu mager mit Lambda 1,3-1,4. Selbst als ich die VE in diesen Zellen auf 75% erhöht habe kam ich nur auf Lambda 1,1. Erst mit Erhöhen der Injektor-Zeit vom 4,1ms auf 4,6ms bin ich auf 0,99-1,01 Lambda gekommen.
Zudem war ich verblüfft, daß mein BDR im Leerlauf auf einmal den Druck erhöht statt zu senken. Das ist absolut unlogisch bei Unterdruck und dem abgemagerten Anzeigewerten.
Ich werde um sicherzugehen die Lambda Sonde nochmal kalibrieren, bevor ich irgendwas anpasse.
Antworten