Ford PWM-LLRV Verbauen

maxell
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Ford PWM-LLRV Verbauen

Beitrag von maxell »

Hallo Leute !!

Bin neu hier und hab mir eine MS2 v3.00 gekauft und ist auch schon zu mir unterwegs!!

Verbaue dieses System in einen Ford Escort 2.0i mit Edis4

Jetzt hab ich gelesen das wenn ich mein LLRV verbauen möchte ich einen besseren Transistor brauchen würde TIP 121/122/123 !! und diverse andere Bauteile nicht verbauen soll !!

Ist dieser TIP 121/122/123 im diyautotune Kit enthalten oder muss ich den noch bei meinen Elektrohändler kaufen ??
Ich möchte nämlich alles zusammenhaben wenn es an löten geht ?
und hat vielleicht jemand noch eine deutsche Anleitung fürs V3.00 ?

Danke mfG
dridders
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Beitrag von dridders »

also ich würd dir empfehlen dir noch das EEC-IV-Adapterboard zu holen, dann kannste den originalen Kabelbaum nehmen. Das Adapterboard hat dann auch alles drauf was du z.B. fürs LLRV brauchst, sowohl den TIP als auch eine Invertertranse. Kannst es natürlich auch so machen, dann muss du den Ausgangstransistor in der FIdle-Leitung weg lassen und damit den TIP ansteuern. Der Standard-Transistor is halt einfach zu schwach.
Wat haste denn drin, RS2k oder Zetec?
maxell
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Beitrag von maxell »

Hab einen RS2000 !

Ich hab mir ein Adapterstecker eines alten EEC 4 Steuergeräts herausgelötet den verbinde ich dann mit dem DB37 dann kann ich auch meinen Originalen RS Kabelbaum nehmen !

Das heißt ich muss mir noch diesen Transistor noch besorgen ?
Und welcher anschluß müsste das dann am DB37 sein?
???If you are using PWM Idle control, you cannot use the FIdle relay on the relay board, and have to jumper the relay socket. The jumper goes from the relay socket hole nearest the CB1 polyfuse to the relay socket hole nearest [b]DB37 pin #4.[/b]

This provides a direct signal from the MegaSquirt to the PWM idle valve. Note that the transistor on the V3 main board is NOT sufficient to drive a Ford PWM Idle valve (as well as many other makes) directly. You MUST use the another transistor (such as a TIP120/121/122) that control the valve. You can use the proto area to connect this circuit, or you can build it externally. For the PWM idle valve, you must also remove Q20 and use a wire jumper in place of R39.
[url]http://www.megamanual.com/ms2/v3ext_wiring.gif[/url]

Hier z.b ein LLRV von einem Escort ist eigentlich nicht meins ( sondern von einem 1.8i Zetec aber die Stecker sind gleich 2 Stück )
Das LLRV ist Original von EEC4 massegesteuert und ist mit geschalteten plus (15) verdrahtet !
[img]http://i24.ebayimg.com/06/i/000/a3/f5/ff6c_1_b.JPG[/img]
Maddin
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Beitrag von Maddin »

Hmm als ich das mal auf grund von unwissenheit angeschlossen habe hat das ventil auch schön auf gemacht ohne das die MS gerucht hat. Hab nur nicht gechekt wie ich das richtig einstellen mus da es immer komplett offen war
maxell
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Beitrag von maxell »

ja aber wenn möchte ich das schon ordentlich verbauen undd er TIP 122 kostet ja nur ein paar Cent ! Da ist mir das risiko zu groß wenn auf einmal alles zu rauchen und zu qualmen anfängt nur weil der Transistor zu schwach ist !! :wink:
dridders
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Beitrag von dridders »

Richtig, die MS steuert die Masse. Der größte Teil der Beschreibung ist für das Relais-Board, das hast du ja nicht.
Angeschlossen wird das LLRV an Pin 30, an die Position vom FIdle-Ventil. Den Widerstand R39 kannst du denke ich drin lassen. Den Transistor Q20 kommt raus, seine Basis (der mittlere) auf Pin 1 vom TIP. Wenn du den TIP mit dem Kühlblech auf den Tisch legst und die Anschlussbeine nach unten zeigend, dann ist es das linke Beinchen. Das mittlere ist Collector, der wird ans LLRV geklemmt, also an den Pin der auf Pin 30 geht. Der letzte ist Emitter und geht auf Masse. Aber bestell zur Sicherheit mal zwei ;-)
maxell
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Beitrag von maxell »

ja werde dann gleich 2 in reserve mitbestellen :D

dridders du hast ja auch einen Ford, muss ich noch irgendwas besonderes beachten bei der erichtung fürs Edis 4 Modul ( System ) ?
V3.0 main board:
DB37 pin #36 to the SAW pin (#3) on the ignition module
DB37 pin #24 to the PIP pin (#1) on the ignition module
On the V3.0 main board:
use the 'Hall sensor circuit' (step #50.a in the assembly guide) - jumper D1 and D2,
jumper OPTOIN to TACHSELECT on the bottom side of the PCB, near the DB37 connector, opposite the heat sink,
jumper TSEL to OPTOUT on the bottom side of the PCB, near the center.
jumper JS10 to IGN (this uses the processor port for the SAW signal directly),
jumper XG1 to XG2 on the bottom side of the PCB, near the 40 pin socket,
dridders
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Beitrag von dridders »

