Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

es würde sich anbieten eine platte mit buchse,in die ein hallsensor eingesetzt werden kann,zu fertigen.
diese auf den ventildeckel der auslassseite vom 1.zylinder zu löten.
dann läuft der auslassnocken am hallsensor vorbei.
so war das bei der yamaha gts serienmäßig realisiert.
zumindest habe ich es so im kopf,müsste im regal morgen nachsehen,da liegt er noch.
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

[quote="chapy"]es würde sich anbieten eine platte mit buchse,in die ein hallsensor eingesetzt werden kann,zu fertigen.
diese auf den ventildeckel der auslassseite vom 1.zylinder zu löten.
dann läuft der auslassnocken am hallsensor vorbei.
so war das bei der yamaha gts serienmäßig realisiert.
zumindest habe ich es so im kopf,müsste im regal morgen nachsehen,da liegt er noch.[/quote

Die Frage ist halt, ob die Nocke selbst nicht zu rund ist, um ein exaktes Signal zu realisieren.
Wir sollen einen industriellen VR Sensor verwenden, der so ähnlich auch bei EFI gekauft werden kann.
Frage ist halt auch, ob ein VR Sensor die Nockenwelle erkennt.
Aktell haben wir schon mal eine Idee von einem anderen Vmax Schrauber, der aber mit seinen Informationen sehr "sparsam" umgeht. Den Ventildeckel runter zu bekommen, ohne den Motor wieder auszubauen ist nicht ganz so einfach. Zur Not mach ich das und kotz dann halt eine Runde.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

hab noch mal nachgeschaut,bei der gts ist es die auslassnocke vom 1.zylinder.
einfach mal nach "Ventildeckel Yamaha GTS1000 (4BH)" schauen.
so sieht der sensor aus
https://i.ebayimg.com/images/g/YkUAAOSw ... -l1600.jpg
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

Cool, danke
Die meisten Sensoren halten nur bis 70 Grad, dann finden die das wohl nicht mehr so toll, aber zum testen reicht es. Allerdings habe ich nicht vor, alle 2 Wochen den Sensor zu tauschen.
Sieht aus wie ein ganz normaler NW oder KW Sensor. Toll, dass du dich für mein Projekt interessierst, das ist nicht selbstverständlich.
Ich werde morgen mal alte vergleichbare Köpfe vom Dachboden holen, da kann ich die Position des zukünftigen Sensors genau bestimmen. Ich benötige allerdings einen verstellbaren Sensor, da ich ja andere Gegebenheiten habe. Die Frage ist nur noch, ob ich von der Seite her reingehe und mir da was bastel, oder wie vorgeschlagen von oben in den Deckel.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

ich fand die vmax immer schon cool.
außerdem habe ich momentan luft für sowas.
die anderen projekte sind im winterschlaf.
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

Eine Überlegung für einen NW Sensor ist vielleicht ein 2tes Triggerrad auf das Polrad zu schrumpfen und damit die Zeiten der NW abzugreifen. Es ist ja im Grunde egal, wo und wie das Siegnal entsteht, hauptsache es passt und es ist plausibel. So jedenfalls mein Verständnis für die Sache. Wenn ich Pech habe, muss ich den Motor wieder ausbauen, um ein NW Sensor plazieren zu können. Probeweise habe ich mal ein Loch in einer ähnlichen Welle gebohrt, das geht ganz easy. Wenn es nicht anders machbar ist, werde ich ein Gewinde in die Nockenwellenachse bohren und Gewindestift einsetzen und verkleben, so mit Assiultrahochfest. Dann oben in den Deckel den Sensor drauf und dann sollte die Karre laufen.
Die ist aber auch zickig die Kiste. Interessant ist ja noch, dass das ganze noch durch den TÜV muss.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

Also ich würde zuerst den Weg,den ckp gegangen ist,versuchen.
Also den mapsensor an Zylinder 1 anschließen und mit der Schmitt Trigger Schaltung das nw-signal emulieren.
Ein elektronikspezi sollte die sowas zusammenstellen können.
Das wäre,die arbeits- und aufwandtechnische einfachste und preiswerteste Variante.

