Ford PWM-LLRV Verbauen

dridders
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Beitrag von dridders »

Der braune oder der gelbe, die Ausgaenge sind in der LC-1 umprogrammierbar. Standardmaessig ist der gelbe auf Sprungsondenemulation programmiert, um damit z.B. das EEC zu fuettern, waehrend der braune glaube von Lambda 0,5=0V bis Lambda 1,5=5V linear arbeitet. Fuer die MS wird der Ausgang meist eh umprogrammiert, damit er von AFR 10-20 linear von 0-5V geht.
Die Signalmasse hab ich noch vergessen, die musst du vom originalen Lambdastecker ebenfalls mit auf die LC-1 klemmen, ansonsten kann es sein das du einen falschen Messwert bekommst oder auch die LC-1 spinnt (die ist leider verdammt empfindlich was ihre Spannungen angeht).
Bei der Digitalanzeige kommts drauf an welche du gekauft hast. Die XD-1 wird an das serielle Kabel angeschlossen und bekommt so direkt digitale Werte, keine analogen. Die einfacheren Anzeigen werden analog versorgt, die werden aber mit der Standardprogrammierung vom gelben Kabel auch nicht klar kommen... aber kein Thema, laesst sich ja umprogrammieren.
Ach so, das schwarze Kabel ist die "Diagnoseleitung" da wird eine LED sowie ein Taster angeklemmt. Die LED zeigt den Betriebszustand der LC-1, also aufheizen, Betrieb, Fehler, etc. Und ein Druck auf den Taster loest eine Kalibrierung aus. Ist aber nicht zwingend erforderlich die Leitung zu nutzen.
Ansonsten noch ein Tip: Du hast anscheinend einen Haken bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren", dann wandelt er das [img] etc aber nicht direkt in Links oder Bilder um.
maxell
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Beitrag von maxell »

Puhhhh ich bin doch nur ein mechaniker der alten schule ! 8)
Kein Mechatroniker :lol:

So nun noch mal für mich also:
Ich möchte nur die einfache Digitale Anzeige verwenden, die reicht mir schon ,ist ja nur zur controlle.
Also sollte die eigentlich schon programmiert sein von Innovate ? ( gelb oder braun ) das Kabel was dann übrig bleibt ( braun oder gelb ) kommt dann an meine MS auf pin 23 ( wird dann programmiert 0-5V )
rot kommt auf Zündungsplus
Genau schwarz ist die Diagnoseleuchte die nicht zwingend ist also wegdamit!
blau ist masse für die Sondenheizung
weiß ist die masse für das system

so das sollte es doch sein oder?
Ich weiß ich bin etwas schwer von begriff!!
:D tut mir leid wenn ich etwas nerve :twisted:

Was meinst du damit mit meinen Massesignal von meinem Stecker ? sorry
ja hab gelesen das ihr probleme mit der Lc-1 habt wegen spannungen und falschen werten !!
dridders
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Beitrag von dridders »

Du brauchst fuer die LC-1 eine zuverlaessige, kraeftige Masse, also sinnvollerweise direkt an der Batterie. Nur wenn die MS nicht direkt an der Batterie haengt, dann kann es sein dass die Masse da einen anderen Pegel hat, durch den Widerstand der Karosse. Deswegen auch die MS mit an die LC-1-Masse anklemmen.
Original hast du ja vom EEC kommend einen 4-poligen Stecker fuer jede Lambda. Dort ist 1 Pin Signal, auf den kommt das gelbe oder braune Kabel. 1 Pin ist Sondenheizung (12V Zuendung), auf den kommt das rote. Einer ist Signalmasse, auf den kommt die LC-1 Masse, also weiss und blau, zusaetzlich die Batterie-Masse. Und dann hast du noch die Sondenheizung-Masse an dem 4poligen Stecker, die bleibt unbenutzt.
Die LC-1 hat noch einen "seriellen Bus", an den der PC angeklemmt wird fuer die Programmierung, aber auch z.B. die XD-16 Digitalanzeige. Wenn du die XD-16 gekauft hast brauchst du also die Anzeige nicht an die gelbe oder braune Leitung anklemmen. Hier ist es also wichtig welche Anzeige du gekauft hast.
maxell
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Beitrag von maxell »

