Wurm-Kat Nachbau

Antworten
Bullischrauber
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 21, 2023 9:45 pm

Wurm-Kat Nachbau

Beitrag von Bullischrauber »

Hallo Motorenspezies !
Ich bin bisher ohne Technik ausgekomnen und habe ehrlich gesagt von Steuergeräten keine Ahnung.
Jetzt habe ich mir jedoch in den Kopf gesetzt eine Art Wurm-Kat Steuerung nachzubauen. Ziel ist es durch geregelte Zuluft einen Vergasermotor, der leicht fetter abgestimmt wird, immer auf einer definierten Lambda Wert zu halten.

Mein Plan ist mittels eines Leerluftregelventil und einer Steuerung wie z.B. Innovate LM1 oder LC1 diese Aufgabe zu meistern. Das Signal aus dem LM 1 0-5 V bzw 0-10V müsste mittels Signalwandler analog - PWM das Regelventil steuern können.

Nur wie würde sich die Steuerung verhalten ? Wenn die Lambdasonde einen zu niedrigen Wert misst und das Zuluftventil öffnet, dann der richtige Wert erreicht wird, regelt die Steuerung wieder zurück. Das würde ja bedeuten, dass ständig eine Korrektur stattfinden würde. Wie wird so etwas denn bei Einspritzern gelöst ?

Vielleicht kenn ja sogar jemand ein Steuergerät, das für diese Zwecke verwendet werden könnte.

Danke
Viele Grüße
Chris
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Wurm-Kat Nachbau

Beitrag von gtr-tobi »

Hallo,

mit der Zusatzluft wird das aber nicht funktionieren, da sobald der Luftschieber aufgeht deine Drehzahl hochgeht.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Wurm-Kat Nachbau

Beitrag von Acki »

Er muss die Korrektur Düsen beeinflussen.
Je nach vergaser sorgt hier mehr oder weniger Querschnitt eine Änderung im Gemisch.
Das könnte man dann mit klassischen N75 Taktventilen laufen lassen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten