Megasquirt Workshop die 2.
Megasquirt Workshop die 2.
Aufgrund der vielen Nachfragen ist eine Wiederholung des Workshops in Planung.
Als Termin ist der 19.,20. und 21. November vorgesehen.
Wie schon beim ersten mal bitte ich erstmal um unbestätigte Anmeldungen um eine übersicht zu bekommen.
Der 21. ist für die optimierung der Abstimmungen auf dem Prüfstand vorgesehen (Kosten + 150€).
Alles weiter kann man hier http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=13&t=1562 nachlesen.
Als Termin ist der 19.,20. und 21. November vorgesehen.
Wie schon beim ersten mal bitte ich erstmal um unbestätigte Anmeldungen um eine übersicht zu bekommen.
Der 21. ist für die optimierung der Abstimmungen auf dem Prüfstand vorgesehen (Kosten + 150€).
Alles weiter kann man hier http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=13&t=1562 nachlesen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
- c-coupedriver
- Beiträge: 404
- Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
- Wohnort: Tröstau 95709
- Kontaktdaten:
Re: Megasquirt Workshop die 2.
Hallo Peter,
ich wäre im 2. Anlauf gerne mit dabei.
Interessieren tut mich Teil 3 aufwärts.
Fürn Prüfstand werde ich aber keinen Wagen mitbringen können.
Gruß,
Andreas.
ich wäre im 2. Anlauf gerne mit dabei.
Interessieren tut mich Teil 3 aufwärts.
Fürn Prüfstand werde ich aber keinen Wagen mitbringen können.
Gruß,
Andreas.
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre
http://www.c-coupedriver.de
by c-coupedriver, on Flickr
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre
http://www.c-coupedriver.de
by c-coupedriver, on Flickr
Re: Megasquirt Workshop die 2.
Hallo Andreas,
schön zu hören das du diesmal dabei sein möchtest. Dein Namensschild vom ersten Workshop hab ich noch aufgehoben.
Das mit dem Prüfstand muss ich mir noch genau überlegen, sind nicht unerhebliche kosten.
Rechnerrisch müssen sich dafür mindestens 4 Autos finden und mindestens 4 passive Teilnehmer (ohne Auto) melden, das ich da bei den angestrebten Kosten +- 0 rauskomme. Allerdings ist bei knapp kalkulierten 2 std pro Auto der Tag schnell um. Aber ich denke mal das wird schon irgendwie klappen.
Voraussetzung für die Prüfstandabstimmung in dem engen Zeitrahmen ist allerdings das das Fahrzeug auf der Strasse ohne grosse Mucken läuft.
Fehlersuche ist bei dem gesteckten Zeitrahmen nicht möglich.
Gruss
Peter
schön zu hören das du diesmal dabei sein möchtest. Dein Namensschild vom ersten Workshop hab ich noch aufgehoben.
Das mit dem Prüfstand muss ich mir noch genau überlegen, sind nicht unerhebliche kosten.
Rechnerrisch müssen sich dafür mindestens 4 Autos finden und mindestens 4 passive Teilnehmer (ohne Auto) melden, das ich da bei den angestrebten Kosten +- 0 rauskomme. Allerdings ist bei knapp kalkulierten 2 std pro Auto der Tag schnell um. Aber ich denke mal das wird schon irgendwie klappen.
Voraussetzung für die Prüfstandabstimmung in dem engen Zeitrahmen ist allerdings das das Fahrzeug auf der Strasse ohne grosse Mucken läuft.
Fehlersuche ist bei dem gesteckten Zeitrahmen nicht möglich.
Gruss
Peter
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Re: Megasquirt Workshop die 2.
Hi,
hab Interesse als passiver Teilnehmer an den Teilen 3-5...
Wobei, ich könnte auch mit Auto kommen und 3-5 aktiv mitmachen.
Mein Auto fährt mit Serien-ECU und ist mit der Megasquirt schon mal angesprungen, Sensor-Signale alle da, so dass Teil 3-5 machbar wäre...
CU Carsten
hab Interesse als passiver Teilnehmer an den Teilen 3-5...
Wobei, ich könnte auch mit Auto kommen und 3-5 aktiv mitmachen.
Mein Auto fährt mit Serien-ECU und ist mit der Megasquirt schon mal angesprungen, Sensor-Signale alle da, so dass Teil 3-5 machbar wäre...