So super jetzt hab ich es auch verstanden :D

Bild
Diese ist meine Anzeige !
dridders
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Beitrag von dridders »

alles klar, das ist die einfache, die bekommt dann das braune oder gelbe Kabel angeklemmt.
maxell
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Beitrag von maxell »

ok !!! dann weiß ich hier dann auch bescheid !!danke dir für deine Hilfe
hab gelesen das du in Alpha N dein Kennfeld eingefahren hast muss ich das auch machen oder kann ich das mit dem MAP machen ?
eigentlich ist das erst dann spätermal wichtig aber ich würde mich schon jetzt dafür interresieren wie das genau abläuft !
Das ich genau weiß ab wieviel pascal und drehzahl usw. einzustellen habe
reqfuel hab ich mir schon mal ausgerechnet und andere kleinigkeiten
dridders
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Beitrag von dridders »

Nee, ich hab nur zwischendurch mit Alpha-N mal gespielt, unter anderem als mein MAP den Dienst versagt hatte. Ich fahre aber im Normalzustand Speed Density, also mit MAP. Das sollte auch immer die erste Wahl sein, ausser halt dein MAP-Signal taugt nix. Aber das Problem gibts eigentlich nur bei scharfen Nocken oder Einzeldrosseln.
Du hast ja einen Sauger, lass dir einfach von Megatune erstmal ein Grundkennfeld erstellen für Fuel, beim AFR richtest du dich nach den Kennfeldern die sich hier so finden, also im größten Bereich 14.7, so ab 90kPa etwa dann gut anfetten, glaube 13.0 beim optimalen Drehmoment, 12.5 bei der optimalen Leistung. Alles erstmal anhand der Serienwerte der Maschine. Im Leerlauf dürftest du einen MAP um 35kPa haben, Volllast so um die 95-100. Und dann erstmal schauen das die Kiste anspringt, wenn sie das macht ist der größte Teil doch schonmal gewonnen, dann fröhlich das ganze mitloggen lassen von Megatune und damit den MegaLogViewer füttern. Der berechnet dir dann deine VE-Table. Das ganze erstmal im Stand bei unterschiedlichen Drehzahlen (je nachdem was die Maschine überhaupt erstmal mitmacht), hinterher dann während der Fahrt.
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Beitrag von maxell »

achso !! ja werde auch den map verwenden !
Hab gerade mal mit dem Megatune VE-Tabellen ersteller rumgespielt und das hierbei herausgekommenm
Ist das schon was brauchbares ?
Bild

Original Ford Werte:
Hubraum: 2.0 Liter ( 122 cid )
Leistung: 150PS bei 6000
Drehmoment: 190NM(ca.140lb/ft) bei 4500

so und hier noch die Constantshttp://www.pictureupload.de/showpic.php ... stante.bmp
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Beitrag von franksidebike »

maxell hat geschrieben:achso !! ja werde auch den map verwenden !
Hab gerade mal mit dem Megatune VE-Tabellen ersteller rumgespielt und das hierbei herausgekommenm
Ist das schon was brauchbares ?
Bild

Original Ford Werte:
Hubraum: 2.0 Liter ( 122 cid )
Leistung: 150PS bei 6000
Drehmoment: 190NM(ca.140lb/ft) bei 4500

so und hier noch die Constantshttp://www.pictureupload.de/showpic.php ... stante.bmp
Das VE-Tabel könnte brauchbar sein?
Warum hast du bei "Injector Opening Time" 1.2ms? Bei mir nur 1.0ms!
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Beitrag von maxell »

Eigentlich ohne weiteren Grund ! :wink:
Nur Megatune meinte etwas zwischen 0,9 & 1,3 !

So nun der nächste ablauf wären dann die Enrichments einzustellen muss ich da was besonderes beachten ?

Ohh sorry hab gerade nochmals in megamanuel nachgeschaut stimmt da steht 1.0ms

Typischerweise ist dieser Wert nahe an 1,0 Millisekunden.
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Beitrag von franksidebike »

maxell hat geschrieben: So nun der nächste ablauf wären dann die Enrichments einzustellen muss ich da was besonderes beachten ?
Nö in den Afterstart Enrichment sollen Werte zwischen 0 (warmer Motor) und ansteigend bei kaltem Motor (z.b. 55% bei 4°C) eingetragen sein.
Im Warmup Wizzard sollen Werte zwischen 100% (warmer Motor 71°C) und ansteigend bei kaltem Motor (z.b. 135% bei 4°C) eingetragen sein!
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Beitrag von maxell »

ach habe gerade gesehen das habt ihr ja alles schon schön herausgearbeitet vor gerademal 1.5 Jahren !! 8)
Gibt es eigentlich eine anleitung zum cpu bespielen ?
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Beitrag von franksidebike »

maxell hat geschrieben:ach habe gerade gesehen das habt ihr ja alles schon schön herausgearbeitet vor gerademal 1.5 Jahren !! 8)
Gibt es eigentlich eine anleitung zum cpu bespielen ?
wenn du dir den Code runtergeladen hast ist auch eine "upgrading .txt" dabei!
Da steht dann:
These notes are really only applicable to Megatune users.

