RS2000 - Entscheidungshilfe und Fragen zu MS2

Sabbl86
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RS2000 - Entscheidungshilfe und Fragen zu MS2

Beitrag von Sabbl86 »

Hallo an alle,
Wie alle hier im Forum hab ich auch vor ein MS bei mir einzubauen.
Ich hab nur ein rießen Problem: Englisch

Vorab meine Fzg Daten:
Ford Escort RS2000 Bj. 95
2,0L 110kw-LPG
EDIS4-Zündung - MAP - EEC-IV
Was noch kommt: Einzeldrossel + Aufladung

Auf der Seite von diyautotune.com findet man 2 Bausätze: MSII...w/PCB3 und MSII Progr. EFI Sys PCB3.
Welches ist nun geeigneter.

Dann gibt es einen EEC-IV Adapter, hab ich damit Vorteile auser die Verkabelung? Da ich ja EEC-IV habe.

Dann gibt es noch 2 Simulatoren (MegaSquirt und JimStim), ist es besser das JimStim zu nehmen?

Nun bin ich immer noch nicht fertig mit Fragen stellen.
Brauch ich noch mehr wenn ich EDIS4 benutze?
Was ist MSExtra-Vorteile?
Da der RS Motor keinen Klopfsensor hat, würde ich den noch gern nachrüsten, kann ich einfach einen Handelsüblichen nehmen?

Schon mal Danke für eure mühen
Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein
Zodl
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Re: RS2000 - Entscheidungshilfe und Fragen zu MS2

Beitrag von Zodl »

Hallo,

welche MS geeigneter ist ist Ansichtssache. Welche ich bevorzuge muss ich wohl nicht erklären... ;-)

Ich benutze nur noch den Jimstim, da dieser mehr Optionen hat und auch verschiedene Drehzahlsignale simulieren kann. Außerdem habe ich mir ein Adapterkabel gemacht, das passend für meinen 40pol Teststecker ist.

Die Auswahl des Klopfsensors ist denke ich weniger kritisch als das Abstimmen der Klopfschwelle. Die Anzahl der wirklich gut funktionierenden Klopfregelungen hält sich meiner Meinung noch in Grenzen... kann mich aber auch täuschen

Warum so viele EDIS benutzen wollen und nicht einfach die Zündspulen über die Leistungstreiber ansteuern ist mir noch unklar. Vielleicht hilft mir jemand mal auf die Sprünge :-)

mfg
Zodl
gravedigger
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Re: RS2000 - Entscheidungshilfe und Fragen zu MS2

Beitrag von gravedigger »

Zodl hat geschrieben:Hallo,



Warum so viele EDIS benutzen wollen und nicht einfach die Zündspulen über die Leistungstreiber ansteuern ist mir noch unklar. Vielleicht hilft mir jemand mal auf die Sprünge :-)

mfg
Zodl
das verstehe ich auch nicht.
die verkabelung ist viel einfacher als mit edis und man benötigt nur noch eine zündspule und einen VR sensor.
kostet beides in neu unter 80 euros.
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dridders
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Re: RS2000 - Entscheidungshilfe und Fragen zu MS2

Beitrag von dridders »

Keine Lust sich mit Dwell auseinander zu setzen, Angst die Spulentreiber oder Spule zu braten... oder auch weil es eh von Haus aus schon im Wagen drin ist.
Was ich nicht versteh: warum braucht man bei Aufladung noch Einzeldrosseln? Da muss man ja doch eh wieder auf einen gemeinsamen Ansaugtrakt zusammen gehen, hat gratis soviel Druck wie man will, etc. Und auf einen MAP kann man auch nicht verzichten.

EEC-IV-Adapter: Plug&Play ohne am Kabelbaum rumzustricken, jederzeit rücktauschbar gegen originales Steuergerät.
Ansonsten: deinen jetzigen MAP kannste vergessen, erstens weil er eh nur bis Atmosphärendruck geht, zweitens weil sein Ausgangssignal nicht passt (Frequenzsignal statt Spannungssignal).
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jub
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Re: RS2000 - Entscheidungshilfe und Fragen zu MS2

Beitrag von jub »

dridders hat geschrieben:Was ich nicht versteh: warum braucht man bei Aufladung noch Einzeldrosseln? Da muss man ja doch eh wieder auf einen gemeinsamen Ansaugtrakt zusammen gehen, hat gratis soviel Druck wie man will, etc. Und auf einen MAP kann man auch nicht verzichten.
ganz einfach :D das Ansprechverhalten verbessert sich
4 kleine Klappen mit je 45mm vorm Ventil sind besser als eine 60mm Klappe vor dem Saugrohr

Ich baue gerade ein Spaltsaugrohr mit integr. Wassergek. Ladeluftkühler (Laminova Cores) direkt
an der Einzeldrossel somit kommt der Ladeluftweg von ca. 2m auf 30cm runter :mrgreen:

Bild

meine Erfahrung kommt da ausm Kompressorbereich, beim Turbo
ist das Ansprechverhalten doch wieder a bissl anders.
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Holger
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Re: RS2000 - Entscheidungshilfe und Fragen zu MS2

Beitrag von Holger »

jub hat geschrieben:
Ich baue gerade ein Spaltsaugrohr mit integr. Wassergek. Ladeluftkühler (Laminova Cores) direkt
an der Einzeldrossel somit kommt der Ladeluftweg von ca. 2m auf 30cm runter :mrgreen:

Bild
das hört sich mal interessant an :D
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jub
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Re: RS2000 - Entscheidungshilfe und Fragen zu MS2

Beitrag von jub »

:mrgreen:
ich werde dazu in kürze einen Bericht reinsetzen
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dridders
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Re: RS2000 - Entscheidungshilfe und Fragen zu MS2

Beitrag von dridders »

Naja, einen Unterschied machts doch lediglich in der Durchlassgröße bei voller Öffnung. Beim Kompressor mags ja noch sein, dort erhält man den Druck ja nicht gratis, wobei ich mir auch da nicht vorstellen kann das es ein riesiger Unterschied ggü. einer entsprechend großen Drosselklappe ist. Die Probleme das man ggf. Teillast schwer reguliert bekommt wenn die Klappen zu groß sind hat man ja bei Einzeldrosseln genauso. Weniger Luftvolumen erreicht man ja auch nicht durch die Einzeldrosseln, sondern durch andere bautechnische Maßnahmen wie bei dir.
Sabbl86
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Re: RS2000 - Entscheidungshilfe und Fragen zu MS2

Beitrag von Sabbl86 »

Hallo,
die Sache mit Einzeldr. jub hats ja erklärt.
Durch die Einzeldrosseln "behinder" sich die einz. Ansaugtrakte auch nicht und "klauen" sich die Luft.
Aufladung erfolgt bei mir auch durch Kompressor, das was in den Motor ungehindert kommt soll auch ungehindert wieder raus und nicht erst gegen ein Turbo knallen.

Da bei mir EDIS vorhanden ist kann ich es ja auch verwenden.

Beim MS2 ist doch ein MAP sensor mit drauf, oder täusch ich mich jetzt?
dridders
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Re: RS2000 - Entscheidungshilfe und Fragen zu MS2

Beitrag von dridders »

Behindern? Naja, gerade bei WOT will man ja mehr Luftdurchsatz erreichen, somit haben die Kanäle dort untereinander die gleiche Verbindung wie auch mit Einzeldrossel. Alles andere würde ja heißen man schnürt der Maschine dort die Luft zu. Abseits von WOT interessierts ja eh net.
Die MS2 ist nur ein Prozessor, auf den Boards von B&G ist ein MAP drauf, auf der KdFi meines Wissens nach auch. Für die musst du aber halt einen Schlauch in den Motorraum leiten.
Sabbl86
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Re: RS2000 - Entscheidungshilfe und Fragen zu MS2

Beitrag von Sabbl86 »

Was mir noch einfällt, langt es wenn ich die BBL-Sonde (LSU4.2) habe, oder brauch ich das Inov. LC1 Kit?
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jub
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Re: RS2000 - Entscheidungshilfe und Fragen zu MS2

Beitrag von jub »

Sabbl86 hat geschrieben:Was mir noch einfällt, langt es wenn ich die BBL-Sonde (LSU4.2) habe, oder brauch ich das Inov. LC1 Kit?
nur die Sonde reicht nicht, sprich du brauchst noch einen passenden Controller
(LC1, Zeitronix, Jaw usw.) der das Signal der Sonde so aufbreitet so das eine
Voltzahl hinten raus kommt, womit die MS arbeiten kann :D

was für ein Kompressor solls werden?

Gruß Jub
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Re: RS2000 - Entscheidungshilfe und Fragen zu MS2

Beitrag von Holger »

Sabbl86 hat geschrieben: Aufladung erfolgt bei mir auch durch Kompressor, das was in den Motor ungehindert kommt soll auch ungehindert wieder raus und nicht erst gegen ein Turbo knallen.
Ich glaub da geht es in richtung glaubens frage.
ich lass die aufladung lieber durch die abgase antreiben, also vortriebsenergie vom motor zu klauen :D
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jub
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Re: RS2000 - Entscheidungshilfe und Fragen zu MS2

Beitrag von jub »

Holger hat geschrieben:
Sabbl86 hat geschrieben: Aufladung erfolgt bei mir auch durch Kompressor, das was in den Motor ungehindert kommt soll auch ungehindert wieder raus und nicht erst gegen ein Turbo knallen.
Ich glaub da geht es in richtung glaubens frage.
ich lass die aufladung lieber durch die abgase antreiben, also vortriebsenergie vom motor zu klauen :D

dann schau dir mal Rotrex an :mrgreen: da wird nix geklaut
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franksidebike
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Re: RS2000 - Entscheidungshilfe und Fragen zu MS2

Beitrag von franksidebike »

jub hat geschrieben:
dann schau dir mal Rotrex an :mrgreen: da wird nix geklaut
der verbraucht auch energie :!: (angetrieben über riehmen)

ich nutze lieber die energie aus dem abfallprodukt abgas :!:
frank
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