CU Carsten
- Querstromkopf
- Beiträge: 494
- Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
- Wohnort: raum AA-
- Kontaktdaten:
Re: Megasquirt Workshop die 2.
ja wie jezt?? der allwissende herr diplom ing. ersucht auch *hilfe*.....*
hee peter, hat ja keine zwei tage bei dir gedauert bis es gefruchtet hat..... schön. schön......
hee peter, hat ja keine zwei tage bei dir gedauert bis es gefruchtet hat..... schön. schön......
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Re: Megasquirt Workshop die 2.
Ich schreibe mal für dich weiter; Anmeldung zu 3-5 und das Auto kommt auch mitQuerstromkopf hat geschrieben:
hee peter, hat ja keine zwei tage bei dir gedauert bis es gefruchtet hat..... schön. schön......
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Re: Megasquirt Workshop die 2.
Hi,Querstromkopf hat geschrieben:ja wie jezt?? der allwissende herr diplom ing. ersucht auch *hilfe*.....*
hee peter, hat ja keine zwei tage bei dir gedauert bis es gefruchtet hat..... schön. schön......
Hilfe brauch ich sicherlich ab und an...
Vielleicht will ich auch nur was lernen, denn wer aufhört zu lernen, hört auf, besser zu werden...
Im Gegensatz zu dem einen oder anderen bin ich eben nicht lern- und beratungs-resistent...
Wenn du kommst, kann ich dir ja mal schnell deine Zündung von der elektrischen Seite her in Gang bringen...
So, nun lassen wir das hier in dem Threat und sabotieren nicht weiter eine gute Sache mit persönlichen Dingen, die so überflüssig sind wie ein Gropf...
CU Carsten
Re: Megasquirt Workshop die 2.
Wäre das auch wieder so geplant:
1.0 Im Vorfeld wird abgecheckt welche Bauteile benötigt werden. (Drehzahlerfassung, Zündung, Sensoren, Einspritzung)
1.1 Das Megasquirt Steuergerät wird entsprechend aus einem Bausatz gefertigt.
1.2 Das Steuergerät wird am Stimulator getestet.
1.3 Erstellung der Base Map für das Fahrzeug
Die Bausätze von Diy Autotune für die Steuergeräte sind im ersten Teil enthalten.
2.0 Die Einbauumgebung im Fahrzeug wird analysiert.
2.1 Planung der elektrischen Anschaltung im Fahrzeug
2.2 Bau des Motorkabelbaum / Adapterkabelbaum
3.0 Einbau ins Fahrzeug
3.1 Verkabelung des Steuergerätes
3.2 Erstinbetriebnahme und anpassung der Motorparameter
4.0 Abstimmung des Steuergerätes ohne Prüfstand
4.1 Abstimmung mit Megalog
Bei 2 und 3 und 4 wäre ich gerne mit von der Partie, auch nur als passiver Super-DAU
Auto sollte im November schon nicht mehr fahrtüchtig sein.
Kostenpunkt?
1.0 Im Vorfeld wird abgecheckt welche Bauteile benötigt werden. (Drehzahlerfassung, Zündung, Sensoren, Einspritzung)
1.1 Das Megasquirt Steuergerät wird entsprechend aus einem Bausatz gefertigt.
1.2 Das Steuergerät wird am Stimulator getestet.
1.3 Erstellung der Base Map für das Fahrzeug
Die Bausätze von Diy Autotune für die Steuergeräte sind im ersten Teil enthalten.
2.0 Die Einbauumgebung im Fahrzeug wird analysiert.
2.1 Planung der elektrischen Anschaltung im Fahrzeug
2.2 Bau des Motorkabelbaum / Adapterkabelbaum
3.0 Einbau ins Fahrzeug
3.1 Verkabelung des Steuergerätes
3.2 Erstinbetriebnahme und anpassung der Motorparameter
4.0 Abstimmung des Steuergerätes ohne Prüfstand
4.1 Abstimmung mit Megalog
Bei 2 und 3 und 4 wäre ich gerne mit von der Partie, auch nur als passiver Super-DAU
Auto sollte im November schon nicht mehr fahrtüchtig sein.
Kostenpunkt?
Micro MS by Peter
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d
Re: Megasquirt Workshop die 2.
