Zündfunke fehlt
Zündfunke fehlt
Hi,
habe jetzt die verbindung zum laptop herstellen können.
Aber ich bekomme keinen Zündfunken, konnte auch keine Spannung direkt am Zündausgang vom Steuergerät messen können.
Vielleicht hatte ja jemand auch schon mal dieses Problem und kann mir weiterhelfen oder ist es nur ne Einstellungssache?
Danke schon mal im voraus
habe jetzt die verbindung zum laptop herstellen können.
Aber ich bekomme keinen Zündfunken, konnte auch keine Spannung direkt am Zündausgang vom Steuergerät messen können.
Vielleicht hatte ja jemand auch schon mal dieses Problem und kann mir weiterhelfen oder ist es nur ne Einstellungssache?
Danke schon mal im voraus
Re: Zündfunke fehlt
Hi,
wenn du keine Spannung am ausgang des Steuergerätes messen kannst stimmt wohl was nicht an der Versorgung der Zündspule, schau mal ob an der Spule bei der Klemme 15 bei eingeschalteter Zündung Spannung an liegt.
Dies wäre jetzt so bei bis mitte 90ziger Jahre fahrzeuge mit Verteilerzünudng. Nen paar mehr Informationen wären auch mal interesant, welche Steuergerät hast du, um was für eine Zündung handelt es sich, bekommst du beim Starten vom Motor nen Drehzahlsingal....
Gruß
Ron
wenn du keine Spannung am ausgang des Steuergerätes messen kannst stimmt wohl was nicht an der Versorgung der Zündspule, schau mal ob an der Spule bei der Klemme 15 bei eingeschalteter Zündung Spannung an liegt.
Dies wäre jetzt so bei bis mitte 90ziger Jahre fahrzeuge mit Verteilerzünudng. Nen paar mehr Informationen wären auch mal interesant, welche Steuergerät hast du, um was für eine Zündung handelt es sich, bekommst du beim Starten vom Motor nen Drehzahlsingal....
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Re: Zündfunke fehlt
Habe das kdfi V1.3 3.0 Megasqurit Steuergerät ist selbst programmierbar.
Meine Spannung an der Zündspule ist vorhanden.
mfg
Meine Spannung an der Zündspule ist vorhanden.
mfg
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: Zündfunke fehlt
etwas mehr infos zu deinem einbau wären schon ganz hilfreich.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Re: Zündfunke fehlt
Der Motor soll mit der kdFi V1.3 gefahren werden. Die Schaltung der kdFi basiert auf der Megasquirt MS2 V3.0.
> 2,0L Turbo-CT Grundblock
> extra angefertigte Schmiedekolben 87mm (8:1 verdichtet) (damit mit dem Kopf usw passt)
> gebohrter + gehonter Block auf Übermaß
> Kurbelwelle vermessen und originalmaß übergeläppt
> alle Lager / Dichtungen neu, teilweise verstärkte Teile
> 16V RFV Kopf komplett aufgearbeitet
> kompletter Zahnriementrieb umgebaut auf 16V
> 16V Turbokrümmer Marke "Eigenbau"
> 3" Abgasanlage mit 100 Zellenstahlkat + 2 große Schalldämpfer
>
> 306 GTI Einlasskrümmer 7cm gekürzt
> großer Luft/Luft Ladeluftkühler
> 215mm OMP-Sinterkupplung mit verstärktem Druckkorb
> BE3R Getriebe (BE3R = serienmäßig verstärkt) + geänderte Antriebswellen
> 2,0L Turbo-CT Grundblock
> extra angefertigte Schmiedekolben 87mm (8:1 verdichtet) (damit mit dem Kopf usw passt)
> gebohrter + gehonter Block auf Übermaß
> Kurbelwelle vermessen und originalmaß übergeläppt
> alle Lager / Dichtungen neu, teilweise verstärkte Teile
> 16V RFV Kopf komplett aufgearbeitet
> kompletter Zahnriementrieb umgebaut auf 16V
> 16V Turbokrümmer Marke "Eigenbau"
> 3" Abgasanlage mit 100 Zellenstahlkat + 2 große Schalldämpfer
>
> 306 GTI Einlasskrümmer 7cm gekürzt
> großer Luft/Luft Ladeluftkühler
> 215mm OMP-Sinterkupplung mit verstärktem Druckkorb
> BE3R Getriebe (BE3R = serienmäßig verstärkt) + geänderte Antriebswellen
Re: Zündfunke fehlt
das kennt hier (fast) jederfunkjoker hat geschrieben:Der Motor soll mit der kdFi V1.3 gefahren werden. Die Schaltung der kdFi basiert auf der Megasquirt MS2 V3.0.

