Polo G40 Turbo MS2

DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Endlich gehts weiter. Ich musste leider auf die ganzen Bestellungen warten.

Die MS2 ist soweit fertig, alle Tests aus dem Manual wurden auch bestanden. Ich hatte ein paar Probleme mit der Firmware. Immer wenn ich sie auf die MS2 gespielt habe, wurde sie danach nicht erkannt. Mit TS konnte ich mich auch nicht verbinden. Dann hat das mit dem USB Adapter nicht hingehauen. Nach Probieren hat’s dann mit COM2 und einer Baud Rate von 115200 funktioniert.

Nach einer ganzen Weile habe ich dann gemerkt, dass noch der Jumper von B/LD gesetzt war :roll: . Naja, da brauch ich mich ja auch nicht wundern… :mrgreen:

Nun ist die aktuelle Version drauf und habe mittels Jimstim meine MS mit TS verbunden. Nun kann ich fleißig probieren und testen. :D
Dateianhänge
IMG_1781.jpeg
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von Carsten »

Moin...

dann ist ja das schwierigste geschaft.

Im Auto noch mal checken, ob alle Sensoren plausible Signale liefern und dann kann auch dort die Inbetriebnahme starten...

Weiter so!

CU Carsten
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Ich komme mit meinem TC4427 Modul nicht weiter. Habe alles soweit gelötet, weiß aber nicht wo jetzt Spark A hinkommt. Laut Manual kann ich aussuchen, welchen Ausgang ich nehmen möchte. Also habe ich D14 ausprobiert und IGN. Bei beiden kriege ich kein Signal auf meinem Stim. Habe ich eine Einstellung falsch gemacht oder falsch gelötet? Im TS kann ich nur als Output D14 und JS10 auswählen.

Im Testmodus liegen zwischen D14 und Masse im ausgeschalteten Zustand 3,55V an und im eingeschalteten Zustand 0,15V

Wenn ich Spark A einschalte, liegen 4,8V an R26 an.
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

D14 funktioniert. Ich bin nur etwas durcheinander gekommen. Die Led leuchtet auch, wenn ich sie dranhalte. Nur am Stim leuchtet nix, aber das stört mich jetzt nicht weiter.
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Kleines Update und eine kleine Zusammenfassung, was die letzten Tage/Wochen passiert ist:

Ich musste zwischenzeitlich auf meine Bestellungen warten. Hat mal hier und da was gefehlt. Meine MS habe ich soweit zusammengebaut. Ich möchte nur noch Q3 und Q11 mit einer Metallschraube + Mutter befestigen.

Dann ging es weiter mit der Verkabelung im Motorraum. Ich habe mich absichtlich dafür entschieden erstmal alle Kabel anzuschließen ohne sie perfekt zu verlegen oder anzupassen. Wenn später alles funktioniert, werde ich eh nochmal alles ausbauen/auspinnen und den Kabelbaum ordentlich verlegen.

Ich habe mich auch dazu entschieden die MS in den Innenraum zu legen.

Ich habe 2 neue Relais eingebaut (Hauptrelais für die MS + alle sonstigen Verbraucher und ein Benzinpumpenrelais)

Angeschlossen habe ich das Hauptrelais an Klemme 15 und das Benzinpumpenrelais schalte ich über die MS.

Dann habe ich alle Sensoren kalibriert. Dabei wusste ich nichts mit dem Bias Value anzufangen. Ich habe dann die obligatorischen 2490 Ohm eingetragen und TS zeigt mir zumindest plausible Werte an.

Lambda muss ich nochmal schauen. Denn da zeigt mir TS einen Wert von 1,2 an (bei Raumluft). Ich fahre einen AEM 30 0300 Controller. Im TS sind nur 2 Setups für AEM hinterlegt.

Anschließend habe ich keinen Zündfunken aus meiner Zündspule bekommen. Nach ewigen Probieren habe ich schon gedacht, dass ich die falsche Schaltung für die Zündausgänge in die MS gelötet habe. Am Ende stellte sich jedoch raus, dass ich den Jumper vom TC4427 zum Zündausgang falsch gesetzt habe. Aus irgendeinem Grund bin ich auf SPR3 gegangen. Naja, jedenfalls habe ich den IGN Ausgang genommen und dann kam im Testmodus auch der Zündfunke :D

(Im angehängten Bild von der MS ist der Jumper noch falsch gesetzt also nicht wundern)

Zwischenzeitlich hat mich der HansA tatkräftig unterstützt und mir auf meinen Fragen immer eine Antwort gegeben. Dafür möchte ich mich hier nochmal bedanken.

Als nächstes können schon die ersten Startversuche angegangen werden. Da muss ich mir jedoch noch ein Plan machen, wie ich das mit der Zündung anstelle. Den Motor habe ich jetzt schon auf OT gedreht (ich werde es heute nochmal mit einer Messuhr kontrollieren).

Als nächstes stelle ich im TS meine Zündung auf 0 Grad ein, setz meine Blitzpistole auch auf 0 Grad und kontrolliere? Wenn der Zündwinkel nicht bei 0 Grad ist, muss ich dann im TS so einstellen, dass es passt? Ich habe gerade leider TS nicht offen und kann daher die Fachbegriffe nicht verwenden.
Dateianhänge
IMG_1792.jpeg
IMG_1800.jpeg
IMG_1799.jpeg
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

So ein kleines Update: der Motor ist heute zum ersten mal angesprungen!

Ich habe ja im letzten Beitrag geschrieben, dass ich das Hauptrelais über Klemme 15 ansteure. Das hat sich als Fehler rausgestellt. Ich habe nämlich ums verrecken kein Drehzahlsignal bekommen (über den Stim lag eins an). Irgendwann ist mir in den Sinn gekommen, dass ja gar keine Spannung an Klemme 15 anliegt, wenn ich den Anlasser betätige. Jedenfalls habe ich den originalen Stecker genommen, wo die Digifant ihre Spannung herbekommt und sieht da, es funktioniert alles soweit.

Ich habe dann noch eine feste Zündung von 0 Grad im Ts eingestellt und diese dann mit meiner ZZP abgeglichen.

Als nächstes befasse ich mich um den Leerlauf und die Kennfelder.

Ich hoffe, dass sich noch ein paar Leute melden, denn bis jetzt scheint es ja nicht so Interessant zu sein meine Umbaustory. Ich bin auch für Tips immer offen, wenngleich ich auch gerne selber durchs „machen“ lerne.
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von suzuki90 »

Schöne Sache. Das mit der Umstellung zwischen festem Zündwinkel und zünden nach Kennfeld hast du gesehen? Denn nur im Kennfeld auf einen bestimmten Zündwinkel zu gehen kann im Notfall bedeuten, dass da noch andere Korrekturwerte den Zündwinkel woanders hin ziehen.
Was hast du für einen Leerlaufregler?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Hallo Suzuki.

Ja das habe ich mittlerweile verstanden. Ich kann die Cranking Drehzahl einstellen und wenn der Motor darüber dreht, schalten sich die Tabellen ein.

Ich fahre den ganz einfachen Lehrlaufregler, der nur über 12V und der Motorwärme schließt. Da hätte ich mir die Schaltung mit dem TIP122 sparen können.

Aktuell verstehe ich das mit der Zündung nicht. Ich fahre ja einen einfachen BOSCH Verteiler mit Hallgeber. Der Motor springt an, läuft aber gefühlt nur auf 2 Zylindern. Gas nimmt er auch sehr träge bis gar nicht an. Ich habe das Gefühl, dass die Zündung noch falsch im TS eingestellt ist. Ich habe schon hier im Forum recherchiert, aber die einen sagen: am besten mit Basic trigger, die anderen sagen mit Trigger return.

Das mit dem Trigger Angel/ Offset habe ich auch noch nicht verstanden. Ich fahre im Hallgeber ja eine Blende mit 4 gleichen Fenstern. Was muss dort eingetragen werden?

Ich habe ja jetzt schon 0 Grad als fixed angel eingetragen und dann meinen Motor auf 0 Grad abgeblitzt. Was fehlt jetzt noch?

Ich werde morgen mal meine msq und log posten.
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von SiPPi »

Moin,

wir nutzen am 3F Trigger Return, der Trigger Angle ist knapp 80° bei dem Motor. Das musst du allerdings für deinen Motor selbst abblitzen. Dafür stellst du rechts in dem Fenster ganz oben Fixed Advance von Table auf Fixed Timing, da drunter in dem Feld Timing for fixed Advance stellst du dann deine Gradzahl ein auf die du blitzt. Damit hast du dann wirklich einen festen Wert ohne das irgendwelche Korrekturen greifen.
Mit dem Trigger Wizard kannst du dann schrittweise bei laufendem Motor/Anlasserdrehzahl den Zündzeitpunkt einstellen bis Fixed Timing und abgeblitztes Timing identisch sind. Am besten dann, sofern möglich, das noch bei unterschiedlichen Drehzahlen prüfen. Bei falschen Einstellungen für die Drehzahlerfassung kann der Zündzeitpunkt wandern, das darf nicht passieren.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Hier jetzt endlich meine msq und der Log
Dateianhänge
Log+MSQ.zip
(30.46 KiB) 24-mal heruntergeladen
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Ich habe heute nochmal meine Zündung im Trigger Return eingestellt. Dazu habe ich wieder den Fixed Angle auf 0 Grad eingestellt. Dann habe ich mittels des Trigger Wizzards und mit meiner Zündpistole - welche ich ebenfalls auf 0 Grad eingestellt habe, meine OT Markierung abgeblitzt. Es ist dann ein Trigger Winkel von 144 rausgekommen.

Als nächstes habe ich dann den Fixed Angle auf 5 Grad eingestellt, meine Blitze auch und es funktioniert. Also gehe ich davon aus, dass nun alles passend eingestellt ist.

Meine Zündeinstellungen sehen jetzt wie folgt aus: Trigger Return > 144 Offset > Rising Edge > Going High > Single Coil > D14 > Standard Dwell > Nominal Dwell 3.0 ms > Spark Duration 1 ms.

Als nächstes muss ich mich zwingend mit meinen EV beschäftigen. Ich fahre die BOSCH EV6 380 ccm (0280155868). Mir ist aufgefallen, dass mein Motor extrem fett läuft ( auch wenn er nach 1,2 Sekunden ausgeht. Lambda steht immer bei 0,5. Ich habe schon im VE Table extrem niedrige Werte eingetragen, jedoch ohne Erfolg. Zündung steht bei 600/800/1000 rpm bei 10 Grad.

Zunächst habe ich Injector Dead Time eingestellt. Im Amiforum hat jemand das für diese EVs ermittelt und ist auf eine Injector Dead Time von 0,42 gekommen. Bei der Battery Voltage Correction steht bei noch die 0,2 drin. Da weiß ich nicht, was ich dort eintragen soll.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ob ich nicht mit 4 Squirts per Engine Cycle arbeiten sollte. Da meine EVs ja relativ groß sind für meinen 1.3 er.

Mein Problem könnte auch eine falsche Einstellung vom Priming Pulse sein, denn diese regelt ja, wie lange meine EV pro Taktung offen bleiben, oder?
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von SiPPi »

Priming passiert nur, wenn du die Zündung an machst. Dann läuft kurz die Kraftstoffpumpe und die Düsen werden entsprechend der Tabelle angetaktet. Damit verbessert sich das Startverhalten, hat aber sonst soweit ich weiß keine Auswirkungen.

Cranking pulse sind die Werte für den Anlassvorgang an sich und wenn der Motor die Drehzahlgrenze von crank nach run überschritten hat, dann greifen die Werte aus dem Kennfeld + ASE + WUE (je nach Temperatur). Schau dir mal die Werte beim afterstart enrichment (ASE) und warmup enrichment (WUE) an. Zum ASE gibt es noch einen zweiten Parameter neben der Öffnungsdauer der Düsen, dort wird eingestellt wie lange ASE aktiv sein soll. Also nach wie vielen Motorzyklen die Anreicherung abgeschaltet wird.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Heute habe ich mich weiter mit dem Leerlauf beschäftigt. Leider läuft der Motor nur wenige Sekunden, dann geht er aus. Zwischenzeitlich habe ich auch einige Einstellungen geändert, sodass meine MSQ jetzt ganz anders aussieht als die letzte.

Bevor ich ewig schreibe, stelle ich mal meine neue MSQ und Log rein. Fällt euch da was auf?

Also Cranken tut er gut. Aber dann springt er sofort auf 1500/1600 rpm und stirbt dann.

Ich habe dazu ASE sehr oft eingestellt. Ist der Wert zu niedrig, geht er gar nicht an. Ist er zu hoch das selbe. Dann habe ich versucht meinen ASE Tape auf ms statt Cycles einzustellen, diese Option habe ich aber nicht gefunden.

WUE habe ich erstmal bei 100% belassen, sodass ich das später zum Feineinstellen nehmen kann.

Ich habe leider noch so meine Probleme die Logs richtig analysieren zu können. Ich hoffe, dass ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen könnt.

Wundert euch nicht im Log, hab zwischen den Startversuchen immer mal was verändert.
Dateianhänge
MSQ+Log.zip
(151.4 KiB) 27-mal heruntergeladen
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von HansA »

Hallo mal wieder
Ich bin mir ziemlich sicher, das im manual steht, wie man zum bzw nach dem ersten Start vorgehen soll.
Betr. Datalog deuten isses gut, wenn man den MLV so einstellt, das die Graphen von Drehzahl, Lambdawert, Einspritzzeit und ggF ZZP in einem "Feld" hat.
Wenn man die Werte da in einem Kontext sieht, kann man sich denken, warum was passiert.
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von suzuki90 »

Bist du sicher, dass er so viel zu fett läuft? Ich meine du hast relativ After Start Enrichment aber Warm up steht bei 100 fix.
Kann also auch sein, dass er mit dem Ende des After Start Enrichment aus geht.
Einen NW Sensor hast du auch nicht, oder? Oder warum fährst du nicht die Düsen wenigstens Semi Sequentiell?
Auch eine Totzeit von 0,46 sec mit Bosch EV6 kommt mir zu klein vor. Würde da was bei mindestens 1 ms erwarten...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten