Ford PWM-LLRV Verbauen

dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Maxell:
Die Schaltung ist da unterschiedlich. IAT & CLT sind von Natur aus Widerstände, hier wird das Poti als veränderlicher Widerstand benutzt. 2 Pins sind zusammen auf Masse geklemmt, am dritten misst du dann die Spannung. Bei TPS, MAP, etc. ist das aber anders, das sind aktive Sensoren die eine Spannung zwischen 0 und 5V ausgeben. Hier liegt am Mittelpin vom Poti der "Signalausgang", an einem Pin liegt Masse, und am letzten 5V.
maxell
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jun 06, 2007 7:44 pm

Beitrag von maxell »

so hab jetzt nochmals alles durchgemessen auf allen 3 Pins ist 5V bzw. 12V !
Aber wenn da ja 5V am mittleren anliegt müsste megatune ja zb. TPS 100% anzeigen oder nicht?

Hier mal ein derzeitgies Bild vielleicht hilft das ja in irgend einer weiße !!
Hoffe ich mal :wink:


http://img509.imageshack.us/my.php?image=img0515zv4.jpg
Silverhawk
Beiträge: 48
Registriert: Do Jun 14, 2007 3:04 pm
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silverhawk »

sag mal meist du die blauen lasten auf deiner platine

die sehen mehr nach trimmern aus als nach potis
trimmer sollte mann nicht unter spannung veradndern da sie sehr empfindlichsind

....

und sie sollten auch nicht immer wieder bewegt werden sondern nur kurz zum einstellen und dann eigentlich nie wieder

mfg silver
maxell
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jun 06, 2007 7:44 pm

Beitrag von maxell »

ne ne ich mein schon die Räder am Stim zum Kontrollieren in Megatune . :wink:
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Mess halt mal am 37-poligen Stecker was fuer Spannungen dort anliegen. Wenn die mit den Sensorwerten in Megatune uebereinstimmen ist wohl nur der Stim schief gewickelt, sonst die MS.
maxell
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jun 06, 2007 7:44 pm

Beitrag von maxell »

mhhh verstehe einfach nicht woran es liegen könnte habe jetzt den 37pin stecker geprüft also an der MS und am Stim die Überleitungen sind alle korrekt !

dridders bitte erklär mir mal wie du das meinst ? ich kann ja keine spannung am Megatune sehen ? ich bekomme ja überhaupt kein signal zum Laptop!!

hat jemand einen schaltplan zu den Sensoren ? also welche bestandteile für die jeweilgigen Sensoren benötigt werden.
maxell
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jun 06, 2007 7:44 pm

Beitrag von maxell »

mhhh verstehe einfach nicht woran es liegen könnte habe jetzt den 37pin stecker geprüft also an der MS und am Stim die Überleitungen sind alle korrekt !

dridders bitte erklär mir mal wie du das meinst ? ich kann ja keine spannung am Megatune sehen ? ich bekomme ja überhaupt kein signal zum Laptop!!

hat jemand einen schaltplan zu den Sensoren ? also welche bestandteile für die jeweilgigen Sensoren benötigt werden.

Kann mir noch bitte jemand sagen was bedeutet das wenn die anzeigen in Megatune weiß,rot oder gelb hinterlegt sind?
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Weiss Normalbereich, gelb Warnbereich, rot Alarmbereich. Eingestellt in der Config anhand dessen was der Entwickler als normale Werte angesehen hat.
Du kannst in MegaTune keine Spannung sehen, aber trotzdem kann man sich ja vorstellen das 5V 100% TPS z.B. sind, waehrend 0V 0% ergeben ;-) Und was heisst "die Ueberleitungen sind alle korrekt"? Du sollst die Spannungen bei aktiviertem Stim am Stecker messen um zu sehen womit die MS gefuettert wird.
Schaltplaene gibts auf megamanual.com, und die Edit-Funktion ist rechts oben ueber jedem Beitrag ;-)
maxell
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jun 06, 2007 7:44 pm

Beitrag von maxell »

Hallo !

bin gestern ewiglange dran gesessen und bin einfach nicht auf den fehler gekommen was soll ich noch machen??

Hab ihr euch mal das bild angesehen könnt ihr vielleicht irgendetwas fehlendes oder falsch montiertes feststellen ?

Hab den Hallsensensor benutzt für EDIS ! Hab außerdem das Leerlaufsystem noch nicht eingebaut weil ich den Tip noch nicht bekommen habe kann es vielleicht da dran liegen ?
maxell
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jun 06, 2007 7:44 pm

Beitrag von maxell »

so bin jetzt auf etwas draufgekommen habe auf pin 1 am 40pin stecker manchmal nur 4,2 v ! das komische ist wenn ich nur 4.2 V habe geht O2 UND tps , aber RPM schwankt von selbst zw.700 - 1400 U aber der regler funktioniert nicht??

und noch was manchmal scheint unten links im megatune ein grünes feld auf wo steht synced und manchmel ist es rot und dann steht no synced liegt da vielleicht der fehler ?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen welche spannungen am db37 anliegen sollten?

Und noch was wenn ich auf U3 pin1 mit ein bisschen lötzinn oder einen kabel drankomme dann kommt auch die drehzahl ? Ich glaube da wird der widerstand kaputt sein ?

habe auch gerade mal Vref also Pin26 5V spendiert und siehe da !!! TPS funktioniert einwandfrei !!
maxell
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jun 06, 2007 7:44 pm

Beitrag von maxell »

Könnte es möglich sein das ich meinen U3 Opto gekillt habe ?
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

unwahrscheinlich, dann funktioniert er auch nicht wenn du ihn beruehrst. Kalte Loetstelle oder aehnliches. Solltest du eh insgesamt mal untersuchen, ich kann dir zwar inzwischen nicht mehr folgen was jetzt geht und was nicht, aber deine Spannungsversorgung scheint ja genauso im Eimer zu sein.
maxell
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jun 06, 2007 7:44 pm

Beitrag von maxell »

ja er funktioniert schon aber er schwankt immer !! er gibt keine genaue drehzahl ? Vielleicht ist auch der Widerstand R12 defekt aber wenn ich in auslöte und messe dann zeigt er ordnungsgemeß 390 OHM an ? D1 & D2 wurde auch überbrückt ! XG1 und XG2 wurde auch überbrückt ! Tachin & Optoin auch ! und mehr gibt es hier ja auch nicht ?? :cry: :cry:

Meinst du das ich schon ziemlich am anfang irgendwo den Hund hineingehauen habe :roll: :roll:

Die Tests haben alle funktioniert und die gegenprüfung 1 2 19 20 31 32!

Vielleicht ist jemand gerade auch am zusammenbauen oder hat seine gerade zur hand der mir bitte mal die DB37 Stecker durchmessen könnte ! bitte

ich glaube ich hab da vielleicht was verbunden beim zusammenlöten :oops:
Antworten