Im ersten Workshop wurden die Punkte 1-2 und 3-4 jeweils an einem Tag abgehandelt. Ewentuell werde ich das noch mal ändern da die Zeit sehr knapp war. Die punkte 1.2 und 1.3 werden auch im Rahmen von 3-4 abgearbeitet.maniac hat geschrieben:Wäre das auch wieder so geplant:
1.0 Im Vorfeld wird abgecheckt welche Bauteile benötigt werden. (Drehzahlerfassung, Zündung, Sensoren, Einspritzung)
1.1 Das Megasquirt Steuergerät wird entsprechend aus einem Bausatz gefertigt.
1.2 Das Steuergerät wird am Stimulator getestet.
1.3 Erstellung der Base Map für das Fahrzeug
Die Bausätze von Diy Autotune für die Steuergeräte sind im ersten Teil enthalten.
2.0 Die Einbauumgebung im Fahrzeug wird analysiert.
2.1 Planung der elektrischen Anschaltung im Fahrzeug
2.2 Bau des Motorkabelbaum / Adapterkabelbaum
3.0 Einbau ins Fahrzeug
3.1 Verkabelung des Steuergerätes
3.2 Erstinbetriebnahme und anpassung der Motorparameter
4.0 Abstimmung des Steuergerätes ohne Prüfstand
4.1 Abstimmung mit Megalog
Bei 2 und 3 und 4 wäre ich gerne mit von der Partie, auch nur als passiver Super-DAU
Auto sollte im November schon nicht mehr fahrtüchtig sein.
Kostenpunkt?
Die Kosten für den Workshop werden wie beim ersten mal sein.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Re: Megasquirt Workshop die 2.
Ja, mit nem 100er +- kann ich leben
Hoffe das man das ganze Kauderwelsch auch als DAU versteht...aber ich bin dabei
Hoffe das man das ganze Kauderwelsch auch als DAU versteht...aber ich bin dabei
Micro MS by Peter
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d
Re: Megasquirt Workshop die 2.
Hier mal eine voraussichtliche Teilnehmerliste für den Workshop
Workshop Teil 1-2 (Bau der MS)
Grautier
Grautier´s Senior
Worschtfresser´s Neffe
j.knack
Workshop Teil 3-4 (Abstimmung)
C-Coupedriver
Grautier
Grautier´s Senior
Worschtfresser´s Neffe
Carsten
Querstromkopf
Maniac
micha_g60
jup
j.knack
Workshop Teil 5 (Prüfstand)
Carsten mit Auto
Querstromkopf mit Auto ?
Frank mit Auto
micha_g60 ohne Auto
j.knack ohne Auto
Sollte ich den einen oder anderen vergessen habe bitte eine kurze Mitteilung oder die Liste fortführen.
Workshop Teil 1-2 (Bau der MS)
Grautier
Grautier´s Senior
Worschtfresser´s Neffe
j.knack
Workshop Teil 3-4 (Abstimmung)
C-Coupedriver
Grautier
Grautier´s Senior
Worschtfresser´s Neffe
Carsten
Querstromkopf
Maniac
micha_g60
jup
j.knack
Workshop Teil 5 (Prüfstand)
Carsten mit Auto
Querstromkopf mit Auto ?
Frank mit Auto
micha_g60 ohne Auto
j.knack ohne Auto
Sollte ich den einen oder anderen vergessen habe bitte eine kurze Mitteilung oder die Liste fortführen.
Zuletzt geändert von no limits am Mo Okt 19, 2009 6:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Re: Megasquirt Workshop die 2.
ich werd auch kommen (3+4)
.... schließlich will man(n) auch mal die ganzen Chaoten hier kennen lernen
.... schließlich will man(n) auch mal die ganzen Chaoten hier kennen lernen
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Re: Megasquirt Workshop die 2.
Neugierig wäre ich auch - man lernt ja nie aus...
Die Kosten wären interessant...
Vor allem aber die Themen der Abstimmung. AU / Eintragung, Zündkennfeld abstimmen usw.
Löten kann ich schon
Die Kosten wären interessant...
Vor allem aber die Themen der Abstimmung. AU / Eintragung, Zündkennfeld abstimmen usw.
Löten kann ich schon
Re: Megasquirt Workshop die 2.
Beim letzten Workshop waren das s um die 100€ Kostenbeteiligung, so stands zumindest im alten Beitrag
Mit nem 100er komme ich klar, das ist es mir wert
Mit nem 100er komme ich klar, das ist es mir wert
Micro MS by Peter
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d
Re: Megasquirt Workshop die 2.
bei 3 und 4 bin ich dabei, bei 5 auch ,allerdings nur als dankbarer Zuschauer, wenn es geht.