MSTweak3000 gesucht

Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

MSTweak3000 gesucht

Beitrag von SD16 »

Hallo

Kann mir jemand MSTweak3000 zukommen lassen?
Habe versuch diese Software von http://www.msefi.com zu bekommen, aber kann mich aus ungeklärten Umständen nicht mehr einloggen. :roll:
Danke im voraus!

Gruß
SD16
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Hallo

Weis jetzt auch warum ich mich nicht bei http://www.msefi.com anmelden kann!
Please note that we have banned AOL e-mail addresses for users of these forums. The problem with AOL is that they are very quick to generate spam complaints, and this could shut us down with little warning.

Our ISP has asked that we ban all AOL e-mail addresses immediately, and we are now doing so.

You can use other free e-mail addresses, such as Yahoo! (http://www.yahoo.com) or Hotmail (http://www.hotmail.com).

Please send any comments or complaints to AOL itself (http://www.aol.com), and mention their excessively strict anti-spam policy.

Diese Antwort habe ich vom Abmin. des Forums erhalten!
Scheiß AOL!!!!! :evil: :evil:
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

hmm...ich kann meine logs mit der extra firmware nicht öffnen....hat jemand das gleiche problem, oder besser eine lösung? :-)
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

MSTweak3000 gesucht

Beitrag von ami8break »

enzo schrieb:

> hmm...ich kann meine logs mit der extra firmware nicht öffnen....hat
> jemand das gleiche problem, oder besser eine lösung?

Hallo Enzo,
hast du eine ältere MSTweak-Version? Die konnte es nicht leiden wenn
MARK-Zeilen im datalog inkludiert sind.
Hast du alle notwendigen Spalten im Datalog? Vielleicht fehlt was oder
ist an 'falscher' Stelle. Einstellung in der ini-Datei von MT.
Dann fallen mir noch die MSTweak-Einstellungen ein, hast du eine
Lambdasonden-Grenzspannung etc eingegben?

Ich weiß jetzt nicht ob die deutschsprachige Menüführung schon bei der
Installation dabei ist, sollte im Datei-Ordner der [ms-de]-Yahoo-Group
sein.

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Hallo Horst

hab die neuste version die im msefi forum downloadbar ist. Muss ich was in der .ini-datei umstellen von MT? crossoverpoint hab ich auch angegeben.... :roll:

gruss
enzo
capri3SC
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 11, 2005 10:08 pm

Beitrag von capri3SC »

Hallo enzo,

hab das gleiche Problem mit MSnS-E logfiles gehabt,nachdem ich die letzten 4 Spalteninhalte der xls datei ( duty cycle2,spark,knock etc)gelöscht hatte und neu speicherte hat MSTweak die logs eingelesen ohne Probleme. :lol:
Das neue Logfile funktioniert aber nicht mehr mit dem Logviewer :oops:
Ich nutze den 021u3 code und MT 2.25b 358.

Gruß Uwe
Capri mit Rover V8,Kompressor,Ladeluftkühler und 0,7 bar Ladedruck 317 PS,466 Nm
MSnS - EDIS
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

MSTweak3000 gesucht

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> Hallo MSTweak-Mitleidende,
in der/einer MT *.ini-Datei kann man unter [Datalog] die Variablen einstellen. Dort steht
   ; Last three are for MSLVV compatibility, but we dont use these, we use the
   ; three underneath.
 ;  entry = pulseWidth2,     "UserData1",   int,    "%d"
 ;  entry = veCurr2,         "UserData2",   int,    "%d"
 ;  entry = idleDC,          "UserData3",   int,    "%d"
 ; These four are for datalogging the egt,fuel pressure, spark angle
 ; and knock retard. Only 3 can be used at once for MSLVV compatability.
;   entry = egttemp,          "EGT",          int,    "%d"
;   entry = advSpark,         "Spark Angle",  int, "%d"
 ; entry = fuelpress,        "Fuel Press",   int,    "%d"
;   entry = KnockDeg,         "Knock",        int,    "%d"
MSLVV hat also anscheinend ein Limit was die zu erwartende Spaltenanzahl betrifft.
 