....? 2liter CT-motor? der CT war bei VW ein 1,6 liter luftgekühlter Boxermotor..... aber das wird es net sein, was du meinst?> 2,0L Turbo-CT Grundblock
Hersteller?
Peugeot?
d.h. die Zündeinheit ist die originale? (und was ist das dann?)
Gib doch bitte mal die relevanten grunddaten - d.h. der elektronische teil (schliesslich hast du ja kein mechanisches sondern ein elektronisches problem

Re: Zündfunke fehlt
Ja, das ist ein Peugeot Motor.
Hast du die originale MI16 Zündung drinnen ? Verwendest du den originalen VR-Geber mit
der originalen Schwungscheibe ? Zündung läuft über das Zündmodul Bosch x xxx xxx 123 ?
Dann kann ich mir mal deine Zündungseintellungen ansehen ob es nur ein Einstellungsfehler ist.
Schick mir einfach deine xxxxxxxx.msq an "andreas.ortner (@) mywave.at"
Du kannst vorher noch schauen ob du überhaupt eine Spannung am Ausgangs PIN von der KDFI bekommst
in dem du im Megatune auf "Advanced" - "Output test modes" gehst.
Dort gibst du ganz oben 12345 ein, und dann "Test Mode" auf "Coils" stellst. Dann spielst du etwas mit der
"Output Intervall" Zeit herum und am Voltmeter kannst du sehen wie die Spannung immer zwischen 0 und 5 Volt
oder 0 und 12 Volt pendelt.
Das Bosch Zündmodul x xxx xxx 123 arbeitet mit 5 und 12 Volt, ist also egal.
Drehzahl Signal siehst du aber wenn der Motor beim Startversuch dreht, oder ? Sonst zündet er
nämlich auch nicht
lg, Andy
Hast du die originale MI16 Zündung drinnen ? Verwendest du den originalen VR-Geber mit
der originalen Schwungscheibe ? Zündung läuft über das Zündmodul Bosch x xxx xxx 123 ?
Dann kann ich mir mal deine Zündungseintellungen ansehen ob es nur ein Einstellungsfehler ist.
Schick mir einfach deine xxxxxxxx.msq an "andreas.ortner (@) mywave.at"
Du kannst vorher noch schauen ob du überhaupt eine Spannung am Ausgangs PIN von der KDFI bekommst
in dem du im Megatune auf "Advanced" - "Output test modes" gehst.
Dort gibst du ganz oben 12345 ein, und dann "Test Mode" auf "Coils" stellst. Dann spielst du etwas mit der
"Output Intervall" Zeit herum und am Voltmeter kannst du sehen wie die Spannung immer zwischen 0 und 5 Volt
oder 0 und 12 Volt pendelt.
Das Bosch Zündmodul x xxx xxx 123 arbeitet mit 5 und 12 Volt, ist also egal.
Drehzahl Signal siehst du aber wenn der Motor beim Startversuch dreht, oder ? Sonst zündet er
nämlich auch nicht

lg, Andy
Re: Zündfunke fehlt
Danke für deine tipps Zündmodul ist momentan weggefallen aber ich schicke dir mein setup
Re: Zündfunke fehlt
Jo Zündmodul brauchst du normal nicht.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Zündfunke fehlt
danke an alle zündfunke ist da
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: Zündfunke fehlt
was ist das für ein peugeot motor? aus dem 806?
ich hab grad nen Fiat ulysse turbo motor gekauft (ist ja alles das gleiche) den ich in meinem ducato reinsetzen werde
ich hab grad nen Fiat ulysse turbo motor gekauft (ist ja alles das gleiche) den ich in meinem ducato reinsetzen werde

Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7