Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

Beitrag von gravedigger »

vw 1600i hat 4 düsen.-
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

Beitrag von pigga »

Öhm joah, mitm GM Trottel Body schon, aba mitm Bosch teil? Bislang noch nicht gesehn...zumindest nicht Plug&Drive.
Pigga
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

Beitrag von Richard004 »

der leerlaufregler in dem Video hat doch 4 pole wenn ich mich nicht irre. wie wird der angeschlossen bzw eingestellt?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

Beitrag von Richard004 »

kann die kdFi V1.3 auch den 4poligen leerlaufregler steuern?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

Beitrag von pigga »

Steht alles im Manual. Du brauchst nen zusätzlichen Stepper motor driver, um nen Schrittmotor damit anzusteuern.
Fakt ist, dass im Bosch DK Teil ein kleiner Getriebemotor mit Leerlaufschalter steckt. Und den mit der MS anzusteuern könnte u.U. schwierig werden. Vielleicht der Einfachheithalber ne Leerlaufzigarre nehmen als Leerlaufsteller?
Pigga
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

Beitrag von Zodl »

die kdFi V1.3 hat den Schrittmotortreiber wie das MS2 Daughterboard drauf. Die Pins müssen auf der Rückseite an Lötpads angelötet werden.
Leider habe ich den Teil jedoch selbst noch nie benutzt...
micha_g60
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 20, 2008 8:12 pm

Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

Beitrag von micha_g60 »

Lange nichts geschrieben, aber dennoch viel gegrübelt.

Schrittmotortsteuerung will ich erst einmal nicht nutzen, es wird wohl das vorgeschlagene LSV werden.

Ich grüble im Moment nur, wo ich bei der v2.2 bzw. v3 den das Hallgeber Signal bzw den 60/2-Sensor anschließen soll. Wer kann mir da freundlicherweise helfen? Vielen Dank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

Beitrag von franksidebike »

micha_g60 hat geschrieben: Ich grüble im Moment nur, wo ich bei der v2.2 bzw. v3 den das Hallgeber Signal bzw den 60/2-Sensor anschließen soll. Wer kann mir da freundlicherweise helfen? Vielen Dank
steht doch alles imManual!
für MS1extra
für MS2extra
frank
micha_g60
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 20, 2008 8:12 pm

Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

Beitrag von micha_g60 »

Gut, anders. Hat jemand der VW-Fahrer schon Erfahrungen gesammelt mit OptoIn? Oder muß der Hallgeber oder das 60/2 System an VRin?
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

Beitrag von pigga »

Hi.
Ich hab beide Optionen schon genutzt, sprich: Normalen Hallgeber im Verteiler wie auch 60-2 mit Hallgeber. Hatte damit noch keine Probleme:
Bild
Pigga
micha_g60
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 20, 2008 8:12 pm

Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

Beitrag von micha_g60 »

und wo hast du es angeschlossen? Beide mal bei Opto-In? Ich will nur auf Nummer sicher gehen ;)

Habe zwar schon im Sensor-Thread, gebettelt, aber hier gerne nochmal. Hast du die Einstelldaten für MsnExtra für den 60/2 Geber? :D
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

Beitrag von pigga »

Ähm...was für Einstelldaten? Hab das Teil eingebaut wie ab Werk, und die Daten in Megatune entsprechend eingestellt. ich glaub original ist die Zahnlücke 13 Zähne vor OT.
Wo issn das Problem? Stell im Megatune nen festen ZZP ein, und kontrollier ihn halt mit der Blitzlampe.
Pigga
micha_g60
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 20, 2008 8:12 pm

Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

Beitrag von micha_g60 »

Das Problem ist, daß ich aus Motorschaden-Angst ungerne rumexperimentieren würde wollen.
Und die Daten, die da beim WheelDecoder-Setup /Zündungs gebraucht werden, ich lieber von einem erfahrenem Anweder übernehmen würde wollen ;)
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

Beitrag von franksidebike »

micha_g60 hat geschrieben:Das Problem ist, daß ich aus Motorschaden-Angst ungerne rumexperimentieren würde wollen.
Und die Daten, die da beim WheelDecoder-Setup /Zündungs gebraucht werden, ich lieber von einem erfahrenem Anweder übernehmen würde wollen ;)
du wirst auch die daten von wem auch immer überprüfen (zzp kontrolieren) müssen genauso wie deine eigenen!
frank
Antworten