 
Bei mir schauen die letzten 3 Spalten so aus:
   ; Last three are for MSLVV compatibility.
   entry = egoCorrection2,  "Gego2",       int,    "%d"    ; »Ho
   entry = ego2Voltage,     "O2-2",        float,  "%.3f"  ; »Ho
   entry = coolant2_S1,     "CLT2-S1",     float,  "%.1f"  ; »Ho
Auch ich habe Preobleme:
Da ich 2 Lambdasonden habe, muß/kann ich jede Bank extra durch MSTweak lassen. --> meine User defined Variablen sind Daten vom 2. Kanal.
Die Daten vom 1. Kanal kann ich bei (MSLVV und) MSTweak normal einlesen lassen und ein neues Kennfeld generieren.
Wenn ich nun die Daten vom 2. Kanal brauche dachte ich mir dass es am besten wäre die Spalten O2, Gego, Gve (und sicherheitshalber PW und Dutyccle1) mit jenen von Kanal 2 überschreiben. Dazu speichere ich den Datalog unter einem anderen Namen als Text (Tabs getrennt) *.txt File. Die Extension xls bleibt aber. Nun können weder MStweak (kein Kommentar) noch MSLVV (irgendwas mit integer Fehlermeldung) die Datei nicht mehr lesen. Ich habe keine Ahnung warum das nicht geht. Mit MS-DOS-Editor oder einem anderen Editor schauen die Dateien davor und danach komplett identisch aus. Dezimaltrennzeichen leibt "." Punkt.
Hat länger gedauert bis ich drauf kam dass schon das Abspeichern das Problem ist, dachte dass ich beim Kopieren irgendwelche Fehler machte. Ob es die Größe der Dateien ist (1,5 bis 3,4MB)?
Schon etwas lustlos begann ich einfach die erste Zeile der im Explorer umbennnten Datei in einem Editor zu manipulieren, und zwar so dass ich die Daten vom Kanal 2 so bezeichnete wie wenn es jene vom Kanal1 wären. Die originalen 1er-Spalten habe ich nun mit den 2er-Spalten beschriftet und tatsächlich sowohl MSTwaeak als auch MSLVV können die datalogs einlesen.
Bin mir nicht zu 100% sicher ob die richtigen Werte eingelesen und ausgewertet wurden, die Zylinder sind doch sehr änlich. Als Ergebnis kamen aber etwas andere kennfelder raus.
lg
»Horst
 
 
 
 
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Hallo

Gibt es für die MSTweak 3000 Software eine Anleitung?
Komme nicht zurecht mit der Software. :oops:

Danke
Gruß
SD16
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

MSTweak3000 gesucht

Beitrag von ami8break »

SD16 schrieb:

> Gibt es für die MSTweak 3000 Software eine Anleitung?

Hallo Sascha,
ja einen 8,8MB dicken pdf-File. Geschrieben noch für die Version mit dem
8x8-Kennfeld.
Für die neue Version (1.2.5?) kann man auch die Sprache einstellen, dazu
sollte eine Deutsch.lang-Datei im gleichen Ordner wie die exe-Datei
sein.

> Komme nicht zurecht mit der Software.

Unter 'Help' sollte lt. Vereinbarung mit Darren bei aktuellen Ausgaben
ein deutschsprachiger Glossar für die Spezialausdrückes sein. Ist das
noch nicht der Fall, hier im PS mein Entwurf:
MS-Tweak ist sehr empfindlich beim Einlesen der Datalogs, ich glaube
z.B. unser Komma ist als Dezimaltrennzeichen nicht möglich, probiere die
Datalg-Files auch bei MSLLV zu öffnen. Geht es dort?

lg
»Horst

PS:

Glossar für MSTweak3000:

» High density map (HD) = raw datalog: Rohdaten-Kennfeld
Das ist eine max. 256x256 grosse Matrix. Sie zeigt kann theoretisch alle
möglichen MAP-Einträge ( 0, 1, 2, 3....252, 253, 254 [kPa]) und
RPM-Einträge (0, 100, 200, 300... 25200, 25300, 25400[U/min]) anzeigen.
Bei den Einstellungen kann man diese natürlich auf sinnvolle Grössen
einschränken. MSTweak berechnet anhand der vorgegebenen Einstellingen
(Sigma...) welche Werte in die Berechnung des neuen Kennfeldes
aufgenommen werden, die anderen Felder bleiben unbeschrieben (0).

» Low density map (LD): MS-Kennfeld
Das ist eine in MS lesbare/speicherbare Matrix. Die Grösse reicht von
8x8 bis 12x12. Sie kann von Hand oder mit MSTweak (mit oder ohne
Fitting) erstellt und optimiert werden.

» Raw data map (LD): MS-Rohdaten-Kennfeld
Das ist ein Kennfeld basierend ausschliesslich auf Rohdaten. Es werden
nur die Werte verwendet die auch tatsächlich eingefahren wurden. Grösse
8x8 bis 12x12.

» Filtered map: Gefiltertes Kennfeld
Je nach Filtereinstellungen (Sigma, Mittelwert) werden die Messwerte
erfasst und 'durchgelassen'.

» Crossover points: Schnitt- oder Kreuzungspunkte
Das sind die Schnittpunkte wenn das Signal der Lambda-Sonde die
angegebene Spannung schneidet (durchkreuzt). Bei gewöhnlichen
2-Punkt-Sonden (narrow band) ist das der Wert für lambda=1 (ca. 0,5V).
Man kann auch alle Durchgänge in einer eigenen Datei abspeichern.

» VE map: Liefergrad-Kennfeld
Mehr im MegaManual

» Sigma: Sigma oder hier s
Standardabweichung, ist ein Mass für die Streuuung der Messwerte. Je
grösser desto mehr Werte werden berücksichtigt. Klassische Definition:
Wurzel aus [(Summe der Quadrate der Abweichungen) bezogen auf (Anzahl-1)
der Messwerte]
Wenn gewünscht, werden die Ausreisser die mehr als s vom Mittelwert
abweichen nicht berücksichtigt.

» Average: Arithmetisches Mittel
Wie in der Schule gelernt.

» Median: Medianwert
Nach dem Ordnen der Messwerte nach Grösse ist das der Wert der an
mittlerer Position der Reihe steht.

» Data Filtering: Daten filtern
Das Rohdaten-Kennfeld kann nach den obigen Kriterien (Streuung,
Mittelwert) erstellt werden.

» Data Fitting: Daten fitten oder anpassen
Die fehlenden Werte zw den eingefahrenen Messwerten können durch mehr
oder weniger angepasste Kurven ergänzt werden, so entsteht dann ein
neues MS-Kennfeld.

» 1 Step Fitting: 1dimensionales Fitten
Bei jeder Drehzahl wird zwischen den MAP-Werten gefittet. Je höher der
Glättungsfaktor (0-100%) ist, desto mehr wird geglättet. Bei 0% wird gar
nur zwischen den eingefahrenen Werten interpoliert. Der Zusammenhang zw
MAP und VE verläuft sehr linear, deshalb kann man hier einen höheren
Glättungsfaktor einstellen.

» 2 Step Fitting: 2dimensionales Fitten
Hier wird nicht nur bei jeder Drehzahl zwischen den MAP-Werten gefittet,
sondern auch in der Querrichtung, also zwischen den Drehzahlen. Dieser
Zusammenhang ist bei weitem nicht linear, deshalb hier lieber einen
kleineren Wert (etwa die Hälfte von oben) einsetzen.

Die Anreicherung bzw Abmagerung begründet durch das Lambda-Sonden-Signal
wird schrittweise durchgeführt. Die beiden folgenden Paramter geben vor
wie schnell das Gemisch angepasst wird. Dies kann man als Steigung des
GEGO-Verlaufes mit MSLVV sehr gut beobachten.
Sinn dieser beiden Werte ist, dass das Einspritzsignal zu Beginn der
Kennfeld-Einfahr-Messfahrten 5 bis 10 mal angepasst wird, später
soll/kann man etwa 4 Änderungen pro Sekunde (bei der häufigst
verwendeten Drehzahl) anpeilen.

