JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Beitrag von dridders »

Mal in das Feld z.B. 1 eingetragen? Damit kommst bis 1 Hz runter, fuer niedriger muss der Source angepasst werden. Deine Motorsteuerung sollte aber trotzdem erst nach eine Zeit auf die Lambda reagieren, auch bei warmen Betrieb... denn eine Sprungsonde braucht ebenfalls eine Weile bis sie laeuft.
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Beitrag von leinad78 »

ich kann da nur werte von 10-100hz auswählen, selber eintragen geht nicht. kapier ich net wo dann das problem mit dem warmstart liegt :?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Beitrag von dridders »

bei der aktuellen 1.13 geht selbst eintragen
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Beitrag von leinad78 »

könntest du mir die bin davon mal schicken? ich find nur die 1.10

bitte an infoÄTdf-motorsport.tk, danke
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Beitrag von dridders »

Wieso? Einfach die 1.13 von der JAW-Seite runterladen. Welche BIN da drin ist weiss ich nicht, auf die kommts ja auch net an, sondern auf die Jaw Edit Version.
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Beitrag von leinad78 »

hab grad ma paar probefahrten gemacht, irgendwie klappt das noch nich so wirklich. obenrum is komischerweise ne ecke mehr leistung da als noch mit der sprungsonde, ich nehm ma an die war nicht mehr die beste. :lol:

allerdings hab ich arge probleme im leerlauf, egal wie und wann. klingt als würde der viel zu fett laufen...

Bild

anbei mal ein bild was ich eingestellt hab. das is nen screenshot vom leerlauf, der lambdawert pendelt da zwischen 0,98 und 1,1 hin und her, teils gehts bis 1,4...
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Beitrag von dridders »

Sodele, jeder der an der Sammelbestellung teilnimmt sollte jetzt gerade eine Mail von mir erhalten haben. Die Teile sind angekommen bei Alan, allerdings fehlen jetzt Boards. Wir erhalten daher im ersten Schritt mal 10 Kits, die ich in der Reihenfolge eurer Anfrage bei mir verschicken werde, und in 1.5 Wochen wird dann der Rest nachgeschickt. Zusätzliche Portokosten entstehen uns dadurch nicht. Somit gibt es noch etwa 1 Woche die Chance mit aufzuspringen.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Beitrag von Carsten »

Hi,

so, ich dachte mir, ich zeig euch mal, wie ich das mit meinem JAW als mobiles Prüfgerät umgesetzt habe.

Mein Ziel ist ja, das Ding auch bei Serien-ECUs (speziell Digijet im Polo) zur Abstimmung zu benutzen.

Drum wollte ich das Gerät im Stile des LM-1 aufbauen, in einem robusten Gehäuse.

Bild
Hier sieht man, wie ich die beiden PCBs in einem ALU-Gehäuse (Europa-Karten-Format) angeordnet habe.
Da ich mit allerlei Leitungen ggfs. auch durch Bohrungen in der Spritzwand muss, habe ich mich sowohl bei der MS selbst als auch bei der JAW entschieden, die RS232 als Stereo-Klinke 3,5mm auszuführen.

Bild
Bild
Hier das Innenleben mit der Verkabelung und Zugentlastung. OK, das wäre sicher auch noch schöner gegangen, aber man muss immer irgendwann eine Entscheidung treffen...

Ich habe mich entschieden, auf Kühlkörper zu verzichten und habe daher den LM317 und den 7805 direkt am Gehäuseboden verschraubt. Dabei ist der LM317 natürlich mit Glimmerscheibe und Kunststoff-Ring isoliert montiert. Um das ganze kompakt zu gestalten, habe ich die beiden Bauteile von unten in die PCB eingelötet und dann abgewinkelt.

Die kleine Lochraster-Karte enthält die "Signalkonditionierung" für die zusätzlichen Log-Eingänge (1k Längswiderstand, Z-Diode 5.1V zum Schutz der Inputs für die AD-Pins) und den RPM-Eingang (Schaltung nach Bild unten).

Bild

Mit der Schaltung kann ich direkt das 12V Rechtecksignal der TSZ-H-Zündung einlesen, z.B. vom Hallgeber abgegriffen.
Sollten für die beiden AD-Inputs höhere Anforderungen gelten (12V-Signal o.ä.), so muss eine weitere Beschaltung extern erfolgen. Da ich meist das TPS einlesen werde und das Poti meist mit 5V gespeist wird, ist das aber kein Problem.

Bild

Ich hoffe, ich konnte euch einige Ideen / Anregungen geben. Vielleicht habt ihr ja auch noch Vorschläge, was man besser machen kann...


CU Carsten
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Re: JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Beitrag von M-E-W »

da die Woche ja schon um war hab ich mir gerade selbst auch einen bestellt.
bei dem aktuellen Dollarkurs kann man ja nix verkehrt machen ;-)

Mein TechEdge 2A1 werd ich dann als Externes Meßgerät benutzen und den JAW im Auto lassen.

gruss

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Beitrag von porschekäfer »

Gibt es den passenden Stecker für die Bosch Sonde zu kaufen? Habt ihr auch nur die Flachsteckerlösung?
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Beitrag von dridders »

Jep, die Stecker gibts bei VW, Teilenummern stehen bei Alan auf der Seite bzw. in den PDFs. Hab ich mir selbst damals schon 2 besorgt, Nummern sind problemlos in D erhältlich.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Beitrag von Carsten »

Hi,

ja, genau, ich hab mir auch die VW Stecker bei VW besorgt, Neopren-Dichtungen und Crimpeinsätze hatte ich da...


CU Carsten
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Beitrag von Trick »

@Carsten

Sauber, sauber Carsten, das steht einem Techedge oder einer LC-1 ja optisch in nichts mehr nach :shock:
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Re: JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Beitrag von M-E-W »

porschekäfer hat geschrieben:Gibt es den passenden Stecker für die Bosch Sonde zu kaufen? Habt ihr auch nur die Flachsteckerlösung?
Hier gibs Teile Nummern:

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=16&t=946


Gruss

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$

Beitrag von porschekäfer »

Danke das wollte ich hören! :lol:
Dann werde ich mit den Nummern mal zum VW Händler :lol:
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Antworten