AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Beitrag von Ram99 »

Hallo,
ich habe meinen Volvo Amazon mit B20B Motor (4 Zylinder Reihe Sauger 2.0L) auf MS2 Vollsequentielle Einspritzung umgebaut. Ursprünglich hatte ich zwei SU Vergaser auf dem Motor.
Auf der Kurbelwelle habe ich ein 36-1 Triggerrad, an der Nockenwelle einen einzelnen Impuls. Mein Req.Fuel steht bei 17,7ms und max. Duty beträgt 86%. Ich bin inzwischen mit allen Einstellungen fertig und der Motor läuft bis auf die Beschleunigungsanreicherung sehr gut. Meine Ego-Correction beträgt bei allen Stützpunkten max. 2-3%. Als Beschleunigungsanreicherung verwende ich die einfach mit 40%MAP und 60% TPS Verteilung. Einspritzzeitpunkt ist EOP -340° (Ende kurz vor dem Öffnen der Einlassventile).

Problem 1.)
Beim harten beschleunigen bekomme ich fast immer einen AFR Magerpeak in meinen Log-Files. Es ist egal wie hoch ich den AddedFuel setze oder den Threshold verringere, der Peak kommt trotzdem. Es hat sich nichts an dem Peak verändert egal an welchen AccEnr. Parametern ich geschraubt habe. Die Lag-Faktoren der Sensoren stehen bei 50%. Ist dieser Peak normal und die MS2 kann nicht schnell genug reagieren? Ein verschlucken vom Motor nehme ich nicht wahr!

Bild

Problem 2.)
Beim sehr schnellen betätigen vom Gas von Zug nach Schub schaukelt das Auto während dem beschleunigen. Berg ab ist es schlimmer als Berg auf und in den untern Gängen 1-2 ist es ebenfalls schlimmer. Ich weiß das meine Hinterachse einiges an Spiel hat und dringend überholt gehört. Gerade komme ich allerdings nicht dazu die 54 Jahre alte Achse zu überholen. Momentan glaube ich, dass das schaukeln vom Verdrehspiel der Hinterachse kommt. Egal an welchen Parametern ich an der MS2 rumspiele, auf dieses Verhalten kann ich keinen Einfluss nehmen. Bin ich bereits deutlich im Zugbetrieb (Map 60 kpa) macht die Beschleunigung keine Probleme.
Hat von euch schon jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt bzw. kann meine Theorie mit der Hinterachse unterstützen? Habe ich von der MS2 Möglichkeiten diesem schaukeln entgegenzuwirken?

Bild

Viele Grüße
Thomas?
Dateianhänge
RpmZappelt.png
(38.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
AccPeaks.png
(67.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Beitrag von el-hardo »

Moin

Wieso Thomas->?<-
Hast du deinen Namen vergessen. :lol:
Nur Spaß.

Diesen Peak habe ich je nach TPS Dot auch und kriege ihn nicht weg, egal wie fett ich ihn drehe.
Ich bemerke auch ein Verschlucken wenn ich aus dem leerlauf hart Gas gebe, sonst nicht.
Was bei mir aber viel geholfen hat um das zu minimieren war das Injektor Timing.
Dort habe ich jetzt etwa 360 bei niedrigen Drehzahlen stehen. Spiel damit Mal etwas in 10 Grad Schritten zwischen 340 und 440 Grad herum.

Das zappeln wird wie du vermutest mechanisch sein. Da musst du etwas deinen Fahrstil anpassen.
Ich habe bei Overrun Fuel Cut auf progressive Return gesetzt um einen harten Schlag beim wieder Einsetzen zu vermeiden - klappt gut. Ign ADV in dem Bereich bei 0 Grad für 0.5s.
Zuletzt geändert von el-hardo am Sa Mai 15, 2021 10:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Beitrag von Ram99 »

el-hardo hat geschrieben:Moin

Wieso Thomas->?<-
Hast du deinen Namen vergessen. :lol:
Nur Spaß.

Diesen Peak habe ich je nach TPS Dot auch und kriege ihn nicht weg, egal wie fett ich ihn drehe.
Ich bemerke auch ein Verschlucken wenn ich aus dem leerlauf hart Gas gebe, sonst nicht.
Was bei mir aber viel geholfen hat um das zu minimieren war das Injektor Timing.
Dort habe ich jetzt etwa 360 bei niedrigen Drehzahlen stehen. Spiel damit Mal etwas in 10 Grad Schritten zwischen 340 und 440 Grad herum.

