Opel 2Liter 16V C20XE E85 Neuling
-
Opel 2Liter 16V C20XE E85 Neuling
Hallo,
ich fahre einen Opel Calibra mit C20XE (2Liter 16V mit 110kw) mit 2.5er Bosch Motronik (Mit Zündverteiler).
Möchte nun ein frei programmierbares STG verbauen.
Möchte dann auch etwas an Leistung gewinnen, eine Breitbandlambda verbauen und sowohl Super-Benzin als auch E85 fahren können.
Später soll der Motor auf C20LET umgerüstet werden (Turbolader).
Ich würde auch gerne den orignalen Bosch Leerlaufsteller behalten.
Der Motor ist bis auf unwesentliche Änderungen (Luftfilter,Auspuff) Serie.
Was benötige ich dafür?
Reicht eine MegaSquirt MS1 V3.0?
Was sind die Vorteile einer MS2?
Kann man eine MS1 notfalls auch auf eine MS2 "updaten"?
Gibt es Grundsetups für den Motor?
Möchte den originalen Kabelbam mit Stecker beibehalten, werde das also mit dem Stecker und Gehäuse vom originalen STG verbinden.
MfG
ich fahre einen Opel Calibra mit C20XE (2Liter 16V mit 110kw) mit 2.5er Bosch Motronik (Mit Zündverteiler).
Möchte nun ein frei programmierbares STG verbauen.
Möchte dann auch etwas an Leistung gewinnen, eine Breitbandlambda verbauen und sowohl Super-Benzin als auch E85 fahren können.
Später soll der Motor auf C20LET umgerüstet werden (Turbolader).
Ich würde auch gerne den orignalen Bosch Leerlaufsteller behalten.
Der Motor ist bis auf unwesentliche Änderungen (Luftfilter,Auspuff) Serie.
Was benötige ich dafür?
Reicht eine MegaSquirt MS1 V3.0?
Was sind die Vorteile einer MS2?
Kann man eine MS1 notfalls auch auf eine MS2 "updaten"?
Gibt es Grundsetups für den Motor?
Möchte den originalen Kabelbam mit Stecker beibehalten, werde das also mit dem Stecker und Gehäuse vom originalen STG verbinden.
MfG
Re: Opel 2Liter 16V C20XE E85 Neuling
Hi,
im wesendlichen reicht die MS1 für die Sache, die MS2 ist halt ein wenig schneller und genauer, bietet von der funktionalität keine wesentlichen Vorteile.
Ein Update ist möglich wenn du ein V2.2 oder V3 board holst, bei einer KDFI ist ein Update nicht mehr möglich, bzw gibts die neu auch nur als MS2.
Grundsetup habe ich leider keins.
Gruß
Ron
im wesendlichen reicht die MS1 für die Sache, die MS2 ist halt ein wenig schneller und genauer, bietet von der funktionalität keine wesentlichen Vorteile.
Ein Update ist möglich wenn du ein V2.2 oder V3 board holst, bei einer KDFI ist ein Update nicht mehr möglich, bzw gibts die neu auch nur als MS2.
Grundsetup habe ich leider keins.
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
- Metaworld82
Wenn dann greif gleich zur MS2. Wenn du auf den LET dann richtig leistung fahren willst brauchst eh große düsen und die kannst mit der MS2 und den High Res Code besser handeln.
Besorg dir noch ein C20XE oder C20NE Steuergerät. Schlachte es damit du den 55 Pol hast und löt da den MS Kabelbaum dran. So kannst jederzeit mal hin und her switchen falls du dir net sicher bist wenn mal etwas nicht so funktioniert. Und immer dran denken ein LET Umbau ist mehr als einfach mal schnell den Turbo ranschrauben
MfG
Besorg dir noch ein C20XE oder C20NE Steuergerät. Schlachte es damit du den 55 Pol hast und löt da den MS Kabelbaum dran. So kannst jederzeit mal hin und her switchen falls du dir net sicher bist wenn mal etwas nicht so funktioniert. Und immer dran denken ein LET Umbau ist mehr als einfach mal schnell den Turbo ranschrauben

