Ford PWM-LLRV Verbauen

maxell
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jun 06, 2007 7:44 pm

Beitrag von maxell »

Hallo !!

MS2 V.3 + Stim ist heute eingetroffen !! :D :D
Hab Mittwoch Nachmittag bestellt und heute schon da !
So jetzt gehts los !
maxell
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jun 06, 2007 7:44 pm

Beitrag von maxell »

Hallo !

Hab mal eine kurze zwischen Frage ! :oops:

So hab heute nur einmal den Stim zusammengebaut und bin schon verwundert über dies hier :


http://www.pictureupload.de/originals/p ... G_0509.jpg

Seht mal da sind noch steckplätze übrig ?? das wäre neu bei der V2.2 was muss ich mit denen machen ?? -- P3 --

Hat jemand eine Idee??
danke mfg !
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Das sind die "Spares", also Pins die keine feste Funktion haben. Dementsprechend gibts auch keine feste Testschaltung, sondern das haengt von deinem Aufbau ab. Der Stim fuehrt sie nur raus, damit du dann deine eigenen Beschaltung bei Bedarf dort anklemmen kanst. Es fehlt also nicht.
maxell
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jun 06, 2007 7:44 pm

Beitrag von maxell »

Aha !

Mich verwunderte nur dieses Diagramm da:
Bild
maxell
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jun 06, 2007 7:44 pm

Beitrag von maxell »

Aha !

Mich verwunderte nur dieses Diagramm da:




Bild
http://www.megamanual.com/v21stim.htm
maxell
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jun 06, 2007 7:44 pm

Beitrag von maxell »

Hallo

Bräuchte eure hilfe !!

Bin gerade am zusammenbauen und bei mir funkzioniert loopback nicht wenn ich die Cpu einstecke? zuerst wenn ich PIN 12 & 13 Überbrücke funktionierts ???

Wisst ihr da was???
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Loopback kann auch nicht funktionieren mit der CPU, da die CPU die Zeichen nicht zurück sendet. Wenn Loopback funktioniert, dann CPU einstecken und schauen ob du sie programmieren kannst mit dem Downloader
maxell
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jun 06, 2007 7:44 pm

Beitrag von maxell »

Achso :oops: :oops:

Ich habe nur das in der Anleitung gesehen:

Note: If you are using a new MegaSquirt-II daughter card, and you have passed the loopback test, then you may have to install the firmware. You will not be able to do the MegaTune tests until the CPU has the firmware loaded onto it. (A MegaSquirt-II with the boot jumper installed across two pins on the daughter card generally doesn't have the firmware loaded, a MegaSquirt-II with the jumper on just one pin may already have firmware loaded - it doesn't hurt to reload it.)
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Jup, Loopback-Test ist halt VOR dem Einstecken der CPU fertig, danach musste mit dem Downloader eine Firmware laden. Also unter http://www.msextra.com/ms2extra die MS2Extra-Firmware runterladen und drauf flashen, danach kannst du mit Megatune dann ran.
maxell
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jun 06, 2007 7:44 pm

Beitrag von maxell »

so hab jetzt den Ms2 Extra installer heruntergeladen ! und installiert dann hab ich Megatune geöffnet und Ms2e-V1.0.2 angeklickt ! dann sagt er mir das Com nicht richtig wäre?? mhhh mir fehlt die Verbindung ! Dann bin ich im Megatune unter Comunication geganen und Settings angeklickt hab dann mal ein paar andere Ports ausprobiert aber funkt nicht !!
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Hast du die Firmware denn korrekt auf den Chip laden können? Terminal-Anwendung korrekt geschlossen? Downloader geschlossen? COM-Port kann schliesslich nur von einer Anwendung zu einer Zeit genutzt werden.
Silverhawk
Beiträge: 48
Registriert: Do Jun 14, 2007 3:04 pm
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

hmm

Beitrag von Silverhawk »

@ maxell sagtest du nicht das du ne MS2 hast

soweit ich weis läuft der extracode doch nur auf der ms1

oder irre ich mich

du sagstest doch du hast ne MS 2

mfg silver
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

MS2Extra läuft auf der MS2, nicht auf der MS1, sonst hieße er ja MS1Extra, was aber was völlig anderes ist, nämlich für MS1. Also merke: MS1Extra != MS2Extra!
maxell
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jun 06, 2007 7:44 pm

Beitrag von maxell »

Morgen

http://img503.imageshack.us/my.php?imag ... oadwn4.jpg

Sieht doch aus als wär sie drauf ( 19 )

so kurzer edit: ich glaub jetzt hat es funktioniert :wink:
http://img182.imageshack.us/my.php?imag ... nntxg5.png

noch eine frage ich hätte da ein Adapter von einer Taschenlampe 230V auf 12V DC sollte eigentlich gehen oder? aber wenn ich mit megatune auf battery voltage umstelle zeigt er 15 V an!! sollte ich den lieber schnell wieder abstecken oder hält sie das aus??
Revolver
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 06, 2005 1:34 pm

Beitrag von Revolver »

Viele Spannungswandler bringen keine stabilisierten 12 V raus, sondern haben im leerlauf eine viel höhere spannung.
mein 12v trafo den ich für den stim benutze spuckt auch 14.6V aus, und das schadet meiner ms überhaupt nicht.
Die MS misst die Bordspannung "12VRAW" über einen Spannungsteiler der im Verhältnis 5:1 geschaltet ist. D.h. er könnte Spannungen bis 30V messen, da der Analogeingang der MS ca. 5V abkann. Such mal nach Spannunsgteiler bei Google.

Bevor aber da 30V anliegen, schaltet schon die 22V ZenerDiode vor dem 5.0V Spannungswandler durch.

Wie du siehst, ist die MS schon recht gut abgesichert. :)
Antworten