Noe, EDIS ist eigentlich recht simpel, insbesondere wenn du es schon serienmaessig drin hast und somit nur PIP+SAW abgreifen brauchst.
Was willst du fahren, Standardfirmware oder Extra?
Ach so, Schmalband oder Breitbandsonde? Empfehlenswert waeren bei dir wohl 2 Breitbandsonden, z.B. mit dem JAW-Controller, sofern das bei dir finanziell rein passt, ansonsten min. eine. Nur bei zweien kannste halt deine beiden Baenke wirklich einzeln abstimmen, einfach die Einspritzduesen entsprechend auf die beiden Baenke der MS schalten. Oder bestehen da noch Planungen die zweite MS-Einspritzbank anders zu belegen?
maxell
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Beitrag von maxell »

Ja denke auch das es recht einfach ist mit dem vorhandenen EDIS und dem 36-1 Trigerrad !

Ja Breitbandlambdasonde die LC-1 mit Digitalanzeige, also 2 wären natürlich besser ( genauer für 1&4 und 2&3 Zylinder ) aber ich nehme zumindestens mal ein ! Mache beide Lambdasondenanschlüße zu und wo beide rohre zusammen gehen schweiße ich die neue mutter ein !
Ihr mit euren fachausdrücken ! :D :D also Extra??
dridders
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Beitrag von dridders »

Schraub sie aber nur zu und verschliess sie net komplett, so kannste dann die LC-1 wenn du dein Setup hast mal umklemmen und schauen ob sich beide Baenke gleichmaessig verhalten.
Die Firmware ist das Programm auf dem Chip. Es gibt die normale MS2, oder halt die MS2Extra, welche einiges mehr an Funktionen bietet. Und nachdem sie inzwischen ja released ist wuerd ich dir zu der raten.
maxell
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Beitrag von maxell »

Genau das ist eine spitzen idee ! Mit einem blind Propfen mit Gewinde verschließen ! :D super !

Die Firmware ist ja für den zusammenbau zurzeit noch nicht so wichtig für mich aber werde dann bestimmt die Extra verwenden!
Mit dem programmieren werde ich mich noch in zukunft auseinandersetzen !!

Gibt es für den zusammenbau noch etwas wichtiges zu befolgen ?
dridders
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Beitrag von dridders »

Oehm... einfach nach der Anleitung, dann ists eigentlich keine grosse Sache. Die erste Blindschraube haste bei der LC-1 uebrigens gleich dabei.
Woher kommste eigentlich? Du bist nich zufaellig der Typ der sich Einzeldrosseln verbauen wollte von ford-escort.de?
maxell
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Beitrag von maxell »

Ok super. ich freu mich schon aufs löten :D
i sehe im ford schaltplan das die lambdasonden beheizt sind, die lc-1 eigenltich nicht oder?
Nein, eigentlich halte ich nichts von diesen forums da auch viele unwissende einfach ihren senf dazuschreiben müssen und dies auch oft verwirrt oder missverstanden wird. Aber hier auf MS find ich ist der umgangston noch richtig frisch und man hilft sich auch gerne um dieses System aufleben zulassen
Einzeldrosselklappen möchte ich nicht verbauen, aber ich hab mal was gehört das in UK viele Leute einen besseren Motor ( Galaxy ) von einem anderen Ford Modell einbauen. :D
Gibs schon eine deutsche Anleitung fürn zusammenbau ?
die Englischstunden sind auch schon etwas länger her :D
dridders
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Beitrag von dridders »

Deutsche Anleitung gibts glaube keine. Mit den Umbauten meinste vermutlich die RS2300-Umbauten, oder? Mit dem 2,3l Motor aus dem Galaxy. Kam nur drauf weil bei Fordescort erst vor kurzem einer auf die MS gestossen ist, nachdem ich ihm mal klar gemacht hab das sein Umbau mit Seriensteuerung in die Hose gehen wird ;-)
Die LC-1 ist beheizt, das wird aber alles vom Sondencontroller geregelt. Die LC-1 musst du an Zuendung klemmen, an Masse, sowie an den Signaleingang vom Sondenstecker (oder halt an die MS direkt). Zuendung duerftest du direkt am Sondenstecker abgreifen koennen, an den Pins der Sondenheizung. Masse allerdings nicht, da die Masse der Sondenheizung normal vom EEC geschaltet wird.
maxell
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Beitrag von maxell »

Ist ja auch nicht so schlimm, dann gehe ich halt noch vorsichtiger bei der installation vor und lese halt alles 3mal :D
Ja genau der 2.3Liter war das
Das gefällt mir das du mir das alles schon so mit anschlüssen beschreibst !! :D

Schau mal hier dann müsste der braune an die MS PIN 23 !
und der gelbe zur Digitalanzeige ! und rest ist mir eh klar !
Bild
Zuletzt geändert von maxell am Fr Jun 15, 2007 5:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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