JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Beitrag von ami8break »

Hallo Breitbandler,
habe gestern diesen Link http://www.14point7.com/JAW/JAW.htm zu einem Diskont-LSU-Sonden-Controller in einem Forum gesehen:
40$ (32,70€) für einen DIY-Kit bzw 55$ (45,00€) sind heisse Preise.

Habe mal bei msefi.com nachgefragt ob jemand mehr darüber weiß http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=26503 . Zumindest sind mal keine Betrugsmeldungen gekommen.

Traut sich wer ordern? Würde bei einer Sammelbestellung mitmachen wenn die Lambdasonde http://www.amazon.com/gp/product/B000BZ ... 30-2308149 auch nur schlappe 53$ (43,30€) oder etwas mehr kostet.

lg
»Horst
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Megamucke »

hmm
sind ja grad ausverkauft

aber sobalds die wieder gibt, wuerd ich mal testweise ein diy kit bestellen.
kostet ja nich die welt, und wenns ankommt dann wisst ihr bescheid.
..squirt..squirt..
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Wuerd mich bei der Bestellung auch dran haengen. Problem bei der Sonde:
Shipping: Currently, item can be shipped only within the U.S.
Hm, bin ja etwas am gruebeln... sonderlich kompliziert ist die Schaltung ja nu nicht, das Platinenlayout ist abgebildet mit beiden Layern, die verwendeten Chips sind klar, die Firmware existiert zum Download... schade das ich derzeit nur Mega8 zu Hause rumliegen hab und keine 168er... ;-)
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Passt das zur MS?

Beitrag von porschekäfer »

Hi!
Ich habe mir das ganze auch mal angeschaut. Ich verstehe nicht ganz ob man das ganze so konfigurieren kann damit es mit MS zusammenarbeitet.
Da steht nur dass man einen Spannungsoffset extern aufschalten kann. Reicht es, damit es mit der MS zusammenpasst?

Ich habe nur die Platinenoberseite in der Doku gesehen. Wo soll da die Unterseite abgebildet sein?

Grüße
Jürgen
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Es ist das Boardlayout abgedrückt, blau Unterseite, rot Oberseite. Das Teil sollte sich entsprechend konfigurieren lassen, du kannst in einer Tabelle für verschiedene AFRs den zugehörigen Spannungswert eintragen. Somit kannst du z.B. die gleiche Gerade wie bei der LC-1 ausgeben lassen.
ToddyG
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 16, 2007 12:48 pm

Beitrag von ToddyG »

Tag zusammen,
kennt jemand die genaue Bezeichnung des Atmel Chips?

Gruß
ToddyG
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Beitrag von ami8break »

Megamucke hat geschrieben:aber sobalds die wieder gibt, wuerd ich mal testweise ein diy kit bestellen.
Hallo Megamucke,
die Teile sind lt. Website wieder - aber etwas teurer -verfügbar.
Habe in div Foren rumgesucht, Alan To scheint seriös zu sein --> würde auch bestellen wenn ich sicher weiß was mich die noch benötigte Breitbandsonde kostet. Zoll/Steuer ist ja anscheinend immer ein Glücksspiel.
ToddyG hat geschrieben:kennt jemand die genaue Bezeichnung des Atmel Chips?
Hallo ToddyG,
beim Stöbern fand ich eine HiRes-Aufnahme des Controllers, zu erkennen:
"Atmel 0701
Atmega168-20PU"
http://www.atmel.com/dyn/products/produ ... rt_id=3303
Bei Conrad fand ich das Programmiergerät http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate ... umennavi=1
um 29€, nicht aber den Chip selber.
Was bedeutet die Extension "-20PU"?

lg
»Horst
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Max. 20 MHz, der Rest kennzeichnet glaube noch seine "Umgebungsparameter" (Temperaturbereich hauptsaechlich), also ob Automotive Grade oder normal, und evtl. auch noch Bauform.
ToddyG
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 16, 2007 12:48 pm

Beitrag von ToddyG »

Danke an ami8break!

20 wie schon geschrieben 20MHz
PU bedeutet PDIP Gehäuse und Bleifrei Ausführung.
Und beim Atmel 0701 würde ich auf den Date-Code tippen also 1 Woche 2007

Gruß ToddyG
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von MK »

So, mal sehen wann's ankommt.
Habe die Sonde von Amazon über einen Bekannten in USA bestellt und den JAW Kit direkt beim Alan.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Schon irgendwas angekommen?
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Beitrag von ami8break »

Hallo Martin,
die gleiche Frage wollte ich als ich gestern wieder mal im forum war auch schon stellen... :)

Mir kam da eine Amazon-Umgehungsidee: Man kann das gekaufte Produkt doch auch jemand als Geschenk schicken (Wir bekamen so einmal ein Buch). Gilt da auch die USA-bleibt-USA-Bechränkung? Wenn nicht, hätte das den Vorteil dass man sich das Teil gleich nach Hause schicken lassen könnte, nur zum Bezahlen braucht man noch einen Strohmann mit Dollar-Konto.

lg
»Horst
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Bezahlen kannste problemlos mit Kreditkarte, und ich denke ich hab bald auch jemand an der Hand der mir das Zeug dann zuschicken kann, und zu dem Amazon liefern mag. Die guenstigste Wideband Bosch liegt uebrigens bei etwa 46$, die fuer 53 is die Variante mit laengerem Kabel.
Ansonsten hab ich mir die Woche selbst auch mal ein JAW bestellt, weil mir meine beiden LC-1 einfach nur tierisch auf den Zeiger gehen mit ihrer Unfunktionalitaet.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von MK »

Ja, die Sonde ist da. Hat der Bekannte als "gift" und "used oxygen sensor" mit "Value 20$" geschickt = kein Zoll fällig. Versand war dann nochmal 20$, also Gesamt gar nicht mal so ganz viel gespart.

Der JAW + Display ist gestern angekommen und hab' ihn heute gleich mal zusammen gelötet. Ist auf der Platine super beschriftet, geht fast ohne Anleitung. Auch die Lötstellen sind nicht gar so eng beisammen - also echt anfängertauglich zu löten.

Test hab' ich auch gleich mal gemacht: An die Bakterie gehängt und mal schauen was es anzeigt. Beim Heizen zeigt er Lambda = 14.7, danach geht er auf max. hoch (so was um 30). Der Feuerzeug-test von TechEdge funzt auch; der Lambda Wert ging bis auf 10 runter.

Einziges kleineres Problem: Der Kühlkörper am Spannungsregler wir irre heiß (steht schon in der Anleitung) - das Teil also nicht irgendwo "versteckt" einbauen.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

das mit dem Spannungsregler hab ich auch schon gelesen, dat einer bei der alten Version 95°C dran gehabt... ist auch kein Wunder, der Regler ist für max. 1.5A ausgelegt, und die Sondenheizung frisst nach deren Aussagen im Betrieb ja min. mal 1A. Da wäre der große 3A Regler sicher sinniger gewesen... oder gleich was anderes als ein Linearregler.
Antworten