schlechter Warmstart bei hoher MAT

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Bob 16V
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

schlechter Warmstart bei hoher MAT

Beitrag von Bob 16V »

Hallo zusammen, ich habe meine Leerlaufregelung mit CLoop Idle Initial Table via MAT.
Aber Idle Cranking Duty Steps arbeitet mit CLT. Zum Problem...
Der Warmstart richtet sich nach CLT und nicht nach MAT. Wenn die MAT niedrig und CLT hoch funktioniert das. Aber wenn die CLT bei 90 steht und die MAT auch hoch ist, startet der Motor noch aber die LL-Drehzahl ist im Keller. Anders gesagt je höher mein MAT desto mehr muss der LL-Regler öffnen.
Wenn ich jetzt einfach die Idle Cranking Duty Steps (bezogen auf CLT) erhöhe wäre mein LL-Drehzahl bei niedriger MAT beim Starten viel zu hoch.

Habt ihr eine Idee, wie ich das besser umsetzen kann?
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: schlechter Warmstart bei hoher MAT

Beitrag von Acki »

Gab es da nicht die Funktion die IAT zu ignorieren?

Beim Heissstart ist die Luft halt wirklich sehr dünn. Da läuft der Wagen vermutlich sehr fett.
Lambda Regelung machen lassen wäre eine Möglichkeit. Aber man möchte es ja sauber einstellen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Bob 16V
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Re: schlechter Warmstart bei hoher MAT

Beitrag von Bob 16V »

Es gibt "Ignore MAT Correction During ASE" - "Can be used to help with perceived heat-soak issues". Veränderung merk ich aber nicht.
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: schlechter Warmstart bei hoher MAT

Beitrag von Acki »

Hajo weiß ja nicht wie lang du die ASE laufen hast usw.
Aber du kannst davon ausgehen dass die Luft nun mal heiß ist bis du fährst.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: schlechter Warmstart bei hoher MAT

Beitrag von el-hardo »

Lass den Initial Value Table über MAT laufen.
Habe ich auch.
Hilft.
Ich muss nur einmal nach dem warmstart kurz etwas mit dem Gas helfen. Aber wirklich nur einmal kurz.

Er startet super. Beim Rangieren wird er dann aber kurz zäh. Kurz mit Gas helfen, dann läuft et wieder super.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: schlechter Warmstart bei hoher MAT

Beitrag von el-hardo »

Ich bin auch gerade wieder bei dem Thema dran und habe keine wirkliche Lösung.
Zumal ich 2 Autos mit ähnlichem Setup habe. Nur die Ansaugwege sind deutlich unterschiedlich. Der mit kurzem weg hat keine Probleme und umgekehrt. Beim Rennwagen ist das egal, beim Alltagsauto echt nervig, weil man starten und rangieren muss.

Mein Problembereich ist bei CLT 60-65°, und da ist er immer wenn der Wagen 30-120min gestanden hat. Steht er nur kurz: Kein Problem. Er hat wohl heat soak wenn ich das richtig beurteile.
Habe Initial Values über MAT eingestellt. Das hilft etwas, er schwingt aber direkt nach dem Start echt böse zwischen 1200 und 500rpm hin und her.
Idle Duty PWM ist konstant. Wenn ich nicht etwas TPS gebe stirbt er ab. Halte ich ihn 20s mit dem Gas am leben ist der Spuk vorbei.
Schwingen bedeutet meist, dass das Gemisch nicht stimmt. Wissen tu ich es nicht, weil meine Lamdasonde immer erst nach 16s kommt. In dem Moment ist das AFR ok.
Ich habe mit dem ASE bereits herumgespielt. Habe auch keine Lösung, aber ich teste jetzt mal Dual Table aus. Bedingung sind Secons <20 und CLT>50.
Dann geht er in einen anderen Table der um den Leerlaufbereich anders ist. Wie anders weiß ich noch nicht, bin am testen.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: schlechter Warmstart bei hoher MAT

Beitrag von Alfagta »

Wo ist den eue MAT sensor verbaut und ist ein offener Sensor?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: schlechter Warmstart bei hoher MAT

Beitrag von el-hardo »

Platz und Sensor wie Saab Serie: Im Saugrohr 10cm vor der Drosselklappe. Sensor ist "offen", also Thermoelement in einem kleinen, löchrigen Röhrchen.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: schlechter Warmstart bei hoher MAT

Beitrag von Alfagta »

el-hardo hat geschrieben:Platz und Sensor wie Saab Serie: Im Saugrohr 10cm vor der Drosselklappe. Sensor ist "offen", also Thermoelement in einem kleinen, löchrigen Röhrchen.
Dann würd ich heat soak doch eher ausschließen.
Hast du ignore MAT during ASE aktiv?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: schlechter Warmstart bei hoher MAT

Beitrag von el-hardo »

Heat soak sagt IMHO ja nur, dass der Motor mit der aufgeheizten Luft im System nicht klar kommt.
Ansaugbrücke, Leitungen, LLK, Luftfilter. Alles knüppel warm.
Habe Ignore an und ausgestellt. Ändert nix nennenswert.
Verstehe auch gar nicht warum man die MAT ignorieren soll(te). Der Wert ist für eine korrekte Gemischzusammensetzung ja relevant.

Kollege vom Prüfstand meint man bekommt das nur mit einem 2. Table sauber hin. So machen das die OEMs. Und er meint die Motoren laufe idR zu fett weil er normal einspritzt aber die Luft zu dünn ist.
Kann das leider nicht verifizieren, da meine Lambdasonde zu spät kommt, glaube aber dass er zu mager läuft.
Aber vom Gefühl her fehlt ihm zum einem etwas Luft (Leerlaufsteller müsste mehr machen was aber schwer ist sauber hinzubekommen, weil er nicht in den PID geht wenn er sägt/schwingt oder man TPS gibt, damit er nicht abstirbt), aber es fehlt ihm glaub auch Sprit was ich gerade mit ASE versuche auszugleichen. Bringt aber auch noch nix.
Aber warmstart bei clt 60° ist was anderes wenn man ihn bei 60° abstellt und startet, oder wenn man ihn bei 90° abstellt und 1h später bei 60° startet.
Das applikativ zu lösen ist tricky.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: schlechter Warmstart bei hoher MAT

Beitrag von Alfagta »

Ja diese einstellung wurde gemacht weil ja bei hoher MAT sprit raus genommen wird.
Wenn jetzt dein Sensor einen heat soak hat dann zeigt er falsch an, dafür wurde für ASE der MAT deaktiviert.
Der Gedanke ist das nach dem ASE der Sensorwert auch wieder besser ist da der Motor eine weile läuft.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: schlechter Warmstart bei hoher MAT

Beitrag von el-hardo »

Das würde bedeuten, dass er normal zu mager liefe, und mit dem "ignore MAT" Haken fetter bzw. korrekt läuft (weil er etwas dichtere Luft annimmt). Aber welchen MAT Wert nimmt er sich denn, wenn ich "ignore MAT" anhake. 20°C?
Also bedeutet heat soak in dem Zusammenhang, dass der Sensor falsche Werte liefert, weil er irgendwoher Strahlungswärme bekommt?

Außerdem spiegelt der MAT Wert IMHO ja die tatsächlichen Werte im System wieder. Es ist nun mal alles heiß. Im Standgas geht auch nicht sonderlich viel Luftvolumen durch das System, da dauert es etwas, bis die frische Luft alles so abgekühlt hat, dass sie selbst nicht mehr an den Bauteilen aufheizt. Insbesondere am LLK der vom Wasserkühler schön aufgeheizt wurde. Oder anders gesagt: Der Sensor passt sicher halbwegs. Zeigt er heiß an ist es auch heiß.

So derbe heiß ist meine MAT Anzeige gar nicht beim Warmstart.
Analyse:
Gestern zB waren es beim Start 54°C und nach 12s Leerlauf 45°C. Lambdasonde kommt nach etwa 16s dazu und sagt zwischen 16 und 17. Er ist also viel zu mager.
Air corr macht 97%, trägt also einen Teil dazu bei.
Absterben möchte der Motor bis grob 20-30s. Danach ist es alles etwas labil aber geht.
Die 45°hält er solange bis ich losfahre.

Werde ihm jetzt mehr ASE geben. Hatte das auf nur wenige % und auch nur 120 cycles. Er läuft etwa 12% zu mager, also bekommt er nun 12% mehr.
Mal schauen ob es was bringt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: schlechter Warmstart bei hoher MAT

Beitrag von Acki »

Bei meinen Audi V8 kann man das schon beobachten. Motronic aufgemacht mit datalog usw.

Stadtverkehr haut die IAT einfach ab. Jenseits der 50 grad im Sommer.
Einspritzmenge wird über Lambda zurück genommen, alles gut soweit.
Spannend wird es wenn man fährt. Da fällt die IAT sehr rapide ab.

So nun zur MS, wenn die zu sehr abmagert geht die Kiste einfach aus. Die meisten Bedatungen sind fehlerhaft und die Sensor sitzen an stellen wo erst bei Vollgas bissel Luft hinkommt.
Ich denke das gerade wenn die IAT auf Wassertemperatur hoch ist, dass abmagern auf diesen Wert zuviel ist. OEM wird es eigentlich nicht so warm, daher kein Thema. Zumal auch dort Afterstart fetter ist bis der stabil läuft.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Bob 16V
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Re: schlechter Warmstart bei hoher MAT

Beitrag von Bob 16V »

Alfagta hat geschrieben:Wo ist den eue MAT sensor verbaut und ist ein offener Sensor?
Mein Sensor ist ca. 10 cm vor der DK. Natürlich Open Element. Intial table via MAT. Mit längerer ASE Taper sägt er nicht mehr. In Verbindung mit mehr ASE Menge stirbt nach dem ersten Warmstart nicht mehr ab. Noch nicht perfekt aber der Weg scheint zu passen.
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: schlechter Warmstart bei hoher MAT

Beitrag von el-hardo »

Bei mir scheint es nach 2 wamrstarts genauso zu sein.
Ab CLT 60° muss ich ASE Taper auf den Wert von 0° anheben. ASE ist ab 50° konstant.
Scheint ganz gut zu funktionieren.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Antworten