Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

um es mal so zu sagen,
bei volllast und 9000rpm ist es ziemlich wurst,
ob es konische single hole,
4 loch oder 12 loch injectoren sind.
hauptsache sie liefern die benötigte spritmenge zur richtigen zeit.
ich habe einen deutlichen unterschied im kaltstart-,warmlauf- und teillastverhalten gespürt.
vorher mit den oem keihins injectoren war es wirklich notwendig beim kaltstart die mechanische drehzahlerhöhung zu nutzen,
zumindest die ersten paar minuten.
mit den densos hält man das gas minimal beim anspringen 20-30 sekundenauf 1500rpm.
danach läuft sie ohne anhebung.
das sind so kleinigkeiten die man schätzt,wenn man keinen klassischen leerlaufsteller,wie im pkw bereich üblich,besitzt.
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

Ja, die grünen oder fast grünen, sollten passen. Ich hatte auch mal kurze in meinem Auto verbaut, mit Verlängerungen, da war das nicht anders möglich. Kurze sind defi interessant.
Mein Ziel ist es erst einmal die Karre sauber ans Laufen zu bekommen. Wie schon mal geschrieben ist das echte "Jungend forscht" Arbeit. Daher bin ich über jede Hilfe oder Information dankbar. Aktuell beschäftigen sich derzeit mir 3 bekannte Schrauber mit einem vergleichbaren Vmax Projekt rum, die aber sehr sparsam mit den Infos rausrücken.
Interessant ist natürlich auch eine schöne Ignition Map zu bekommen.
Morgen gehe ich mal runter und demontiere den Ventildeckel.... darauf habe ich ja voll Bock, aber egal. Jedenfalls mach ich mal weiter....
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

also ein paar dyno 3000 zündkennlinien habe ich.
ich halte es mit der zündung halt nach dem motto,
so viel wie nötig,so wenig wie möglich.
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

chapy hat geschrieben:um es mal so zu sagen,
bei volllast und 9000rpm ist es ziemlich wurst,
ob es konische single hole,
4 loch oder 12 loch injectoren sind.
hauptsache sie liefern die benötigte spritmenge zur richtigen zeit.
ich habe einen deutlichen unterschied im kaltstart-,warmlauf- und teillastverhalten gespürt.
vorher mit den oem keihins injectoren war es wirklich notwendig beim kaltstart die mechanische drehzahlerhöhung zu nutzen,
zumindest die ersten paar minuten.
mit den densos hält man das gas minimal beim anspringen 20-30 sekundenauf 1500rpm.
danach läuft sie ohne anhebung.
das sind so kleinigkeiten die man schätzt,wenn man keinen klassischen leerlaufsteller,wie im pkw bereich üblich,besitzt.
Ja, das stimmt. Wenn eine MS3 verwendet wird, ist der Leerlauf unglaublich stabil, da die mit großen Düsen super zurecht kommt, aber für´n Motorrad etwas to much.
Ich verwende noch ein elektrisches Leerlaufventil um das mit dem Kaltstart zu regeln.
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

Was hast du umgebaut ?
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

was ich alles an meiner fzr umgebaut habe :roll:
besser,was ist noch im oem zustand ?
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... &start=105
habe da aber schon ewig nichts mehr geupdatet :roll:
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

Ne umc 1 von Peter.... haha, da habe ich mal ausgeholfen... so nebenbei.... für Teile.
Der bietet die aber meines Wissens nicht mehr an, glaube nur noch UMC2 oder so. Ist schon etwas länger her.
ich glaube außer uns dreien liest hier keiner mehr mit, kann man fast mit PN machen, egal, also,... wenn das Wetter hier morgen (Dortmund) noch gut ist, fahre ich mit meiner Enduro mal durch´s Sauerland, dann wird nicht geschraubt. Ist es (wie teilweise angekündigt) Waschküche, dann bin ich in der Garage und kann abends schon wieder etwas berichten. So von wegen Deckel runter und was auch immer. Meine Überlegung ist nun, Mutter auf den Ventildeckel kleben (und da gibt es richtig gute 2K Kleber), oder vom Kollegen schweißen lassen... und der kann das richtig gut. Der macht beruflich Fächerkrümmer auf Maß und ebenfalls Auspuffanlagen. Alu LLK Rohre ist für den ein Kinderspiel. Hat er mir auch mal gemacht, supergeile Nähte. Der Ventildeckel ist leider aus Gussalu und daher nicht so schön zu schweißen, daher die Überlegung mit dem Kleben. Auch wenn sich das eher leienhaft anhört, die Kleber sind mittlerweile richtig gut, gerade die 2K Fraktion.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

es gibt mittlerweile super hartlot für aluminium.
hätte ich das mal früher gewußt,wäre der schöne gsxr 600 kühler nicht in den schrott gewandert,
nachdem ich ihn einfach nicht dicht bekam am wasserkasten,immer wieder microhaarrisse obwohl die naht super aussah
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

chapy hat geschrieben:es gibt mittlerweile super hartlot für aluminium.
hätte ich das mal früher gewußt,wäre der schöne gsxr 600 kühler nicht in den schrott gewandert,
nachdem ich ihn einfach nicht dicht bekam am wasserkasten,immer wieder microhaarrisse obwohl die naht super aussah
Wie wird denn hart gelötet ?
Frage, du hast mir einen Link geschickt, aber in dem sind noch Vergaser verbaut...meine Einspritzanlage.
Hast du mal ein Foto deiner AFR ?
Benzindruck ist bei mir aktuell ebenfalls Unterdruck gesteuert.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

wie hartgelötet wird ?
na mit dem brenner :mrgreen:
alles unter 450°C wird als weichlöten,darüber als hartlöten bezeichnet.
wenn du den ventildeckel vorher im backofen o.ä schön vorgewärmt hast,
dann geht es mit einem gescheiten propanbrenner.
ich sehe halt den vorteil darin,den möglichen verzug der dichtflächen so gering wie möglich zu halten.
auf der anderen seite gibt es ja wirklich so wunder 2k kleber mitlerweile.
es hat ja im dem sinne keine last oder druck auszuhalten,muß dicht, öl und temperaturbeständig sein.
was für einen link meinst du :(
bzw welches foto meines afr ?
meinst du das afr table ?
kann ich dir schicken,oder hier posten.
ich mache da kein zaubertrank draus.
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

chapy hat geschrieben:wie hartgelötet wird ?
na mit dem brenner :mrgreen:
alles unter 450°C wird als weichlöten,darüber als hartlöten bezeichnet.
wenn du den ventildeckel vorher im backofen o.ä schön vorgewärmt hast,
dann geht es mit einem gescheiten propanbrenner.
ich sehe halt den vorteil darin,den möglichen verzug der dichtflächen so gering wie möglich zu halten.
auf der anderen seite gibt es ja wirklich so wunder 2k kleber mitlerweile.
es hat ja im dem sinne keine last oder druck auszuhalten,muß dicht, öl und temperaturbeständig sein.
was für einen link meinst du :(
bzw welches foto meines afr ?
meinst du das afr table ?
kann ich dir schicken,oder hier posten.
ich mache da kein zaubertrank draus.
In deinem Text war ein Link zu einem anderen Fred... glaube zu deinem.
JA, AFR Table... und Ignition... da kann ich mich bestimmt etwas dran orientieren, wobei eine Vmax max 9500 Dreht. Es gibt auch welche, die machen das bis 10500, aber die Max ist ja ein Drehmoment Monster. Meine hat derzeit soviel wie die aktuelle Gsxr 1300 Busa.
Ach ja, ich hab auch 1300 ccm, aus einer XYZ 1300.
Ich klebe lieber.... grins... Beim Backofen rastet meine Frau aus... ich hab da mal Lack eingebrannt..... ist irgend wie aufgefallen... grins....
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

:mrgreen:
das bild das du da siehst,ist meine stage 1 version gewesen.
also gsxr 1000 klappenanlage mit den keihin oem injectoren und modifizierter oem fzr-airbox.
danach folgte stage 2
die komplette tank unterseite ist jetzt die airbox,
zusätzlich mit alutrichtern,darüber hängt eine modifzierte stagingrail einer cbr1000rr.
die oem keihins wurden ebenfalls gegen denso injectoren einer cbr 600rr getauscht.
das sind jetzt die primärdüsen.
stage 3 war der umbau des oem exupkrümmers gegen einen 4-2-1 krümmers.
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

Aha, Bilder waren leider nicht dabei, aber der Text halt.
Schick mal AFR u. Zündtabelle...grins.
Dein Projekt klingt aber auch sehr interessant. Hast du mal den Leistungsunterschied gemessen?
Hast du noch mehr Projekte, so wie ich ?
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von MK »

Ich hab schon öfters mal Alu-Deckel geschweißt und kann dir berichten, dass das bzgl der Dichtigkeit eher unproblematisch ist.
Die Teile sind einfach so dünnwandig, dass sich das durch die Schrauben wieder anlegt. (Plus natürlich wie immer bei mir etwas Dirko Dichtmasse)

Schweißen geht je nach Reinigung der Stellen mal besser und mal schlechter. (Ich nutze AlMg3/5 Stäbe)
Hier mal ein Umbau auf Lock-up Clutch als Beispiel:
FB_IMG_1557480280750.jpg
FB_IMG_1557480280750.jpg (224.74 KiB) 2802 mal betrachtet
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

Hey, klasse gemacht. Macht aber bei einer M8ter Schraube keinen Sinn. Da ist das viel zu aufwändig. 2K Kleber Gasdicht sollte reichen. Aber gut geschweißt.
So, Deckel ist runter, war genauso assi wie ich´s mir vorgestellt habe. Loch ist auch gebohrt, morgen kaufen ich den mir bekannten guten Kleber und am Montag bau ich das alles wieder zusammen. Mal sehen, ob ich ein Signal bekomme.
Antworten