Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

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Dominik335i
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Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von Dominik335i »

WOW!!! Fetter Respekt, das sieht wirklich super aus. Und deine Schweißnähte würde ich mittlerweile als semi-professionell bezeichnen. Da kann sich manch ein vermeintlicher "Profi" noch ne Scheibe abschneiden, sehr geil! :shock:

Sickenroller und Kantbank sind ebenfalls toll, ich mag solche Eigenbaulösungen :wink:

Gruß
Dominik
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albiek
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Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von albiek »

Ich finde die Bilderflut super und bin auch begeistert von der Umsetzung. Die selbstgebauten Werkzeuge überzeugen auf jeden Fall. :D
Acki
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Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von Acki »

Paar Sachen find ich nicht solo gut. Also Gewinde am Druckregler wobei ich den Vorteil beim Seriendruckregler auch sehe. Aber sonst bitte weiter so. Schaue es mir echt gerne an.
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el-hardo
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Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von el-hardo »

Die Schweißnähte sind erste Sahne. Kaum zu glauben, dass die homemade sind. Was hast du für ein Schweißgerät?

Klar macht jeder sein eigenes Ding und die Ausführung ist eine andere, als wenn ich das Auto bauen würde. Der Behälter sieht natürlich porno aus, aber ich verstehe den ehrlich gesagt nicht :-D. Du hast oben den Stant Deckel der einen konstanten Druck im System halten soll. Das ist kein Deckel um bei Überdruck abzublasen.
Also es gibt ja zwei Ausgleichsbehälter Systeme.
Einmal großer Behälter mit Luft drin, alles unter Druck (wie bei deutschen Autos üblich).
Oder kleiner/kein Behälter, Überlaufschlauch mit Druckregulierventil oft direkt am Kühler und ein druckloser Behäter nebendran (oft in japanischen Autos zu finden). Dieses System hat den Stant Deckel wie du ihn verwendest.

Du hast jetzt so ein Mischmasch gebaut. Kannst mir gern erklären was du dir dabei gedacht hast.
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X-mo
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Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von X-mo »

Guten Morgen die Herrschaften,
erstmal ein fettes Danke für die netten Worte...nach den unzähligen Trockenübungen mit dem WIG und der Frickelei ist das natürlich Balsam auf die Schrauberseele. 8)
Acki hat geschrieben:Also Gewinde am Druckregler wobei ich den Vorteil beim Seriendruckregler auch sehe
Ja, da haben mich die eigenen Zwänge getrieben die Serienlösung weiter zu verwenden. Ich steh optisch einfach gar nicht auf die ausladenden Nachrüstdruckregler, daher musste irgendwie ne Lösung her das Teil auf Dash zu adaptieren ohne durch Hitzeeinwirkung die Gummimembran zu zerfi**en. Hatten es am Anfang mit Löten versucht aber das hat dann schnell nach verbranntem Gummi gerochen :D
el-hardo hat geschrieben:Was hast du für ein Schweißgerät?
Das ist so ein schnuckliger alter LORCH Handy TIG 210 Inverter. Habe den damals bei Kleinanzeigen für gutes Geld geschossen....gibt zwar keine Spielereien wie Balanceeinstellungen oder Pulsen aber nach einigen Übungsorgien gewöhnt man sich an die Eigenheiten der Kiste.
el-hardo hat geschrieben:Du hast jetzt so ein Mischmasch gebaut. Kannst mir gern erklären was du dir dabei gedacht hast.
Mit der Frage haste mich direkt ins Grübeln gebracht und ich musste mich erstmal wieder kurz ins Thema einlesen bzw. nachschauen ob ich mich damals bei der Auswahl des Deckels verhauen hatte. :lol:

An der eigentlichen Funktionsweise vom Kühlsystem habe ich meiner Ansicht nach gar nichts geändert. Das kommt ab Werk genauso daher...ein geschlossenes Kühlsystem das unter Druck steht, wobei der Maximaldruck über den Deckel am Ausgleichsbehälter definiert wird. Wie schon beim zweiten 16V Umbau hab ich dann eigentlich nur den originalen Plastikausgleichsbehälter durch einen aus Alu ersetzt.
Der STANT Deckel funktioniert dabei aber genauso wie ein Deckel aus dem Peugeot Regal....hält durch die vorgespannt untere Dichtlippe zwischen 1,2 und 1,5bar Druck im System. Sollte der Druck dann mal überschritten werden, wird die Feder mit der unteren Dichtlippe hochgedrückt und der Dampf bzw. das überschüssige Kühlmittel kann über den Überlauf (siehe Bild) entweichen. Der nette rennsportmäßige Plastikhebel oben dient nur dazu den Druck vor dem Öffnen des heißen System kontrolliert entweichen zu lassen.

Aber sag da mal bitte nochmal was zu, nicht dass es nur in meinem Kopf Sinn macht und ich mir so etwas am Kühlsystem verhaue.

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Und damit bei der Baudoku auch was voran geht, gibts direkt noch den nächsten kleinen Fortschrittspost.


"Hallo Freunde der gepflegten Geldverbrennung,
als kleiner Nachtrag noch etwas Halterbau am Projekt. Nichts großartiges, aber vorenthalten will ich es euch auch nicht.

Auf Empfehlung (wie immer ein dickes Danke in die Nachbarschaft in Ö) verwende ich das N75 Ladedruckregelventil vom VAG Verein. Leider wurde das ketzerische Bauteil ohne vernünftige Haltemöglichkeit gebaut weil es an den dafür vorgesehen Motoren anscheinend nur an den Schläuchen gehalten wird.
Bei mir sitzt das Ding nun aber in der Ecke neben dem Ausgleichsbehälter und muss irgendwie befestigt werden.

Klassiker...wir basteln aus wertlosen Materialien:

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So der Plan...ich wollte den oberen Schnöbsi (warum auch immer das Teil so existiert) nutzen um das Teil im Halter zu verspannen.