» O2 step %: Anreicherung in [%]
Gibt vor um wieviel % die Anreicherung oder Abmagerung pro
Anpassungsschritt vorgenommen werden soll. 2 bis 4% werden empfohlen.
Beim Einfahren des unteren Drehzahlbereiches eher wenig (z.B 1%), bei
hohen Drehzahlen mehr (z.B. 3%).
Ist das Kennfeld zufriedenstellend, sollte 1% ausreichen.

» Ignition events per step: Zündereignisse pro Schritt
Wie oft soll gezündet werden bis wieder eine Anpassung vorgenommen wird.
Für den unteren Drehzahlbereich soll nach weniger (z.B. 32)
Zündereignissen angepasst werden, für höhere Drehzahlen nicht so oft
(z.B. 64).
Für einen gut eingefahrenes Kennfeld soll das etwa das 4-fache der
Zylinderanzahl sein.

Verbesserungsvorschläge bzw Korrekturen bitte an ami8iÄTgmx.net



Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Danke dir Horst! :lol:
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Zusammen
Kann mir mal bitte einer erklären was ich mit MSTweak 3000 machen soll?
Ich bekommen einfach keine Datalogs in MSTweak dargestellt und habe auch noch nicht verstanden wo für MSTweak da ist?
Meine Datalogs kann ich in Mslvv ansehen!
Zum abstimmen der MS brauche ich doch nur Megatune!
Ich habe in MSTweak gesehen das ich meine VE Tabel auch in 16x16 schreiben kann, ist doch viel genauer!
Kann meine MS das und wenn wie?
Gruß Frank
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

MSTweak3000 gesucht

Beitrag von ami8break »

franksidebike schrieb:

> Ich bekommen einfach keine Datalogs in MSTweak dargestellt und habe
> auch noch nicht verstanden wo für MSTweak da ist?

Hallo Frank,
fährst du im 'closed loop', bzw schwankt deine Lambdasonde schön brav om
die ~0,45V-Schwelle?
Ist eine der folgenden Variablen im Datalog konstant oder sonstwie
verdächtig: Seconds, RPM, MAP, Oxygen, EngineBit, Gego, Gair, Gwarm,
Gbaro, Gve, GammaE?

> Zum abstimmen der MS brauche ich doch nur Megatune!

MSTweak macht das Abstimmen des geregelten Bereiches effizienter, geht
theoretisch auch mit MT alleine.

> Ich habe in MSTweak gesehen das ich meine VE Tabel auch in 16x16
> schreiben kann, ist doch viel genauer!
> Kann meine MS das und wenn wie?

Lade MSnSExtra-Code.

Sorry, kann mich jetzt nicht erinnern wie's um dein Englisch bestellt
ist, probier das mal: http://www.megasquirt.info/manual/mtune.htm#data
lg
»Horst




Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

MSTweak3000 gesucht

Beitrag von ami8break »

Hallo MStweaker,

habe selber was für MSTweak gesucht und diese nette Zusammenfassung/Anleitung gefunden:
http://www.diyautotune.com/tech_article ... Squirt.htm

Ich habe am Wochenende einige MB wechselhafte Landstraßen-Datalog Files gemacht. Bei einem spinnt MSTweak aber, obwohl
ich a) nichts geändert habe und b) bei Durschsicht mit Excel, MS-DOS Editor und einem anderen Editor keine verdächigen
Fehler gefunden.
MSTweak liest zwar eine Menge Crossover points ein. kann den Einlese/Statistik-Vorgang nicht beenden, die Software bleibt
im 'Building Crossover Array'-Schritt stecken. Kennt das Phänomen sonst auch noch jemand? Auch ein Abschneiden des 1,23MB
großen Datalogs brachte nichts. :(
Danke.

lg
»Horst

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: MSTweak3000 gesucht

Beitrag von franksidebike »

