Audi S2 mit Vems --->kein Drehzahlsignal

Marcusaudi20v

Audi S2 mit Vems --->kein Drehzahlsignal

Beitrag von Marcusaudi20v »

Hallo,
Ich habe ein paar Probleme mit der Vems und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Also ich nutze eine Vems PNP : http://shop.vems.hu/catalog/product_inf ... a39e10c5d0

Fahrzeug ist ein Audi S2 ABY mit allen originalen Gebern.
Nun zum Problem : Also in Megatune bekomme ich kein Drehzahlsignal und so auch keinen Zündfunke!
ABER :sobald die Zündkerzen rausgeschraubt wurden habe ich in Megatune ein Drehzahlsignal und an den Kerzen auch einen Zündfunke.

Getauscht wurden schon die Batterie und einen neuen Anlasser weil ich dachte das die Startdrehzahl nicht ausreicht.Leider ohne besserung.

Alle Stromverbraucher usw. habe ich abgesteckt.Ich versteh langsam wirklich nicht mehr an was dass denn liegen kann oder was ich noch probieren könnte.

Gruß
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
Zodl
Re: Audi S2 mit Vems --->kein Drehzahlsignal

Beitrag von Zodl »

bekommen die rausgeschraubten Zündkerzen dann die Masse immer noch vom Zylinderkopf?

Vielleicht ist deine Masseverbindung vom Motor zur Karosse schlecht. Ich würde vielleicht mal direkt vom Kopf zur Batterie ein dickes Massekabel legen.

Ich vermute/rate aber auch nur ;-)
Marcusaudi20v

Hi,

ja das haben wir auch schon angenommen.Weil die Batterie ja im Kofferraum sitzt.
Also haben wir noch eine zweite Batterie genommen und sie am Zylinderkopf und direkt am Starter angeschlossen.
Leider ohne besserung:-(

Das ist aber auch ein beschis*** Fehler!
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
Marcusaudi20v

Wie meinst du das ob die Kerzen ihre Masse bekommen wenn sie rausgeschraubt sind???

Gruß
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
Marcusaudi20v

Ich habe gerade mal getestet ob ich ein Zündfunke bzw. ein Drehzahlsignal mit eingeschraubten kerzen bekomme.
-Also Kerzen rein
-Kerzenstecker alle ab
-ein anderes Paar Kerzen in die Stecker gesteckt und geguckt.

Siehe da habe einen Funken.Aber sobald ich die Stecker auf die Eingeschraubten Kerzen stecke habe ich keinen Zündfunke bzw. Drehzahlsignal mehr.

Was soll denn da das Problem sein???????
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
Westitreter

Beitrag von Westitreter »

+ / - vertauscht?

Ob die Zündkerzen am Kopf liegen wenn Du sie testest oder irgendwo daneben.

Zumindest les ich das so.
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Marcusaudi20v

+ / - Vertauscht kann eigendlich nicht sein weil die karre ja mit dem Originalsteuergerät läuft.
Die Kerzen liegen dann auf dem Zylinderkopf ja.
Teilweise sprigen die Funken auch über dem Kopf über soweit wie ich das erkennen konnte.

Das ist schon sehr kurios das alles :-(
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
Westitreter

Beitrag von Westitreter »

Wenn Du sie einzeln einsteckst kannst Du vielleicht mehr herausfinden.
--> Wenn Du nur einen Stecker montierst gehts auch nicht mehr?
Versuchs mal nacheinander jeweils einzeln...

Läuft das Auto jetzt wenn Du wieder umsteckst auch noch mit dem originalen Steuergerät oder gings nur vorher?
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Zodl

Beitrag von Zodl »

Hast du kein Drehzahlsignal mehr wenn die Kerzen drin sind und die Kabel angesteckt sind?
Was passiert wenn du die Zündkabel absteckst und so hinlegst dass kein Funke springt? Drehzahlsignal?

Hier wäre ein Oszi am Hallgeber sicher hilfreich...

Wegen der 2. Batterie meinte ich nicht dass die Leistung nicht reicht sondern zwischen Kopf und Masse keine gute Verbindung ist
Marcusaudi20v

Ja genau wenn die Kerzen eingeschraubt sind und die Kerzenstecker oben sind habe ich keinen Zündfunken mehr und auch kein Drehzahlsignal mehr.