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Leider ist Alu halt doch nicht so flexi wie Pappe und ich musste einsehen, dass ich es das LDRV so niemals in den Halter schieben/kippen kann ohne die Schlauchanschlüsse nachhaltig zu beschädigen. Also kurz die Flex in die Hand genommen und den kleinen Schnöbsi (auch liebevoll "Pimmel" genannt) entfernt. So kann das Ventil einfach eingeschoben werden.
Die Lagesicherung übernimmt dann eine M4 Schraube die in die kleine Vertiefung an der Oberseite des Ventils greift.

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Jetzt noch ein zweites Loch bohren und das Teil mit zwei 10mm M6 Gummi-Metall-Puffern an die Karosserie spaxxen. Wieder eine Baustelle weniger.

Dann habe ich mich auch endlich überwunden die beiden Halter des LLK nachzuarbeiten um die, vor Monaten gekauften, Gummipuffer zu installieren. Ich hoffe sehr, dass die Halter so funktionieren. Hatte mir überlegt evtl. noch eine kleine Strebe einzuschweißen damit da nichts bricht...was wären die allgemeinen Empfehlungen des hohen Rates?

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Oben habe ich auch schonmal vorbereitet...hier muss ich nur noch zwei Alustreifen schneiden, leicht zurecht biegen und verschrauben.
Somit sitzt das gesamte Kühlerpaket dann in Gummi...wobei alle Kühler untereinander auch nochmal entkoppelt sind. Bin gespannt ob und wie das im Betrieb dann funktioniert.

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Es grüßt...Alubob Alukopf"
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Dominik335i
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Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von Dominik335i »

X-mo hat geschrieben:Dann habe ich mich auch endlich überwunden die beiden Halter des LLK nachzuarbeiten um die, vor Monaten gekauften, Gummipuffer zu installieren. Ich hoffe sehr, dass die Halter so funktionieren. Hatte mir überlegt evtl. noch eine kleine Strebe einzuschweißen damit da nichts bricht...was wären die allgemeinen Empfehlungen des hohen Rates?
Ich bin zwar nicht der hohe Rat, sondern bloß ein einfacher Schrauber, der nicht mal Alu brutzeln kann. Aber ich an deiner Stelle würde die Stabilität mit ein paar Gramm zusätzlichem Material um ein Vielfaches erhöhen --> Versteifungsrippe!
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el-hardo
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Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von el-hardo »

Lorch ist natürlich schon was Vernünftiges. Damit kann man auch gut schweißen.

Was den Deckel angeht: Im Prinzip hast du recht. Der Deckel begrenzt den Druck wie ein herkömmlicher Deckel auch. Er hat nur den Bonus der zwei Kreise bzw. zwei Dichtungsebenen. Herkömmlich wird der obere, drucklose Kreis (mit dem Überlaufnippel) dann in den Ausgleichsbehälter geführt. So kenne ich es jedenfalls.
Du hast es unkonventionell gelöst, aber ich wüsste jetzt nicht warum das nicht funktionieren sollte.
Kühlwasserstand prüfen ist halt etwas nervig so. Da würde ich mir noch was überlegen mit einem Schwimmer wie bei BMW oder einer externen "Sichtschlauchbrücke".

Und ich würde mir (zumindest habe ich es so gemacht) den Überlauf so nutzen, dass du das Ende des Schlauches während der fahrt siehst. Bei mir endet der direkt vor der Scheibe. Du erkennst dann sofort wenn der Motor überkocht, noch bevor die Anzeige das registriert.

PS: Das N75 gibt es auch mit Haltelaschen :wink:
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X-mo
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Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von X-mo »

Moin moin liebe Leute.
Dominik335i hat geschrieben: Ich bin zwar nicht der hohe Rat, sondern bloß ein einfacher Schrauber, der nicht mal Alu brutzeln kann. Aber ich an deiner Stelle würde die Stabilität mit ein paar Gramm zusätzlichem Material um ein Vielfaches erhöhen --> Versteifungsrippe!
Ich glaube dem Tipp werde ich bei Zeiten nochmal nachgehen...danke dir! Hatte da damals bissl mit mir gerungen und im Endeffekt ists dann irgendwann einfach aus Bequemlichkeit so geblieben wie es jetzt ist. So richtig zufrieden war ich selber aber auch nicht :shock:
el-hardo hat geschrieben:Lorch ist natürlich schon was Vernünftiges. Damit kann man auch gut schweißen.
Danke dir...ja lieber hol ich mir was altes und gebrauchtes von nem vernünftigen Hersteller. So besteht auch immerhin die Hoffnung auf Reperaturmöglichkeit wenn das Gerät mal Defekt sein sollte.
el-hardo hat geschrieben:Was den Deckel angeht: Im Prinzip hast du recht. Der Deckel begrenzt den Druck wie ein herkömmlicher Deckel auch. Er hat nur den Bonus der zwei Kreise bzw. zwei Dichtungsebenen. Herkömmlich wird der obere, drucklose Kreis (mit dem Überlaufnippel) dann in den Ausgleichsbehälter geführt. So kenne ich es jedenfalls.
Du hast es unkonventionell gelöst, aber ich wüsste jetzt nicht warum das nicht funktionieren sollte.
Kühlwasserstand prüfen ist halt etwas nervig so. Da würde ich mir noch was überlegen mit einem Schwimmer wie bei BMW oder einer externen "Sichtschlauchbrücke".

Und ich würde mir (zumindest habe ich es so gemacht) den Überlauf so nutzen, dass du das Ende des Schlauches während der fahrt siehst. Bei mir endet der direkt vor der Scheibe. Du erkennst dann sofort wenn der Motor überkocht, noch bevor die Anzeige das registriert.
Da muss ich gestehen, dass ich einfach das Prinzip vom originalen Peugeot Kühlsystem übernommen habe bzw. übernehmen wollte ohne groß nachzudenken. Da ist das mit dem Deckel und dem Überlauf auch so gemacht, dass der einfach mit einem kleinen Schlauch irgendwo ins Freie geführt wird. Die Idee mit dem Überlaufschlauch im Sichtbereich ist echt ne coole Sache...da weiß man tatsächlich sofort was los ist. Werd ich mir die Tage mal angehen.

Diese Rückführung wie du sie ansprichst kenn ich eben nur von diesen Systemen wo man noch einen zusätzlichen drucklosen Auffangbehälter integriert hat....wobei der Deckel dafür dann wieder nicht geeignet wäre weil der ja nur in eine Richtung öffnet und die Druckdifferenz nicht wieder ausgleichen könnte oder?

Thema Füllstand....da triffst du auf jeden Fall nen Nerv :lol:
Wie oft ich schon mit ner Lampe oben am Ausgleichsbehälter reingelunzt hab um zu erkennen wo das Wasser gerade steht. Das ist echt richtig reudig.
Wollte am Anfang eigentlich so eine Sichtschlauchbrücke (wie sie auch gerne an Oilcatchtanks zu sehen ist) verbauen, habs dann aber verworfen weil ich das zusätzliche Geld und die Zeit nicht mehr investieren wollte. Jetzt weiß ich....war doof :lol:
el-hardo hat geschrieben:PS: Das N75 gibt es auch mit Haltelaschen :wink:
Ja den hatte ich auch erst entdeckt als ich den jetzigen schon bei mir liegen hatte :oops:


Und wie immer: Nach dem ganzen Text gibts wieder ein kleines Bauupdate um die Augen zu entspannen 8)


"Hello again,
mal einen kleinen Zwischenstand aus der heimischen Bastelecke.

Viel passiert zur Zeit leider nicht. Kommende Woche habe ich nochmal TÜV mit dem Blauen...der hat zwar bis 04/2021, aber sollte sich mit dem Umbau was verzögern (sowas soll passieren o_O :-P ) hab ich am Ende ein Auto dass ich nur noch mit schlechtem Gewissen überhaupt aus der Garage rollen kann.
So ist immerhin die Plakete neu bis 10/2022 ungeachtet des verbauten Motors ;-)

Die oberen Halter vom LLK habe ich auch endlich fertig gemacht.

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Das LDRV wurde endgültig mit Vibrationsdämpfern befestigt, die Schläuche angeschlossen und die überlange Schraube ersetzt.

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Für den Luftfilterkasten mussste noch ein kleiner Halter her, da er zwar schön am Silikonschlauch hängt, aber ganz ohne ist ja auch nix. Wie immer...erst Pappe, dann Blech:

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Paar gezielte Schläge um die Kanten etwas auszusteifen und fertig ist der Halter. Wird dann mittels Einnietmuttern o.ä. oben am Holm befestigt.

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Um meine bis dahin klemmende Drosselklappe auch irgendwann bedienen zu können, habe ich meinen Drosselklappenadapter eeeeeendlich nachgearbeitet und endgültig mit etwas Dichtschlotze mit der Ansaugbrücke verschraubt. Darauf kam dann die Drosselklappe mit passender Papierdichtung aus dem Pug Regal...Frischluftversorgung FERTIG :dance2:

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Weil ich sonst echt gar nichts mehr zu machen habe, bin ich an die letzte Arbeit ran die ich am längsten vor mir hergeschoben habe. Getriebe aus einem 306 1.9 TD reinigen und für die Transplantation vorbereiten. Ich liebe Drahtbürstenaktionen an verrippten Bauteilen :dizzy:

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Zu Showzwecken mal paar glänzende Sachen dran gesteckt um mich an der schäbigen Reinigungsarbeit erfreuen zu können.

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Da ich bald auch endlich die HELIX Kupplung verbauen kann die ich unbedingt schon 2018 bestellen musste, hab ich gedacht ich teste das Teil zur Sicherheit auch mal an einem 215mm Schwungrad. So sexy...ich freu mich maximal drauf alles zusammenzubauen.

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So, das war es erstmal wieder von meiner Seite. Wenn der TÜV am Blauen durch ist, kommt der dann auch endlich auf die Bühne und wird leer geräumt. Dann kommen hoffentlich wieder etwas mehr Fortschritt in den Umbau...

Grüße"
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X-mo
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Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von X-mo »

Sodala....lange ists schon wieder her. Die Zeit mit zwei Kindern rennt irgendwie abartig schnell dahin und ehe ich hier mal reinschaue ist wieder über ein Monat rum. :shock:

Dafür gibts jetzt aber mal wieder ein extra langes Umbauupdate :D
Viel Spaß beim scrollen ^^

"Hi Männers,
nach langer Schreibabstinenz mal wieder ein "paar" Bilder vom Fortschritt am langsamsten Turboumbau der Geschichte :doh:
So nach und nach truddeln alle Bauteile für die Fertigstellung bei mir ein. Und weil es aufgrund diverser Lockdown Maßnahmen derzeit ja eher schwierig ist seine Zeit immer in der Kletterhalle zu verbummeln, bin ich gerade guter Dinge, dass das Teil diesen Winter zusammengesteckt werden kann.

Mit frischem TÜV kam der Patient dann endlich auf die Bühne und der Motor der eben noch die AU bestanden hat flog nach und nach raus um Platz zu schaffen für seinen aufgepumten Bruder.

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Und ab gehts...unter Aufsicht meines 1. Auszubildenden. Der Mann ist bereits im 2. Lehrjahr und seit Anfang an beim Umbau mit dabei. Denke der wird übernommen :-P

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Hat schon auch viel Spaß gemacht der Brocken. Wenn der Turbo fertig ist werd ich den Freund mal inspizieren und schauen wo das Klappern herkam...dann kann er in ferner Zukunft sein 2. Leben in Ralfs alter Karosserie starten.

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Danach kam das gleiche Spiel beim Testmotorraum. Alle Anbauteile abgebaut und raus mit dem Motor damit endlich Kupplung und Getriebe verbaut werden können.

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Testgetriebe abgeschraubt und die angerostete (steht das Zeug mal 2 Jahre und fängt schon das rosten an o_O ) Schwungscheibe offengelegt. Dann kam endlich der lange ersehnte Moment....die viel zu teure Kupplung verbauen...einfach schön. Mein Konto und ich haben direkt nen Sekt zusammen aufgemacht.

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Da jetzt der 16V zusammen mit dem 6-Gang ausgebaut war, konnte ich endlich das Quaife Differential transplantieren. Alten Zahnkranz runter und "neuer" drauf.

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Jedes mal wieder....Diffentialgehäuse nacharbeiten. ?:-/

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Verpackt und bereit für die letzten Anpassungen.

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M8 statt Passstift + 10.9 Sitzschraube mit Torx = kein Rumgefrickel beim Ein- und Ausbau.

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Verlobung :kiss:

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Dann ging es mit dem Thema Hitzeschutz weiter. Hier hab ich um den Krümmer und Turbo herum meinen Zwängen freien Lauf gelassen und ein paar Spielereien ins Haus kommen lassen. Heavy Duty Hitzeschutz für die Fittings am Abgasgehäuse.

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Dann bekam der Wasserschlauch noch eine Schutzhülle....äußerst nervige Arbeit das übers klebrige Silikon zu schieben :rolleyes2:
Verbindungsstelle mit kleiner Überlappung.

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Ölrücklauf vom Turbo mit Aluhülle

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Nachdem ich mir das Teil in 2019 von den Schwiegereltern zum Geburtstag schenken lassen hatte, auch endlich der Einsatz der Turbo Pampers. Auch wenns kein Babypo ist, geht das Wickeln ja momentan eh im Halbschlaf. Leichte Anpassungen und ran damit. Damit sollte hintenrum eigentlich nichts mehr einer abartigen Hitzestrahlung ausgesetzt sein.

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Eine lange aufgeschobene Arbeit, meine ganze Alubrutzelei musste auf Dichtheit geprüft werden. Russianstyle vom Azubi in der Schubkarre...alles andere ist zu professionell.
Bis auf zwei kleine Stellen am Ausgleichsbehälter und einer an der Ansaugung hat alles gepasst...das wurde am selben Abend noch nachgearbeitet und jetzt steht dem Einbau nichts mehr im Weg.

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Zwischenzeitlich habe ich für den leichteren Ein- und Ausbau vom Motor die Palette zum Fahrwagen umfunktioniert. Somit konnte ich das Teil das erste Mal ins Auto hängen und die Benzinleitungen endlich final ablängen und anpassen. Vorher haben wir noch die Übergangsfittinge von Rohrleitungen auf Dash montiert.

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Natürlich hat es mit den etwas günstigeren geraden Dash Fittings nicht hingehauen und ich musste nochmal beim BAT Motorsport nachordern. Jetzt verlaufen die beiden Leitungen übereinander nach links mit einem 60° und 30° Abgang weg. So ist genug Platz für den Turbo und die Verschlauchung und ich muss die PTFE Leitungen nicht an ihren Platz zwingen sondern das läuft schön spannungsfrei.

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Und weil ich schon am einkaufen war, habe ich mich gefragt ob es nicht auch eine teurere Alternative zum originalen Benzinfilter gibt. Ratet mal: ja es gibt sie und die grenzt schon fast an pornographischen Inhalt. Auswaschbarer HighFlow Filter der witzigerweise auch noch genau zum bestehenden Lochbild des alten Halters passt.

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Weil mir beim häufigen An- und Abgeschraube der Halter leider eines der winzigen M3 Gewinde ausgenudelt ist, habe ich gleich alle Halter auf M4 umgerüstet.

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Und Probestecken aller neuen Komponenten und wieder eine Baustelle weniger. Natürlich auch hier nur mit passendem Hitzeschutz im Krümmerbreich. Weil ich schon dabei war, hab ich auch den nicht mehr benötigten Sperrzug für das 6-Gang ausgebaut und das Loch sowohl in der Karosserie als auch im Hitzeschutz verschlossen.

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Auch im Innenraum heißt es: Alle Jahre wieder....Kabelbaum raus und Platz schaffen für die benötigte österreichische Note des Umbaus :hug:

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Dann ist mir bei einer meiner diversen Shopingtouren im Netz noch dieses hübsche Klebematerial unter die Finger gekommen:

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Da die Ansaugung und der Wasserbehälter direkt über dem Krümmer verläuft, wollte ich das beides so gut wie möglich gegen die Strahlungshitze von unten Abschirmen ohne ein großes Blech basteln zu müssen. Herausgekommen sind dann diese beiden sexy Raketenbauteil. Ich bin leicht verliebt.

Unbehandelt

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Mit extra glänzender Goldfolie....auch das 10-jährige Nachbarmädel fands "hübsch"

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Gleicher Spaß beim Wasserbehälter.

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Und weil ich schon so viel Spaß am Kleben von Hitzeschutz habe, das ganze nochmal in Vorarbeit für die AGA am Benzintank. Wäre ja doof wenn im Motorraum alles hält und dann brennt die Karre ab weil der Kunsstofftank nicht mitmacht...und weil ich schon dabei war, hab ich auch gleich alle alten Teile am Unterboden gegen "Neuware" getauscht.

Vorher:

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Nachher:

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Zu guter Letzt noch der vorletzte große Baustein des Projekts....die Abgasanlage. Kaum wars Weihnachtsgeld da, wurde es wieder großzügig in den lange ersehnten Kat von HJS und diverse Schalldämpfer aus dem Hause SIMONS reinvestiert.
Die Qualtität der Schalldämpfer ist einfach richtig fein und ich hoffe damit auch trotz der durchgängigen 76mm ein halbwegs passables Klangbild rauszubekommen.
Der Kat ist bis EU5 und sollte, je nach anderen Einflüssen, locker für die Mindestanforderng der EU1 ausreichen. Aber das wird erst der Test im Labor bestätigen oder widerlegen können.

Weihnachten im November

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Damit ich die Downpipe mit ihren frickeligen Schrauben nach Möglichkeit nie wieder ausbauen muss, habe ich mir zu den ganzen Komponenten auch noch entsprechende 3" V-Band Schellen besorgt und setze eine davon direkt vor den Kat.

