Megasquirt Workshop die 2.

no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt Workshop die 2.

Beitrag von no limits »

Zodl hat geschrieben:Neugierig wäre ich auch - man lernt ja nie aus... :D

Die Kosten wären interessant...
Vor allem aber die Themen der Abstimmung. AU / Eintragung, Zündkennfeld abstimmen usw.
Löten kann ich schon ;-)
AU / Eintragung ist nicht bestandteil des Workshops. Eine AU ist nicht das Problem, wenn das Mapping sauber gemacht wurde und ein guter Kat im Auto ist passt das schon.
Abstimmung ist einfacher wie viel Leute glauben. Ich bevorzuge immer eine Abstimmung auf der Strasse, bei bedarf mit einer optimierung auf dem Prüfstand. Als Ausgangsbasis dient immer ein Serienzündkennfeld. Die Preise liegen bei 100 € pro Teil, plus Bausatz- und Prüfstandkosten (wenn du nen Auto mitbringst).
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt Workshop die 2.

Beitrag von Querstromkopf »

@ jub...so ists brav, hat ja keinen tag gebraucht bis es auch bei dir gefruchtet hat.... :mrgreen: .....aber wegen dem sonntag könntest dir ja echt nochmal überlegen.... :wink:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Megasquirt Workshop die 2.

Beitrag von jub »

Querstromkopf hat geschrieben:.... aber wegen dem sonntag könntest dir ja echt nochmal überlegen.... :wink:
mir brauchste das nicht sagen, erklär das lieber mal meinem 4 Wochen alten Sohnemann :mrgreen:
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Megasquirt Workshop die 2.

Beitrag von Acki »

Gabs keine Mutter dazu? :lol:
Nutz die Chance, so schnell wirst du keine Zeit mehr haben. Hobbys Adé... habs bei genügend Kumpels mit erlebt...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Megasquirt Workshop die 2.

Beitrag von jub »

Acki hat geschrieben:Gabs keine Mutter dazu? :lol:
Nutz die Chance, so schnell wirst du keine Zeit mehr haben. Hobbys Adé... habs bei genügend Kumpels mit erlebt...
doch die gibts schon seit 12 jahren :mrgreen: und damits auch so bleibt will man den Bogen nicht überspannen
... dann haben deine Kumpels was falsch gemacht .... ich kenn genügend da geht beides 8)


spätestens wenn er Krabbeln kann gibts ne Spielecke inkl. Mini-MS in der Werkstatt :mrgreen:
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Megasquirt Workshop die 2.

Beitrag von Acki »

Das haben die auch alle gesagt :lol:
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Megasquirt Workshop die 2.

Beitrag von jub »

Acki hat geschrieben:Das haben die auch alle gesagt :lol:

Acki, bei den wenigsten liegt es an der Zeit :idea: eher am Geldbeutel .... man sagt halt lieber keine Zeit statt kein Geld :D
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Megasquirt Workshop die 2.

Beitrag von Acki »

Geldbeutel kommt dazu... aber wenn man auf Arbeit ist und das Mädel danach auch mal Ruhe haben will dann fehlt auch die Zeit. Und wenn man dann bissel basteln gehen will.. naja egal :mrgreen:
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Megasquirt Workshop die 2.

Beitrag von Holger »

möchte auch interesse für teil 3-5 anmelden.
leider darfmein auto im november nicht mehr fahren. auf den prüfstand könnte ich also nur, wenn ich den wagen schon ein tag vorher vorbei bringen könnte um ihn unter zustellen- oder ich muss mir noch nen klasse2-fahrer zum schleppen organisieren.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Megasquirt Workshop die 2.

Beitrag von Richard004 »

Vorsicht Schleppen muß irgendwie angemeldet werden! Und abschleppen darf man ein Abgemeldet fahrbereites Fahrzeug nicht. leih dir besser nen Hänger
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Megasquirt Workshop die 2.

Beitrag von Holger »

hab mal mit nem schlepperfahrer gesprochen.
abschleppen ist nicht gleich schleppen - richtig.
schleppen geht mit klasse 2. dann ists wie fahren mit hänger.
das das angemeldet sein muss wäre mir jetzt neu.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Megasquirt Workshop die 2.

Beitrag von Richard004 »

"Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§33 Schleppen von Fahrzeugen

(1) Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kraftfahrzeug bestimmt sind, dürfen nicht als Anhänger betrieben werden. Die Verwaltungsbehörden (Zulassungsbehörden) können in Einzelfällen Ausnahmen genehmigen.

