Übernahme des Forums

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Neuigkeiten rund ums Forum und megasquirt.de
Admins: Megamucke
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Übernahme des Forums

Beitrag von Megamucke »

Dominik335i hat geschrieben:Laien-Frage: Gibt es keine kostenlose Foren-Anbieter? Halt in dem Fall mit Werbung? Wäre ja trotzdem allemal besser als gar kein Forum.
Ja es gibt ja "moderne Alternativen".
Jemand könnte ja auf Reddit irgendwas aufziehen. Oder irgendwie einen Discord Channel öffnen. Oder irgendwie so.
Aber .. Das löst das Problem mit den vorhandenen Informationen nicht ... Und ... Nicht ich .. :D

Dominik335i hat geschrieben:Außerdem finde ich den Vorschlag mit einer Öffnung für andere Steuergeräte super. Speziell Speeduino und Rusefi. Also quasi das "Low Budget- bzw. Bastler-ECU-Forum" :mrgreen: Dafür gibt's ja meines Wissens nach nichts Deutsches. Vielleicht käme damit auch wieder etwas mehr Leben in die Bude?!
Das war ja mal mein ursprünglicher Plan. Deswegen die motorkontrolle URL.
Weil wir sind auch eher ins Haltech Lager übergewechselt und da kam mir der Gedanke, dass man ja ein großes Motor ECU Forum für alle machen könnte.
Weil die Prinzipien sind ja immer die gleichen. Nur im Detail unterscheiden sich all die ganzen ECU's da draußen.

Aber auch hier wieder .. Nicht ich ..
Pläne sind gut .. Aber Pläne ändern sich halt manchmal.
Vor allem dann wenn man die 4x neuerdings in der Altersangabe trägt und viel zu viele andere Dinge noch vor der Rente machen will. :lol:
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Übernahme des Forums

Beitrag von SiPPi »

Den technischen Betrieb könnte ich übernehmen, ich hab beim selben Hoster noch mehr als genug ungenutzte Ressourcen. Ich bin da eher der klassische Admin und stell den Server bzw. die Plattform, was die Leute dann damit machen...das ist weniger meins :roll:
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Übernahme des Forums

Beitrag von Alfagta »

Also ich wäre schon bereit hier auch mit zuhelfen.
Würde es ebenso belebend finden wenn merhere Steuergeräte integriert werden.

Vielleicht finden sich ja 2-3 Leute zusammen die es weiter leben lassen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Übernahme des Forums

Beitrag von albiek »

Was heißt für dich weiter leben lassen? Was müsste getan werden? Als Moderator tätig sein? Die neuen Unterforen für MaxxECU, ECUMaster, Link, Haltech usw. einbauen wäre ja einfach. Wie bekommt man aber mehr Leute und Werbetreibende ins Forum?
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Übernahme des Forums

Beitrag von Megamucke »

Also erstmal danke für die angebotene Hilfe.

Aber aus meiner Sicht, ist das der zweite Schritt.
Was ich suche, ist ein neuer Besitzer des Forums.
Diesem würde ich dann die Megasquirt URL überschreiben.

Wenn sich jemand findet der aber sagt, wir machen das größer ... Die Motorkontrolle URL wäre irgendwie besser.
Dann gibts halt diese und das Forum wandert da hin.
..squirt..squirt..
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Übernahme des Forums

Beitrag von suzuki90 »

wenn ich das richtig verstehe:
Wenn jemand von uns einen Account bei all-inkl.com erstellt, dann könnte man das Forum so wie es ist übernehmen. Und müsste nicht aufwändig einen Umzug organisieren. Und dann kann man immer noch schauen, wie und ob man das Forum ausbaut, oder?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Übernahme des Forums

Beitrag von SiPPi »

10.) Wie kann ich einen Inhaberwechsel eines Vertrags durchführen?

Einem Inhaberwechsel müssen sowohl der derzeitige Vertragsinhaber, als auch der neue Vertragsinhaber zustimmen. Dazu benutzen Sie bitte das sogenannte Vertragspartnerwechsel-Formular. Dieses finden Sie in der MembersArea.
Die Option gibt es.

