MAFload verhält sich unplausibel

Antworten
Loco
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 03, 2019 1:10 pm

MAFload verhält sich unplausibel

Beitrag von Loco »

Hallo,

ich habe vor Kurzem einen Opel C16SEI, also 1,6l 8V Motor mit einer EFIgnition 46 und Bosch 0 280 218 019 in Betrieb genommen, Verkabelung für vollsequentielle Einspritzung, jedoch im Moment teilsequentiell (ohne NW-Sensor) sowie mit Wasted-Spark-Zündung.

Exakt dieses Setup läuft schon in mehreren anderen Fahrzeugen absolut problemlos und machte nie Probleme, bei diesem Motor habe ich nun jedoch folgendes Verhalten:

Angenommen, ich beschleunige von 2000/min Motordrehzahl an mit ca. 50-60% TPS, so liegt die MAFload bei etwa 80 - was ja völlig normal ist. Gebe ich dann jedoch 100% TPS, sinkt die MAFload auf 40-50, weshalb der Motor massiv abmagert (AFR ~17), da er Bereiche im Kennfeld anfährt, die eigentlich für viel niedrigere Lastzustände zuständig sind. Beim Drehzahldurchgang von etwa 3000/min steigt bei 100% TPS die MAFload schlagartig auf 80-90, was ja eigentlich WOT entspricht und damit passt.

Dieses Verhalten führt dazu, dass eine Abstimmung der VE-Table im Bereich zwischen 2000-3000/min und einer MAFload von 40-50 quasi unmöglich ist und andererseits der Motor in diesem Drehzahlbereich bei Halbgas mehr Leistung entwickelt als bei Vollgas.

Im Anhang befindet sich ein Screenshot:
MAFload2.PNG
(37.06 KiB) Noch nie heruntergeladen
weiß ist die Drehzahl, rot ist die MAFload, grün ist TPS, gelb ist AFR.

Bei Bedarf kann ich auch das Logfile und/oder das Projektfile anhängen.

Ich hoffe auf eure Hilfe & bedanke mich schon mal für Eure Antworten!

Beste Grüße
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: MAFload verhält sich unplausibel

Beitrag von suzuki90 »

Das wirkt, als schwingt da das Saugrohr stark. Dadurch messen MAFs falsche Werte... Da müsstest irgendwas rein bauen, was die Schwingung dämpft.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten