Closed Loop idle

Antworten
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Closed Loop idle

Beitrag von chapy »

Servus,
Ich hätte ein paar Tips oder Ratschläge zur closed Loop idle Control benötigt.
Es geht um einen porsche 928 gts, den ich schon vor langer Zeit angefangen habe abzustimmen.
Läuft auch soweit gut mit Open Loop idle . Verbaut ist ein steppermotor.
Nun wollte ich mich an der closed Loop versuchen.
Da ich mich noch nie wirklich damit auseinander setzen musste,bin ich über hilfreiche Tips zur Vorgehensweise dankbar.

Gruss Chapy
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Closed Loop idle

Beitrag von el-hardo »

Mit stepper habe ich keine Erfahrung, mit CL schon. Läuft in Meinen Autos gut. Dauert ewig zum abstimmen weil man alle Temperaturen und Lastzustände mal durch haben muss, aber nach neu halben Jahr ist der meist gut :D.

Bsp: hatte ihn im Frühling abgestimmt. Lief soweit super.
Im Sommer dann an eine Tankstelle gefahren. Es wurde dunkel, Licht an und hot start gemacht: war am sägen wie Weltmeister, weil er ständig aus dem Fenster raus gefallen und wieder reingefahren ist.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Closed Loop idle

Beitrag von chapy »

Im Open Loop ist alles soweit gut.
Kaltstart und Warmlauf geschmeidig.
Der Grund warum wir closed Loop testen wollen ist einmal die niedrige idle RPM von 750,die zu halten geht soweit aber rangieren in und aus der Garage über Bordstein z.b. da reicht's nicht und man muss mit dem Gas helfen. Bei der großen Drosselklappe ist das etwas müßig. Daher der Gedanke von der CL Regelung des leerlaufs.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Closed Loop idle

Beitrag von el-hardo »

Verstehe ich, CL ist toll wenn es läuft.
Eine wirkliche Herangehensweise kann ich dir auch nicht mit auf den Weg geben. War immer etwas Glück dabei wenn man gute Werte eingestellt hat und es dann schön lief. Bin aber auch oft verzweifelt warum er nicht in den CL geht obwohl alle Werte im Fenster waren oder wie man die Zündwinkel Rampen bedatet damit er schnell aber nicht übermäßig regelt.
OL ist ja schon mal ein guter Grundstein.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Closed Loop idle

Beitrag von chapy »

Servus,
Um die Zündung muss ich mir keinen Kopf machen,
Die läuft über original zündsteuergerät,die info zu geschlossener drosselklappe und volllast
Haben wir über 2 digital schaltkontakte der ms gelöst.
Funktioniert tadellos.
Heute Abend werden wir ne Runde drehen,ich werde sehen wie weit ich mit der cl komme.
kamphausen
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 06, 2017 8:51 am

Re: Closed Loop idle

Beitrag von kamphausen »

chapy hat geschrieben: So Aug 20, 2023 3:21 pm Servus,
Um die Zündung muss ich mir keinen Kopf machen,
Evtl. doch....

Mit dem Zündwinkel kann man nämlich auch den Leerlauf stabilisieren, indem man ihm bei zu niedriger Drehzahl wieder mehr Frühzündung gibt....
So hab ich das bei meinem Engländer ohne LL-Steller geregelt....

Peter
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Closed Loop idle

Beitrag von chapy »

Das wird in dieser Konfiguration nicht möglich sein.
Die ms ist nur Fuel only.
Der 928 hat 2 unabhängige steuergeräte, eins für Kraftstoff und Leerlauf und eins für die Zündung.
Mit dem OEM rpm Signal kann die ms2 nichts anfangen und die Zündung läuft über das OEM zündstreuererät. Das spricht über 2 boschmodule(die nummer hab ich gerade nicht im kppf) 2x 4fach Verteiler an.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Closed Loop idle

Beitrag von chapy »

Zum aktivieren und einstellen der CL idle Regelung sind wir nicht mehr gekommen,da erstmal eine andere Fehlerquelle analysiert werden muss. Bei längeren stehen mit laufenden Motor oder nach einem heißstart geht die mat zum Teil auf über 60 Grad. Dadurch magert er im Leerlauf deutlich ab und stirbt beim rangieren und anfahren gerne ab. Die Lambda versucht zwar gegen zu regeln,aber das ist nicht der richtige Weg. Ich vermute das sich die Sonde zu sehr am Einbauort aufheizt und falsche Werte liefert. Erstmal diese Baustelle abarbeiten.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Closed Loop idle

Beitrag von Alfagta »

chapy hat geschrieben: Di Aug 29, 2023 3:37 pm Zum aktivieren und einstellen der CL idle Regelung sind wir nicht mehr gekommen,da erstmal eine andere Fehlerquelle analysiert werden muss. Bei längeren stehen mit laufenden Motor oder nach einem heißstart geht die mat zum Teil auf über 60 Grad. Dadurch magert er im Leerlauf deutlich ab und stirbt beim rangieren und anfahren gerne ab. Die Lambda versucht zwar gegen zu regeln,aber das ist nicht der richtige Weg. Ich vermute das sich die Sonde zu sehr am Einbauort aufheizt und falsche Werte liefert. Erstmal diese Baustelle abarbeiten.
Schau mal hier ...
https://www.diyautotune.com/news/tuning ... ion-table/
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Closed Loop idle

Beitrag von chapy »

servus alfagta,

ich muß beim nächsten mal selbst überprüfen,welchen sensor der vorbesitzer genommen hat.
ich habe den porsche als halb angefange baustelle übernommen.
ich vermute sie haben den temperatursensor genommen,der in der ansaugspinne sitzt.
ist sowieso ne interessante sache der ganze aufbau.
das oem lh steuergerät bekommt zum luftmassenmesser signal zusätzlich von diesem temperatursensor werte.
da es ein doppelsensor ist,bekommt das zündsteuergerät ebenfalls diesen wert.
die spinne heizt sich im stand sehr stark auf,da hälst du die hand nicht lange drauf.
ich weiß auch nicht,ob es sich um einen geschlossenen oder offenen sensor handelt.
denke die beste option wäre ein offener mat sensor in den alten luftmassenmesser zu bauen.

gruß carlo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Closed Loop idle

Beitrag von el-hardo »

Ich musste beim letzten Projekt die ASE Werte bei CLT 60-70°C deutlich erhöhen. Waren glaub 15 bis 20%, damit er nach dem Heiß-Start schön und stabil weiter lief und nicht abmagerte.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Antworten