Hi.
Folgender Aufbau: MS3 an einem Reihen 6 Zylinder. Der erste Zahn NACH der Lücke des 60-2 Rads kommt 270° vor Zünd-OT des ersten Zylinders schon. Was man also normalerweise im Bereich 90°KW vor OT hat.
Muss mir jetzt ein NW Signal passend suchen. Das soll ja "kurz" vor der Lücke kommen.
Als fallende oder steigende Flanke geht das nur sinnvoll im Bereich 450 - 350°KW vor OT. Das komische wäre, dass das dann ja kurz vor dem Ladungswechsel OT des ersten Zylinders wäre.
Alternativ könnte ich noch Poll Level im Bereich des ersten Zahn nach der Lücke (270°KW vor OT) schaffen. Das ist aber nicht sicher...
Was würdet ihr machen?
Alternativ könnte ich einen Nocken nehmen, der bewusst nach der Lücke liegt und dann über Poll Lever und "check at tooth #x" das irgendwo auf 120° VOR OT legen. Aber halt nach KW-Lücke und Zahn 1.
Wann OT Signal wenn Lücke sehr früh?
Wann OT Signal wenn Lücke sehr früh?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Wann OT Signal wenn Lücke sehr früh?
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken bei einem 6 Zylinder machen.
Die optimalen Positionen ergeben sich aus der Drehungleichförmigkeit.
Da aber bei 6 Zylindern eh alle 120° ein OT vorhanden ist, findet man nur schwer eine Lücke.
Je weniger zylinder desto wichtiger der Trigger-Punkt.
Ab 6 wäre es mir fast wurscht.
Die optimalen Positionen ergeben sich aus der Drehungleichförmigkeit.
Da aber bei 6 Zylindern eh alle 120° ein OT vorhanden ist, findet man nur schwer eine Lücke.
Je weniger zylinder desto wichtiger der Trigger-Punkt.
Ab 6 wäre es mir fast wurscht.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Wie meinst du das? Es geht darum, dass für vollsequentiell ich ja ein OT Signal brauche. Das Handbuch sagt, der erste Zahn nach der Lücke auf der KW-Scheibe ist entscheidend. Und davor muss das NW Signal kommen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Ah, dachte du sprichst auch von dem Kurbelwellenrad.
Ob du die NW bei dem Winkel triggern lassen kannst, kann ich dir nicht beantworten. Ausprobieren.
Wie/Wo triggerat du an der NW?
Ob du die NW bei dem Winkel triggern lassen kannst, kann ich dir nicht beantworten. Ausprobieren.
Wie/Wo triggerat du an der NW?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Nee, KW Rad ist fix vorgegeben, Lücke eben bei 270° vor OT. NW Signal sollte eigentlich eher kommen. Ich kann nur bei den Einlassnocken trickern. Würde ich sagen: ich brauch ein NW Signal BEVOR die Lücke an der KW kommt, dann bin ich im Bereich bis über 360° vor OT. Und das ist die Frage.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo