Neuvorstellung und Anfängerfrage

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
frankde
Beiträge: 17
Registriert: So Jan 23, 2022 6:21 pm
Wohnort: Bei Deidesheim

Re: Neuvorstellung und Anfängerfrage

Beitrag von frankde »

Hat ne Zeit gedauert, aber ich hatte ja auch was zu tun. Hier mal ein Status:
Meine Motorsteuerung ist aufgebaut, das Auto umgebaut. Aktuell kann ich die alte und die MS Steuerung durch Umstecken betreiben. Also Plug and play.
* Zeitronix dual Lambda Controller für linke und rechte Bank
* Druck und Temp. Sensor im Ansauger
* Separater Baro Sensor im Gehäuse
* Lüfter und Benzinpumpe gehen mit pwm Ausgang (Funktioniert)
* Zündung geht über original Ford Zündmodul (Eine ZSpule mit orig. Verteiler)
* Zündimpuls kommt vom orig. Ford Verteiler. "PIP" Signal mit 10° Offset
* Alle Temperatur und Drucksensoren sind kalibriert und zeigen plausible Werte
* USB und seriell/BT funktioniert
* Idle control valve scheint zu gehen (macht pwm Geräusche. Testen kann ich es weiter nicht)

Mit Youtube Beiträgen und einer Anleitung bei DIY zu "meinem" Auto mit MS2 PnP Steuerung habe ich alles Mögliche übernommen.

Der Motor läuft noch nicht.
Ich sehe "engine Speed", also Impulse scheinen da zu sein.
Gelegentlich eine Zündung, aber keine Fehlzündungen oder Backfire. Also soweit erstmal OK. Da fehlt nicht viel :?
Ich bin nicht sicher, das die ignition settings alle stimmen. Hier habe ich widersprüchliche Vorgaben gefunden. (steigende- fallende Flanke etc)

Hier könnte ich jetzt Hilfe gebrauchen:
Beim Start habe ich noch ein Warning:
Warning: pwm_rpms_a row:2, col:0, One or more value higher than maximum: 30000.0, Set to the maximum value: 20000.0
Ich kann nicht finden, was ihm da nicht passt. Oder wo der Parameter steht.

Einspritzdüsen habe ich nach Datenblatt parametriert. Also mit Nennvolumenstrom und Spannungskorrektur. In der Ford Originalsteuerung sind die Düsen mit low- und high slope sowie breakpoint parametriert (der punkt, an dem die Kurve einen Knick macht). In Tunerstudio habe ich nur den Nenndurchfluss und die Spannungskorrektur gefunden. Ist das richtig? Reicht das?

Die Injector timing table steht überall auf 360°. Ist das erstmal OK, oder brauche ich hier eine angepasste Tabelle für meine Nockenwelle?

Welche Tools hat Tunerstudio, damit ich ein paar Signale sehe? Das habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Würde gerne mal die Eingangsimpulse sehen. Gerade weil ich nicht sicher bin, dass alle ignition settings stimmen.

Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal.
Danke schonmal und Gruß
Frank
Antworten