KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

maniac
Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von maniac »

Und, gibts schon was neues ;-) ????
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

....nachdem jetzt mein alltagsauto wieder rennt ....hier mehr dazu...

konnte ich mich dann heute endlich wieder dem bulli widmen

Und - so wie ich's mir gedacht hatte, die Triggerscheibe im eingebauten zustand zu montieren ist ein enormer aufwand :x
Die triggerscheibe selbst nicht...aber den VR-geber an den richtigen platz bekommen ist das problem!

was vorher klar war: motorverblechung+dichtungen, lüfterrad, lima mit gebläsekasten...und kleinkram wie die zündspule und paar kabel beiseiteschieben. --- wäre ja überschaubar ... aber - dass der gebläsekasten nicht einfach nur festgeschraubt ist, sondern noch 4 stehlbolzen samt führung hat ist nicht genug platz zum ausbau!
d.h. zusätzlichen müsste der mit viel mühe abgedichtete Auspuff runter, genauso wie die wärmetauscher samt der unteren verblechung :roll:
und dazu a) hab ich keine Lust, b) bin ich zu faul für, c) ist mir des zu aufwändig :oops:

ich hab derweil was anderes ausgeklügelt - die lösung ist zwar nicht so schön...aber müsste funktioniert! :mrgreen:

die sache mir den rails/spritpumpe hab ich derweil auch gelöst - muss nur noch montiert werden :)
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

soooo...heute gibt's wieder was neues......

verändert wurden: neues benzinsystem (pumpe/verschlauchung/rails/benzindruckregler) - die pumpe hängt jetzt an einem ort wo se sicher keine luft mehr zieht (am unteren getriebehalter, auf gleicher höhe mit der hinterachse)

Rails passen jetzt wunderbar - schlagen nicht mehr gegen die karosse....und die verschlauchung ist auch übersichtlicher geworden :)

VR-sensor ist zwar auch montiert....aber noch nicht angeschlossen - d.h. das drehzahlsignal kommt noch von der zündspule! (zahnscheibe muss noch bisschen zurechtgerückt werden, die eiert etwas....soll vorerst eine provisorische lösung sein)

Also - Boxer angeschmissen (ging übrigens ganz gut 8) ) und den nachbarn auf den wecker gegangen.....solange bis akku vom notebook leer war :mrgreen:
Bei laufendem Motor mit starthilfespray alle dichtungen und flansche abgesprüht, die einspritzdüsen auch - keine auffällige veränderungen am motorlauf - sollte also alles dicht sein.

Zur sache - neue logfiles gibt's wieder HIER
die msq ist dieses mal auch dabei...das hab ich irgendwie letztens verpeilt.... :oops:

Der Leerlauf war bei kaltem motor eigentlich ganz gut -- vielleicht etwas hoch - aber nicht dramatisch.
übrigens hab ich den Lambda-controller-auth auf 0 gesetzt, kurz nach dem erreichen von 45° öltemp, das hatnämlich zu leichten drehzahlsprüngen geführt - ausserdem zeigte meine anzeige (im cockpit) sprünge auf lambda 1,10 an - genau dann wenn die lambdakorrektur reinkam! (stand auf 10%)
D.h. AFR-table = ausser betrieb ;)

RPM
extrem auffällig ist aber wieder dieser drehzahlsprung -- ab ziemlich genau 1560 U/min wird das drehzahlsignla verdoppelt!

d.h. so lange der motor im leerlauf (egal ob warm oder kalt) diese schwelle passiert - verdoppelt sich die drehzahl auf über 3100!
wenn ich die drosselklappe öffne, passiert übrigens dasselbe! in einem der logfiles sind drehzahlen von über 6000 drin :shock:
so hoch hab ich den motor definitiv nicht heulen lassen - höchsten 3000 (als er warm war)
das ging natürlich dann auch nur sehr widerwillig inkl. schwarzer rauch durch überfettung.

Ich vermute noch immer dass dies irgendwas mit dem zündverteiler zu tun hat, der die signale ab einer gewissen drehzahl doppelt ausspuckt (also 2 zündsignale hintereinander gibt -- ist übrigens ein nachgerüsteter Hallgeber und kein Schliesskontakt mehr)

So lange der motor aber diese besagte schwelle nicht überschreitet läuft er gut - wenn auch etwas hoch.
Zum schluss hatte der warme motor im leerlauf ein lambda von 0,8 bis 0,9
aber die leerlaufdrehzahl krieg ich einfach nicht unter 1100-1300 U/min ?
Irgendwie steh ich da auch dem schlauch..... klappe ist komplett zu, bypass an der klappe geht auch nicht weiter rein.
kriegt der also noch immer zuviel Luft oder hilft es womöglich wenn ich das gemisch weiter runtersetze? --- ich hab das nämlich bei laufendem motor manuell versucht - hat nicht wirklich was geholfen (in der VE von 35 auf 25 runter)

eine weitere auffälligkeit:
MAP

im leerlauf dauernd zwischen 31 und 36 --- ist das ok? (mit der drehzahl etwas schwankend)
oder falls der map-wert im leerlauf zu hoch ist....vielleicht kommt zuviel an der Drosselklappe vorbei? und deswegen auch keine so tiefe drehzahl möglich?

etwas was ich nicht deuten kann
wenn der motor nach dem drehzahlsprung in die knie geht - steigt der map-wert auf bis zu 50 an
je tiefer dieses absacken, desto höher fällt der map-wert aus - ist ja auch logisch....
Aber - bzgl. der leerlauffrage - ist dann vielleicht meine skalierung falsch?

ich bin nämlich immer davon ausgegangen, dass der leerlauf sich in den kästchen ganz links unten befindet?

wäre toll noch ein paar tips zu bekommen....

wegen dem sprung-drehzahlsignal werd ich wohl den VR-sensor mit abschirmung (!) baldmöglich anschliessen

Irgendwie scheint auch das lambdasignal nicht richtig in der KDFI anzukommen - in den logs immer 0,5 bis 0,6 ---- aber die anzeige im cockpit zeigt 0,8 - 0,9 an
irgendwas stimmt da wohl auch net ganz :roll:
Holger

Beitrag von Holger »

das mit den falschen lamndawerten im log hatte ich auch mal. da hatte ich bei der ms die falschen lambdasonde ausgesucht und die umrechnungstabelle passte nicht. muss man die nicht irgendwie neu berechnen lassen beim ersten mal?
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

Holger hat geschrieben:das mit den falschen lamndawerten im log hatte ich auch mal. da hatte ich bei der ms die falschen lambdasonde ausgesucht und die umrechnungstabelle passte nicht. muss man die nicht irgendwie neu berechnen lassen beim ersten mal?
....ich werde es auf jeden fall prüfen....
direkte spannungsmessung am lötpad von der kdfi sollte aufschluss geben.....
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

ER LÄUFT !!! und sogar richtig gut....zieht gut durch! :mrgreen:

....aber nach ~1km war wieder schluss :(

d.h. die sprünge waren weg (1560) --- obwohl ich über die Zündspule das Signal abgreife, musste der Poti R55 nachgedreht werden...und schon ging's :D (bisschen feineinstellung)
"schuld" daran ist die charakteristik vom Hallgeber - mit mehr Drehzahl steigt die Grundspannung, aber, ein Hallgeber hat aber auch ein kleines "nachschwingen" und mit der erhöhten Grundspannung steigt auch die Spannung des Nachschwingers - und dadurch kamen diese drehzahlsprünge!

ein Kollege gab mir die entscheidenden Hinweis :)

ABER....
etwa 1km bin ich weit gekommen....dann kamen scheinbar die drehzahlsprünge wieder....
Warum - keine Ahnung
Vielleicht findet jemand die Ursache im Log? --> http://www.mangen.eu/megasquirt/logfile ... 2009_5.xls ab sekunde ~230 sieht man dass die RPM nur noch zappelt :!:
(und das während der fahrt :roll: )

