Da hast du Recht, bei der kdfi entfällt der Eigenbau des Steuergeätes es sind dort nur noch die enstsprechenden Änderungen zu machen. Bei der Planung und Umsetzung können sich allerdings auch mit einer kdfi Fehler einschleichen.Schnibble hat geschrieben:ich nehm's auch net persönlichno limits hat geschrieben: @ Schnibble
ist nicht Persönlich gemeint aber nach dem Besuch des Workshops sollte auch deine Fehlersuche und der Satz "naja...da meine kdfi (keine ms) ja eigentlich läuft bzw. die fehlersuche aktuell ist" in einem Tag beendet sein
ich meinte das eher bzgl. deiner gliederung:
der punkt 1 fällt zb. bei der kdfi völlig weg (ausser 1.3) --- weil die kdfi ja schon fertig ist
punkt 2 -- da hab ich auch viel zeit mit verbracht, geknobelt...uswusw.. --- vor allem wenn man von vergaser auf einspritzung umbaut ist die planung und der aufwand recht gross (u.a. auch die teilebeschaffung)
Hat man aber schon ein einsprizsystem drin - muss man eigentlich nur noch einen "adapter" basteln (je nach verbautem system natürlich noch kleine änderungen)
So hab ich das auch schon geschrieben, zuerst eine Abstimmung auf der Straße und dann eventuell auf dem Prüfstand korrigieren. Eine reine Leistungsmessung kann ich auch mit der Megasquirt auf der Straße machen. Anhand der Leistungs/Drehzahlkurve kann man das sehr gut Interpretieren.4 und 5 (bzw. zum prüfstand)
....ich meinte eigentlich ein test auf dem prüfstand + leistungsmessung (um zu sehen was es gebracht hat) -- und eventuell die glättung der drehmomentkurve (feinabstimmung) falls da ein knick drin sein sollte
Dein Projekt ist nicht schlecht und mit Sicherheit aufwendiger als einen neuen Motor auf eine Megasquirt/kdfi umzurüsten.vor alle für mich interessant, da mein umbau eigentlich alle verändert hat: von zwei einzelvergasern (1links, 1 rechts mit ~20cm ansaugweg) auf eine einspritzanlage (zentrale drosselklappe, ansaugweg von ~50cm + plenum)
....da ist das motorkonzept komplett anders als vorher (und auch so gewollt!)
Im groben werden dein Preisangaben für eine MS2 stimmen. Germany ca. 3% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer (MwSt)Noch eine Bemerkung am rande
(das soll keine mecker sein, auch keine werbung....halt nur ein "hinweis" ...oder nennt es wie ihr's wollt)
die MS kostet ~250$ ---> sind derzeit rund 200 euro
dann, um das ganze nach europa zu bekommen, fällt leider auch zoll an --- (9% (einfuhrzoll) + 21%mwst? (bzw. bei mir 15% mwst)) ---> dann sind's schonmal ~260euro (ohne versandkosten)
Mit versandkosten geschätzt bei ~290 euro (? bitte um korrektur falls ich falsch liege)[
Bei der kdfi fehlt bei dem angegebenen Preis das Gehäuse. Ok, das Gehäuse der MS ist nicht das Beste aber es reicht für den Einsatz im PKW aus.im vergleich dazu die kdfi -- das ja vom chip her dasgleiche in grün ist
249 euro + versand ---> 260 euro fertig zusammengesteckt (man braucht auch keinen stim um die platine zu testen)
Man kann sich die löterei also sparen - vor allem für "nicht-geübte" (so wie ich) ist das ganz feine löten zwar auch mal eine tolle abwechslung -- aber die fehlerquellen bzw. die gefahr was zu verbrutzeln ist da schon recht gross (so zumindest meine einschätzung
)
Ein Stim ist nicht nur zum Testen der gelöteten Platine. Wenn der zusammenbau der Platine korrekt erfolgt ist wie bei der kdfi die Platine fertig.
Der Stim dient vielmehr dazu dem Steuergerät einen Motor vorzugaukeln und somit die Einstellungen und Änderungen auf dem Schreibtisch vorzunehmen. Er ist ebenfalls sehr hilfreich um Fehler der Abstimmung zu finden. Z.B. Beim Fahren einfach mal Mitloggen. Nun hast du jedesmal bei 2723 rpm im ersten Gang einen gewaltigen Ruckler. Was nun ?. Mit Stim ganz einfach. Log ansehen, Ruckler suchen, Motorparameter in Stim übernehmen, nun kann man sich den störenden Bereich genau und lange genug anschauen.
Ich finde wenn man das Steuergerät selber baut und so ändert das es in der Anwendung funktioniert, wird das Verständnis für das Zusammenspiel Steuergerät/Motor grösser und einfacher. (persönliche Meinung)
Um die Fehler beim Zusammenbau zu vermeiden und auch Männern/Frauen mit 2 linken Händen den Fehlerfreien Bau/Spass an einer Megasquirt zu ermöglichen ist der Workshop 1-2 entstanden.
Ich vertrage diesbezüglich natürlich auch gegenkommentare (=ausdrücklich erwünscht!) --
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