Hallo Horst
fährst du im 'closed loop', bzw schwankt deine Lambdasonde schön brav om
die ~0,45V-Schwelle?
Ja und nein je nachdem was ich eingestellt habe!
Ist eine der folgenden Variablen im Datalog konstant oder sonstwie
verdächtig: Seconds, RPM, MAP, Oxygen, EngineBit, Gego, Gair, Gwarm,
Gbaro, Gve, GammaE?
Ich meine alles korrekt!
MSTweak macht das Abstimmen des geregelten Bereiches effizienter, geht
theoretisch auch mit MT alleine.
Ah des "geregelten" bereichs!
Lade MSnSExtra-Code.
Werde ich demnächst mal versuchen. Dann habe ich 12x12???
Sorry, kann mich jetzt nicht erinnern wie's um dein Englisch bestellt
ist, probier das mal: http://www.megasquirt.info/manual/mtune.htm#data
lg
»Horst
Mein Englisch ist eine einzige Katastrophe :( aber ich Kämpfe mich so durch :?
Leider funktionieren deine Links nicht? Kommt immer: Sorry, That page does not exist on this server (or is busy, etc.). Please go to http://www.msefi.com instead, or try again later. The gang at msefi.com.
Wo wolltest du mich hinschicken?
Weiter oben hast du geschrieben:"ja einen 8,8MB dicken pdf-File. Geschrieben noch für die Version mit dem
8x8-Kennfeld."

Wo kann ich den Finden?
Gruß Frank
PS ich glaub ich mache erst einmal Urlaub und lese mich durch alle Anleitungen noch ein paar mal durch!
Motor läuft seit dem 1.7 aber nur inder Garage auf dem Motorständer!
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

MSTweak3000 gesucht

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> franksidebike schrieb:
Werde ich demnächst mal versuchen. Dann habe ich 12x12???
Hallo Frank,
ja, MSnSExtra unterstützt ein 12x12-Kennfeld.
Mein Englisch ist eine einzige Katastrophe [img]cid:part1.42d5402e.cd3b94ec@sbox.tugraz.at[/img] aber ich Kämpfe mich so durch [img]cid:part2.42d5402e.cd3b94ec@sbox.tugraz.at[/img]
Kann dir den Kampf nicht ersparen, habe schon genug übersetzt. Vielleicht wird sich Megamucke (Sysadmin) eines Tages doch noch drum kümmern dass die bisher überdetzten Seiten des  Manuals hier veröffentlicht werden, inklusive Cornelius' Tuning-Seiten-Beginn! Vielleicht finden sich dann weitere Übersetzer - so wird da wohl nix draus. :(
Leider funktionieren deine Links nicht?
Bei mir auch nicht: http://www.msefi.com/msinfo/manual/mtune.htm#data Das Manual scheint hierher gewandert zu sein.
Tipp: Bei jedem Subforum auf http://www.msefi.com stehen im Kasten immer die relevanten (und aktuellen) Links.
Weiter oben hast du geschrieben:"ja einen 8,8MB dicken pdf-File. Geschrieben noch für die Version mit dem
8x8-Kennfeld."
Wo kann ich den Finden?
Erste Anwendung meines Tipps :) , im Katsen von MSTweak findet sich folgender Link: http://www.msefi.com/dload.php?action=category&cat_id=28
Schau mal zum Link von MSnSExtra (12x12...)
 und lese mich durch alle Anleitungen noch ein paar mal durch!
Hab ich auch machen müssen, manche Sachen sogar mehr als ein paar Mal!
Motor läuft seit dem 1.7 aber nur inder Garage auf dem Motorständer!
Super Sommer, auch wenn's regnet. :)
Wie hast du die Düsen fixiert und mit Benzin versorgt, bzw welche Drosslklappe (Durchmesser) verwendest du?
Könntest du ein paar MS-EFI-Bilder auf deine Turbo-Enten-Seite, bzw ein paar Infos reinstellen? Danke - bin gespannt! :)
lg
»Horst
 
 
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Antworten