Käfer Typ 1 (1915cc) auf Microsquirt umrüsten

Antworten
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Käfer Typ 1 (1915cc) auf Microsquirt umrüsten

Beitrag von Zaphod »

Meine 1303 Bj. 1973 ist aktuell mit einem neu aufgebauten 1915cc 40er Doppel-Weber Motor unterwegs.
68D482D6-3635-4C64-8CB7-60D0CA5E050D.jpeg
(1.09 MiB) Noch nie heruntergeladen
Da ich aber über meinen MX-5 bedingt eher aus der Einspritzer-Welt komme und mit der ganzen Vergasertechnik nicht wirklich was anzufangen weiß, denke ich darüber nach den Typ 1
mit einer Microsquirt ins Einspritzerzeitalter zu befördern.

Eine ZT-2 Breitbandlambda habe ich auch noch hier rumliegen.

Da es hier ja schon den ein oder anderen Käfer-Fahrer mit einer MS gibt, wäre ich sehr dankbar für Hinweise für das restliche Setup.

Welche Komponenten sind zweckmäßig und machen Sinn.
Welches Triggersystem? Ansaugstutzen mit Fuelrail/Düsen?
Wie habt ihr die Temperatursensoren gelöst?
Vielleicht könnt ihr einen kurzen Rundown eures Systems geben?

P.S.: Mir ist bewusst, dass es dazu schon Threads gibt, aber die meisten sind 8 und mehr Jahre alte, insofern wäre etwas "aktueller" Input wünschenswert.

Lieben Dank schon mal!

Grüße
Sven
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Käfer Typ 1 (1915cc) auf Microsquirt umrüsten

Beitrag von Wolfman11 »

Straßenzulassung? BRD?
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Käfer Typ 1 (1915cc) auf Microsquirt umrüsten

Beitrag von Zaphod »

Das war aktuell nicht die Frage... Wenn wir diese Frage stellen, dann können wir das Forum getrost in Rennsport-Motorsteuerungs-Forum umbenennen.

Meine Frage war eher technischer Natur. :roll:
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: Käfer Typ 1 (1915cc) auf Microsquirt umrüsten

Beitrag von porschekäfer »

Hallo, wenn man nicht noch kämpfen muss eine H-Zulassung zu behalten, dann ist es vielleicht machbar. Ein unauffälliger oder sogar versteckter Einbau ist trotzdem erstrebenswert.
Bei der Zündung ist die Begründung eigentlich nicht so schwer. Mittlerweile fahren sehr viele mit programmierbaren 123 Verteilern rum. Da könnte man doch dann auch gleich auf eine MS gehen :)

Die Einspritzgeschichte könnte man um die 40er Weber drum rum bauen. Bei MSS Motorsport gibt es dafür extra Umbaukits. So werden die Vergaser zu Drosselklappen in einer klassischen Optik. Bei Markus kannst du auch sonst fast alles kaufen was du brauchst. Ansaugrohre mit Einspritzdüsen und Fuelrail. Triggerräder für die Riemenscheibe. Noch versteckter wäre es wenn man es macht wie AKI Einspritzsysteme. Die bauen die Düsen versteckt im Luftfilter ein. Ich habe aber keine Erfahrung wie gut das geht wenn man auf die DK drauf spritz. Volllast geht sicher gut :)

Noch eine Alternative wäre einen verbesserten Aufbau vom 16ooi zu machen. Verbessern muss man die Ansaugkanäle. Original ist der 1600i Ansauggeweih zu limitierend für einen 1915ccm. Vorteil wäre hier, dass man sehr wahrscheinlich ein gutes MAP Signal bekommen würde. Und es sieht auch klassisch aus.

Der "thedubshop.com" gibt auch Anregungen und eine Quelle für Teile. Zum Beispiel gibt es da ein Triggersystem das sehr unauffällig ist.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Käfer Typ 1 (1915cc) auf Microsquirt umrüsten

Beitrag von Zaphod »

Ich hatte auch schon über die Jenvey Heritage IDF nachgedacht- die sind auch schön "original"

https://store.jenvey.co.uk/heritage/her ... -tdfp45-48
The Jenvey Heritage IDF throttle body comes in TDFP40, TDFP45 and TDFP48 mm bore options. This is a single twin throttle body set up to suit 4 cylinder engines.