(2) Werden Ausnahmen nach Absatz 1 genehmigt, so gelten folgende Sondervorschriften:

1.

Das schleppende Fahrzeug darf jeweils nur ein Fahrzeug mitführen. Dabei muß das geschleppte Fahrzeug durch eine Person gelenkt werden, die die beim Betrieb des Fahrzeugs als Kraftfahrzeug erforderliche Fahrerlaubnis besitzt. Satz 2 gilt nicht, wenn die beiden Fahrzeuge durch eine Einrichtung verbunden sind, die ein sicheres Lenken auch des geschleppten Fahrzeugs gewährleistet, und die Anhängelast nicht mehr als die Hälfte des Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, jedoch in keinem Fall mehr als 750 kg beträgt.
2.

Das geschleppte Fahrzeug unterliegt nicht den Vorschriften über das Zulassungsverfahren.
3.

Das geschleppte Fahrzeug bildet mit dem ziehenden Fahrzeug keinen Zug im Sinne des § 32.
4.

Bezüglich der §§ 41, 53, 54, 55 und 56 gilt das geschleppte Fahrzeug als Kraftfahrzeug.
5.

§ 43 Abs. 1 Satz 2 und 3 sowie Absatz 4 Satz 1 ist nicht anzuwenden.
6.

Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t dürfen nur mit Hilfe einer Abschleppstange mitgeführt werden.
7.

Die für die Verwendung als Kraftfahrzeug vorgeschriebenen oder für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen dürfen am geschleppten Fahrzeug angebracht sein. Soweit sie für Anhänger nicht vorgeschrieben sind, brauchen sie nicht betriebsfertig zu sein."
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
rough rider
Beiträge: 35
Registriert: Sa Dez 30, 2006 11:38 pm
Wohnort: OL

Re: Megasquirt Workshop die 2.

Beitrag von rough rider »

moin


mich würde der workshop auch schon interessieren
allerdings hab ich auch nie genug "zeit"... :mrgreen:
gemeint ist die richtige zeit, da ich bald zum 2. mal papa werde
und auch ein bisschen die zeit zwischen daumen + zeigefinger...
vielleicht schaffe ich es ja zum hoffentlich stattfindenden 3. workshop
Bild

OL Rough Riders- wir arbeiten dran...
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Megasquirt Workshop die 2.

Beitrag von Holger »

werd dann wohl lieber auf nummer sicher gehen und n kurzzeitkennzeichen nehmen. kostet zwar aber dann kann nix passieren :)
@ no limits: was schafft man denn in den 2 stunden? nur abstimmung auf maximale leistung oder komplettes kennfeld einfahren? kann man den prüfstand einbremsen?
ich bin gerade dabei 9 verschiedene setups vorzubereiten: 3 verschiedene zündkennfelder mit jeweils 3 verschiedenen ziel-afr.
könnte die arbeit auf der rolle etwas erleichtern :)
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt Workshop die 2.

Beitrag von no limits »

Holger hat geschrieben:werd dann wohl lieber auf nummer sicher gehen und n kurzzeitkennzeichen nehmen. kostet zwar aber dann kann nix passieren :)
@ no limits: was schafft man denn in den 2 stunden? nur abstimmung auf maximale leistung oder komplettes kennfeld einfahren? kann man den prüfstand einbremsen?
ich bin gerade dabei 9 verschiedene setups vorzubereiten: 3 verschiedene zündkennfelder mit jeweils 3 verschiedenen ziel-afr.
könnte die arbeit auf der rolle etwas erleichtern :)
In den 2 std. schafft man mit viel Glück, die komplette Abstimmung (von ca 2000rpm - max rpm), wenn alles stimmt.
Du kannst gerne vorher mit deinem Auto bei mir mal vorbeikommen, dann werf ich mal einen blick drauf und sag dir was in 2std. geht.
9 unterschiedliche Setups sind nix fürn Prüfstand, damit haste nur die 9 fache Arbeit und Zeit.
Auf dem Prüfstand geht man mit dem Setup mit dem der Motor am besten auf der Strasse schon läuft.
Es sei denn man hat ein Fahrzeug was nicht Zulassungsfähig ist.

ich stimme die Fahrzeuge immer (wenn es geht) auf der Strasse ab.
erst wenn das Fahrzeug auf der Strasse voll fahrbar ist wird auf dem Prüfstand optimiert (wenn es dann noch gewünscht wird)
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Antworten