Volvo B21A | von Vergaser auf Speeduino inklusive Turboaufladung

Antworten
liam
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 31, 2022 12:33 pm
Wohnort: Albstadt

Volvo B21A | von Vergaser auf Speeduino inklusive Turboaufladung

Beitrag von liam »

Hallo miteinander,

erstmal ne Vorstellung. Ich bin Liam, 18 Jahre alt und hab sehr viel Spaß an dem Thema Motorsteuerungen.

Jetzt n Vorwort zum Projekt. Es handelt sich um den Volvo 240 Bj.78 von meinem Bruder. Er hat ihn in Serbien für quasi nichts gekauft. Mit Vergaser und Gasanlage. Nach einem Monat Bleche einschweißen und dies und das reparieren hat das Auto Anfang 2022 endlich die HU bestanden aber nur mit tricksen bei den Abgaswerten da der Gleichstromvergaser vom Volvo komplett im Eimer war und neue nicht Verfügbar sind. Er lief dauerhaft auf Lambda ~0.7 also im stand sowie unter Last, ging auch fast nicht an :( Auf Gas lief die Kiste gut, so ist mein Bruder dann auch Anfangs nur mit LPG rumgedüst. Dann hatte ich eh schon immer Bock auf ein Freiprogrammierbares und hab dann mit biff, der auch hier im Forum ist, Bekanntschaft gemacht da er 3 Fahrradminuten weg wohnt hab ich Abends gern bei ihm in der Werkstatt gestanden und er hat mir Sachen über Steuergeräte erklärt und meine Fragen immer fleißig beantwortet. Danke an der Stelle ohne ihn würde ich wahrscheinlich immernoch an den gleichen Fehlern rumdoktern!!
Also Entschluss gefasst da kommt n Steuergerät rein weil der Vergaser eh hee ist und ich gar kein Bock hab den Vergaser zu reparieren.
Hab dann Recherchiert und rausgefunden das es ne Motorsteuerung gibt die mit nem Arduino funktioniert. Da ich Erfahrung mit Arduino und C hab natürlich sofort in das Ding verschossen und bis heute überzeugt davon. Hab dann am Ende günstig aus der Türkei so n Ding gekauft (ist übrigens nen V0.4.3) weil ich als Schüler einfach kein Geld für ne echte MS hab und mein Bruder nie Geld hat weil er lieber Gitarren kauft :)
Dazu dann noch von Aliexpress und Ebay Sensoren, Kabel und nen Innovate Lambda Controller gekauft, nachdem zahlreiche Versuche und selbstgelötete Platinen mithilfe des 14point7 Boards nicht funktioniert haben.


Dann ging es los an die Kurbelwellenscheibe, weil ich dumm war, 4 Stifte zu schweißen und nen Halter mit nem VR Sensor daneben zusetzten und das mein ich auch so weil da zwei gute zenti zwischen dem sensor und den 4 stiften waren. Hatte als Trigger Einstellung „distributor“.
Hab da nicht drangedacht das der Verteiler über die Nockenwelle angetrieben wird und ich deswegen nur 2 hätte anschweißen müssen. Nochmal ich war jung und dumm :P
Dann hab ich ne Ansaugbrücke auf Kleinanzeigen geschossen mit Einspritzdüsen und hab da die LPG Venturiplatte vom Vergaser noch rangeschweißt und noch gschwind den Zylinderkopf abgebaut und den Kühlkanal von der Vergaserheizung zugeschweißt. Die Orginale mechanische Niederdruckbenzinpumpe stillgelegt und ne elektrische mit der Gasanlge verkabelt.
Dann noch nen Temperatursensor im Zylinderkopf nachgerüstet. Wo ich wieder Hilfe von biff hatte der mir nen Gewindebohrer ausgeliehen hat. danke:D

Ich hab das ganze im Geheimen gemacht ohne es meinem Vater oder so zu sagen da er sonst so wie ich ihn kenn nur meinen würde es wäre Geld und Mühe verschwendet. Also erst zeigen wenn’s fertig ist :P

Das Auto lief dann tatsächlich mit dem Speeduino!!
aber nicht gut und die Vollversion von Tunerstudio hatte ich damals auch nicht, der Trigger hatte manchmal Aussetzer und manchmal war es die richtige Drehzahl und manchmal einfach die doppelte. Also hab ich’s nicht hinbekommen dass das Auto auch nur ansatzweise schön läuft.

biff hat mir dann n Triggerwheel geschenkt,
hab nen neuen Halter gebaut der stabiler war und dass hat dann auch funktioniert bloß das da ein Aussetzer bei genau 4000 Umdrehungen war. Nach langem hin und her war einfach der abstand immer noch zu groß :( naja jetzt gehts!!

Nachdem das vollbracht war hab ich Nachts die Kiste geschnappt und bin zwei Stunden durchs Dorf gefahren und hab Auto mal abgestimmt und dann ist das auch gut gefahren :)

Nächster Schritt war dann die Verteilerzündung durch nen VW Doppelfunkenblock zu ersetzten den ich zufällig bei meinem Nebenjob als Karosseriebauer geschenkt bekommen hab.

Dann hab ich nach langem Suchen für die Turbovariante für den Motor nen Zündkennfeld gefunden. Das hab ich 1 zu 1 übernommen außer das er halt 0 grad hat wenn man komplett vom Gas geht :P Ist wahrscheinlich viel zu wenig Zündung weil die Vergaservariante von dem Motor ne Verdichtung von 8,5:1 oder so hat und da obenrum bestimmt mehr als 25Grad geht. Hat ja aber auch kein Turbo die Kiste (noch zumindest)

Als die Zündung dann drinnen war waren noch n paar kleine Änderungen nötig. Und dann ging’s auf nach Frankreich in Urlaub mit dem Auto :P 2000km problemlos gemeistert yeah!!!
Zuversichtlich dass das jetzt alles funktioniert hab ich nen ULN2803 in die Proto Area gesetzt und Drehzahlmesser und Launchcontrol angeschlossen.
Macht Spaß das knallen, außer dem Auspuff der ist mittlerweile an jeder Stelle undicht und innendrin bestimmt auch hee.

Dann hab ich die Drosselklappe mit ner neuen Halterung noch umgebaut auf TPS und ne vernünftige Drosselklappenanreicherung programmiert.
Dann noch ewig um den Kaltstart und so gekümmert und den Kabelbaum, den es ja jetzt in dem Auto gibt, noch schön gemacht und in der Länge gestutzt.

Das war jetzt eigentlich alles was es gebraucht hat um das Auto umzubauen. Mittlerweile läuft es wie ein Serienauto geht auch immer gut an und läuft mit richtig gutem Durchzug für orginale 100PS.
Außer die Drosselklappenanreicherung wenn das Auto kalt ist stimmt noch nicht so 100%ig da muss ich nochmal ran aber das geht zurzeit nicht da mein Bruder das Auto hee gemacht hat und ich jetzt erstmal nen fetten Blechschaden an dem Auto reparieren muss :(

Jetzt bau ich zurzeit erstmal ne neue Werkstatt für mich, dann wird der Auffahrunfall repariert und dann kommt endlich der Turbo in die Kiste weil den Umbau plane ich jetzt auch schon seit nem Jahr und hab mittlerweile eigentlich alle Teile zusammengestellt und Krümmer umgebaut und und und… naja alles zu seiner Zeit

Mit freundlichen Grüßen
Liam
Zuletzt geändert von liam am Fr Mär 10, 2023 9:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Volvo B21A | von Vergaser auf Speeduino

Beitrag von tooly »

tach liam,
haste auch bilder von dem ding
Tobner
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 25, 2022 8:24 am

Re: Volvo B21A | von Vergaser auf Speeduino

Beitrag von Tobner »

Hi liam,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! Für deine 18Jahre hast du schon echt viel Ahnung in der Materie und ich ziehe den Hut vor dir! Bilder wären das i-tüpfelchen :wink:
liam
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 31, 2022 12:33 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Volvo B21A | von Vergaser auf Speeduino

Beitrag von liam »

erstmal danke tobner, muss da auch ganz klar nochmal biff erwähnen der mir was Steuergeräte angeht sehr viel beigebracht hat.
ich hab grad mal n bissle mein handy durchsucht und das ist alles was ich gefunden hab.
volvo 240 frankreich.JPG
IMG_3493.JPG
IMG_3494.JPG
IMG_3495.JPG
IMG_3496.JPG
Antworten