KDFI und Klopfregelung

Antworten
lokm85

KDFI und Klopfregelung

Beitrag von lokm85 »

Hallo MS-Gemeinde,

ich bin neu hier und habe mich auf den Seiten schon etwas umgesehen, leider ohne neue Erkenntnisse daraus zu gewinnen.

Ich stehe vor dem Problem einen 450er KTM-Motor mit einer KDFI 1.3 zu versehen und Abzustimmen.
Problem ist, dass jegliche Erfahrung fehlt und keine Messtechnick (Prüfstand) vorhanden ist.

Hintergrund ist folgender: Motor soll in ein Formula Student Fahrzeug eingebaut werden und dazu bekommt der Motor ne 20 mm Drossel verpasst. Vergaser ist also nicht mehr zu gebrauchen.

Idee ist nun mit dem KDFI, einer Breitbandsonde und JAW, sowie Klopfsensor eine Abstimmung auf die Reihe zu bekommen.

Mit Sonde und Selbstlerneigenschaft soll die Gemischqualität angepasst werden, am Liefergrad wird wohl nicht viel gedreht werden können. Mit dem Klopfsensor soll die zündung angepasst werden, da ich die originale CDI nicht benutzen will. Die hinterlegte Kurve wird auch mit Sicherheit nicht passen und ggf. sogar Schäden verursachen.

meine frage ist nun: Macht es sinn, was ich mir da überlegt habe? Oder ist es ein Hoffnungsloses Unterfangen? Es gibt auch ein kleines Zeitproblem (8 Wochen).

Wer hat schon erfahrungen mit KDFI und Klopfsensor gemacht? Wie kann dieser am sinnvollsten befestigt werden und wo? Wie bekomme ich zuverlässig die Klopffrequenz?

Vielen Dank!
Acki

Re: KDFI und Klopfregelung

Beitrag von Acki »

Is'n Sauger, da hörst du das schon ;)
Frequenz kannst du ausrechnen wobei probieren auch geht. Im erhöhten Leerlauf halt klopfen lassen oder mit nem Hammer bissel gegen den Block klopfen bis es ausschlägt :)
Sonst halt noch nen Klopftool kaufen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
turbo_greg

Beitrag von turbo_greg »

@Acki

Hast du die Formel für die Klopffrequenz-Berechnung parat??? Kannst du die mal posten???

Gruß
Greg
Acki

Beitrag von Acki »

Ich such sie morgen mal aus meinen Prozesssimulationsunterlagen raus.
Kann sein ich schick es dir auf dem "diskreten" Weg :D ;) (poste es dann auch hier - gibt 2 Formeln dafür)

Bücher sagen ab 5kHz ist es klopfen.
Kann variieren. Hört man dann schon :D
Bei meinem Klopftool waren alle Regler anschlag im Lieferzustand.. da geht man dann wohl doch recht schnell vom Gas wenn man mit'm Gehörstutz da sitzt :D
BMW_Pilot_austria

Beitrag von BMW_Pilot_austria »

auf die formel bin ich auch schon gespannt.. will mich eig. auch mit den klopfsensoren spielen.
zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
OliverH

Beitrag von OliverH »

Hatten wir doch schon einmal:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... a&start=15

Wobei es noch eine zweite Frequenz gibt, die das Klopfen wohl besser ankündigt:
http://forums.aircooledtechnology.com/s ... 415&page=2
Zitat, für die die dort nicht registriert sind:
"14Khz is a real life figure based on some developements from Bosch.A friend of mine is a software developer for Engine ECUs and ABS computers for Bosch.Engines with mech. lifters,or pushrods create frequencies that are misread as detontation.14Khz is the typical frequency where detonation starts.6khz or 9khz is when detonation is already in full progress i.e. is accuring.A good knock sensor should prevent detonation or at least sense it while it is just starting.Most knock sensors detect detonation at it´s peak instead of actually preventing it or detecting it right when it starts."
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Acki

Beitrag von Acki »

Kann ich nich lesen aber ich bin bei Foren als Quelle für irgendwelche Mythen eher vorsichtig :D
Wie gesagt am Sauger hört man es recht gut, ausprobieren :D
lokm85

Beitrag von lokm85 »

Danke für die Antworten.

Hat jemand nen Tipp für mich, wo ich ein Klopftool günstig her bekomme?
Wie hab ihr die Klopfsensoren am Block befestigt?

Könnte bitte jemand die Berechnung der Klopffrequenz posten oder zumindest Literatur, wo diese zu finden ist. Die Website mit der Berechnung ist mir dann doch etwas zu wild...

Danke.
Acki

Beitrag von Acki »

http://www.lm-1.de da hab ich mein Klocktool her.
Frequenz berechne ich da keine, ich fahr einfach erstmal so das ich alles höre und stell dann nach. Laut Anleitung soll man es so stellen das man einen "Hammerschlag" auf den Block hört. So soll man auch die serienmäßige Klopfregelung "prüfen" können.

Formel such ich noch raus... ich groben stimmt es schon was auf der Website rauskommt aber im Grunde ist es auch wurscht weil die Einstellmöglichkeiten beim Klopftool begrenzt sind und ich glaub bei der kdfi hat man auch kein exaktes Feedback was die Frequenz angeht :D
Antworten