Das zappeln wird wie du vermutest mechanisch sein. Da musst du etwas deinen Fahrstil anpassen.
Ich habe bei Overrun Fuel Cut auf progressive Return gesetzt um einen harten Schlag zu vermeiden klappt gut. Ign ADV in dem Bereich bei 0 Grad für 0.5s.

Hupps, keine Ahnung wie das ? dort hinkommt :)
Danke für deine Tipps. Mit dem Injektor Timing spiele ich mal noch etwas herum. Ich hatte anfangs SOP bei 90°. Dort war der Peak beim Gas geben deutlich stärker ausgeprägt.

Wo hast du die Einstellung zum Overrun Fuel Cut vorgenommen? Ich finde im TS für die MS2 den Punkt nicht. Momentan habe ich das Overrun Fuel Cut nur bei Drehzahlen über 2400 Rpm
aktiv. In der Stadt bei niedrigen Gängen fahre ich eher untertourig. Dort nehme ich den Schlag den du beschreibst auch wahr.

Grüße
Thomas

Bild

Bild
Dateianhänge
2021-05-15_10h22_05.png
(299.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
2021-05-15_10h17_31.png
2021-05-15_10h17_31.png (53.89 KiB) 4964 mal betrachtet
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Beitrag von el-hardo »

Ui, dann hat die MS2 dieses Feature gar nicht. Bei der MS3 ist das in dem von dir gezeigten Menü enthalten.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Beitrag von Ram99 »

el-hardo hat geschrieben:Ui, dann hat die MS2 dieses Feature gar nicht. Bei der MS3 ist das in dem von dir gezeigten Menü enthalten.
F…, und zu mir hieß es damals ne MS1 wäre für mein Projekt ausreichend :)
Ich habe eben meine Hinterachse aufgemacht. Die zwei Wellen der Ausgleichsräder sind ziemlich runtergerockt. Spiel gibt es aber auch beim Kegel zum Tellerrad und zur Steckachse. Die Ersatzteile sind nur leider etwas rar.

Die zwei SU HIF6 Unterdruckvergaser reagierten bei der Gasannahme bisher so träge dass das ausgelutschte Diff. nicht aufgefallen ist. Vielleicht sollte ich auf E-Gas umbauen mit nem 0.1 Hz Filter aufs Gaspedal :)

Sicher bin ich mir allerdings noch nicht ob das schaukeln vom Diff. kommt. Jemand noch ne Idee ob ich noch was testen kann bzw. kennt diesen Effekt?

Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Ram99 am So Mai 16, 2021 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
corsalete
Beiträge: 23
Registriert: Fr Dez 02, 2011 6:46 pm
Wohnort: Prüm/ Eifel

Re: AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Beitrag von corsalete »

Hallo,

zu dem schaukeln hab ich auch etwas Erfahrung, bin mir aber nicht sicher ob wir die gleiche Situation haben.

Bei mir gab es das Phänomen wenn ich unter 2500 Umdrehungen komplett vom Gas gehe, hat das Auto sich aufgeschaukelt (ebenfalls ein betagter Antriebsstrang), dem konnte ich mit spätere Zündung in der unteren Zeile entgegenwirken.

Gruß
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Beitrag von suzuki90 »

Thema Schaukeln:
Das ist ja meist ein Frequenz / Resonanz Thema in das mehrere Faktoren rein spielen.
Du siehst ja eine merkliche Drehzahlschwankung.
Leg dir da mal in eine Log-Auswertung:
- Drehzahl
- Einspritzzeit
- Zündwinkel
- Einspritzzeitpunkt
- AFR-Target
- Drosselklappe

Oft wird so eine Schwankung ausgelöst durch Spiel im Antriebsstrang. Und durch die Drehzahlschwankung bekommt man in einem der oben genannten Werte eine Schwankung, da der Betriebspunkt mit der Drehzahl im Kennfeld schwankt. Wenn dann dadurch der Zündwinkel zum Beispeil mit pulsiert, dann unterstützt das schwankende Motormoment das Ganze zusätzlich. Oder, was ich auch schon hatte, der Motor verkippt, bei verkippten Motor erhält man einen Zug auf den Drosselklappenzug, der diese leicht schließt. Fehler die bescheiden sind zu finden.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Beitrag von chapy »

diesen bonanza-effekt hatten wir zu beginn am opel gt ebenfalls <2500rpm.
ich habe mir die logs betrachet,welcher mapwert bei geschlossener dk in diesem bereich anliegt.
im mapbasierten ign-table habe ich die zündung knapp davor und darunter um 1-2° reduziert und der effekt war komplett weg.
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Beitrag von Ram99 »

Hallo,

danke für eure Tipps.
Der Wert vom DK-Poti ist ruhig während die Drehzahl schaukelt.
Auch den MAP Wert habe ich beobachtet aber bei Vollgas ist der eh 100%. Da zappelt auch nichts laut den Logs.
Ich habe über Lag Faktoren und Anpassungen in der VE Table alles so hingemurkst das die PW während dem schwanken konstant bleibt. Einen Unterschied habe trotzdem ich nicht festgestellt.
Mit der Zündung habe ich gespielt und auch testweise einen festen Winkel bis 3000 Rpm eingetragen. Laut Logs stand auch der Zündwinkel fest aber der Motor schaukelt trotzdem.
Mit der Zündung kann ich trotzdem noch spielen ob eventuell ein anderer Winkel Veränderung bringt. Die Zündung deutlich früher hatte aber nichts gebracht.

Ich habe gestern mein Differential geöffnet da das Spiel darin enorm ist. In dem Differential ist so ziemlich alles ausgeschlagen. Von zu hohem Spiel zwischen Teller und Kegelrad bis
abgelaufene Wellen der Ausgleichsräder. Die zwei Ausgleichsräder auf den Steckachsen habe in ihrer Verzahnung auch zu hohes Spiel. Selbst die Ausgleichswelle im Korb hat in ihrer
Passung (im Korb) Spiel.
Im Grunde sollte ich nach einer besseren Achse schauen bzw. viel Geld für eine überholte ausgeben.
Mit den bisherigen trägen SU HIF6 Unterdruckvergaser ist das Problem nicht wirklich aufgefallen. Mit der EFI reagiert die Gasannahme jetzt natürlich deutlich agiler.
Ich beschäftige mich jetzt erst Mal mit der Achse da der Volvo jetzt eh nicht mehr fährt.

Danke für eure Hilfe.
Ich melde mich wieder, wenn ich mit der Achse weiter bin.

Grüße
Thomas
Dennis_Zx7r
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 26, 2016 8:59 pm

Re: AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Beitrag von Dennis_Zx7r »

Ram99 hat geschrieben:Problem 1.)
Beim harten beschleunigen bekomme ich fast immer einen AFR Magerpeak in meinen Log-Files. Es ist egal wie hoch ich den AddedFuel setze oder den Threshold verringere, der Peak kommt trotzdem. Es hat sich nichts an dem Peak verändert egal an welchen AccEnr. Parametern ich geschraubt habe
Wenn du einen sauberen AFR-Verlauf haben willst musst du an EAE ran. Dieses Verhalten ist vollkommen üblich aufgrund der schlagartigen Änderung der Spritmenge im Wandfilm. Wenn der Wandfilm reduziert wird (z.B. durch entsprechendes Einspritztiming) kann das diesen Effekt reduzieren. Funktioniert aber umso schlechter je weiter das "Ziel" der Einspritzdüsen vom Einspritzventil entfernt ist.
EAE berechnet die Änderung des Wandfilms in die Einspritzmenge ein, was das übliche AE nur stark vereinfacht tut. Erfordert aber natürlich dann entsprechendes Einfahren.
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Beitrag von Ram99 »

Dennis_Zx7r hat geschrieben:
Ram99 hat geschrieben:Problem 1.)
Beim harten beschleunigen bekomme ich fast immer einen AFR Magerpeak in meinen Log-Files. Es ist egal wie hoch ich den AddedFuel setze oder den Threshold verringere, der Peak kommt trotzdem. Es hat sich nichts an dem Peak verändert egal an welchen AccEnr. Parametern ich geschraubt habe
Wenn du einen sauberen AFR-Verlauf haben willst musst du an EAE ran. Dieses Verhalten ist vollkommen üblich aufgrund der schlagartigen Änderung der Spritmenge im Wandfilm. Wenn der Wandfilm reduziert wird (z.B. durch entsprechendes Einspritztiming) kann das diesen Effekt reduzieren. Funktioniert aber umso schlechter je weiter das "Ziel" der Einspritzdüsen vom Einspritzventil entfernt ist.
EAE berechnet die Änderung des Wandfilms in die Einspritzmenge ein, was das übliche AE nur stark vereinfacht tut. Erfordert aber natürlich dann entsprechendes Einfahren.
Ja das wäre eine feine Sache. Ich vermute aber das es bei meinem Problem nicht so viel bringen würde.
Ich habe mal mit der EAE ein wenig gespielt mehr aber nicht. Ich denke da braucht man schon etwas mehr Gedult wenn man noch nie damit gearbeitet hat.