Domains von zwischen Verträgen bei all-inkl umziehen ist ebenfalls einfach.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Übernahme des Forums

Beitrag von Daniel26 »

Ich weiß nicht, ob Megamucke seinen kompletten Vertrag bei All-Inkl loswerden will.
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Übernahme des Forums

Beitrag von Megamucke »

suzuki90 hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe:
Wenn jemand von uns einen Account bei all-inkl.com erstellt, dann könnte man das Forum so wie es ist übernehmen. Und müsste nicht aufwändig einen Umzug organisieren. Und dann kann man immer noch schauen, wie und ob man das Forum ausbaut, oder?
Ja korrekt.
Der Umzug vor allem von All-inkl.com zu All-inkl.com sollte super einfach funktionieren.
Die Leute da im Support waren bis jetzt zumindest immer sehr unkompliziert.
Ich muss da also nicht meinen ganzen Vertrag umziehen. Die Daten kann man einfach kopieren und das URL umtragen machen die Jungs im Support.

Da hat das Forum dann vielleicht mal ein zwei Tage downtime und dann sollte das klappen.

Der Ablauf wäre in etwa so:
- Forum kurz sperren (damit sich der Datenstand nicht verändert beim kopieren)
- Daten auf den neuen Account kopieren
- Forum an neuer Stelle wieder freigeben und warten bis die URL auf den neuen Account zeigt
..squirt..squirt..
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Übernahme des Forums

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
ich wollte mal vorsichtig fragen ob es schon jemnaden gibt der das Forum weiterführt,
Wäre schade vor einer abschalteten Seite zu stehen.
Gruß
läuft...
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Übernahme des Forums

Beitrag von Megamucke »

Bis jetzt noch nicht.
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
Hemi
Site Admin
Beiträge: 91
Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm
Wohnort: Korntal-Münchingen
Kontaktdaten:

Re: Übernahme des Forums

Beitrag von Hemi »

Auch wenn ich nicht wirklich an die Zukunft von MS glaube, es gibt einfach zu viele, vermeintlich bessere ECUs, wäre ich bereit das Forum und Wiki zu übernehmen…

Meine Webseite (www.bmw-rudel.de) liegt bei netCup, die sind absolut super und der Support ist klasse. Ich bin aktuell im Urlaub und komme am Freitag heim, würde dann nachfragen wie es mit der Domainübertragung funktioniert. Für mich entstehen auch keine Mehrkosten, also alles super von der Seite aus.

In dem Zuge dessen würde ich das Forum auch für andere ECUs öffnen, hier sind ja auch Kollegen unterwegs, die Speeduino nutzen und auch eigene Hardware dafür entwickeln. Ich selber habe eine rusEfi Proteus…

Also wenn Interesse besteht, wäre ich bereit.
Grüße
Heinrich

Mein GitHub: GitHub
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Übernahme des Forums

Beitrag von _Tom_ »

Moin,

Sippi und Alfagta hatten auch schon Hilfe angeboten Die sollten mit ins Boot ?!
Wenn ich was machen kann, würde ich ebenfalls helfen. Hatte auch schon überlegt das Ding zu übernehmen. Da ich aber schon Ämter in Motorsportvereinen besetze und selber aktiv fahre, würde ich mich auf kleinere Sachen beschränken.
Eine Rubrik Speeduino finde ich auch gut.
Vielleicht könnte der MS Bereich etwas schlanker werden. Sind ja ein paar Rubriken die fast nie beschrieben werden.
läuft...
Benutzeravatar
Hemi
Site Admin
Beiträge: 91
Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm
Wohnort: Korntal-Münchingen
Kontaktdaten:

Re: Übernahme des Forums

Beitrag von Hemi »

Mahlzeit,

Hilfe ist immer gern gesehen :)

Aber lasst uns erst das Ganze über die Bühne bringen und dann schauen wir weiter. Ein paar Ideen hätte ich schon, was aber nicht bedeutet, dass alles „Alte“ über Bord geschmissen wird bzw. geändert wird.
Grüße
Heinrich

Mein GitHub: GitHub
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Übernahme des Forums

Beitrag von Carsten »

Moin...

hab technisch von Foren usw. wenig Plan, aber da ich täglich rein schaue, könnte ich gern beim moderieren helfen.

Anderen "Open source" ECUs wie Speeduino hier Raum zu geben finde ich super, aber gern auch Kauf-ECUs wie Trijekt, Halltech, MBE usw...

Wenn kosten für die Forenübernahme entstehen, einfach nen Spendenaufruf (PayPal?) machen. Auch da geb ich gern was dazu....

CU Carsten
Antworten