Zusätzlich ist megatune auch immer wieder hängen geblieben....(im Log hat's richtig lange mitgemacht ;) )
Zum schluss, beim versuch die schwelle und hysterese nochmal einzustellen - megatune ist etwa alle 10 bis 30 sek. hängen geblieben (anzeigen eingefroren). USB-stecker raus, wieder rein...und dann lief's wieder kurz.... :roll:

Ausserdem:
öltemp =45° --> motor = warm -- also kein warmup enrichment mehr

was auch auffällig ist - da der motor im leerlauf noch immer wie'n sack nüsse läuft (und zwar warm bei 1300 bis 1500 schwankend) -- woran kann das liegen. wenn ich die VE-tabelle die werte manuell runtersetze wird's net wirklich besser?
was ich auch nicht so ganz raffe - im leerlauf blinkt immer wieder "acceleration enrichment" obwohl die Drossel dicht ist? - über map - obwohl der schwerpunkt zu 80% auf TPS liegt?
dridders

Beitrag von dridders »

Fuer AE gibts 2 Moeglichkeiten: via TPS und via MAP. Bei dir ist zumindest ein Teil auf MAP-basiert gestellt, somit flackert die natuerlich dann staendig rein. Als erstes mal die AE komplett abschalten, damit die dir nicht das Gemisch durcheinander bringt.
Beim Saegen: meist ist dann wohl eine Zelle zu fett und eine andere zu mager, so das er immer zwischen denen hin und her pendelt.
Westitreter

Beitrag von Westitreter »

Schnibble hat geschrieben:ER LÄUFT !!! und sogar richtig gut....zieht gut durch! :mrgreen:

....aber nach ~1km war wieder schluss :(

d.h. die sprünge waren weg (1560) --- obwohl ich über die Zündspule das Signal abgreife, musste der Poti R55 nachgedreht werden...und schon ging's :D (bisschen feineinstellung)
"schuld" daran ist die charakteristik vom Hallgeber - mit mehr Drehzahl steigt die Grundspannung, aber, ein Hallgeber hat aber auch ein kleines "nachschwingen" und mit der erhöhten Grundspannung steigt auch die Spannung des Nachschwingers - und dadurch kamen diese drehzahlsprünge!

ein Kollege gab mir die entscheidenden Hinweis :)

Ein Hallgeber gibt ein Rechtecksignal aus, der VR Geber für die EDIS hat bei Startdrehzahl eine geringe Spannung, diese steigt mit der Drehzahl...und der kann dann Störungen haben.

Hab ich zumindest so in Erinnerung....
Anmerkung: Bau doch endlich auf das Triggerrad um alles andere ist mühsam und zeitaufwendig...

Nochwas: Was hast Du bei der Zündung nachgerüstet?
Die komplette originale Zündanlage mit dem Leistungsteil oder nur den Hallgeber? Ich denke das ev. die Zündspule hier Probleme macht.

Ein paar Foddos hab ich Dir noch geschickt...
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

Westitreter hat geschrieben: Anmerkung: Bau doch endlich auf das Triggerrad um alles andere ist mühsam und zeitaufwendig...
so wie's ausschaut muss/werd ich mich wohl dazu durchringen ;)
Nochwas: Was hast Du bei der Zündung nachgerüstet?
Die komplette originale Zündanlage mit dem Leistungsteil oder nur den Hallgeber? Ich denke das ev. die Zündspule hier Probleme macht.
leistungsteil? :lol:
der T2 hat nur nen zündverteiler mit fliehkraft und unterdruckverstellung -- original ist dort ein schliesskontakt + kondensator drin (wie im käfer) --- die letzen beiden hab ich rausgeschmissen und durch nen hallgeber mit an der welle drehendem Magnetring ersetzt.

danke für die fotos ;)
Westitreter

Beitrag von Westitreter »

Achso .
Der T3 hat einen Hallgeber, Leistungsteil und Zündspule drin - Deswegen die Frage.

Falls das die Ignitor ist vergiss es die funzte bei mir gar nicht wirklich brauchbar...

PS: Vor dem originalem Leistungsteil könnte man doch abzweigen...?
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

Westitreter hat geschrieben:Achso .
Der T3 hat einen Hallgeber, Leistungsteil und Zündspule drin - Deswegen die Frage.

Falls das die Ignitor ist vergiss es die funzte bei mir gar nicht wirklich brauchbar...

PS: Vor dem originalem Leistungsteil könnte man doch abzweigen...?
jaja, aber ich hab einen T2 ;)
bei mir nunmal kein leistungsteil drin..... beim T2 steckt jegliche Elektronik im Autoradio! :lol:

ich hab keine Ignitor.....rein ein hallgeber der das signal auf die zündspule zum feuer gibt - mehr nicht

....ich überleg aber gerade ob ich mich diese woche nicht doch der triggerscheibe widmen sollte....

zumindest hab ich zwar schon eine dran - zwar nicht dort wo vorgesehen - die werde ich mal anschliessen und kucken was passiert
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

sicher, dass du einen hallgeber hast?
früher nannte man das unterbrecher....

die zündungen mit hallgeber haben doch immer das schwarze zündmodul wie westitreter angemerkt hat.
bin die T3 zündung auch vor der ms im käfer gefahren.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

gravedigger hat geschrieben:sicher, dass du einen hallgeber hast?
früher nannte man das unterbrecher....

die zündungen mit hallgeber haben doch immer das schwarze zündmodul wie westitreter angemerkt hat.
bin die T3 zündung auch vor der ms im käfer gefahren.
eine kontaktlose zündung, so weit mir bekannt ein hallgeber (drehender Magnet, geber ist nicht magnetisch), ersetzt nur den schliesskontakt!

ohne kästchen vom T3 -- das ist zwar ähnlich, aber was anderes....

ist aber egal....ich werde jetzt die triggerscheibe dranhauen....und gut.... ;)
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

kennt ihr das.....solche tage, an denen man besser nix angefasst hätte? :roll:

1) nach dem misserfolg von gestern, batterie über nacht geladen -- bulli springt trotzdem nicht an ---> benzintank leer obwohl gestern noch nicht mal auf reserve, und ich bin nicht gefahren (ging ja net) :roll:
2) kein kanister bei hand *grmpf* liegt alles bei meinen eltern...gut....ne stunde später wieder zurück und beim umfüllen den vertrauten benzingeruch in der nase....
3) die kiste springt immer noch net an .... megaview hatte letztens das kennfeld so verschoben, dass nix mehr mit kaltstart war.....alte VE wieder aufgespielt....
4) na endlich.....bulli reingefahren....kann also losgehen die triggerscheibe einzubauen....es lässt sich alles schön abbauen....dann wie erwartet - ohne wärmetauscher und auspuff abzubauen geht's einfach nicht.....und genau das wollte ich vermeiden....
5) ran an die wärmetauscher/auspuff --- alle 7 muttern gelöst (stehbolzen an den zylinderköpfen)....die 8. mutte.... :x stehbolzen abgerissen :evil:
mal ne ecke geflucht.....

ziemlich gereizt die ganze sch**** verblechung abgebaut und den zylinderkopf auch ab und das ding zum motoreninstandsetzer gekarrt.....

6) Stehbolzen, Motoreninstandsetzer hat sowas nicht - bei VW gibt's auch nicht mehr.....
7) bei porsche....gibt :D ....und gleich ne hand voll bestellt..... gibt's aber erst am montag :|
8) anderen Zylinderköpfe rausgekramt.....penibelst genau drauf geachtet dass da nix schief geht....wie der motorinstandsetzer sagte - zuerst dem stehbolzen ein paar kräftige auf die nuss geben (aluköpfe) .....gesagt getan....
fazit: von 6 vorhdanden stehbolzen: 1 abgerissen, 2 krumm, 1 teilweise raus aber gewinde im ar*** , 1 falsche grösse, und immerhin 1 stehbolzen gerettet (wird morgen verbaut, schaut fast wie neu aus)

...was für ein tag :roll: ....das ist echt zum... *würg*
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

....so...das ganze gerödel ist wieder drin.....

aber....springt nicht mehr an :(
Drehzahlsignal ist merkwürdig - immer nen sprung auf 800, dann wider 0, wieder 800, wieder 0....uswusw....bis die batterie leer ist :oops:
Antworten