Mercedes G-Modell 280GE / Motor M110.994

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cguenther
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Mercedes G-Modell 280GE / Motor M110.994

Beitrag von cguenther »

Hallo zusammen,

ich bin dabei einen M110.994 umzubauen. Der Motor ist ein Reihen-6er, 2760cc, DOHC. MS2 V3.0 mit letzter BETA MS2-Extra. Die Dämpferscheibe ist hierbei als Impulsgeber umgebaut, Drosselklappenpoti musste noch ergänzt werden, ebenso ein VDO-Temperaturgeber. IAT ist Original Ford und baumelt derzeit noch im Motorraum herum...

Der 280GE läuft ansonsten per K-Jetronic, wobei die MS derzeit schon komplett die Zündung macht, Fuel kommt als nächstes.

Das alles funktioniert wunderbar, stabile Verstellung, ein Leerlauf wie er bislang noch nicht da war.

Bilder gibts unter: http://www.gclub-koeln.de/gallery/Megasquirt

Gruss,
Carsten
rough rider
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Re: Mercedes G-Modell 280GE / Motor M110.994

Beitrag von rough rider »

moin


sach mal, wieviel kerben/nuten hast du in deinen schwingungsdämpfer vorne reingefräst?
und in welchem abstand?


mfg malte
Bild

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cguenther
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Re: Mercedes G-Modell 280GE / Motor M110.994

Beitrag von cguenther »

Hi,

36-1 also 35. Siehe Bild (noch komplett mit 36 zähnen).

http://www.gclub-koeln.de/gallery/MS-Oskar

Gruss,
Carsten
cguenther
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Re: Mercedes G-Modell 280GE / Motor M110.994

Beitrag von cguenther »

BTW: Der Wagen läuft mittlerweile komplett über Megasquirt, d.h. die K-Jetronic ist KOMPLETT raus.

Siehe http://www.gclub-koeln.de/gallery/MS-Carsten

Gruss,
Carsten
rough rider
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Re: Mercedes G-Modell 280GE / Motor M110.994

Beitrag von rough rider »

jau, fein


muss der fehlende zahn genau auf OT sein?
oder kann man das über die ms kompensieren?



mfg mb


ps: besorg dir´n motor aus w126, w123 etc, der hat domkolben und nicht
diese niederverdichtete G-kram kolben

pps: bau´n tubo dran, der braucht niedrigere verdichtung
(oder einen kompressor! :mrgreen: )

ppps: das sieht übrigens richtig geil aus was du da gebaut hast, hut ab
Bild

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cguenther
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Re: Mercedes G-Modell 280GE / Motor M110.994

Beitrag von cguenther »

Hi,

bzgl. Zahn auf OT: Vergl. Dokumentation EDIS / Megasquirt. Hängt von Deinem Motor/Zylindern ab.

"ps: besorg dir´n motor aus w126, w123 etc, der hat domkolben und nicht
diese niederverdichtete G-kram kolben

pps: bau´n tubo dran, der braucht niedrigere verdichtung
(oder einen kompressor!)"

Ich hatte dir bereits mal per PM geschrieben, dass das genau der grund ist, warum ich über den Motor ganz glücklich bin. Der gesamte Kompressor-kram aussm SLK230 Kompressor incl. Bypassventil, Klimakompressor und Lima liegt hier bereits. Hätte ich diesen Weg nicht gehen wollen, wäre bereits die PKW-Variante in den Wagen gewandert, allerdings als M117 E56 :-)

Allerdings brauchts noch nen Polybelt anstele eines Keilriemens, um die nötige Leistung auch zum Kompressor zu bringen. ... und damit halt auch ne neue Riemenscheibe mit Aufnahmen für Keilriemen für Wapu und Servo und halt den Polyriemen.

Aber mal sehen, wenn der M110 dann die Kolben streckt wirds vielleicht doch dieser Weg (wieder mit MS und Kompressor :-) )

gruss,
Carsten
landybehr
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Re: Mercedes G-Modell 280GE / Motor M110.994

Beitrag von landybehr »

Hi Carsten,

na - hier steckt der Wagen/die Story. Well, Du hast da offensichtlich eine ganze Ecke mehr Aufwand betrieben, als ich. Der Rover V8 war ja im Grunde ein dankbares Objekt, weil er die ganze Hardware sehr MS-tauglich schon mitbringt. Es würde auch gehen, die Kabel am Steuergerät zu kappen, mit DB37 zu verlöten und nur ein MAP Kabel zu ergänzen. Da ist man in 2Stunden mit "fuel only MS" fertig. Du mußtest ja richtig basteln. Tolles FuelRail zum Beispiel. Ist es aus Alu oder Edelstahl ?
Und alles mit so schönen Schlauchfittings.

Bild Bild
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
cguenther
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Re: Mercedes G-Modell 280GE / Motor M110.994

Beitrag von cguenther »

Hi Landy,

vielen Dank, die Credits für einige Teile gehen aber an Kumpel Oskar, z.B. für das Triggerwheel. Das Fuel-Rail ist aus Alu, Dash-6 bzw. mit M14-Gewinde an den Kopfenden. Bekommst Du als Rohteil/Meterware in den Staaten. Es gibt auch min. einen Dienstleister, der Dir auf Wunsch und Bemassung das Ding mit den korrekten Fräsungen für Deine Injectors fräst.

Die Fittings/Schläcuhe etc. gibts bei isa-racing.de - ein dufter Laden, Katalog gehört unters Kopfkissen :-) Ist alles Dash-6 mit Ausnahme der Übergänge vom vorhandenen Leitungssystem, das ist metrisch (gewesen).

PWM-Closed-Loop ist jetzt eingebaut, schwingt im Warmup manchmal etwas, aber ansonsten top (MSIIextra, RC-1)

guss,
carsten
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