Achtung Serverumzug

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Neuigkeiten rund ums Forum und megasquirt.de
Admins: Megamucke
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Achtung Serverumzug

Beitrag von Megamucke »

Mal etwas Vorwarnung....

Ich habe anfang Oktober angefangen zu studieren (FH Zwickau) und bin jetzt, nach fast einem Monat, endlich wieder mit einem Internet Anschluss gesegnet.

Aus diesem Grunde werde ich zum Zwecke der Kostenminimierung (Studenten muessen sparen ;-) ), den Server wechseln auf dem dieses Forum hier liegt.
Ich hab aufgrund des Umzugs (Wohnung) sowieso etwas Stress mit 1und1, deswegen ist ein Serverwechsel evtl sogar von Vorteil.


Grundsaetzlich aendert sich natuerlich nix hier.
Das Forum und die Website bleiben genauso erhalten....


Es wird allerdings zu einer Ausfallzeit kommen in der weder das Forum noch die Website erreichbar ist.
Das werden maximal ein paar Tage sein, also kein Grund zur Sorge.

Ich wollte nur mal grob vorwarnen, das sich niemand wundert.
Ein genaues Datum werd ich posten wenn ich es selber weiss....
..squirt..squirt..
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Achtung Serverumzug

Beitrag von dridders »

Wenns um Kostenersparnis geht kann ich bei Bedarf auch Serverspace incl. DB etc mit entsprechender Anbindung zur Verfuegung stellen (fuer Lau)
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Achtung Serverumzug

Beitrag von Megamucke »

Danke fuer das Angebot aber das hab ich doch ganz gerne in meiner eigenen Hand, irgendwie.

Es geht ja auch nich darum jeden Cent zu sparen.
(ganz so arm bin ich dann doch nicht) *g*
Ich will nur weg vom 40+Euro/mnt. Server zu nem Vergleichbaren fuer etwas weniger Geld.
..squirt..squirt..
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Achtung Serverumzug

Beitrag von dridders »

Ok, hatte nur die Befuerchtung das es womoeglich dann auf'nem Uni-Anschluss im Wohnheim landet oder aehnlicher @home-Server mit fragwuerdiger Verfuegbarkeit ;-)
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Achtung Serverumzug

Beitrag von Megamucke »

Ok Mittwoch Abend schalt ich hier auf gesperrt.
( 07.11.2007 )

Es wird also keinen fliegenden Wechsel geben!


Ich werd versuchen irgendwie eine Umleitung einzurichten, da die URL (also http://www.megasquirt.de) eine Weile braucht bis sie auf den neuen Server geschaltet ist.


Es koennte sein das ihr euch dann neu einloggen muesst usw... (zwecks Cookies und so)
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Achtung Serverumzug

Beitrag von Megamucke »

So ich habs mal so halb ueber eine Weiterleitung laufen.
Erfahrungsgemaess gibts bei so einem Umzug Probleme mit den Cookies.

- zum Beispiel muss man sich jedesmal neu anmelden usw.
Loescht in diesem Falle alle Cookies die irgendwas mit megasquirt.de zu tun haben.
Dann sollte das funktionieren.


Dann hab ich eben festgestellt das es wohl ein Problem mit innerseitigen Weiterleitungen gibt.
z.B. wird man nach dem Einloggen auf die Hauptseite zurueckgeworfen.
Das liegt wohl an der Forensoftware/Server/Url... Da warte ich jetzt einfach bis megasquirt.de (die URL) mit hier her gezogen ist. (dauert wohl noch ein paar Tage)

Falls noch andere Probleme auftauchen, schreibts hier rein.
..squirt..squirt..
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Re: Achtung Serverumzug

Beitrag von id073897 »

Umlaute werden jetzt falsch angezeigt (Firefox 2.0.0.6 unter Ubuntu 7.0.irgendwas).
Zitat aus einem anderen Thread:
schön, aber nicht ganz in deutschland :wink:

und 100$ minimum für versand ins ausland is auch nicht ohne :shock:
Meine eigenen sehen für mich okay aus: ÄÖÜäüö߀

Gruss,
Gunter
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Achtung Serverumzug

Beitrag von dridders »

Dat kann jeder behaupten ;-) Was du da siehst ist Unicode-Codierung, dein Browser bekommt eine Unicode-Seite und erkennt sie nicht. Beim Feuerfuchs: Menue Ansicht -> Zeichenkodierung -> Unicode/UTF, dann siehts richtig aus. Manche Browser haben auf manchen Seiten damit mal Probleme, manchmal liegts aber auch nur am Poster... wenn der seinen Browser auf Unicode hatte dann landen halt verstuemmelte Zeichen im Forum.

Ok, vergess mein gesabbel... Browser steht auf Unicode, die Umlaute vom Forum selbst (Header etc) werden richtig angezeigt, aber anscheinend hat das Forum vergessen das es die Texte in der DB als Unicode abgelegt hat.
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Achtung Serverumzug

Beitrag von Megamucke »

Ist bestimmt beim Datenbankumzug passiert.
Da muss ich mich erstmal ein wenig damit beschaeftigen wie man diesen Fehler evtl. umgeht.

Sind bestimmt nur irgendwelche wilden Einstellungen beim Auslesen der alten bzw. beim Einlesen in die neue Datenbank.


Das Problem was ich da grad sehe ist, das ja jetzt hier schon was geschrieben wurde.
Sprich die alte und die neue Datenbank sind mehr genau gleich.
Das bedeutet ich muesste diese DB jetzt hier irgendwie bearbeiten oder sowas....

...hach da raucht mir grad der Kopf schonwieder....kuemmer ich mich heut Abend mal in Ruhe drumm.
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Achtung Serverumzug

Beitrag von Megamucke »

Soooo,

die URL ist nun auch umgezogen und schliesst den Umzug somit ab.
Es sollten wieder alle automatischen Weiterleitungen usw funktionieren.

Das Umlautproblem in den alten Beitraegen ist zwar noch vorhanden aber erstmal nicht kritisch.
Vielleicht gibt es irgendwelche Konvertierungsscripts oder soetwas, die ich mal ueber die Datenbank laufen lassen kann oder soetwas...
Vielleicht reicht es auch schon irgendwo irgendeine Einstellung umzustellen, keine Ahnung.
(wenn jemand eine schnelle Loesung dafuer hat, immer her damit)

Gruss
Tobias
..squirt..squirt..
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Achtung Serverumzug

Beitrag von dridders »

So, JETZT gehen die Cookies nicht mehr, seitdem es wieder ueber die Domain laeuft. Im Firefox ist kein einziger mehr gespeichert, und er weigert sich auch den vom Forum anzulegen... noch auf die temporaere Domain konfiguriert?
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Achtung Serverumzug

Beitrag von Megamucke »

Ich bekomm auch seit dem URL Umzug mehrere Emails am Tag ueber dieses Thema.

Es ist alles richtig konfiguriert.
Quasi genau der Stand wie ganz frueher, also wo ich noch nichtmal ueber einen Serverwechsel nachgedacht habe. Hehe

Bei einigen hilft es die Cockies zu loeschen, einige haben Probleme usw.
Bei mir funktioniert alles, auf allen Browsern auf allen PC's.

Also ich sehe grad noch keinen Fehler.

dridders
Hast du die Moeglichkeit mal ein paar andere Rechner/Browser zu testen?
(auf Arbeit/Oma/Laptop usw...)
Vielleicht findet man da ja Anhaltspunkte.
(das kann natuerlich auch jeder andere hier mal versuchen *g*)
..squirt..squirt..
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Achtung Serverumzug

Beitrag von dridders »

Der Konqui@home macht die Zicken nicht, ich kann wenn ich dran denke da nochmal den Mozi unter Linux und Windoof testen. Nach der Umstellung auf die temporaere Domain musste ich einmal neu anmelden, dann gings... ohne Cookies loeschen. Nachdem die Domain da war konnte ich mich dann nicht anmelden, war gleich wieder abgemeldet... Cookies alle geloescht (sowohl von der temporaeren als auch von der richtigen) und ich konnte mich anmelden, aber die Anmeldung wird nicht gespeichert, Mozi@work akzeptiert es also nur als Sessioncookie, nicht als permanentes.
cguenther
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mär 03, 2007 4:10 pm

Re: Achtung Serverumzug

Beitrag von cguenther »

Hi,

hatte das Problem auch gerade, Firefox.

Abhilfe: Extras->Einstellungen->Datenschutz->Cookies anzeigen->"megasquirt" - händisch mal alle löschen.

Neuanmeldung, da gings... mal sehen, ob nur mal grade jetzt oder wieder dauerhaft.

gruss,
carsten
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Achtung Serverumzug

Beitrag von dridders »

Das hatte ich wie gesagt schon längst erledigt. Die Anmeldung wärt aber nur so lange wie das Fenster offen ist. Konqui und Mozi-Linux machens, aber mit Mozi-Linux war ich hier vorher auch net registriert, auch auf der zwischen-Domain net...
Antworten