Bosch Buch - war:Multipoint Einspritzung

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M-E-W
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Bosch Buch - war:Multipoint Einspritzung

Beitrag von M-E-W »

Hallo Horst,

>diese Seiten des BOSCH-Buches sagen was anderes, um


sag mal, ist das Buch zu empfehlen:

Ottomotor-Management
Systeme und Komponenten
Vieweg Verlag 2., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2003. 418 S. 17 x 24 cm
Geb.
ISBN: 3-528-13877-7
EUR: 44,90


44,90 sind ja auch nicht gerade geschenkt, könnte man ja auch in diverse
Hardware investieren ;-))

Gruss

Jörg



--
Jörg Unterkötter

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http://www.mid-engine-world.de.vu
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M-E-W
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Bosch Buch - war:Multipoint Einspritzung

Beitrag von M-E-W »

Hallo Horst,

>diese Seiten des BOSCH-Buches sagen was anderes, um


sag mal, ist das Buch zu empfehlen:

Ottomotor-Management
Systeme und Komponenten
Vieweg Verlag 2., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2003. 418 S. 17 x 24 cm
Geb.
ISBN: 3-528-13877-7
EUR: 44,90


44,90 sind ja auch nicht gerade geschenkt, könnte man ja auch in diverse
Hardware investieren :wink:
Gruss

Jörg
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ami8break
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Def. von seq. Einspritzung - war:Bosch Buch - war:Multipoint

Beitrag von ami8break »

> >sag mal, ist das Buch zu empfehlen:

Hallo Jörg,
ich hab's mir aus der Unibibliothek ausgeborgt, vielleicht ist auch eine
technische Uni in deiner Nähe, das geht (zumindest in Ö auch für
'Betriebsfremde') kostenlos, man braucht nur einige Dokumente für einen
Ausweis mitbringen.

Ausleihen und durchschmökern zahlt sich auf jedenfall aus, es gibt viel
zum Verstehen und Sehen und Lesen, schließlich ist BOSCH DER
'Zulieferbetrieb' für unsre Umbauten.
Kaufen würde ich es mir nicht, da das Steckenpferd der Autoren die
Direkteinspritzung ist, die für MegaSquirter aber Science Ficton,
vielleicht ist eine ältere Ausgabe sogar sinnvoller.
Ein paar Seiten/Bilder die für mein Projekt/Verständnis wichtig sind,
habe ich eingescannt.


An alle:
Also wie ist das jetzt mit der Definition von seq. EFI? Hat jemand eine
vertrauenswürdige Quelle die das dementiert, oder bestätigt. Kann es
sein dass es zw BOSCH-Deutsch und GM-Englisch Begriffsunschärfen gibt?

lg
»Horst


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capri3SC
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 11, 2005 10:08 pm

Beitrag von capri3SC »

Hallo Leute,

es scheint ja doch einige Verwirrung mit der seq.Einspritzung zu geben.

Habe nochmal mein Buch (nicht BOSCH)von Corky Bell rausgekramt und nachgelesen.
Also dort steht drin,daß die Einspritzdüsen in der gleichen Reihenfolge angesteuert werden wie die Zündfolge des Motors,d.h. jede Einspritzdüse öffnet nur bei jeder 2.ten Kurbelwellenumdrehung.

Gruß Uwe
Capri mit Rover V8,Kompressor,Ladeluftkühler und 0,7 bar Ladedruck 317 PS,466 Nm
MSnS - EDIS
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mollama
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Beitrag von mollama »

hier mal mein Wissenstand:

MPI --> hat nichts mit der Einspritzart zu tun sondern lediglich mit der anordnung der Einspritzdüsen (eine pro zylinder).
dadurch ergeben sich dann mehre Möglichkeiten zu Einspritzung:

1.) Gebündelte Einspritzung (batch)
--> Es werden alle einspritzdüsen gleichzeitig angesteuert.
bsp: 4 zylinder mir 4 (MPI) Einspritzdüsen, es wird bei jeder kurbelwellenumdehung eingespritzt, allerdings nur die halbe menge die zum Arbeitstakt benötigt wird.

2.) Sequentiele Einspritzung
--> die volle krafftsoffmenge wird jeweils im "Ansaugtakt" eingespritzt, und somit auch teilweise ins offene Einslassventil. Das Steuergerät muss die lage der Nockenwelle kennen, und kann somit den Einspritzzeitpunkt genauer bestimmen, und so eine bessere Gemischaufbereitungermöglichen. Durch den eingespritzen Krafftsoff, wird das gemisch abgekült, und führt dadurch zu einer besseren Zylinderfüllung. Dieser Effekt wird bei der gebündelten Einpritzung teilweise durch die frühe einspritzung ( 1 KW Umdrehung vorher) aufgehoben.
Bei höheren drehzahlen, wird die zeit des "Ansaugtaktes" so klein, dass der Einspritzzeitpunkt so früh gewählt werden muss das es einer "quasi batch einspritzung" entspricht.

3.) Zylinderselektive Einspritzung
--> grundsätzlich wie Sequentille Einspritzung nur dass die Enspritzmenge jeweils an den einzelnen Zylinder angepasst wird.

habe die informationen hauptsächlich aus den BOSCH "technische Unterrichtung" Heftchen. Sollte was nicht richtig sein bitte korriegieren;-)

gruss molla
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
StefanT
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Beitrag von StefanT »

Servus,
ich habe das Bosch Büchen im Regal stehen. Allerdings die 98er Ausgabe.
Ich finde es ganz interessant, da einiges an Grundlagen und Wissen über die Funktion der diversen Bosch Einspritz und Zündsystem vermittelt wird.
Wer genau weiß, zu welchem Einspitzsystem er Infos braucht und an den Grundlagen nicht interessiert ist, kann sich bei Bosch direkt den passenden Leitfaden bestellen. Früher zumindest gab's die Teile kostenlos.
Wenn jemand Interesse an einem bestimmten Abschnitt hat, kann ich auch mal ein paar Seiten digitalisieren...

Best,
StefanT
Es muss kein Leben auf dem Mond geben nur weil da jede Nacht das Licht brennt.
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franksidebike
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Beitrag von franksidebike »

So ich habe am Wochenende zwei gute Freunde gesprochen und die haben mir unabhängig von einander ihre meinung zur Sequentiellen einspritzung gesagt:
"Der Eingespritzte Kraftstoff soll möglichst lange im Ansugrohr bzw. vor dem Einlassventil bleiben damit er Vergasen kann!"

Demnach wäre der beste Einspritzzeitpunkt direkt nachdem das Einlassventil geschlossen ist!

"Wenn bei geöffnetem Einlassventil eingespitzt wird hat der Kraftstoff nicht mehr genügen Zeit zu Vergasen und sich ordentlich mit der Ansaugluft zu vermischen!"

Klingt logisch für mich!
Gruß Frank
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