Polo G40 Turbo MS2

DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Hallo liebe Gemeinde.

Zunächst mal stelle ich mich vor. Ich heiße Fabian, bin (seit heute) 26 Jahre alt und schon seit meiner Kindheit sind Autos meine Leidenschaft. Ich war damals schon als „Stift“ auf diversen Autotreffen (VW Blasen, XS Carnight….) Dann habe ich einen Nintendo Gamecube geschenkt bekommen mit Need for Speed Underground 2 und von da war der Grundstein bei mir endgültig gelegt. Es verging eigentlich kein Tag, an dem ich irgendwie nicht an Autos gedacht habe.

Zum Auto: gekauft habe ich vor ein paar Jahren einen ganz normalen Polo 2F. Dazu das günstigste G40 Motorpaket. Zusammen mit meinem Vater haben wir den Motor wieder komplett frisch gemacht. Allerdings nur Budget mäßig (also nix mit KW feinwuchten, Pleuel angleichen und bei Mondschein 3x um den Motor tanzen und einen Handstand machen). Kabelbaum wurde frisch gemacht und ich habe den Lader komplett überholt. Dann bin ich ca. 1 Jahr so gefahren. Relativ schnell habe ich angefangen nach mehr Leistung zu suchen und dies Stück für Stück umgesetzt. Dann waren irgendwann die EV zu klein und das Spiel mit dem Steuergerät nahm seinen Lauf. Hardware Tuning schön und gut… aber irgendwann kam ich um einen neuen Chip nicht mehr herum. Und somit baute ich 440ccm EV ein und ließ die Digifant abstimmen.
Es lief alles toll und super, jedoch musste ich mit der Leistungssuche einfach weiter machen. Ich musste mich jetzt entscheiden G60 Lader oder Turbo.

Naja, es ist dann doch der K04-025 geworden. Ich hatte schon Angst wegen dem Ansprechverhalten, dieses stellte sich jedoch als ganz akzeptabel heraus (habe bei 3000 u/min 0,9 bar anliegen, ich fahre jedoch auch mit einem WLLK).

Jetzt hätte ich jedoch wieder zum Abstimmer rennen müssen und einen Haufen Kohle bezahlen müssen. Glücklicherweise lief der Turboumbau relativ gut mit meiner G40 Abstimmung. Zumindest lief er nicht zu mager sondern zu fett (teilweise mit Lambda 0,65 und schwarzen Punkten am Heck :mrgreen: )

Dann hat sich die Kupplung verabschiedet (wer hätte es gedacht :lol: ,war die Serienkupplung). Habe dann eine Sachs Performance Kupplung verbaut (ohne Hebebühne und nur mit einem Wagenheber und nen Holzklotz für den Motor zum Abstützen und nur mit meinen beiden Händen). Deshalb liebe ich die Kisten… du kannst alles selber machen und gefühlt mit nem Ratschenkasten das komplette Auto zerlegen.

Jedenfalls habe ich beschlossen, dass eine freie Spritze her muss. Auf kurz oder lang komme ich einfach nicht drum herum. Ich mache einfach zu viel an meinem Setup und probiere gerne Sachen aus.
Ich lerne gerne was neues und bin motiviert. Es wird sicher ein schwerer Weg werden aber das macht es ja am Ende des Tages aus… Es gibt doch nichts schlimmeres als ein fertiges oder perfektes Auto wo man nichts mehr dran machen kann.

Naja, die MS2 habe ich mir bestellt und ist vor ein paar Tagen aus den Staaten angekommen. Ich lese fleißig die Manuals und gucke viele Videos auf YouTube. Aber irgendwie war das alles nicht so zielführend. Es fehlte einfach die Praxis. Ich brauche halt dieses Try and Error bis es bei mir „Klick“ macht. Da kann ich auch noch 100 mal was lesen.

Heute habe ich schon 1,2 Stunden angefangen meine MS2 zu verlöten und es macht wirklich mega Spaß. Ich hätte mir auch ne fertige kaufen können oder was von nem anderen Hersteller, aber wenn man schonmal sowas macht, dann doch richtig…

Ich würde sagen, jetzt erstmal genug geschrieben. Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt oder ich eine Frage habe (und da werden mit Sicherheit einige kommen :wink: ).
Dateianhänge
IMG_1635.jpeg
Zuletzt geändert von DasIstDerWeg am So Nov 19, 2023 6:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Ich habe mir ein Universalpoti für die Drosselklappe besorgt und dieses dann adaptiert. Original gibts ja nur ein Teillast -und Volllastschalter. Ich möchte gerne auch die G40 Drosselklappe behalten und generell soll es soweit wie möglich oem aussehen (zumindest der Motorkabelbaum). Später möchte ich die ms2 dann auch in das originale Bosch-Gehäuse einpflanzen.

So sollte es schon mal klappen.

Heute habe ich noch ein bisschen an meiner ms2 gelötet. Jetzt fangen auch die ersten Sachen an, wo ich mich entscheiden muss, was ich später nutzen möchte (IAC Stepper, welche Zündung etc). Da bin ich noch fleißig am lesen und forste mich durch die Themen hier im Forum durch.
Dateianhänge
IMG_1718.jpeg
IMG_1716.jpeg
IMG_1712.jpeg
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Ich habe jetzt das erste Problem beim Zusammensetzen. Ich möchte gerne vorerst mit meiner Zündanlage weiterfahren. Das heißt: Zündspule und Verteiler. Dazu muss ich den „high current ignition driver circuit“ bauen. Den Widerstand R43 habe ich verlötet, R57 ist auch draußen.

Jetzt komme ich mit Q16 nicht weiter. Ich habe hier keine Tüte mit dem Controller bekommen. Es soll sich ja explizit um den BIP373 handeln, da der Vorgänger (VB921) schwer zu bekommen ist. Ich habe hier eine Tüte, wo der sogenannte BIP373 drin ist, aber es handelt sich hier um einen Widerstand.

Habe ich da jetzt was grundlegendes verwechselt oder fehlt der Q16 Controller bei mir? Habe ein fertiges Kit (MS2 mit PCB 3.0) über DIYAutotune gekauft.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von Alfagta »

Also wenn du den sonst nirgends fälschlicherweise verbaut hast wird er wohl fehlen.
Schau nochmal durch ob er eventuell in irgend einem Säckchen verstaut ist….


Wenn er fehlt ersatz besorgen, du kannst auch den IRGB14c40 verwenden.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Hallo Alfagta, danke für deinen Tip! Ich habe mir einen bestellt, kommt leider erst ende nächster Woche :( .

In der Zwischenzeit habe ich schon mal die ms2 soweit fertiggestellt (zumindest die Basics). Ich fand es echt verwirrend, denn es gibt scheinbar 2 Anleitungen:

https://www.msextra.com/doc/pdf/html/MS ... e-3.4.html

http://www.megamanual.com/ms2/V3assemble.htm

Dort sind die einzelnen Schritte nicht identisch und es fehlen teilweise Informationen. Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe. Bin da echt als Neuling durcheinander gekommen.

Jedenfalls habe ich auch schon die von dem Manual empfohlenen Jumper eingelötet.

Jetzt fehlen mir noch folgende Sachen:

- PWM 2 Polig Schaltung: mit dem TIP122 Transistor (möchte die Zigarre nehmen)
- Hall Sensor: Dort müssen noch Jumper gesetzt werden (VRIN-TACHSELECT; VrOUT-TSEL) und ein PullUp 1K Ohm Widerstand zwischen Proto Area und VRIN. Als letztes noch R52+R56 einstellen.

Muss ich da am Zündverteiler an sich noch was ändern? Im Manual steht da was zu aber das habe ich jetzt nicht ganz kapiert.

-IGN: Q16 verbauen (ist bestellt); Jumper (IGBTOut-IGN); 330W 1/4W Widerstand zwischen IGBTIn-R26; R34 verlöten

Jetzt habe ich hier die Frage, ob ich zwingen das Bosch Zündmodul 0 227 100 124 benötige? Die Schaltung mit Q16 muss ich ja so oder so machen. Der Vorteil ist, dass ich Störungen -die von der Zündung aus gehen, vorbeuge?
Dateianhänge
IMG_1763.jpeg
IMG_1762.jpeg
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von Alfagta »

Wenn du schon ein Bosch Modul hast brauchst du Q16 nicht verbauen sondern legst direkt das Signal nach außen.

Ich würde mich nicht an Anleitungen vom megamanual halten, das ist obsolet.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Das hört sich gut an und vor allem vernünftig. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht kriege ich noch relativ günstig so ein 124 Modul.

PS: Dann kann ich auch gleich mein TIP122 auf Q16 anlöten und muss nichts extra bauen :D
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

Ja du könntest den an dem Platz von Q16 löten und dann fliegend mit drähten verkabeln.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von HansA »

Da ist ja noch einer ...
Meine Geschichte ist fast die gleiche .
Dateianhänge
IMG_0704.png
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Hallo Hans. Schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin :D .

Wie hast du das mit der Zündung gelöst. Ich sehe, dass du auch noch den Verteiler fährst. Wie hast deine Megasquirt gebaut dahingehend?
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von HansA »

Hallo
Mein richtiger Name ist Jörg :wink:
Betr. Zündung , ich habe auch den originalen Kabelbaum und den originalen Zündklotz behalten.
Weil der Umbau schon recht alt ist, erinner ich mich nicht genau.
Man korrigiere mich also ggF.
Original schaltet ja die MS nach Masse durch, die Zündspule hat auch einen eigenen Treiber. Das Thema ist hier auch kürzlich angerissen worden.
Normalerweise müsste man bei sowas also einen Pullup einbauen oder den Treiber von der Platine ablöten und den Prozessorausgang direkt mit der Zündspule verbinden. Es kann aber sein, das der Zündklotz intern so verschaltet ist, das das einfach mit den zwei Treibern funktioniert, müsste man ausprobieren. Oder jemand hier weiß das.
Den Verteiler habe ich noch, weil mir die genannten Lösungen mit der Spulenansteuerung nicht gefallen:
Wir haben mal versucht, auf die Wasted-Spark Spule vom Polo 6n 16V umzubauen und damit das STG gegrillt ...
Das ging, weil ich auf der Kurbelwelle den Drehzahlgeber vom Polo 16V habe; Der Verteiler verteilt also blos noch, dessen Hallgeber wird nicht mehr genutzt.
Vielleicht kann ja an dieser Stelle eine Lösung gefunden werden.
Ich hatte überlegt, das man an Stelle des Treibers ne Art elektronisches Relais einsetzen kann, so das die Schalt- und Arbeitsströme getrennt werden ...
Achso : Der Drehzahlgeber auf der KW hat eine wesentlich feinere Auflösung und Schwankungen durch den Zahnriemen fallen weg, was sich direkt in einem ruhigeren Leerlauf bemerkbar macht .
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Danke Jörg für deine Einblicke.

Ich finde, dass im Manual einfach stellenweise zu wenig steht (Im Bezug auf Zündspulen mit oder ohne Treiber. Und was ich jetzt genau machen soll, wenn ich das und das Szenario habe…). Zumindest für jemandem wie mich. Kann auch sein, dass ich einfach zu blöd bin :lol: . Ich mache das schließlich zum ersten Mal. Deshalb auch die Frage.

Ich habe mir zusätzlich zum o.g. 124er Bosch Modul noch einen TC4427 Modul geholt mit passendem Widerstand, sodass ich auch mal die FET driver Methode ausprobieren kann (siehe 5.3.1.3). Denn auch bei dem Bosch Modul steht im Bild, dass das benötigt wird.

So oder so, ich freue mich schon auf das Probieren und Testen. Bis es dann wirklich um den Zündfunken geht, müssen noch etliche andere Sachen getan werden. :D
Dateianhänge
IMG_1769.jpeg
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von HansA »

ja ...
Man kann ja bei der jetzigen Zündung gucken, ob das ein positives Signal ist oder ob das mit "Durchschalten" funzt :
Prüflampe am Zündspulenstecker, EV-Stecker abziehen, Zündung ein und (2.) Verteiler von Hand drehen...

Ich könnte noch n kleinen Tip geben : N Turbo ist nicht unbedingt geeignet zum rumprobieren mit Megasquirt.
Ich würd mir erstmal n Polo mit MPI holen zum Testen.
Lustig zB wäre, auf nen 1,0 ne NZ Ansaugbrücke zu bauen und dann Peripherie und Kabelbaum vom 3F Motor.
Pflicht ist mM auch eine Breitbandlambdasonde mit Anzeige.
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Da hast du recht! Ich habe hier noch einen AAV Motor rumliegen u.a.. Mir ist auch bewusst, dass man ganz schnell auch ziemlichen Mist bauen kann. Der aktuelle Motor ist eh nicht mehr der Beste und auf kurz oder lang kommt eh der 1.6 AEA rein, den hab ich auch schon. Wenn alle Stricke reißen, dann hab ich auch noch einen 1.6 ABU, der steht aber schon dolle lange :lol:

Breitbandsonde war damals das Erste, was ich verbaut habe und dann gleich AGT am Krümmer. Ich muss mir in Zukunft dann nur noch Gedanken machen, wie ich das Klopfen erkennen kann. Man kann wohl einen Verstärker an den Klopfsensor anschließen und den dann mittels Klinke an das Autoradio anstecken. Wenn der Sensor klingeln registriert, kann man ein Rauschen durch das Radio hören.
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von HansA »

Polo-Talk... wie damals :)
Manche Mitleser werden sich beömmeln, die Frage ist auch, ob wir das mit den Motoren nicht per PN klären ? - Hat ja mit der MS nix zu tun.
Du könntest ja erstmal klären, was dein Digifant wg Zündung macht, also n positives Signal oder nach Masse durchschalten. Oder es schreibt jemand.
EVs abstecken, ZSP Stecker ab und Prüflampe oder LED anstecken, Zündung ein und mit dem (2. Verteiler vom AEA) mal ein Drehzahlsignal erzeugen.
Klopferkennung kannste vergessen, das hört man im Polo gut.
Es würde im Radio auch nicht rauschen, sondern knistern ;)
( früher haben manche Leute Walkmans an den Klopfsensor gelötet ... )
Antworten