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Derzeit arbeite ich viele kleine Baustellen ab um den Motorraum vorbereitet zu haben wenn der neue Kabelbaum ankommt. Dann kann der Brocken endlich endgültig verpflanzt werden und Kabel und AGA kommen an ihren Platz.

Das wars vorerst...hoffe die Bildmenge der Einzelposts ist nicht zu wild :-P :fc:"
Acki
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Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von Acki »

Schön das es weiter geht. Lese immer wieder gerne von dem Projekt.

KAT kannst du mir lambdasonde prüfen wann der „geht“ und auch per AGT - so 400 grad sollte der anspringen.
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X-mo
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Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von X-mo »

Mensch, grüße euch.
Tur mir leid für die riesen Lücken beim posten...weiß gerade gar nicht so recht was ich als erstes vernachlässigen soll :oops:

Dafür gibts aber einige Bilder aufs Auge mit dem nächsten Baufortschritt :D


"Hallo liebe Leute,
wieder mal eine lange Zeitspanne vergangen seit ich geupdated habe. Postlänge könnte also zur Sehnenscheidenentzündung führen o_O
EIGENTLICH ist durch die Dauermaßnahme "Lockdown" mehr Zeit als vorher für den Umbau, wären da nicht Arbeit, Familie und Alltagsfahrzeug die gerade echt einiges an Zeit einfordern. Was ja absolut nichts Negatives ist...außer das fu**ing 406 Coupe, das ist aber eine andere Geschichte.

Der Brocken hängt jetzt schon seit Dezember im Wagen, aber gefühlt baue ich derzeit jedes mal wieder mehr aus dem Motorraum aus als ein :-P
Nichtsdestotrotz geht natürlich schon bissl was vorran....ich baue zwar immer noch munter um den Block herum, bohre hier ein Loch, führe da ein Kabel durch und steck hier und da mal einen Stecker an aber langsam sieht es so aus, also könnte ich tatsächlich alle Sachen final in der Bucht versenken ohne Gefahr zu laufen sie vor dem Startversuch wieder ausbauen zu müssen.

Ich hau euch einfach mal wieder ein "paar" Bilder in thematischer Reihenfolge um die Ohren...so lauf ich am wenigsten Gefahr was zu verbummeln :dizzy:

Als Anschluss zum letzten Post nochmal der Kat mit V-Band mit Testtape...eng ist gar kein Begriff für diesen Umbau. Leider muss ich jetzt die herrliche Downpipe vom Kristof nochmal zerschneiden um einen 1cm Luft zu schaffen o_O

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Um vornerum mal etwas vorran zu kommen, kamen endlich die Löcher für die Gummimuttern vom Wasserkühler ins Blech. Ging sich gerade so aus mit der Scheinwerferbefestigung

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Rein mit dem sexuell ansprechend Alubatzen und angeschraubt:

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Dann konnte der LLK das erste Mal im Wagen mit Frontschürze Platz nehmen. Natürlich geht das Ding unten an der Schürze an und hat im Nachgang noch etwas Modifikation erfordert. Hauptgegner waren die Streben...die mussten leider alle weg. Ansonsten waren es noch zwei Lücken um Platz für die Aluaufnahmen zu schaffen...sollte ja alles nicht so schwer sein...

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Dummerweise hab ich nicht genug Material aus der Schürze geschnitten...somit hat es mir das Plastik der Schüre so übel gebogen, dass sich der Lack um den Ausschnitt flächig gelöst hat :doh:
Um nicht neu lackieren zu müssen, hab ich mir einen flexiblen Sekundenkleber besorgt und das einfach unter die Ablösung laufen lassen....hält momentan wieder richtig gut...leider sieht man doch die Unebenheiten wenn man genau hinsieht oder 30cm groß ist.

Vorher

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Mit Sekundenkleber und Lackstift wieder "repariert"

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Ich hab es bis zu dem Moment selber nicht recht glauben wollen, aaaaaaber es passt...vorerst.

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Und wenn man alles mal ranhält schaut das dann so aus

:whistle:

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:wave:

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Dann gabs ein weiteres RIESEN Puzzlestück aus der Nachbarschaft...VIELEN DANK an der Stelle nochmal für die exzellente Arbeit. Ohne diese Unterstützung hätte ich den Umbau wahrscheinlich niemals angegangen...toll solche Leute hier kennen gelernt zu haben!
:fc:

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Kabelbaum 1/2 durfte schonmal Platz nehmen fürs Maß nehmen. Der Kabelbaum soll so auch bei einem erneueten Motorausbau einfach drinnen bleiben dürfen und kann dann eben vom Rest über die beiden Stecker getrennt werden. Die Idee hab ich mir damals bei Project Binky angekupfert...wer sich die Jungs noch nicht reingezogen hat, sollte das schleunigst nachholen (33 Folgen Kunstumbau auf Youtube).

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Um die Kabeldurchführung in den Innenraum auch 1. wieder lösbar und 2. wasserdicht herzubekommen bin ich nach meiner Suche auf diese tolle Systemlösung gekommen. Das teilbare M50 Gewinde passt perekt in das bestehende Loch und wird hinten einfach gekontert mit einer teilbaren Mutter. Nacharbeiten (war ja irgendwie klar) musste ich nur die Gummitülle weil es max. bis 33mm Kabeldurchmesser von der Stange gab.

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Eng bleibts trotzdem in der Ecke :-P

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Dann durfte sich auch mal das wilde Kabelbündel 2/2 dazugesellen um eine Position für den Steckerhalter bauen zu können. Projectseption hat wieder voll zugeschlagen:

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So in etwa sollte das:

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Einmal in Metall aber noch als hässliches Entlein

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Dann mit etwas Liebe, Schweißen und Schneiden:

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Noch eine Strebe zum Motorhalter

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Geht sich gut aus...dann konnte der Lack kommen (zum Leidwesen meiner Holden :hug: )

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Alle Halter gestrahlt

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Backen bei 100°C

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Meine neue Brille

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Dann kam der Teil der mich seit Dezember bis vor ein paar Tagen beschäftigt hat....Kabelbaum fertig bauen. :pang:

Der leichte Teil 1/2, etwas gewickelt und Schutzrohr abgelängt.

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Und hier der Zeitintensive Teil 2/2...erstmal alles grob sortieren, dann bündeln und im Motorraum ablängen.

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Nachdem am Motorraum alles angepasst war, konnte ich die nächsten Arbeiten immerhin in unserer Wohnung erledigen und so das kalte Elend in der Garage umgehen. Erstmal wurde alles nochmal sauber gebündelt und mit Gewebetape gewickelt um dem Bäumchen seine Form zu geben...danach verschiedene Sleves und Wellrohre um die Umwelteinflüsse weitestgehend fernhalten zu können.

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Meine Frau war auch jedes mal schwer begeistert wenn ich am Esstisch ausgepackt habe :dance2:

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Stecker dran und bis auf ein paar Kleineigkeiten ist das Ding dann fertig.

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Kleinkram gab es nebenher natürlich dann auch noch....und zwar nicht zu knapp.

Die Stromversorgung bzw. Absicherung der Motorsteuerung und Lüftung im Motorraum läuft über irgendeinen originalen Sicherungskasten den ich in den Untiefen meiner Teilesammlung gefunden hatte. Die alten Anschlüsse wurden ausgepint und die Stecker geöffnet um sie wieder verwenden zu können. Tolle Arbeit...nicht :pang:

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Dann kam noch die Befestigung für den Nockenwellensensor....hier war zum Glück schon ein Großteil der Vorarbeiten im Lieferumfang des Kabelbaum enthalten und musste nur noch vollendet werden.

Adapterplatte hinter der Zahnriemenabdeckung.

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Mutter angewigst und die Platte mit M4 Schrauben und ordentlich Locktight befestigt.

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Dann musste das Nockenwellenrad nochmal raus um eine Schraube als Triggerpunkt einzusetzen.

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Wieder drinnen und dran

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Um den richtigen Abstand zwischen Sensor und Schraube sicherzustellen, musste noch eine kleine Adapterplatte aus 5mm Alu her. Passt, wackelt und hat Luft.

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Nächster Job um die Verkabelung für den Innenraum abschließen zu können, waren die Temperatursensoren für den Krümmer. Die Dinger wurden alle auf die passende Länge markiert und in den vorhandenen Klemmmuttern befestigt.

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Damit es auch ein Signal im Innenraum gibt, mussten wieder mal Stripen gezogen werden. Wieder mal...grob, fein und dann mit Schutz.

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Um mit dem Hauptkabelbaum in den Innenraum zu kommen, musste ich die Gummitülle nochmal etwas modifizieren.

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Damit mir die Stecker am Ende nicht abhauen hab ich nochmal kleine Halteklammern aus Alu gebogen und unter maximal nervigen Bedingungen eingesetzt :-))

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Und alles endlich verbaut und halbwegs sauber verlegt.

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Befestigungslöcher für das Ladedruckventil und Unterdruckschläuche bereit für den Einbau.

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Mehr Löcher (bzw hier nur eines zusätzlich) für den Halter vom Luftfilter + Einnietmuttern mit etwas mehr Grundfläche...fertig:

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Da mir der Motor etwas zu nah am Kühlerpaket war und die Abgasanlage so auch etwas vom Mitteltunnel abrückt, musste ich nochmal an den unteren Halter ran.
In meiner Kruschkiste ist ein seltsam langer Halter in einer wunderbaren Trendfarbe aufgetaucht...wohl irgend ein Citroenteil...das verrückte Zeug kommt immer von den Jungs.
Das alte Loch hab ich verschlossen und das ganze Teil etwas mehr an die gewohnte Halterform angepasst....dann noch das Loch durch und fertig war der neue Halter. Der hat dann noch ein neues Nylonlager, Strahlkur und Farbe (wie vier schöne Bremboschrauben auch :unibrown: ) bekommen und fertig.

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Dann hab ich beim Einsetzen vom Kühlerlüfter noch was tolles bemerkt....das 306er Getriebe hat nochmal nen feinen kleinen Auswuchs den mein Testgetriebe nicht hatte.

Also....komplette Front wieder zerlegen und Getriebe mit der Flex + Feile eingestutzt :boohoo:

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Und mit der Feile nochmal nachgearbeitet...Lack erspare ich mir jetzt da einfach mal....das hätte wieder das Abkleben vom halben Auto nach sich gezogen und das muss nicht sein wenn schon Alu ist.

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Und endlich fest verbunden und bereit für finalen Einbau.
Werde es jetzt am Anfang nur mit dem einen Lüfter versuchen weil ich da eh nicht viel auf Last fahre. Werde dann ja ein Gefühl dafür bekommen ob das langt oder ob der Zweite auch mit rein muss....wäre doof weil ich dann jedes mal für nen Ölwechsel das Kühlerpaket mit ausbauen müsste :clap: :doh:

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Dann habe ich mir zwischendrinnen noch eine richtig herrliche Arbeit gegönnt um mal Pause von Kabeln und "Problemen" haben wollte. Die oben erwähnten Bremboschrauben sollten ja natürlich auch irgendwas an der Karre halten. :unibrown: :dance3: :mosh:

Vorgeplänkel...größerer Hauptbremszylinder vom 406 mit 23,81mm Durchmesser. Natürlich musste dafür dann erstmal wieder die Ansaugung ab.

Alt

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gegen Neu

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Ja gut...bigger ist in dem Fall schon better...einfach auch wegen Sexy

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Ich steh einfach auf Bremsen :dance:

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Etwas Adapter ist ja immer, also eine starre Bremsleitung als Verlängerung angepasst und eingesetzt.

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Und am Ende dürfen auch noch die passenden Schrauben mitspielen...auch ein hübscher Rücken kann entzücken :wave:

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Und da ich jetzt schon mehrere Versuche gestartet habe den Post hier auf den Weg zu bringen, ist zwischenzeitlich auch noch die Stromversorgung und der Steuerkabelbaum im Motorraum eingezogen. Verlegt hab ich das eigentlich überweigend mit diesen obergeilen steckbaren Clips die ich mir so zusammengesammelt habe. Supereinfach und sieht trotzdem recht sauber aus.

Stromverteiler und Kabel zum Anlasser und Lima sind verlegt und weitestgehend aufgehängt

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Dann durfte der Dicke endlich einziehen und es wurden Stecker final an die dazugehörigen Plätze gesteckt....vorerst.

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Alles da unten trägt sich irgendwie selbst durch wildeste Cliporgien...

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Den Platz für dieses Wunderwerk schulde ich euch noch als Bild...damit sind zwei Kabelstränge am Wasserschlauch befestigt der den Gaszug führt :-P

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Und zu guter Letzt noch der Springbrunnen....das wars dann erstmal wieder.

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Nächstes mal sollte der Motorraum fetig sein und ich hoffe ich kann euch bissl was von der Abgasseite berichten...das erste mal richtig mit VA...hab ich richtig Bock drauf endlich damit anzufangen...wenn mir mein Alltags KFZ mal wieder etwas Ruhe lassen würde :builder:"

Ich hoffe auf bald :wink:
albiek
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Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von albiek »

Alter Schwede... der Detailgrad und deine Liebe dazu sind echt beeindruckend. Riesen Respekt, auch wie du die ganzen Halter baust. Ich bin auf die weiteren Schritte gespannt. :)
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el-hardo
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Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von el-hardo »

Saubere Arbeit.

Zum Bremsattel: Es sieht so aus als wäre unten eine Kupferleitung verwendet worden.
Die Dinger sind nicht mehr zulässig wegen Rissanfälligkeit.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
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X-mo
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Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:03 am

Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von X-mo »

Abend Leute,
vielen Dank der freundlichen Worte :oops:

@elhardo: Das sind alles KuNiFer Bremsleitungen. Die Dinger verwende ich schon seit Beginn meiner Schrauberzeit an allen meinen Karren und hatte da auch bei unserem pingeligen BayernTÜV (hatte mit meinem TÜVler da mal darüber gesprochen) noch nie Probleme damit. Ich weiß zwar, dass die bei uns im Land lange nur stillschweigend geduldet wurde, aber habe gerade nochmal was Interessantes dazu gefunden:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/kunife ... -a-969522/

Somit anscheinend seit 2020 auch vollkommen legal 8)

Damit nicht wieder ne Ewigkeit zwischen den Updates vergeht, hier direkt noch ne Fortsetzung:

"Hello again Männers,
um nicht wieder in einen großen Updatestau zu kommen haue ich gleich nochmal die Arbeiten der letzten paar Tage als Bilderbuch raus.

Nachdem ich an meinem 406 QP sowie so die Bremsanlage entlüften musste (Bremsleitung musste getauscht werden weil die von der gebrochene Feder völlig deformiert wurde...doppeltes Glück o_O ) habe ich die Gunst der Stunde genutzt und das Gleiche auch am Blauen Flitzer gemacht.

Was für ein herrliches Gefühl die Bude langsam aber sicher auch mit den entsprechenden Betriebsmittelchen zu befüllen.
Unter Druck haben sich auch gleich noch ein "paar" Undichtigkeiten an den Verschraubungen der Brembos gezeigt...liegt wohl dran dass ich 2019 beim Zusammensetzten einen Anruf meiner Holden bekommen habe und unverzüglich in die Vaterschaft abkommandiert wurde. :-P

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Dann kam auch nach nur knapp zwei Wochen Lieferzeit der letzte Stecker an den ich bei der ersten Bestellung vergessen hatte. :doh:
Somit ist dann der Kabelbaum im Motorraum vollständig angeschlossen und verlegt. Einzig der Sicherungskasten für die Steuerung und Lüftung braucht noch einen Halter...naja ok und die Lüfter brauchen noch Verkabelung aaaaaber dann.

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Für die Batterie hab ich mir auch noch was nettes Neues besorgt. Meine bisherigen Batterieklemmen waren so billiges dünnnes Zeug ausm Camperbedarf und da habe ich direkt beim Steckerfritzen meines Vertrauens zugeschlagen und mir welche zum vercrimpen gegönnt. Falls jemand mal was Spezielles suchen sollte: CVEP GmbH

Einziges Manko....mit der Zange will das leider nicht so recht hinhauen (die 50mm² Öffnung der Zange ist einfach zu klein für den dicken Außendurchmesser weshalb ich einen Stecker völlig zerstört habe) und ich muss mir noch ein passendes Werkzeug leihen bevor sie in den Kofferraum dürfen.

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Nächster Schritt war die endgültige Befestigung der Vorderachse...ok ich bin ehrlich...endgültig bis der "verstärkte" Achsträger vom Pulvern zurück ist. Ich liebe es einfach glänzende Schrauben zu befestigen.

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Vergangenen Freitag kam doch noch ein weiteres Puzzlestück an. 5mm Spurplatten von SCC um meine jetzigen Felgen über den Brembos fahren zu können.

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Einzig die kaum vorhandene Mittelzentrierung gefällt mir da nicht...da die OZ auf der Innenseite eine übermäßig große Fase haben zentriert sich da kaum noch was mit dem kleinen Stummel. Da werde ich aber mal meinen Kumpel anhauen ob wir nicht einen passenden Ring drehen können der dann auf der Radnabe sitzt und genau diese Fase der Felge aufgreift.

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Aber auch ohne vollständige Zentrierung kann man Felgen montieren und sich am Anblick ergötzen...also ich zumindest :mosh:

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So wies aussieht komme ich am Ende immer irgendwie beim Thema "Trikolore" raus.

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Dann gabs vergangenen Sonntag wieder mal ein paar Stunden Kniffelarbeit weil ich mich endlich an den Innenraum gewagt habe der seit einem halben Jahr zerlegt vor sich hinvegetiert. Da im Motorraum jetzt alles sitzt konnte ich schauen wie das ungefähr doppelt so dicke Kabelpaket im Handschuhfach ankommt damit das Steuergerät dort auch noch Platz findet.

Erster Versuch:

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Weil ich schon dabei war, hab ich auch gleich alle erreichbaren Originalkabel mit diesem obergeilen Innenraumtape gewickelt. Soll alles schön
kuschlig sein.

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Nach dem ersten Passtest der unteren Plastikverkleidung war aber schnell klar, dass ich den Kabelbaum nicht wie Original führen kann, sondern durch die naheliegende Öffnung direkt hinter dem Handschuhfach gehen muss um mit dem Motronikstecker überhaupt irgendwie ans Steuergerät zu kommen. Also die bisherige Idee wieder über Bord geworfen und die 2. Version gebündelt.
Hier laufen jetzt die Kabel der braunen Innenraumstecker seperat nach oben weg an ihren zukünftigen Platz. Auch die vier Kabel der Temperatursonden und die dazu gehörigen Leitung vom Controller gehen nicht mehr gebündelt mit dem "Motronik" Kabelbaum um das Teil etwas schlanker zu machen.

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Es sind zwar ca. 10 unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten in der unteren Plastikverkleidung vorhanden aber natürlich passt auch nicht nur ein Loch mit der einzigen Position in der ich mein Steuergerät da reingepfrimelt bekomme. Also...

ADAPTERTIME :-P :doh:

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Erstmal ist es (Klassiker) nur ein Pappedeckel...der soll aber in den kommenden Tagen noch zu Alu werden.
Zusätzlich zum STG kommt in die freie Ecke dann noch der Controller der Temperatursonden. Dann ist alles beisammen und ich muss nicht erst paar Verkleidungen abnehmen bevor sich die Bauteile zeigen.

Weil der Kabelbaum wie gesagt doch "etwas" mehr Querschnitt hat musste etwas Plastik weichen...

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und weil mit Safer Se* wichtig ist gab es nach Anpassung noch einen Gummi als Schutz.

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Und grob sieht das ganze so aus....erstmal nur so schräg um es fürs Bild zu verkeilen :-P

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Die letzten 10% brauchen 90% der Zeit. Man man man freu ich mich aufs Abgasanlage bauen um endlich mal wieder was anderes als Kabel und Stecker zu sehen :dizzy: :pray:"

Liebe Grüße

Axel
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X-mo
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Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:03 am

Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von X-mo »

Moin moin liebe Mitverrückte,
weil ich gerade nen schönen Leerlauf am Rechner hab, gibts auch nochmal etwas Baufortschritt:


"In Relation zum Endergebniss waren die beiden braunen Steckverbindungen im Innenraum wahrscheinlich eine der langwierigsten Aufgaben am Umbau (gefühlt zumindest).

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Was auf dem Bild nach paar gecrimpen Kabeln aussieht, hat mich echt massiv Zeit gekostet. Da ich es einfach nicht auf die Reihe bekommen habe baugleiche Steckerkontakte aufzutreiben, hab ich in einem Anfall von Zwangsneurose einen Opferkabelbaum hergenommen und alle alten Kontakte aufgebogen und wiederverwendet.
Im 2,5mm² Bereich echt halb so wild aber bei den 0,75mm² Kontakten hab ich schon das ein oder andere Mal die Beherrschung verloren bis ich eine halbwegs verlässliche und vor allem zerstörungsfreie Öffnungsmethode raus hatte. :dizzy: :beer2:

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Kabelnummern/-farben identifizieren war dann auch nochmal ein Spaß. Wie sollte es auch anders sein, hat die Pinbelegung am Stecker nicht 1:1 zur Anleitung gepasst...am Ende halb so wild weil es nur zwei vertauschte Leitungen waren, aber ist natürlich doof das rauszufinden wenn die Stecker unerreichbar hinter der Plastikverkleidung versteckt sind ^^

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Und (fast) wieder so als wäre nichts gewesen :dance2:

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Um den Innenraum wirklich vollenden zu können, musste ich mich vorher noch um die zerlegte Schaltung kümmern...und die konnte ich erst wieder zusammensetzen wenn ich mich um die beiden Hitzeschutzbleche im Mitteltunnel gekümmert habe und die wieder an Ort und Stelle sitzen.
Die beiden Kollegen hatte ich schon vor einiger Zeit ausgebaut und gestrahlt (kann sein dass hier Bilder davon rumschwirren).
Weil Hitzeschutz aber mittlerweilen eines meiner großen Hobbys geworden ist, dachte ich mir warum schütze ich den Hitzeschutz nicht einfach nochmal vor Hitze und hab den großen Klebebogen rausgeholt. :-P

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Endergbnis befriedigt meine Zwänge und die beiden Lauser durften wieder an den Karren. Der Kat kann kommen.

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Schaltknauf und Handschuhfach müssen noch aber ich würde sagen...grob fertig :dance2:

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Um mit der Installation im Handschuhfach etwas vorwärts zu kommen, hab ich mich endlich mal an den herrlichen Controller für die Temperatursonden gewagt. Da wurde mir wieder mal erstklassig vorgearbeitet und ich musste mich nur noch um die Öffnungen an den beiden Deckeln kümmern.

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Schablonen in 1:1 gedruckt und Bohrer und Feile gezückt. Exakt ists nicht aber dafür gibts die Ausrede "Handarbeit" :-P

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Dann gab es noch ne schöne kleine Fertigstellung am Motorraum. Der Kühlergrill und die obere Strebe kamen an ihren Platz.
Schöne Überraschung hier war, dass der Kühlergrill im Gegensatz zum Testmotorraum nur minimal an zwei Plastikstreben nachgearbeitet werden musste und ansonsten perfekt in den Halter am LLK sitzt.

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Dagegen sitzt das Druckrohr zum LLK leider minimal höher als geplant und ich musste etwas Material an der Strebe entfernen um auch das Teil einsetzten zu können. Etwas Lack drauf gepinselt und schon sieht es aus wie gewollt ;-)

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Jetzt fehlt im Motorraum wirklich nur noch der Halter für den Sicherungskasten und dann gehts ENDLICH an die AGA :dance2: :dance2: :dance2:

Bis dahin"
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