Leerlauf noch immer zu hoch!

Antworten
funkjoker

Leerlauf noch immer zu hoch!

Beitrag von funkjoker »

Hi Leute. Nachdem ich das Problem schon mal im falschen Forum gepostet habe versuch ich es hier noch mal. Ich habe einen dreipoligen Leerlaufsteller von Bosch mit der Nummer 0 280 140 637 aus einem Citroen XM Turbo c.t.. Diesen habe ich an die Anschlüsse FDL3A Pin 18 und FDL3Z Pin 17 an meiner kdFi 1.3 angeschlossen. Der mittlere Anschluss liegt auf Zündungsplus, da die kdFi ja mit Masse steuert. Ich habe schon verschiedene Betriebsarten probiert, PWM Warmup und PWM Closed Loop und auch alle anderen Varianten, doch ich habe immer einen Leerlauf von ca. 2000U/min. Falschluft kann ich ausschließen, weil ich probehalber die Anschlüsse des LLR blockiert habe und da blieb der Motor dann auch nicht mehr an. Den Leerlaufsteller habe ich auch schon gereinigt und getauscht, was jedoch auch keine Besserung gebracht hat. Hat noch jemand ne Idee, was ich einstellen muss oder woran es noch liegen könnte?

Viele Grüße

David
Querstromkopf
Re: Leerlauf noch immer zu hoch!

Beitrag von Querstromkopf »

hi, hast du unter pwm closed-loop settings den duty cycle für open und closed valve eingestellt? bei mir ist das ventil 35% offen und 65% geschlossen, das sind die grundeinstellungen für den leerlaufregler, den rest machst über den PID regler.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
funkjoker

Beitrag von funkjoker »

ja die einstellungen habe ich vorgenommen aber ich check es sicherheitshalber nochmal trotzdem schon mal danke für den hinweis
funkjoker

Beitrag von funkjoker »

Hi,

also, nach langem rumprobieren und verändern der einstellungen, die nichts gebracht haben, haben wir den leerlaufsteller gegen eine 2 poligen von einem mi 16 getauscht und siehe da: Maschine läuft perfekt :D

Dafür habe ich aber schon wieder ein problemchen: finde die Einstellungen für meine Breitbandlambdasonde im Megatune nicht.

Falls mir da einer weiterhelfen kann nur zu.

Danke im voraus

mfg David
205.mi16

Beitrag von 205.mi16 »

funkjoker hat geschrieben:Hi,

also, nach langem rumprobieren und verändern der einstellungen, die nichts gebracht haben, haben wir den leerlaufsteller gegen eine 2 poligen von einem mi 16 getauscht und siehe da: Maschine läuft perfekt :D

Dafür habe ich aber schon wieder ein problemchen: finde die Einstellungen für meine Breitbandlambdasonde im Megatune nicht.

Falls mir da einer weiterhelfen kann nur zu.

Danke im voraus

mfg David
Hallo David,mit welchen einstelldaten fährst du den Regler ?
idle valve frequency ?
Cranking dc ?
Minimum dc ?
Closed dc ?
Ich bekomme meinen MI16 mit dem Ding nicht zum Idlen.

Grüße
Peugeot 205 MI16
MS1E highres 10g
Vems Widebandcontroller + Egt
funkjoker

Beitrag von funkjoker »

Hi!

Ich komm im Moment nicht in mein Megatune, da ich auf die Release Version downgraden wollte, abe rirgendwie hat das nciht geklappt. Sobald ich wieder drin bin schick ich dir die Einstellungen.

mfg

David
funkjoker

Beitrag von funkjoker »

Hi,

Läuft endlich alles so wie wir wollen, müssen jetzt nur noch abstimmen.

So die Einstellungen vom leelaufsteller:
idle valve freqency: 156 Hz
idle open duty: 41%
idle valve close duty 65%

die anderen werte waren standartmässig drin nach einstellung dieser werte lief das miststück. falls du die msq datei mal haben willst kann ich sie dir schicken aber wie du weist habe ich immer noch die beta version von megatune.

viel Erfolg beim ausprobieren

David
Antworten