Ein Oszi habe ich leider nicht aber ich hatte schon mal eine LED an den mit 5V betriebenen Hallgeber gemacht und diese blinkt bei jeder Umdrehung auf.Aber merkwürdig ist damit sie auch ganz leicht glimmt die LED.Also es liegt immer ganz wenig spannung an.

Aber der Hallgeber hat doch nichts mit dem Drehzahlsignal zutun oder täusche ich mich da?

Das Drehzahlsignal kommt doch nur von dem Induktivgeber auf dem Schwungrad mit 135 Zähnen.

Die ganzen Massen am Auto habe ich auch schon durch gemessen.Eigendlich alles ok.
Ist schon nen sch**** fehler
Zuletzt geändert von Marcusaudi20v am Fr Sep 12, 2008 4:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
ron

Beitrag von ron »

Hi,

habe gerade gesehen das dort eine beschreibung ist das zwei Pins getauscht werden sollen
http://www.vems.hu/wiki/index.php?page=VemsAudiAan

ist die VEMS sowas wie ne MS, gibts dazu nen Stromlaufplan? Gehe ja mal davon aus das sie nur das Signal vom Zahnkranz und vom Hallgerber also vorne an der Nocke das Signal holen.

Wo kommst du her? Würde mir das gerne mal anschauen, habe hier auch nen 20V Turbo der bald mal mit ner MS2 laufen soll.
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Marcusaudi20v

Hi Ron,
Ich wohne ca.50km östlich von Berlin.
Die Pin's habe ich getauscht so wie es in der Anleitung steht.Auch schon alle leitungen durchgemessen vom Steuergerät leider ohne erfolg.

Ist ja kein originaler 20V Turbo mehr.Hat so um die 500PS.

Nachher bekomme ich einen S4 mit nen 20V Turbo im Originalzustand.Werde die Vems dort mal einbauen und gucken ob ich ein Drehzahlsignal habe.

Hoffe das es bei ihm funktioniert denn kann ich ausschließen das die Vems kaputt ist.
Leider weiß ich denn auch nicht wo das Problem noch sein könnte:-(
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
Marcusaudi20v

ist die VEMS sowas wie ne MS, gibts dazu nen Stromlaufplan? Gehe ja mal davon aus das sie nur das Signal vom Zahnkranz und vom Hallgerber also vorne an der Nocke das Signal holen.

Ja ist sowas wie eine MS. Funktioniert auch mit Megatune aber eine andere Version denke ich.

Sie holt sich das Signal vom Hallgeber der hinterm Nockenwellenrad sitzt.
Vom 135 Zähne Zahnkranz auf dem Aluminiumschwungrad.
Und denn hat er noch einen Geber bei 60 grad waren das glaube ich OT Zylinder 1 ebenfalls auf dem Schwungrad.
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
ron

Beitrag von ron »

Hi,

mit den aufnehmern ist das die Frage, ob der den am Stift 60Grad vor OT nutzt.

Mh aber schade ist nen bisl arg weit weg sonst wäre ich gerne mal vorbeigekommen und hätte mir das angeschaut.

Bei der MS kann man den Aufnehmer vom Zahnkranz am V3 Board über Podis abgleichen um ein sauberes Signal zu bekommen, daher wäre ein Schaltplan interesant, ebenso für den Hallgeber wie die das interen gelöst haben und dort auch noch Aufwand besteht. Wenn man eindeutig wüste an welchem Aufnehmer das Problem besteht könnte man hier besser handeln. Am Hallgeber könnte man auch mit einem kleinen Spannungsteiler schauen das man den 0V Punkt noch etwas sauberer hinbekommt.
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Marcusaudi20v

So hab an den Audi S4 das Teil mal angeschlossen ob ich ein Drehzahlsignal bekomme.
Siehe da fängt gleich an ein Drehzahlsignal anzuzeigen.

Jetzt habe ich die Vems an meinem wieder dran.Und nun aufeinmal fängt er auch an.komisch.
Sogar einmal nen megaknall ausm auspuff.Aber komischerweise kommt nach einer Weile in megatune Triggererror so in Rot hinterlegt.Kriege den Motor auch nicht zum starten:-(

Bei mir ist es aber merkwürdig damit er erstmal ca. 3-5sek braucht eh er ein Drehzahlsignal ausgibt in Megatune und vorhin im S4 hat er es glaub ich nach 1-2sek schon angezeigt.

JA die VEMS benutzt alle 3 Geber für die Zündung.
Wiso das kann ich dir auch nicht sagen.
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
Antworten