It includes a built in fuel rail, 350CC injectors, extension looms to bring the injector connector to the underside of the throttle body and a hidden internal throttle position sensor.

The Jenvey Heritage body is designed to fit the standard IDF carburettor flange.

Please note that it is not advised to run the Heritage Throttle Bodies with engines running boost. If you wish to run throttle bodies with a forced induction engine, we advice you to take a look at our standard throttle bodies.
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Käfer Typ 1 (1915cc) auf Microsquirt umrüsten

Beitrag von Wolfman11 »

Schau, ich baue seit ungefähr 40 Jahren Autos so um, das man es nicht sieht, aber merkt. Sehen für den TÜV, merken für den Fahrer. Darum frage ich.
Wenn mir die herrschende Klasse gerade einmal eine Chance dazu gibt, was sich in 40 Jahren von erst mal: " gar nicht, auf etwas, auf ging gut, zu geht gar nicht und dann wieder zu geht etwas," entwickelt hat. Zur Zeit sieht es so aus, das wieder auf "absolut nicht" umgeschaltet werden soll.
Soll ich mir mein Hobby und meinen Beruf von ein paar alle 4 Jahre wechselnden, ideologisch verpeilten Hansel bestimmen lassen oder bin ich ein in Grenzen freier Mensch. Der Beamte hat dazu eine klare Meinung, die Hansel haben das Sagen, der Mensch kann sich ja gerne frei fühlen, aber mehr auch nicht, schon gar nicht sein.

Die 123 Ignition bringt übrigens in Deutschland die ABE eines jeden Autos in das sie eingebaut wird, zum Erlöschen. Ende der Diskussion. Schaut nur keiner nach. Wenn nächste Woche eine interne Mitteilung an alle Prüfstellen geht, kratzen die Euch die Plaketten runter mit so einem ungeprüften Ding. Lasst es Euch erklären warum, ich hab keine Lust. Kontaktlose Umbauten oder Verteiler mit fest eingestellter Verstellkurve sind etwas ganz anderes.

OK, darum, Straßenzulassung oder nicht, BRD. Wenn Du also schon Weber eingetragen hast, wäre ein Umbau auf verdeckte Einspritzung möglich.
Von oben auf die Drosselklappe geht gut ab ca. 4000. Darunter ist Essig.
Was anderes wenn man eine einzelne Klappe mit einem gut beheizten Ansauggeweih hat. Da kann man, weil die 4-fache Menge eingespritzt wird, auch von oben drauf rotzen. Frag aber nicht nach Verbrauch, Leistung, Laufkultur und Abgasen.

Bei den Webern kannst Du mit 40ern bis 200 PS gehen, wenn Du die Innereien mit einer geraden Hülse ersetzt. Zerstörungsfrei. Natürlich nicht mit einem 1900er Käfer Motor.
Ich will nur sagen, es geht eine Menge mehr mit Vergasern, wenn sie nicht vergasen müssen. Die Einspritzdüsen sitzen dann hinter den Vergasern Am Ansaugstutzen und spritzen vor die Ventile,

PS Die Einspritzdüsen sind eigentlich zerstäubende Ventile. Nur bringt das bei den Ventilen die von der Nockenwelle bedient werden und den Ventilen die von der ECU geschaltet werden und den 4 Ventilen and den Reifen usw. irgendwann Konfusion. Dann schon lieber falsch Düse dazu sagen.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Käfer Typ 1 (1915cc) auf Microsquirt umrüsten

Beitrag von chapy »

der einzige vergaser,der vergast,war der oberflächenvergaser :lol:
der rest sind halt zertröpfler bis zerstäuber :wink:
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Käfer Typ 1 (1915cc) auf Microsquirt umrüsten

Beitrag von gravedigger »

Wegen der ursprünlichen Frage:

Triggersystem:
Verteiler vom 1600i oder Wasserboxer-Bus oder Eigenumbau
oder
Triggerrad an der Riemenscheibe
oder
Triggerung verdeckt an der Schwungscheibe
Sensoren CLT:
Würde ich übers Öl machen fürn Warmlauf, weil das meiner Meinung nach reicht.(gibts bei Conrad oder auch Gebraucht bei BMW Motorrädern). Hier in den Deckel vom Sieb.
Will man bei heissem Kopf zusätzlich kühlen, kann man am Kopf messen und über die Warmlaufregelung bei z.B. über 150 Grad wieder anfetten.
Sensor Lufttemperatur:
Irgendwo am Trichter/Luftfilter (von einer BMW 1100 GS oder sowas)
Luftdruck /Umgebungsdruck:
Entweder Platinen mit Sensor oder einen von FIAT. Der Hat JPT anschlüsse. Gibt ist für Sauger und Turbo. Wegen Auflösung den für Sauger nehmen.
Ansaugdruck(Option):
Gleicher Sensor, nur anders Angeschlossen, wenn man will. Finde aber ,dass der Käfer mit pure Alpha N auch gut und Verbrauchsarm läut.
https://www.ebay.de/itm/144259825664?fi ... SwTRphdEl5
Alternativ kann man auch einen Audi/VW Sensor mit Druck/Ansauglufttemperatur verbauen.
Lambdasonde mit Controller:
Finde die 14.7 Spartan ganz locker.
https://www.14point7.com/products/spart ... ntroller-2
Bezinpumpe:
Die Einheit vom 1600i inkl. Pumpe und Druckregler
oder
Was ähnliches aus einer Honda ATV, aber Stabiler aus Alu und etwas kleiner , aber auch mit Pumpe und Druckregler
https://www.ebay.de/itm/272256620958?fi ... SwzrxUwTVH
oder
Inlinepumpe mit Rückllauf und Filter mit Druckregler aus einem Polo/Golf (gibt es mit 3,4 und 6,6Bar).
https://www.ebay.de/itm/223992084946?_t ... BMquvTiphf
Zündspule:
Golf 4 mit integriertem Zündtreiber wie im Microspuirt MAnual beschrieben bzw. bei Verteilerbetrieb das Zünmodul von Bosch und die Bosch/Beru Spule.
https://www.ebay.de/itm/363186555689?ha ... SwiLVftoR3
Nicht vom Schrotti, weil manche original VW Spulen nur mit 12V angesteuert werden können, aber Ersatzspulen mit 5-12v. Hab da lange gesuchte warum meine gebrauchte Spule nicht funzte.
Drosselklappenpoti:
Gibts von Conrad, kostet aber inzwischen 55 Euros.
Das gleiche Poti von AB Elektronik gibts es auch bei Mouser für 20er.
Hab ich mir bei meinem neuen Projekt an den Gaszug gebastelt, weil ich mit Geweih und original Vergaser als Drosselklappe fahre.


Ich persönlich schaue immer, dass alle Sensoren JPT Anschlüsse haben, dann hat man es einfacher.
Lustigerweise passen viele Teile recht gut von den BMW Motorrädern (und haben JPT Stecker), weil die Technik 10-15 Jahre hinter den Autos ist.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Käfer Typ 1 (1915cc) auf Microsquirt umrüsten

Beitrag von Bugbear »

Da siehst du meinen Umbau als Anregung:
https://bugfans.de/forum/motormanagemen ... 10481.html
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Käfer Typ 1 (1915cc) auf Microsquirt umrüsten

Beitrag von Zaphod »

Lieben Dank, hatte ich noch gar nicht gesehen bei den Bugfans- les ich mal in Ruhe durch.

Du bist immer noch bei der MS1? Ich würde ja überlegen auf die Microsquirt zu gehen.
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Käfer Typ 1 (1915cc) auf Microsquirt umrüsten

Beitrag von Bugbear »

Noch bin ich bei der MS1/extra.
Eine EFIgnition liegt bereit, dauert aber noch bis ich umbauen werde.
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Antworten