Unter diesen Links könnt ihr das Verdrehspiel meiner Hinterachse sehen:
https://youtu.be/y7D5B93qbzY
https://youtu.be/51LO7-NT8Ts

Grüße
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Beitrag von MK »

Bzgl deines Rodeo Problems würde ich die Idee mit etwas mehr "Dämpfung" bzw "Trägheit" zu arbeiten unterstützen.

Ein Faktor, der bei meiner RD350 & MSII sehr zielführend war, sind die TPS und rpm Lag Faktoren.
tps_lag_msii_klein_165.png
tps_lag_msii_klein_165.png (53.52 KiB) 4099 mal betrachtet
Ich fahre allerdings AlphaN - da Du vermutlich SpeedDensity fährst, wäre der MAP Lag das Pendant.

Das Lag verzögert die Weitergabe des betreffenden Signals an die ECU und wirkt quasi wie eine Dämpfung.
Hab es nicht mehr 100% im Kopf, warum ich das damals mit gerechnet hatte, aber da der Algorithmus rekursiv vom letzten Wert abhängig ist, entsteht eine Abhängigkeit von der Abtastrate (sprich der gleiche Lag Wert wirkt zeitlich anders, je nachdem, ob die Rechnung mit 10 oder 100Hz erfolgt).

Die Verzögerung wirkt sowohl beim Gas aufziehen, als auch beim schließen.
Ich würde daher an deinem Motor einfach mal deutlich höhere Werte testen und schauen, wie das Ruckeln im Antriebsstrang darauf reagiert.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Beitrag von Ram99 »

Hallo Martin,
das habe ich schon tatsächlich relativ früh versucht. Momentan fahre ich nur auf Rpm eine Lag Faktor von 25. Alle anderen Werte stehen auf 50. Ich habe aber schon alle möglichen Kombinationen auf MAP, Rpm und Tps versucht. Nur bei Rpm hat es etwas verbessert. Ich bin mit den Werten auch mal unter 10 gegangen. In dem Projekt Ini File kann der Min. Wert angepasst werden. Der Motor würgt dann aber beim beschleunigen ab da er zu langsam in der VE Table unterwegs ist.
Grüße
Thomas
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Beitrag von Ram99 »

Hello,
ein kleines Update zu meinem Thema.
Ich habe in den letzten 2,5 Monaten meine Hinterachse überholt. Dazu habe ich den Diff. Korb zerlegt, eine Ausgleichswelle, Wellenscheiben und Druckscheiben im Korb getauscht. Zusätzlich habe ich die Lager vom Korb getauscht und das Flankenspiel mit anderen Shims von Kegel zum Tellerrad neu abgestimmt. Die Steckachsen habe ich auch getauscht. In Summe konnte ich das Verdrehspiel auf 1/3 vom alten Spiel reduzieren.
Das geruckel von Schub nach Zug bei Vollgas ist deutlich besser geworden wenn auch noch nicht ganz weg. Wäre der Antriebsstrang steif wäre das geruckel wahrscheinlich weg.
Ich werde noch ein wenig mit der Zündung und Einspritzzeitpunkt spielen um zu schauen ob es noch etwas besser wird. Der alte Volvo ist jetzt aber mit der MS2 angenehm fahrbar :)

Danke für eure Hilfe :)

Thomas
springV8
Beiträge: 34
Registriert: So Sep 02, 2018 6:59 pm

Re: AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Beitrag von springV8 »

Hast Du die AE in den Griff bekommen ?

Ich hab festgestellt, dass AE auf das MAP signal nicht wirklich funktioniert. Wenn die den MAP Wert, den Trashholdwert und AE im Log anschaue, dann passt das nicht. Beim TPS-AE sieht es normal aus.
Hab die Aktuelle MS extra drauf...

Hast Du was ähnliches beobachtet ?
Antworten