Das stimmt so nicht ganz, andere lesen den Kalibrierungs Widerstand der Sonde aus, wie es eben auch die oem machen.suzuki90 hat geschrieben:Jein.
Klar, man sagt im TS nur, welche Spannung welcher Lambdawert ist. Das ist aber in meiner Denkweise eine Kalibrierung. Nicht der Sonde an sich sondern zwischen Controller und MS. Wie beim TPS usw halt auch.
Und bei der 4.2 kann man bei der Innovate kalibrieren, ich weiß aber aus leidiger Erfahrung, dass das richtig nach hinten los gehen kann, wenn der Auspuff um die Sonde rum undicht ist. eben weil die 4.2 nach außen hin den Messvergleich macht und das wird bei Innovate kalibriert. In meinen Augen aber Schwachsinn, weil der Sauerstoffanteil in normaler Luft jetzt nicht wirklich schwankt, man aber ja nicht von einem definierten Abgasanteil um die Sonde ausgehen kann. Daher lassen die anderen auch diese Funktion weg und tragen die Werte fest ein, die man eben bei normaler Luft als Vergleich hätte.
Dieser Widerstand wird bei der Fertigung getrimmt.
Was Innovate mit der Free Air Kalibration macht , die machen eine Offset bestimmung mit Frischluft, deshalb sollte dazu die Sonde auch ausgebaut werden oder der Motor vor der Free Air kalibrierung einige stunden nicht gelaufen sein.
Am ende reicht aber die Oem Variante mit dem Trim Widerstand da sich während der Lebensdauer die Sonde nur marginale ändert.
Gruß