Stimmt, er sprach von diesen Massnahmen, wenn die Leistungssteigerung 40% überschreitet
Und da sind wir ja recht schnell....
z.B. 1303, Leistung Serie 50PS, +40% (20PS)
...70PS sind schnell erreicht.
Da liege ich ja schon mit einem serienmässigen Typ4 drüber.
Micro MS by Peter
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Frage doch mal bei der Firma Wurm nach ob die dir nicht eine
kleine Todo-Liste machen koennen um die Abgasnorm zu erreichen.
Immerhin kann man mit deren Kats auf Euro3 mit einer alten Pagode errreichen.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
In Deutschland gibts die Firma Histronic (.de) die solche Umbauten macht. Die haben auch die Abgasprüfungen für einige Oldis schon gemacht. Eventuell können die weiterhelfen?
Find das Thema aber ganz wichtig, wer weiß was unseren Politikern noch einfällt?!
Hab das schon vor 8 Jahren gelöst,
Seitdem habe ich bei meinem 1600L Bj.72 Euro 1 eingetragen.
Motor 1:1 aus dem T3 MV 95 PS, incl. Kat/Lambda, etc.
Brauchte schon ein wenig guten Willen vom Prüfer, aber die Eintragung ist mir nicht mehr zu nehmen.
Wieso is die dir nimmer zu nehmen? Klingt so als ob du kein Gutachten hättest das die Abgaswerte vom Motor in deinem Wagen bestätigt, dann wars also eine "Pi*Daumen-Eintragung" die der Prüfer eigentlich nicht machen dürfte... also kann prinzipiell ein anderer Prüfer kommen und die Gutachten fordern und ansonsten austragen. Zumindest wirste nix wegen Steuerhinterziehung befürchten müssen solange es eingetragen ist, da man die Eintragung wohl net so universell halten kann das der Prüfer aussen vor ist.
Leider ein Irrglauben. In der Käferszene gab es vor einiger Zeit Nachprüfungen und Löschungen von nicht gerechtfertigten Eintragungen. Ich möchte eine ordentliche und voll legale Eintragung haben.
Was bringt ein MV/ SS mit Digifant eigentlich so alles mit? Hat der auch schon den Aktiv-KohleFilter? Ich finde irgendwie keine relevanten Infos. Man sollte doch aber eine MS sehr gut mit den vorhandenen Komponenten verwenden können?
Zuletzt geändert von OliverH am Fr Mai 29, 2009 8:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Der SS hat eine Aktivkohleanlage und nur 92PS, eine andere Drosselklappe und einen zusätzlichen Vorschalldämpfer. Ist auch mit Kaltlaufregler von GAT auf Euro2 umzurüsten.
Beim MV (95PS)muss man die Sachen erst nachrüsten, damits für Euro 2 langt.
Das alles wohlgemerkt im T3.
Sonst sind die beiden absolut identisch.
Na klar gibts kein Gutachten für die Abgaswerte in meinem Auto, aber:
Motor, Auspuff, Kat.... Alles 1:1 umgebaut in einem halb so schweren Auto.
Da ist einleuchtend, dass die Abgaswerte ausreichend sind.
Hab die gleichen Motoren auch schon im T2 und im Trike verbaut.
030)WBXMotorhinten.jpg (22.45 KiB) 5443 mal betrachtet
Hm, ist es das? Du bewegst dich ja beim Fahrzyklus durch das andere Gewicht auch in anderen Lastbereichen, und von daher gilt dann schonmal: beweisen. Und wenn dann womöglich noch ein anderes Getriebe drin ist erstrecht. Sicher ist deine Eintragung also keineswegs.
In baugleichen Typen wird das akzeptiert. Wenn z.B. ein Hersteller mit einer Plattform diverse Modelle/ Marken auf dem Markt hat, dann kann die Übertragung anerkannt werden. Die genauen Regeln kenne ich nicht ("baugleiche Typen"). Die Übertragbarkeit ist mir aber schon mehrfach in den Normen untergekommen.
Typ2/T3 und Typ3 sind natürlich nicht vergleichbar. Fahrwiderstand und Übersetzung sind grundverschieden. Die Gangzahl des Getriebes legt fest in welchen Gängen der Fahrzyklus abgelegt wird. Der Motor läuft in ganz anderen Lastbereichen. Das kann auch nach hinten losgehen - muss aber nicht. Der Motor kann z.B. kälter laufen und der Kat kommt nicht auf optimale Temperatur.
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
WBX EInbau im T2. Geht das mit dem 091er Getriebe (Typ4 Variante)? Ich meine gesehen zu haben, dass der wbx auch ein Pilotlager in der Kurbelwelle/ Schwungscheibe hat. Passt der wbx einwandfrei an das 091er (CP/ CT)?
Die Trikes haben wir damlas in Böblingen messen lassen.
Richtlinie für Trikes/Bikes (97/24) ist eher lasch. Kein Kaltstart.
Abgase 70% unter max.
Fahrgeräusch a.d.Grenze 81Db
80 Db max. 1Db Toleranz, puh..
warum wollt ihr denn auf biegen und brechen dort rein? --- man müsste halt das auto ausserhalb der innenstadt stehen lassen.
wäre es nicht vielleicht doch einfacher mal in die Richtung der "historischen fahrzeuge" eine plakette anzustreben?
Für deutsche ist die Sache mit dem H natürlich nicht ganz einfach.....
Das wird natürlich mit der MS nicht ganz einfach --- aber selbst damals gab es ja die 914er/411er anlagen -- mit diesen (und der MS im STG-Bleckkasten) sollte sowas doch eigentlich möglich sein?
....und eine lambadasonde für's cockpit lässt sich doch bestimmt "durchschmuggeln"?
....das nur mal so als idee.....
mit gleichen Typen wird eigentlich gemeint:
zb. beim T2: 21, 22, 23, ....usw....also die verschiedenen variaten (kasten/pritsche/doka) sind Artverwandte (das geht aus den ABE's von damals hervor) -- nicht übertragbar auf T3 (ab bj 79), weil ein anderes Modell und kein anderer Typ...auf käfer/typ3/typ4 schon gar nicht übertragbar.
Beim käfer hat man ja auch 1303, 1302...und wie sie alle heissen (ich kenn da die modelle nicht )
Als im Ausland lebender habe ich kein H-Kennzeichen. Das Kennzeichen ist bei uns personengebunden,vielleicht ist auch deshalb ein Wechselkennzeichen in der CH möglich.
Ich stehe ungern aussen - ich möchte auch gern nach Frankfurt reinfahren. Ausserdem habe ich gern einen T2, der einer EURO Norm entspricht - bestenfalls Euro 2/ D3.
hi, hier scheinen sich ja einige mit den boxer motoren auszukennen
ein kumpel hat nen buggy mit dem 1,6er motor 50Ps und er hat auch noch einen t2 bus mit der großen Maschine ich glaube 112Ps.
würde der motor an dem buggy getriebe passen?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7