Wie hast du die klappen und ansaugstutzen aufgebaut. Was für düsen sind verbaut ?
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

Die Ansaugstutzen kommen aus Belgien, oder damals den NL. Die Drosselklappen wurden da auch umgebaut, sind welche von einer GSXR 1300. Die Düsen sind von einem Porsche mit 412ccm. Benzinpumpe von Honda, dual Fuel rail selbst gebaut aus ALU, Benzindruckregler Dual, aus dem Zubehör. MS2 SMD mit diversem Zubehör wie z.B. VR board.
Erleichtertes Polrad abgedreht und gewuchtet (finde da mal ein Betrieb). Triggerrad 36-1 hinten draufgesetzt. 1 VR Sensor aus dem Autozubehör (der originale war leider für uns nicht zu verwenden) Alte Vmaxe hatten 2 VR Sensoren mit jeweils 2 Abnahmepunkte, das war natürlich ideal, weil 4 Zündspulen und vier VR Sensoren. Nein, ein Umbau geht nicht.
Das KW Signal ist super sauber, fehlt halt nur noch ein 2tes Signal.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

was für ein umbau geht nicht ?
416 ccm düsen ist ganz schön ambitioniert.
da werden die pulsweiten im idle und unteren teilllast sehr gering werden.
weniger durchsatz wäre nicht schlecht.
so bis 300ccm wäre meine einschätzung.
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

Wieder auf 2 Pickups zurück oder umbauen, meine hatte ja nur einen Pickup.
Ja, die Düsen waren schon bei dem Kauf der "Brocken" mit dabei. Ich hab erst durch den Vergleich der Nummern festgestellt, dass die Düsen etwas "to much" sind.
Optimieren kann ich ja immer noch. Jetzt muss ich das mit dem NW Signal erst einmal hin bekommen.
Ich denke alte Mazda MX5 Düsen könnten reichen. Mal sehen, ob ich tauschen kann. Die MX5 Fraktion ist wild hinter fetten Düsen her zum guten Preis.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

Verscherbeln die Dinger.
Es gibt denso 12 Loch düsen mit 265 ccm für einen Knopf und Klicker in der Bucht.
Schau nach düsen von der Honda CBR 1000 RR.
Sc57 bzw sc59. Die Sc 59 sind sogar die kurzen.
Bei deiner Einbausituation kommt's ja auf jeden Millimeter an.
Die kann man leicht modifizieren,das sie in dein Klappenanlage passen
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

Wow, 12 Loch Düsen ? Kenn ich noch gar nicht. Kurze Bauform ist jetzt doof, gute Idee, aber ich habe schon Halter für die lange Version, aber.... wenn die zuverlässig läuft, durch den TÜV ist und ich mir schon Herzrasen geholt habe, dann bau ich auf kurze Düsen um, weil der Tip schon cool ist.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

Dann die düsen der sc 57 nehmen,die fahre ich in der stagingrail.
Die haben die gleiche Länge wie die OEM keihin injectoren der gsxr 1000/1300
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

O.k. aber ich muss ja nicht zwingend welche vom Motorrad verwenden. Was interessant ist, ist halt die Zerstäubung von 12 Löchern, das ist super fein.
Die Länge ist fast egal, da die Düsen ja nicht im Zylinderkopf stecken, sondern im Ansaugtrakt nach den GSXR Klappen. Wenn jetzt jemand hier anbringt, dass eventuelle Verwirbelungen um die Einspritzdüsen entstehen könnte, dem sei gesagt...scheiss drauf, echt. Ich habe mir schon in die Hose gemacht, als die Karre nur mit der Einspritzung lief. Das ist das erste Motorrad, wo ich den Lenker brauche, um mich dran fest zu halten. Mit getunten Vergasern hatte die Karre echte 145PS an der Kupplung. Nein, eine Vmax hat mit Boost keine 145 PS, eher 130 wenn sie richtig gut ist (lt. Angabe eines Vmax Tuners). Mit der Einspritzung waren das dann mal 156PS an der Kupplung, die dann auch gleich bei 6500 Umin das Kotzen angefangen, trotz 2 Federpakete. Das Kuppeln, trotz Umbau auf Radial Pumpen, machst´s du nur, bis zur nächsten Eisdiele. Auf dem Rückweg nur noch beim runterschalten.
Also, scheiss drauf, wenn die Spitze der Düse mal etwas in den Ansaugtrakt reinragt.
Jetzt, wenn sie dann mal läuft, liegt alles an der Zündmap.. o.k. AFR ist auch nicht ganz unwichtig.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von MK »

Besagte CBR Düsen fahre ich übrigens.
Hat man im Vergleich zu den vorherigen Yamaha R6 Düsen sogar gemerkt, dass die untenrum ruhiger lief.
Duesen_R6_CBR1000_Detail.JPG
Duesen_R6_CBR1000_Detail.JPG (52.45 KiB) 2385 mal betrachtet
Duesen_R6_CBR1000.JPG
Duesen_R6_CBR1000.JPG (45.74 KiB) 2385 mal betrachtet
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Antworten