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
ich würd die KDFI nehmen - ist kompakter und man kann's besser in ein geschlachtetes Steuergerät integrieren 
ausserdem braucht man dabei keinen klobigen rs232 ins gehäuse reinbasteln - ich finde usb praktischer (gibt's auch für die ms, ja....aber bei der kdfi ist es halt mit dabei
)
die kdfi hat noch einen breitbandsondenkontroller integriert....aber wenn du den nutzt, wird's komplitziert mit "einfach umstecken"
lieber ein LC-1, das mit dem kabelbaum verwursten (sprungsondensignal) - und die andere leitung separat zur kdfi führen mit zusätzlichem stecker am STG-gehäuse

ausserdem braucht man dabei keinen klobigen rs232 ins gehäuse reinbasteln - ich finde usb praktischer (gibt's auch für die ms, ja....aber bei der kdfi ist es halt mit dabei

die kdfi hat noch einen breitbandsondenkontroller integriert....aber wenn du den nutzt, wird's komplitziert mit "einfach umstecken"
lieber ein LC-1, das mit dem kabelbaum verwursten (sprungsondensignal) - und die andere leitung separat zur kdfi führen mit zusätzlichem stecker am STG-gehäuse
Nimm als Basis ein XE mit M2.8 dann hast du ruhende Zündung gleich dabei!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- franksidebike
nun muß ich aber auch mal schreiben warum ich noch keine kdfi in meiner sammlung habe (kann ja noch kommen)!Schnibble hat geschrieben:ich würd die KDFI nehmen - ist kompakter und man kann's besser in ein geschlachtetes Steuergerät integrieren![]()
wenn man was nachrüstet oder ändert hat man es bei einer selbst zusammen gelöteten ms einfacher weil man beim zusammenbau schon einiges kennen gelernt hat!
beide habe ihre vor und nachteile soll jeder selber entscheiden was ihm besser gelällt!
frank
- Metaworld82
Und noch ein Nachteil für mich an der KDFI is das SMD.. Ich kanns net löten...
MfG
MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Was willst du da nachrüsten?! Hat doch alles?!
die zündtreiberAcki hat geschrieben:Was willst du da nachrüsten?! Hat doch alles?!

Die sind ja nicht SMD 

- Metaworld82
Acki entspann dich. Meine MS2 ist heute hier eingetroffen. Nagelneu mit nen 2 Meter langen Kabelstrang und das ganze für 350,- Euronen. Fix und Fertig aufgebaut. Für den Preis hat die KDFI keine entscheidenden vorteile mehr für mich. Wenn mal was zerfliegt bei der Bastellei so Zündungsseitig trink ich ein oder zwei und dann mit ruhiger Hand ans Werk was mit SMD für mich nicht möglich is....
MfG
MfG
Okay.. KDFI kostet fertig weniger 
Ich hab halt nicht vor was auf der Platine zu löten
Aber würde mich trotzdem interessieren was man zur Klopfregelung usw. noch anrüsten will?!

Ich hab halt nicht vor was auf der Platine zu löten

Aber würde mich trotzdem interessieren was man zur Klopfregelung usw. noch anrüsten will?!
-
Werde mir wohl eine MS1 holen.
Wenn die dann doch mal zu langsam werden solle, kann ich dann da den Prozessor von einer MS2 drauf "löten"?
Und sonst kann ich erstmal die Serienmäßigen Sensoren behalten?
MfG und THX schonmal für die Antworten.
Wenn die dann doch mal zu langsam werden solle, kann ich dann da den Prozessor von einer MS2 drauf "löten"?
Und sonst kann ich erstmal die Serienmäßigen Sensoren behalten?
MfG und THX schonmal für die Antworten.
- franksidebike
gute wahl!OpelAlexXx hat geschrieben:Werde mir wohl eine MS1 holen.
nein nicht löten! der ist da nur draufgesteckt! steht im manual wie es geht!Wenn die dann doch mal zu langsam werden solle, kann ich dann da den Prozessor von einer MS2 drauf "löten"?
jaUnd sonst kann ich erstmal die Serienmäßigen Sensoren behalten?
frankMfG und THX schonmal für die Antworten.