NOTES ON UPGRADING FROM 027 codes or 024s13a,b,c
================================================
(For other codes see lower down)

028+ uses a newer version of Megatune which has stricter error
checking than earlier versions. You may need to re-edit settings.ini
and custom.ini to get rid of these errors. If you don't fancy manual
edits then rename your car1 folder before installing b717.
(See the 024s13 notes for this)

The biggest change in 028+ from 027 codes is a change in memory layout.
To avoid retyping all your settings you can use MT b717 to write an
XML format MSQ file. These settings will read into the new code with
little or no retyping.

So, before upgrading your firmware, create an XML format MSQ.

1. Make SURE you have saved your Megasquirt settings using your
existing version of Megatune.
File->Save in Megatune. Keep that "MSQ" file safe.
Take a print of the Warmup Wizard settings as these will not be transferred.

2. Rename you existing car1 folder
Open up Windows Explorer,
Navigate to C:\Program Files\Megasquirt
Right click on car1
Rename
Name it car1old

3. Download and install Megatune2.25b717 from
http://not2fast.wryday.com/megasquirt/m ... _setup.exe
This should create a new car1 folder

4. Use the MtCfg programme to edit your car1/settings.ini
Enable the MSNS_EXTRA code and setup degC, degF and your oxygen
sensor.
This is the same as you will have done when first installing Extra.
(optionally you can hand edit)

5. While still in MtCfg, see if there is a matching ini file listed for
you existing firmware, if there is then
File->Activate it.

6. Exit Mtcfg and run Megatune.

7. If all is well MT should open up without any errors.

8. Load in the MSQ you saved in step 1.

9. Check a few settings to make sure it is ok.

10. File-> Save As with a new name. This should be a new format XML file.
10a. Load and save any other MSQs you want to transfer.
10b. Edit these new files with notepad and use search->find to find the
string "wueBins5", replace it with "wueBins9"

11. Now proceed to upgrade the firmware, double click on download-firmware

12. Double click on copyini.bat
(this copies the correct msns-extra.ini file over to Megatune)
Or use MtCfg to activate msns-extra.ini.028a (not there yet)

13. Open up Megatune

14. Load in the MSQ you saved in step 10.

15. Re-type your warmup wizard settings.

16. Check check and check your settings. If you have any/many missing
settings please post on the MSnS-extra forum.


NOTES ON UPGRADING TO 024s13a FROM pre 024 codes such as 021u3
==============================================================

Upgrading is a little more involved as the memory layout was changed. Your
best approach is to export the spark and fuel tables File->Export within the
table. Save these for all your tables.
Then do the install of the firmware and Megatune.
Open up Megatune with the MS connected and import your fuel and spark tables. The other settings will need to be keyed in.

You may be able to follow a similar procedure to the above step above
if the new Megatune release has an ini file to match your firmware version.

Frank
dridders
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Beitrag von dridders »

Frank:
Es geht um MS2, nicht MS1.

maxell:
ms2downloader runterladen, Jumper auf der kleinen MS2-Platine setzen, Saft anlegen, Datei auswählen, programmieren. Sat weg, Jumper weg, Update fertig. Dann noch die megasquirt-ii.ini.msextra nach ins Megatune-Verzeichnis unter c:/programme/megasquirt/megatune/mtCfg. Megatune Configurator starten und die entsprechende Ini aktivieren.
Ansonsten jetzt nur mal durchschauen, aber noch keine Config zusammenbasteln! Die Voreinstellungen liegen nämlich in der Firmware, wenn du Megatune ohne Chip startest sind alle Werte absolut leer und teilweise ungültig und meist unbrauchbar. Wenn du dir so die Config erstellt ist meist was dabei was absolut nicht taugt um die Maschine ans Laufen zu bekommen.
maxell
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Beitrag von maxell »

Danke schön !!
Jetzt wart ich erstmal ab bis die MS2 eintrifft ! 8)
Tip122 ist auch schon in bestellung sollte auch bald kommen dann steht nix mehr im wege !!
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