Drehzahl zu hoch

Antworten
funkjoker
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jun 22, 2009 4:35 pm

Drehzahl zu hoch

Beitrag von funkjoker »

Hi,

mein motor läuft mittlerweile auf allen vier töpfen aber leider viel zu hoch macht 2 200 umdrehungen im leerlauf

und zu fett läuft er auch noch. und mein lambda wert ändert sich auch nicht wirklich wenn ich in Basic Setups unter Engine constants die werte veränder.

vielleicht hatte ja jemand auch schon einmal damit probleme und kann mir weiterhelfen.
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl zu hoch

Beitrag von Schnibble »

kann es sein dass dein motor falschluft zieht bzw. im leerlauf einfach zuviel luft bekommt?
funkjoker
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jun 22, 2009 4:35 pm

Re: Drehzahl zu hoch

Beitrag von funkjoker »

wüsste nicht wo habe schon mein luftzufuhr überprüft

trotzdem danke
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Drehzahl zu hoch

Beitrag von Acki »

Wenn er zu fett läuft dreht er auch höher. Zündung beeinflusst das ganze auch noch.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl zu hoch

Beitrag von Schnibble »

Acki hat geschrieben:Wenn er zu fett läuft dreht er auch höher. Zündung beeinflusst das ganze auch noch.
da hast du recht - aber bis auf 2200 ist es nicht nur zündung und lambdawert.

der lambdawert tut da nur geringfügig ändern
Mir ist das auch passiert - selbst bei lambda 1,0 lief der motor noch immer ~1500U/min im leerlauf, durch drehzahl hat sich die zündung dabei auch schon verstellt....

grund: falschluft bzw. eigentlich eine Bohrung für den zusatzluftschieber, die ich übersehen atte (rückseite)
Bohrung dicht (bzw. ein zusatzluftschieber dran) und schon dreht der motor im leerlauf seine 900U/min



@funkjoker
such nochmal alles gründlich ab - nicht dass es wie bei mir eine Bohrung ist, die auf der rückseite/unterseite liegt und deswegen nicht sichtbar ;)
dann noch die werte anpassen. nicht in den basics - geh mal in die VE-tabelle. ich nehme einfach mal an, dass du fuel-only fährst?
wenn du die möglichkeit hast, kuck auch mal ob keine einspritzdüse sabbert.
und mit "zu fett" - das kann auch von der kaltstartanreicherung kommen.
funkjoker
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jun 22, 2009 4:35 pm

Re: Drehzahl zu hoch

Beitrag von funkjoker »

Hi,

haben heute die VE Tabelen, die Zündung und die Lambda überprüft und angepasst.

Falschluft konnte ich nichts feststellen seltsam ist nur wenn wir den den wert der Einspritzung in der VE Tabele verändert haben ändert sich aber nicht der wert der Lambda die pendelt bei 1.15 minimal auf und ab habe eine VEMS Breitband.

Des weiteren nach abziehen des Leerlaufdrehstellers geht der Wagen aus.

Wir kommen nicht dahinter was mit dem Motor los ist. HILFE
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl zu hoch

Beitrag von Schnibble »

funkjoker hat geschrieben: Des weiteren nach abziehen des Leerlaufdrehstellers geht der Wagen aus.
den strom oder die luft?
funkjoker
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jun 22, 2009 4:35 pm

Re: Drehzahl zu hoch

Beitrag von funkjoker »

Wenn ich den Stecker vom Leerlaufdrehsteller abziehe
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Drehzahl zu hoch

Beitrag von franksidebike »

funkjoker hat geschrieben:Hi,

Des weiteren nach abziehen des Leerlaufdrehstellers geht der Wagen aus.
ach du hast einen leerlaufsteller!
na dann wird der wohl zu weit öffnen!
frank
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl zu hoch

Beitrag von Schnibble »

franksidebike hat geschrieben:
funkjoker hat geschrieben:Hi,

Des weiteren nach abziehen des Leerlaufdrehstellers geht der Wagen aus.
ach du hast einen leerlaufsteller!
na dann wird der wohl zu weit öffnen!
frank
....jo, genau das wäre jetzt mein nächstes argument gewesen...aber da war einer schneller 8)
Antworten