Riesen Problem!! Platine gebrochen? edit: Problem gelöst!!

Antworten
TurboBen
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 17, 2007 7:31 pm

Riesen Problem!! Platine gebrochen? edit: Problem gelöst!!

Beitrag von TurboBen »

- PROBLEM GELÖST -

Hi bin neu hier, finde es aber sehr gut das es auch n deutsches Forum für die Megasquirt gibt. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen. es handelt sich um:

MS I mit nem V3 Board

Zum Problem (sorry für den Roman aber umso genauer ich das Prob. beschreibe umso besser könnt ihr mir wahrscheinlich helfen):
Ich habe die MS zusammengebaut bzw. gelötet und es hat auch soweit alles funktinoiert. Bzw. habe ich glaube ich den lezten Test vor dem "Kapitel" Output Section Construction & Testing gemacht. Ich konnte mit dem Stim alles verändern also aller Potiwerte wurden weitergeleitet und auf meinem Laptop angezeigt - alles war so wie es sein sollte. Dann lötete ich die MS vom Schritt 56 bis zum Ende also den LEDs zu ende. Natürlich wollte ich gleich testen ob noch alles geht - und es kam keine Verbindung mehr zustande. Dann dachte ich es liegt vielleicht an der Stromversorgung und nahm statt dem Netzteil ne 9V Batterie - und siehe da es ging wieder - aber nur kurze Zeiti bis die LEDS beim Stim nur noch ganz schwach blinkten und keine Verbindung mehr zustande kam. Nach ewigem rumrätseln bekam ich heraus, dass wenn ich die Platine in die Hand nehme und an der linken Seite mittig etwas druck ausübe alles funktioniert auch mit dem Netzteil! , sobald ich den Druck wegnehme verliert die MS die Verbindung zum Laptop und der Stim hört auf zu leuchten wie wenn man den "Stecker" zieht. Einen kompletten Spannungsversorgungstest hab ich schon gemacht - alles in Ordnung Sowohl der CPU-Sockel als auch U6 und Q5 und der Hyperterminaltest mit gebrücktem Pin 12/13 geht auch wunderbar - alles ohne Druck auf die Platine zu geben.

Kurzfassung vom Problem:

-Laptopverbindung mit MS nur wenn ich mechanischen Druck auf die Platine ausübe

-Spannungsversorgung ist in Ordnung U6 Q5 und CPU-Sockel

-Hypewrterminaltest klappt

-mit Druck auf die Platine klappt alles wunderbar ohne jegliche Probleme


Jetzt hab ich natürlich schiss das die Platine irgendwo (vielleicht sogar im innernen Masse-Layer) gebrochen ist oder so - obwohl ich die Platine extrem sorgsam behandelt habe. Aber vielleicht ist auch irgendeine Lötstelle nicht in Ordnung und bekommt durch das Drücken Kontakt?

Hab ihr irgendwelche Tipps für mich was ich prüfen könnte um die Schwachstelle zu finden. Wäre sehr sehr Dankbar, weiß nämlich nicht mehr sorecht weiter :-(

EDIT: Ich habe jetzt noch mal alles nachgemessen und gesehen das auf Pin20 am CPU-Sockel nur 4,3/4,4 Volt ankommen - lege ich die geforderten 5,0V an geht wieder alles - hoffe das ich nur die Lötstelle nachbessern muss - das wäre super.

EDIT 2: Also es war tatsächlich so hab den Pin nachgelötet und alles ist wieder gut :-D (wenns immer so einfach wäre)


- PROBLEM GELÖST -
Antworten