Kabelbaum Neubau

Polo2Turbo
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Kabelbaum Neubau

Beitrag von Polo2Turbo »

Guten Abend.

Ich besitze eine KDFI und habe versucht, diese in meinem Polo G40 zum Laufen zu bekommen.
Es ist ja bereits in einem anderen Thread zu lesen, daß immer mal wieder Probleme mit der LSU aufgetreten sind. Ansonsten läuft das Fahrzeug einwandfrei.
Da der Winter kommt, hab ich mich mal an den Kabelsalat gemacht und gleich alles an Kabeln raus. Es soll alles neu.
Der Originalkabelbaum ist an vielen Stellen gerissen und viele Massekabel sind grün.

Ich habe also nun einen Stecker (Digifant) und eine Menge Sensoren usw.

Meine Fragen hierzu allgemein, egal ob MS2, MS3 oder KDFI:
Wie habt ihr das mit dem Kabelbaum allgemein gelöst?
Es sollen ja alle Sensoren zum Stg, jedoch laufen alle IM Stg zusammen (Masse).
Ich kann alle Massekabel dazu auch vors Stg führen. Jedoch WO soll ich diese verbinden? Kurz vorm Stg? Falls ja, WIE kann man diesen Massepunkt realisieren? Dachte an ein dickes 2.5q Kabel welches auseinandergeht irgendwie!?!
Bei welchen Kabeln ist eine Trennung wichtig?

Ich habe folgende Sensoren/Stecker:

- Kühlmitteltemperatur
- DK Poti (nachgerüstet, funktioniert)
- Düsen i.v.m. Zusatzluftschieber an einem VW Stecker
- Temp. Sensor Ansaugluft (den vom Co-Poti, funktioniert)
- Hallgeber
- (Klopfsensor, blind bei der KDFI)
- (original Lambda, blind bei der KDFI)
- Zündspule
- Lambda (separater Stecker, unabhängig Kabelbaum)

Es ist mir wichtig, die Kabel sinnvoll zusammenzuführen, wenn ich nun die Möglichkeit dazu habe.

Wäre über Erfahrungen hierzu dankbar.


Viele Grüße
Dominik
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Alfagta
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Re: Kabelbaum Neubau

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

also du kannst die Sensormassen Sternförmig vom Steuergerät weg führen.
Da braucht es kein 2,5mm2 es ist völlig ausreichend wenn du hier ein 0,5mm2 (ich mach es immer mit 0,35mm2) am Steuergerät einpinnst und dann an diesen einen Draht alle weiteren ancrimpen.


Düsen und Zusatzluftschieber kannst mit 0.75mm2 machen, Zündspule mit 1,5mm2.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
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Carsten
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Re: Kabelbaum Neubau

Beitrag von Carsten »

Moin,

beim Polo laufen doch alle Sensor-Massen im Original-Kabelbaum an einem Sternpunkt (Anschraub-Punkt an der Ansaugbrücke bzw. Spleiß im Kabelbaum direkt in Verbindung mit dem Massepunkt ) zusammen.
Das hat sich bewährt und ich würde das genau so belassen und eben auch von dem Sternpunkt aus dann eine Leitung zur ECU Signalmasse-Klemme führen.

Ich sehe keinen Grund, das anders zu machen, als von VW original, denn es funktioniert!

just my 2 Cent...

Carsten
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Hemi
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Re: Kabelbaum Neubau

Beitrag von Hemi »

Bei Kabelbäumen, jetzt nicht unbedingt bei Motorkabelbäumen, sondern allgemein, schaue ich es gern von den Hersteller ab, wie die es machen. So ganz blöd machen sie es ja nicht, denn es funktioniert ja.

Masse allgemein und Signalmasse erst Recht ist eh so ein Ar***loch... Da ist es wirklich so, dass man es sternförmig ausführt und dann nur wenige (soll heißen 1-2-3) Massepunkte im Motorraum hat. Wenn es mehrere sind, sind sie direkt nebeneinander. Die Signalmasse ist nur ein Bezug/Pegel, da fließt ja kein Strom drüber, da würde ich 0,5mm² nehmen und gut ist.

Bei den Kabelquerschnitten orientiere ich mich auch an den Hersteller, in meinem Fall halt BMW. Bei den Sechszylinder gehen zum Beispiel 2,5mm² vom Relais zum Splice und dann 6x 0,5mm² zu den ESV. Vom ESV mit 0,5mm² zum Steuergerät, wobei ich hier auch schon auch 0,5mm² zum ESV und dann aber 0,75mm² zum SG (sprich Treiber) gesehen habe.

Bei den Zündspulen, je nach Typ, 1,0 bis 1,5mm² für Versorgung und 1,0mm² zum "Auslösen", bei einer Smart-Spule dann halt 0,5mm² oder weniger.

Für CAN nach Spec, 2x0,35mm² verdrillt.

Bei den Querschnitten auch etwas auf die Pins achten, eine 0,35mm² in einem 0,5-1,0mm² Pin ist irgendwie nicht so geil. Klar, man kann die Litze umschlagen und dann eincrimpen, aber macht man nicht.

Und eine gute Crimpzange ist Gold wert.
Grüße
Heinrich

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Polo2Turbo
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Re: Kabelbaum Neubau

Beitrag von Polo2Turbo »

Grüß Euch.

Ja genau. Original ist da ein Spleiß im Kabelbaum. 2.5q vom Steuergerät weg, dann sternförmig zu den einzelnen Gebern.
Dieser ist irgendwo mitten im Kabelbaum und total verrottet.
Zusätzlich ein Massekabel am Steckerhalter der Ansaugbrücke.

Ich hab 2 Kabelbäume liegen, einen aus 1991 und einen aus 1994. Beide sind im Eimer, jedoch ist der 94er wesentlich dünner mit maximal 0.5er Kabeln. Ich weiß nicht ob VW da mal was geändert hat.

Hab nur gemeint, weil man überall von 1.5er Kabeln liest. Daher meine Frage zu den üblicherweise verwendeten Kabeln einer Megasquirt.

Die Stecker an sich werde ich weiter verwenden.
Gibts denn eigentlich Unterschiede bei den Klemme zum Crimpen? Ich meine ob sie in die Stecker passen dann.
Durchmesser von Kabelseite her ja, das weiß ich.

Grüße Dominik
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Hemi
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Re: Kabelbaum Neubau

Beitrag von Hemi »

Servus
Polo2Turbo hat geschrieben: Mi Okt 09, 2024 6:34 pm Gibts denn eigentlich Unterschiede bei den Klemme zum Crimpen? Ich meine ob sie in die Stecker passen dann.
Durchmesser von Kabelseite her ja, das weiß ich.
Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht...
Grüße
Heinrich

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Polo2Turbo
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Re: Kabelbaum Neubau

Beitrag von Polo2Turbo »

Hey.
Ich meine die Größe der Klemmen/weiblichen Kabelschuhen in den Steckern selber, obs da Unterschiede gibt:-)
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Carsten
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Re: Kabelbaum Neubau

Beitrag von Carsten »

Moin,

in der Tat hat VW bei den letzen Modelljahren (93/94) im Sparwahn auf dünnere Kabel mit zudem minderwertiger Qualität umgestellt und die Haltbarkeit dieser "dünnen" Kabelbäume ist mehr als grenzwertig.

Wenn dir der Spleiß im Kabelbaum nicht gefällt (mir gefällt er auch nicht), kannst du alle Leitungen raus führen bis zu der Schraubklemme an der Ansaugbrücke und da zusammen schrauben. Das ist elektrisch gleichwertig und mechanisch robuster sowie im Fehlerfall reparierbar, wenn die Adern alle den einen oder anderen Zentimeter Überlänge haben.

CU Carsten
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Re: Kabelbaum Neubau

Beitrag von Polo2Turbo »

Hey.

Ja doch der Spleiß würd mir gefallen, ich weiß aber noch nicht WIE ich den genau ausführen soll. Ich dachte an 20cm Leitung 2,5q vom Stg und dann auseinander wie original.

Im "Kabelbaum" der Düsen ist das so ausgeführt, dass die Kabel allesamt ohne Klemme zusammengepresst sind, sieht ein wenig aus wie geklebt. Hält aber Bombenfest (original).

Im Kabelbaum selber sind die Masseleitungen mit einer Pressklemme verbunden. Sieht nicht so robust aus, sind schon einzelne Litzen abgerissen. (Original).

An einer anderen Stelle hab ich das mal auch versucht, allerdings hab ichs gelötet. Da ist es so daß die Kabel nach und nach einfach abreissen nach der Lötstelle. Gut hat auch 15 Jahre gehalten aber jetz isses halt kaputt die Stelle.

Von der Zusammenführung her isses so, dass original sowieso Sensoren, Zündklotz, Lambda und Düsen eigene Masseleitungen haben.
Dann kann ich fast dieselbe Kabelführung nehmen, ohne was trennen zu müssen.
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Re: Kabelbaum Neubau

Beitrag von Polo2Turbo »

Die Masse an der Brücke wär auch nicht schlecht, jedoch stell ich mir die Verkabelung schwierig vor.

Man müsste so mit jedem Sensor erstmal dorthin "fahren", wobei das zweite Kabel dann direkt zum Stg geht.

Grüße
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Carsten
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Re: Kabelbaum Neubau

Beitrag von Carsten »

Man kann solch eine Spleiß sehr gut mit einer entsprechend dicken Aderendhülse hersellen, die man nach dem Verpressen einschrumpft.
Polo2Turbo
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Re: Kabelbaum Neubau

Beitrag von Polo2Turbo »

Hallo.

Ja so in etwa hätt ich gedacht.
Hab jetzt mal alle benötigten Teile bestellt.
Stecker, Kabel, Crimpzange usw usw.
Erstmal auf die Teile warten.

Ich mach mal einen separaten Thread zum Auto auf, dann gehts dort weiter.

Grüße
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Hemi
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Re: Kabelbaum Neubau

Beitrag von Hemi »

Für die Splies bieten sich die sog. Stoßverbinder am besten an.

Sagen mir mal, Deine Masseleitung ist 2,5mm², also einen 2,5mm² Stoßverbinder kaufen und von einer Seite diese "Zentralleitung" vercripen. Und in die andere Seite kommt dann der Bündel aus 5x 0,5mm² Leitungen rein und wird auch vercrimpt. Dann noch ein Schrumpfschlauch drüber und Abfahrt.
Grüße
Heinrich

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Re: Kabelbaum Neubau

Beitrag von Polo2Turbo »

Ich scheitere momentan schon an den Steckern.
Hab dafür auspinwerkzeug gekauft, sämtliches ausprobiert.
Wie lassen sich diese Stecker nur auspinnen?
Hab darüber auch im Internet nix gefunden.
Dateianhänge
2024-10-19-16-47-06-014.jpg
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Hemi
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Re: Kabelbaum Neubau

Beitrag von Hemi »

Zeig mal den Stecker von vorne.
Das müsste JPT sein, die gehen manchmal blöd raus. So ein Werkzeug brauchst Du dafür.

Reinstecken, bis es nicht weiter geht und drücken. Dann den Pin nach VORNE etwas drücken und an der Leitung wackeln und dabei das Werkzeug noch versuchen reinzudrücken und dann rausziehen. So hat es bei mir am besten geklappt bis jetzt.
Grüße
Heinrich

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